Tankinhalt und Reserve bei SMT

  • Hallo Leute,
    war heute unterwegs. Mit Reserve bin ich erwartungsgemäß ca. 45km gekommen (es fehlten mir dann sage und schreibe 500m bis zur Tanke. Beim Nachtanken gingen aber nur 15l rein. Laut Werksangabe sollten es aber 19l sein. Mit ist die Toleranz dann doch etwas zu groß. Hat jemand von euch das Gleiche erlebt?

    Carioca
    -----------------------------


    KTM Super Adventure s 2018

  • Hat die 990er, wie die 950er, zwei Absperrhähne für die beiden Tankhälften?
    Wenn ja, ist eventuell die Seite auf der kein Füllstandsmesser ist zugedreht?


    Ich hatte das schonmal, dass ich einfach liegen geblieben bin ohne, dass die Reservelampe an ging. Und da war dann genau die Seite noch zugedreht, wo der Füllstandsmesser sitzt (bei der 950Sm links). :rolleyes:

  • Dann hast du wohl einen Schrumpftank.
    15l passen bei mir so schon rein ohne die Reserve nennenswert benötigt zu haben.
    60km auf Reserve bei moderater rechter Hand sind auch kein Problem.

    LG
    Michael


    Hubraum statt Wohnraum
    BMW R60/5 Bj. 73; BMW R1200GS Adv

  • Bei mir gingen unlängst 18l rein, da war ich schon ca. 30km auf Reserve

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

  • Das Problem hatte ich auch! Die Reservelampe leuchtete auf, die Maschine blieb viel zu früh mit leerem Tank stehen, schütteln und neu starten half nur noch einmal und dann war Schluß! Ein Kumpel holte von der circa 1 km entfernten Tankstelle 0,5 l Sprit und als ich dann an der Tanke ankam, tankte ich knapp 17l. Leider bin ich der Sache nicht auf den Grund gegangen. Bis Anfang des Jahres hatte ich immer das Gefühl, das mir circa 2 L "fehlen". Seit circa 3 Tankfüllungen bilde ich mir ein, das alles wieder in Ordnung ist. Zur Zeit steht meine SM-T mit leuchtender Reservelampe in der Garage. Ich will sie so gut wie leer fahren und dann werde ich sehen, wieviel Sprit ich nachtanke. Melde mich noch mal, sobald ich wieder zum Fahren gekommen bin.


    Gruß Bernd :wheelie:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • Habe gerade in einem englische Forum was über zwei Hähne vorne unter dem Tank gelesen. Die könnten auf "geschlossen" stehen. Händler hat die Sache bestätigt. In Bedienungsanleitung kein Wort drüber.
    Werde es heute Abend mal checken und melde mich wieder...

    Carioca
    -----------------------------


    KTM Super Adventure s 2018

  • Muß jetzt zur Arbeit! Wäre interessant und bleibe hier am Drannsten!


    Gruß Bernd :wheelie:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • Die SMT hat 2 Benzinhähne auf der Innenseite vorne.
    Falls man vergisst einen aufzumachen, bleibt auf dieser Tankseite einiges an Sprit ungenutzt stehen.


    (Ich habe mal schnell in die Bedienungsanleitung geschaut - dort habe ich aber leider nichts zu dem Thema gefunden. Vielleicht steht es ja irgendwo???)

  • Habe gerade in einem englische Forum was über zwei Hähne vorne unter dem Tank gelesen. Die könnten auf "geschlossen" stehen. Händler hat die Sache bestätigt. In Bedienungsanleitung kein Wort drüber.
    Werde es heute Abend mal checken und melde mich wieder...


    Genau das meinte ich ja oben in meinem Beitrag schon :winke:

  • Werde das bei meinem Mopettchen auch mal überprüfen. Es wäre ja nahezu sensationell, wenn sich das Problem so einfach lösen läßt! :Daumen hoch:


    Gruß Bernd :wheelie:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • ISt ziemlich sicher die Lösung. Hatte einen Liegenbleiber und bekam nur knapp 16 l rein. Hähne auf, seither gut.

    Die Welt ist ein Kürbis...

  • Der linke Hahn war bei mir auch geschlossen. Die Frage bleibt, wo befindet sich der andere? Kann es sein, das mein Schrauber des Vertrauens zum Ventile checken beim Abnehmen des Tankes die Hähne geschlossen hat?
    Gruß Bernd :wheelie:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • Wenn du den Tank abnimmst musst du die Hähne schließen sonst gibt's eine riesen Sauerei :zwinker:


    So ist es auf jeden fall bei der 950er und i schätze mal das es bei der 990er nicht anders ist.


    Gruß Andi

  • So, bei mir ist das Problem behoben! War gestern um die 400 km unterwegs und habe wieder die 19 Liter Tankinhalt zur Verfügung! Habe ich mich gefreut! :peace:


    Danke Euch!


    Gruß Bernd :wheelie:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • Hi,



    ich habe was aus der anderen Richtung zu berichten. 990 SM 2008. Wir waren in der Gruppe im Dreiländereck unterwegs und ich habe beim Tanken ziemlich gepokert (Geiz). Ich habe noch nie so eine Tankstelle herbei gesehnt. Ohne liegen zu bleiben gingen dann 19,3 Liter rein. :staun: Da habe ich nicht schlecht gestaunt, denn ich lasse üblicherweise ca. 1cm unter dem Rand des Stutzens frei.