Batterie ausbauen oder nicht!!!!!!!

  • Hallo habe eine Frage: Habe in einer Motorradzeitung gelesen man soll die Batterie im Winter nicht ausbauen sondern nur im Frühjahr einmal laden! Dachte ausbauen währe richtig! Was meint ihr???? :kapituliere:

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx () aus folgendem Grund: nicht Modellrelevant!

  • Ich habe immer meine Batterie ausgebaut. Egal bei welchem Motorrad, hat immer gut gefunst. :amen:

  • Ich hab die Batterie in der Winterpause bei noch keinem Motorrad ausgebaut. Und lade je nach Winterlänge einmal im Monat die Batterie.


    Meine Motorräder stehen allerdings auch im warmen Keller. Wenn es draußen unter nur einer Plane stehen würde, wäre der Ausbau wohl sinnvoll. Aber das geht sehr ins Detail für eine soo pauschale Frage. :zwinker:

    Olli

  • Mein Mopped steht in einem unbeheizten Nebengebäude. :traurig:
    Meine Erfahrung ist die, das Bleiakkus wochenlanges stehen bei niedrigen Temperaturen ohne irgendwelche Lade-/Entladezyklen nicht mögen. :nein:
    Deshalb bau ich immer zur Winterpause aus, ist ja auch keine Arbeit.
    Gelagert wird die Bat im frostfreien Keller an einem Batterieladegerät (Erhaltungsladung und Entsulfatieren).
    Lebensdauer der letzten Bat 5 Jahre. :ja:

    LG
    Michael


    Hubraum statt Wohnraum
    BMW R60/5 Bj. 73; BMW R1200GS Adv

  • Hatte bis jez auch immer ausgebaut.


    Bei der sd hab ich die batterie vor einem monat ausgebaut und eine woche geladen.
    Hab sie wieder eingebaut und werd nichts mehr machen bis mitte märz.
    Steht eh in einer garage.
    Anfang märz mach ich noch einen inilauf und wenn se da anspringt steht der ersten ausfahrt ein paar tage danach hoffentlich nichts mehr im weg :ja:

  • Hallo,


    ob ausbauen oder nicht hängt vom Standort des Motorrades ab!
    Aber etwas anderes hat sich gravierend geändert
    Früher haben wir das Motorrad ausgemacht und weg gestellt und es zog keinen Strom mehr
    Heute mit der Elektronik an Board zieht das Motorrad immer etwas Strom, was nach schon 2 bis 4 Wochen dazu führen kann das die Batterie so in die Knie gegangen ist das sie nicht mehr zum starten reicht


    Gruss


    Norbert

  • lt. meinem Händler müssen die Batterien lt. Herstelleranweisung 1x pro Monat geladen werden (oder eben permanente Erhaltungsladung) - war mir auch neu. Er hält sich für seine Fahrzeuge im Laden strikt an diesem Zyklus.


    Die KTM-Batt. gelten ja nicht als die langlebigsten. Man sollte sich viell. an diese Vorgabe halten (meine letzte Batt. war im Laufe der 4.Saison platt, ohne dass ich mich an diese Vorgabe gehalten habe).


    Grüße,
    R.

  • Eine gute "Wartung" der Batterie erhöht sicher deren Lebemsdauer. Hatte an meiner 640 er SM jeweils in der Winterpause die Batterie abgehängt und an ein Lade- Entladegerät angeschlossen. Auch nach 6 Jahren hatte die Batterie keinerlei Ermüdungserscheinungen gezeigt. Zudem dauert der Aus und Einbau einer Batterie ja nur wenige Minuten. Nun darf sich auch die Batterie der 690 Duke am Ladegerät erfreuen.

  • Naja....
    Das einzige Problem ist die Elektronik, die an der Batterie nuckelt.
    Kälte ist besser als Wärme (geringere Selbstentladung).
    Also: einen Pol abmachen, Batterie kann in der kalten Garage bleiben.
    Die ganze Erhaltungsladerei ist Quatsch. Normalerweise klemme ich dann die Batterie wieder an und wrommm. Falls nicht: Einmal laden.
    Einer, dessen Mopedakkus 8-10Jahre halten, ohne Schnickschnack.

  • genau so isses :ja:


    bei meiner Speedy habe ich in der Winterpause die Batterie 9 Jahre ( stimmt wirklich ... Ehrenwort) weder geladen noch ausgebaut und sie ist im Frühjahr immer problemlos angesprungen :knie nieder: macht sie heutzutage mit der "neuen" Batterie von 2009 immer noch :peace: ... aber da ist es so, daß wenn "AUS", daß Mopped auch keinen Strom mehr zieht.


    Mein Tiger von 2008 oder besser seine Batterie, hat den ersten Winter nach gleicher Methode nicht überlebt. :lol:


    Seit dem wurde beim Tiger und wird auch bei der SMT die Batterie jeden Winter abgeklemmt, sodaß kein Strom mehr fliessen kann.


    Eine Batterie, der keine Leistung abgefordert wird, wird am Besten kühl und frostsicher gelagert. Evtl. vor dem Wieder-Einbau einmal laden und gut ist :zwinker:

  • Ich lasse die Batterien in meinen Mopped´s. Einmal im Monat nachladen, und gut iss. Der Rekord für die Lebensdauer einer Batterie liegt bei mir bei 14 Jahren (!!) für den Orig.-Akku einer Fireblade SC 33 Bj. 1997. Die habe ich mit dem ersten Akku verkauft, hihi... uuunnd - läuft!

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!