Beiträge von mbrandt

    Hat denn dein Mech. einen Ini-lauf gemacht ?
    Ansonsten glaub ich das was hier gepostet wurde.
    2 Mapping: Akra für den Betrieb ohne Kats
    Org: für den Betrieb mit Kats


    Das Akra hat m. E. den Vorteil einer besseren Fahrbarkeit bei Drehzahlen unter 3000u/min.
    Dafür läuft Sie fetter und brauch m.E. auch mehr Sprit.
    Ich starte dazu grade eine Versuchsreihe....

    Ich war so frei und habe die Liste um die Spalte Durchschnittsverbrauch ergänzt.
    Mich würde mal interessieren, wie so die Unterschiede bei den einzelnen "Tuningvarianten" (Auspuff, Mapping) sind.
    Macht natürlich nur bei reger Teilnahme Sinn, also traut euch :winke:

    Hallo, ich hab die Slip-on in Titan, Akra-mapping, ohne Kats. Das lohnt sich allein wegen des Gewichtes. Von der Komplettanlage wurde mir abgeraten, lohnt sich nicht (Leistung & Gewicht).
    Die Katie läuft damit unten rum wesentlich ruhiger.


    Zu den Kosten kann ich nix sagen, habe alles komplett geordert.

    Auch wenn oben schon gelöst steht, wollte ich jetzt meinen Senf auch noch dazu geben :rolleyes:


    Ein Kumpel von mir ist Automechaniker, auf die Frage "Wann geht ein Kat kaputt ?" bekam ich die Antwort: "Wenn er zu heiß wird oder aber bei Restmengen von Treibstoff im Abgas".
    Das passt also mit obigen Antworten.


    Ein Blick in den KTM Powerparts Katalog liefert dann für die Akra-Slip-On folgenden Satz: " ...werden mit passendem Mapping geliefert..."


    Demnach müsste es also für die legal im Strassenverkehr zugelassenen Slip-Ons mit Kat ein Mapping geben und für die für den Rennsport gedachte Slip-Ons ohne Kat ebenfalls eins.
    Bei Tuneecu finde ich aber auf den ersten Blick nur ein Mapping für den Standard Auspuff und eins für die Akra Slip On ohne weitere Differenzierung :denk:


    und jetzt wird es halt wieder spannend...ist das wirklich so, das die Slip Ons mit Kat ein Extra Mapping haben, oder wird da das Standard Mapping beibehalten :denk::denk:


    An anderer Stelle hier im Forum: Nummer Akra Mapping?
    steht zu lesen, das es nur ein Mapping für mit/ohne Kat gibt......
    ist das wirklich so ??

    Servus!
    Hab auch das Procharger für 49 und da hängt die Kiste jetzt die ganze Zeit dran und wird elektronisch beschmust.
    Nach meiner Erfahrung reichen auch bei nem vollen Mopped 4 - 6 Std bei unter 5°C Standzeit und man kann schon von Glück sagen, wenn die Karre wieder angeht :Daumen runter: . Auch wenn sie davor heißgelaufen und gefahren wurde. Ich hab das Ladegerät jetzt halt immer im Takrucksack...
    Das kennt man von den Japanern leider anders...


    Also dann hast Du aber ein ganz anderes Problem, wenn die Bat keine 5 Stunden hält.



    Gruss nach Kassel, aus Kassel

    Also wenn du mit 30mA den Strom meinst den die Legos aufnimmt, dann hält eine 12Ah (Amperestunden) Batterie so ca. 16 Tage durch. Mehr nicht.


    Meinst du die Leistung dann sind es wohl 30mW (Milli Watt), dann so etwa 200 Tage.


    Ich vermute mal deine Batterie hat sich beim Händler platt gestanden. Warum ist hier nachzulesen:
    "Blei-Säure-Batterien müssen in geladenem Zustand gelagert werden. Alle 6 Monate sollte die Batterie aufgeladen werden, um zu verhindern, dass die Spannung unter 2,10V/Zelle absinken kann. Eine länger dauernde Lagerung mit einer Spannung unterhalb dieses kritischen Wertes bewirkt eine Sulfatierung, die sehr schwer zu korrigieren ist."
    http://batteryuniversity.com/partone-13-german.htm


    Zum testen alles abklemmen, ggf. nochmal laden, Batteriespannung messen, müsste im Leerlauf so 13,2V bis 13,8V sein.
    Diese Spannung sollte sie über mehrere Tage halten.

    Ich würde empfehlen da die Finger von zu lassen.
    Die größere Scheibe bringt bei gleichem Bremsdruck mehr Bremskraft, das muss m.E. Auswirkungen auf das Regelsystem des ABS haben.
    Die Jungs von KTM haben das klasse abgestimmt, nicht umsonst gehört die SMT zu den Moppeds mit dem kleinsten Bremsweg.
    Da wird ich nach dem Motto "Never change a winning team" nix dran drehen.


    Einen Sensor für die Überschlagserkennung gibt es meines Wissens nicht, das wird üblicherweise über einen Drehzahlvergleich Vorder-/Hinterrad erledigt.

    .... . Mir geht es diesmal nicht um das Gewicht, denn ich habe ja diesmal auch die etwas schwereren Leichtmetallräder serienmäßig und die werde ich sicherlich nicht ändern....



    Na, dann fahr mal im direkten Vergleich, du wirst erstaunt :staun: sein was die paar Kilo weniger so weit oben & hinten aus machen.
    Ja, die Akras haben ihren Preis, sind aber mit entspr. Mapping jeden Cent wert :ja:

    Hallo,
    hat vielleicht noch jemand einen 6-poligen Steckverbinder übrig, den er los werden will, oder hat noch jemand Bedarf.
    Dann würde ich nämlich nochmal eine Ladung bestellen. X-Mas schickt nix mehr per Post, bei Leirer hab ichs nicht probiert bzw die 6,90 sind schon kack-frech :nein: .
    Am günstigsten scheint im Moment die USA Quelle zu sein.


    Übrigens gibt es den USB auf ODB2 Adapter recht günstig bei http://www.obd2-shop.eu/obddiagnosetools-c-42.html passende Buchse zum Adapterkabel selber löten gibt es da auch.
    (für Bucht-Verweigerer wie mich).
    Und bei http://www.blafusel.de gibt es ein paar nette Hintergrundinfos wie das ganze ODB2 / K-Line Gedrösel so funktioniert.


    Grüße aus Kassel

    Glaubst du wirklich das du hier auch nur einen unzufriedenen SMT Fahrer findest ??


    Ich bin von einem BMW-Sporttourer umgestiegen, weil mir die Fahrwerksplanungen von BMW ziemlich auf den Senkel gehen (adaptives ESA usw...). Ausserdem ist der Boxer im Vergleich zum V2 ziemlich langweilig abgestimmt (das geht auch anders, aber dafür muss man das Portemonnaie ziemlich weit auf machen für eine schicke HP2).


    Die SMT war es dann. Das Fahrwerk sollte dich nicht stören, da super einstellbar.