Tankrucksack 990 SMT

  • Suche für meine 990 SMT einen Tankrucksack,am liebsten wäre mir ein teilbarer(von groß auf klein).Gibt es wo günstige Anbieter? Und wie sind sie zu montieren,soll ja rasch gehen ,beim tanken usw.. mfg aus dem Salkammergut :guckst du hier:

  • Den hier habe ich:
    http://www.enduristan.com/de/produkte.html



    Nicht billig - dafür gut und wasserdicht.

    Den habe ich auch! In meinem Falle die Version Sandstorm 2S.


    Ich bin absolut begeistert von dem Tankrucksack!


    Er ist absolut wasserdicht ohne lästige, sich vom Wind aufblähende Regenhaube.
    Das habe ich bei 3 Tagen Regen und Wolkenbrüchen ausführlich testen müssen... :rolleyes:
    Leider kann man das von der Kartentasche nicht behaupten, da geht es an der Ecke nass rein.
    Aber das finde ich nicht so störend, da sie eh nicht besonders groß ist (in etwa A5), ich die eingeschweißten Karten von "Motorrad" nutze und sowieso ein bekennender Navi-Fahrer bin.


    Was mir an der Sandstorm 2 "Sport" Version sonst noch gut gefällt (im Gegensatz zum KTM-TR):


    - Er ist schön schmal, d.h. der Lenker stößt beim Volleinschlag nicht an den Tankrucksack.
    - Der Korpus ist in sich stabil und stufenlos höhenverstellbar, d.h. diese blöde "Erweiterungsfalte" hat man nicht. Deshalb flattert da auch nix im Fahrwind, egal wie viel oder wenig in dem TR ist.
    - Er sitzt sauber auf dem Tank auf und rutscht nicht rum. Das liegt am gummierten Boden und an den Rok-Straps Gummiriemen, die immer auf Spannung sind.
    - Es sind Ersatzschnallen dabei, falls mal eine kaputt geht. Ist mir leider passiert, als ich beim Rangieren eine lose Schnalle in den Lenkanschlag gequetscht habe.
    - Ein Riemen dabei ist, mit dem man sich den TR für den Gang z.B. ins Hotelzimmer umhängen kann. Wer kenn nicht diese lästige Gepäckschlepperei zu der man 5 Hände bräuchte?
    - Eine kleine, wegklappbare Trennwand verbaut ist, hinter der man z.B. Verbandpäckchen etc. verstauen kann, ohne dass es im TR rumfliegt.
    - Er so kurz ist, dass er mich am Bauch beim Fahren nicht stört, so wie es beim original KTM TR der Fall war. Gut der Bauch ist auch etwas größer. :rolleyes:
    - Er dadurch, dass die Befestigungsriemen immer auf Spannung sind und er somit nicht hin und her rutscht meinen Tank noch nicht zerkratzt hat.
    - Er in 5 Sekunden vorne gelöst und nachher wieder festgezurrt ist, um den Tankdeckel zu erreichen.


    Kurzum, er ist kein Schnäppchen, aber für jemanden der einen kompakten TR sucht meiner Meinung nach die erste Wahl!


    Beste Grüße
    Florian

  • Er dadurch, dass die Befestigungsriemen immer auf Spannung sind und er somit nicht hin und her rutscht meinen Tank noch nicht zerkratzt hat.

    Ein bißchen matt war es am Tank nach der Tankrucksackbenutzung, ging aber mit Politur wieder weg.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ah ok, du hast wahrscheinlich eine SMT mit dem glänzend lackierten Tank. Wie es sich da verhält kann ich nicht sagen.
    Bei meinem matten Tank der älteren Modelljahre wäre es ja eher umgekehrt, nämlich dass glänzende Stellen auf der matten Oberfläche entstehen, wenn's irgendwo reibt. Aber das konnte ich bisher auch nicht feststellen.
    Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich diesbezüglich kein absoluter Perfektionist bin, sondern mein Moped bis zu einem gewissen Teil als Gebrauchsgegenstand sehe, wenn auch einen sehr emotionalen... :zwinker:

  • Ja, ich habe (leider) den schwarz glänzenden Tank. Die KTM-Lackqualität scheint mir nicht die allerbeste zu sein, auch die Gummistrapse zum Verschnüren der Packrolle scheuern am Lack der Seitenteile. Zur Not werde ich da jetzt Folie drüberkleben.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Habe den Enduristan 2S auf "Drängen" meines Freundlichen dem KTM-Tankrucksack vorgezogen :zwinker:


    Habe leider auch eine konvexe Statur so ziemlich genau mittig :crazy: und wollte daher einen kleineren Tankrucksack haben. Das Handling des Enduristan hat mich bisher sehr überzeugt :applaus:


    Leider hinterlässt der Tankrucksack auch bei meiner Kati Spuren im Lack der Tankoberfläche (12er SMT Schwarz) :Daumen runter: Bin dafür noch auf der Suche nach einer geeigneten, unauffälligen (Folien-?)Lösung :denk:


    Ich denke aber, dass es eher ein Problem der Lackierung/ des Klarlacks ist als das des Tankrucksacks :rolleyes: , insofern wird da bei jedem Tankrucksack ein Problem entstehen, es sei denn, es ist einem wurscht :grins:


    Der Enduristan kriegt also auch von mir eine klare Empfehlung :Daumen hoch:


    lg
    andi

  • Suche für meine 990 SMT einen Tankrucksack,am liebsten wäre mir ein teilbarer(von groß auf klein).Gibt es wo günstige Anbieter? Und wie sind sie zu montieren,soll ja rasch gehen ,beim tanken usw.. mfg aus dem Salkammergut :guckst du hier:

    Ich hab den günstigsten Riemen-Tankrucksack von Polo genommen - kostet inkl. Versand nach Ö ca. 25 €. Volumen ca. 20l - kann durch einen Reisverschluss um einige l vergrößert werden. Bei Interesse such ich dir den Link raus.
    Bin super zufrieden damit, er passt nicht wie angegossen , sitzt aber absolut stabil und zum tanken muss man nur einen der 4 Riemenspanner etwas lösen. Montiert wird er mit 2 Riemen, einen um den Lenkkopf, den anderen durch den Rahmen unter dem Sitz.
    Trotz des sensationellen Preises hat er alles was ich mir von einem Tankrucksack erwarte.

    Keiner Traut sich Mitfahren

  • Bin auch auf der Suche nach Ersatz, für meinen alten Enduro Tankrucksack (Moto Detail)


    Riemen hatte ich angenäht:-)


    Maße sind LBH 33x25 x 20/ erweitert 30


    welches Modell von Polo/ Louis passt??


    Danke Euch!

  • Suche für meine 990 SMT einen Tankrucksack,am liebsten wäre mir ein teilbarer(von groß auf klein).Gibt es wo günstige Anbieter? Und wie sind sie zu montieren,soll ja rasch gehen ,beim tanken usw.. mfg aus dem Salkammergut :guckst du hier:


    Schau mal bei http://www.amazon.de


    Einfach in der suche "KTM SMT" eingeben - es kommen einpaar interessante Angebote!


    Der "Famsa"-Tankrucksack sieht gut aus, kommt dem Originalen sehr nahe.


    MfG :Daumen hoch:

  • Danke Euch! :winke:


    Famsa hatte den Powerpartstankrucksack für KTM hergestellt...richtig!
    Wertige Verarbeitung, toller Sitz der "Grundplatte"


    Jedoch passt mir nicht, dass die "Grundplatte und der Riemen" über der Sitzbank verläuft! :motzki:
    Finde stört den "Knie oder Beinschluss"!



    Finde es geht "geschmeidiger" :zwinker:


    Riemen durch Spalt zwischen Sitzbank und Tank laufen lassen...
    siehe selbst umgebauter Moto Detail Tankrucksack :ja: ...welcher jetzt nach 70 000 km Laufleistung :grins: auf Superduke, langsam aus dem Leim geht :traurig:


    Dafür suche ich passenden Ersatz, vergleichbar in Größe und Gestalt

  • Ich hab mir vor meiner Norwegentour den SW-Motech bei Polo geholt.
    Sitzt gut und die Riemen über der Sitzbank sind nicht zu spüren.
    Ich kann tanken ohne das Teil zu demontieren, geräumig genug ist er auch.
    Damit die Klamotten trocken bleiben ist eine Innentasche mit dabei.
    Ich möchte das Teil nicht mehr missen, weil auch für einen Wochenendtrip ausreichend Platz vorhanden.


    Vor der Montage habe ich die mitgelieferte Schutzfolie auf den Tank geklebt, OK die war nicht sooo schön zu verarbeiten, aber besser als nix.


    Kann man kaufen.

    LG
    Michael


    Hubraum statt Wohnraum
    BMW R60/5 Bj. 73; BMW R1200GS Adv