Beiträge von Zadde

Ich habs ja schon einmal geschrieben, das Styropor innen ist auch ein Thermoplast mit Weichmachern. Da hilft auch die GFK/CFK Schale nicht, das Zeugs altert auch wenn auch vielleicht etwas verzögerter. Muss aber jeder selbst wissen wozu er seinen Kopf benutzt und die Kohle evtl. lieber für ne schwachsinnige Fitnessuhr oder sonstigen Livestyleschrott ausgibt.

Also bei zwei Jahren Lagerzeit, sofern vernüftig gelagert, hätt ich da auch kein Problem. Einer hat's ja schon geschrieben, die Styropor Innenschale ist maßgeblich für eine gute Dämpfung mit verantwortlich und das Zeug ist eben auch ein aufgeschäumter Thermoplast mit Weichmachern. Daher hält die nicht ewig auch wenn ne schöne Carbon, Kevlar oder sonst was Schale drüber ist. Thermoplaste altern auch über Zeit. Ich wechsle so alle 5 Jahre den Helm. Muss ja nich immer einer für 1000EUR sein.

Bei Encamp an der Hauptstrasse wird ne Firma Multimoto angegeben die KTM führt. Andere Pumpen können daran scheitern, dass sie mit DOT4 betrieben werden müssten und das verträgt sich nicht mit dem Rest vom System. sonst hätt ich gesagt ne andere 10er Pumpe nehmen. In Frankreich wäre der nächste wohl in Perpignan, Spanien in Lleida.

Also auf der Strecke fahren die älteren Herren mit einer 60er Jahre Einzylinder auf Avon Roadrunner so schnell um den Kurs (im Renntrimm), dass es Dir wahrscheinlich schwindelig wird. Also nicht selbst überschätzen, so ein guter Tourensport Reifen ist dort bestens geeignet. Besser wäre es, sich darüber klar zu sein, dass die meisten Fahrfehler in einer Mauern enden die aber wie eine Hecke aussieht. Aber Nobels Hospital soll ja nett sein, sofern man es noch soweit schafft. Sagt einer der schon 5x auf der Insel war.

Dem Carabenemsi reicht wahrscheinlich die Höchstgeschwindigkeit in den Papieren, daraus lässt sich relativ einfach schliessen welcher Index min notwendig ist. Ob's wirklich einer kontolliert ist ein anderes Thema :polizei:

Hauptproblem wird der Nachweis der Emissionsentwicklung (Abgas und Geräusch) sein. Bei einem Baujahr vor Oktober 1989 geht das noch problemlos, danach wirds aufwändig. Leistung und Geräusch sind da noch relativ einfach aber ein Abgasgutachten dürfte den Rahmen im privaten Bereich sprengen. Wenn die "Kur" evtl mit Standardteilen gemacht wurde, die in der Konstellation schon eine Zulasung haben, dann könnte es gehen. Hängt dann aber auch noch viel vom Willen (Sachverstand) des Prüfers ab.

Und dann auch etwas Geld für eine vernüftige Crimpzange investieren. Ich nehm grundsätzlich unisolierte Kontakte und dann mit einer passenden Zange vercrimpt, ist mir noch keiner aufgegangen. Muss ja keine teure automatische sein, da gibts es auch gute, preiswerte. Wichtig ist, dass sie die richtige Kontur haben. AMP Superseal sind empfehlenswert, gibts mit verschiedenen Polzahlen aber beachten wie viel Strom man drüber schicken will, alles können die auch nicht. Für Blinker und Rücklicht reichts aber allemal.

Ich hab auch erst bein den kompakteren Vans gesucht um dann zur Erkenntnis zu kommen, daß die von den Aussenabmessungen gar nicht so viel kleiner sind, man aber dafür viel weniger Innenraum hat und dafür noch wesentlich mehr als für einen Kasten zahlt. Die Ducato Baureihe bietet da genügend Varianten, ob nun als Fiat, Citroen oder Peugeot muss man sich überlegen (z.B. Händler in der Nähe, Preis und Ausstattung) und den sogenannten LKW Flair im Fahrgastraum haben die längst nicht mehr. Vor allem sind die Kastentypen in Europa sehr verbreitet.

Bei VW zahlst Du den "Werterhalt" eben schon bei der Anschaffung drauf :zwinker:
    Ich hab mir vor 7 Jahren für 22k einen neuen Jumper mit 5,5m geholt, ein bisschen ausgebaut zum komfortabler pennen und bin sehr zufrieden damit.

Das System wurde intensiv in einem anderen Mopedforum diskutiert. Da waren ein paar aus dem Transportgewerbe, die diese Art zu verzurren nicht verwenden würden eben weil das Motorrad nun über die Federung schwingen kann. Mir ist das System auch suspekt. Ich nehme kurze Rundschlingen um die untere Gabelbrücke und dann mit robusten Ratschengurten zu den Ösen. Dazu noch einen längeren Ratschengurt über die Sitzbank so weit wie möglich hinten, das hat jetzt schon 7 Jahre und viele Touren gut funktioniert. Auch über die üblen Bodenwellen der SS an den Brücken von Olbia nach Tortoli.