wie angekündigt, wurde mein Fahrwerk am 30.07. bei Franz Racing überarbeitet...
Meine Eindrücke nach gut 1000 km
-Die Gabel spricht jetzt bei holprigen Straßen deutlich besser an!! vorher hat sie mMn eigentlich mehr geschlagen als gefedert, das ist jetzt wie weggezaubert. Im ersten Drittel spricht die Gabel sofort und soft an, dann wirkt die Federung progessiv, heißt z. B. beim stärkeren Anbremsen taucht sie nicht schlagartig weiter ein, sondern mit zunehmenden Druck wird sie überproportional härter, also genau richtig für meinen Geschmack.
Für sportliches Fahren auf der Landstraße hab ich lediglich die Druckstufe um einen Klick reingedreht, Zugstufe so gelassen, passt. Fahrbericht Rennstrecke Bilster Berg am 23.08. folgt...
-Beim Dämpfer hat es Franz etwas zu gut gemeint und die Federvorspannung ordentlich raufgesetzt. Der dynaschische Durchhang war bei nur noch 5 bis 10mm, Hab ich sofort gemerkt, als ich aufgestiegen bin, da kam ich so gerade mit den Fußballen auf, vorher war das deutlich niedriger.
Nach einigem Probieren bei der FVS und am Lowspeed des Federbeins, passt das jetzt von der Höhe und dem Ansprechverhalten sehr gut.
Bei langgezogenen Kurven mit etwas höheren Geschwindigkeiten, (100 bis 130) klebt die Kiste förmlich auf dem Asphalt. Ich hatte vor der Überarbeitung PDC2 extra noch gewechselt und bin ca. 500 km vor dem Tuning gefahren, damit ich den exakten Vergleich vorher/nachher habe und Fahreigenschaften nicht dem falschem Material zugeschrieben wird.
Enge Kurven und Kehren braucht man nur noch reinzudenken und die Kiste fährt präzise dort hin wohin man will. Der Unterschied ist mir erst nach der Überarbeitung klar geworden.
Klar, wenn er das Heck anhebt …………… das hättest du auch alleine geschafft …………
3 neutrale Punkte:
-ich habe 693 € bezahlt, obwohl ich keine neue Gabelfeder bekommen habe, was wohl auch nicht notwendig ist ( bin von 500 € lt Internetseite ausgegangangen) kläre ich noch ab, weshalb der Aufschlag und berichte
fast 40 % mehr bezahlt !! würde mich mal interessieren wie er das erklärt ……….. kommt mir so vor wie bei mir …….. damals seine Aussage zu mir "mache ich für die Hälfte von Wilbers" ……… am Ende gerade mal 25% gespart, dafür aber totalen Mist bekommen ……...
-bei Geschwindigkeiten von 80 bis 160 km/h gerade Strecke, hüpft die Kiste bei etwas langezogenen Bodenwellen, ist vielleicht Einstellungssache Low/Highspeed Federbein?? das war vorher besser, mal schauen
jo ist natürlich Einstellungssache, aber von Franz !! anscheinend zu viel Highspeed Druckstufe in seiner GrundEinstellung
-bei konstant hohen Geschwindigkeiten und guter Straße um die 200 km/h- ist die Gabel jetzt leicht nervös, muss ich nochmal mit anderer Druck/Zugstufe testen, war auch vorher besser
könnte vom hohen Heck kommen ………..
Fazit: Insgesamt hat sich der Umbau wirklich gelohnt. Die Gabel ist mindestens 2 Klassen besser, das Federbein 0,5 bis 1 Klasse besser. Handling, Fahrkomfort, sportliches Fahren alles in Summe eine Stufe rauf. Auch wenn ich noch nicht 100% zufrieden bin, empfehle ich den Franz uneingeschränkt weiter, weil der Fahrwerks-Status jetzt schon deutlich besser ist und der Rest vermutlich Einstellungssache sein wird. stay tuned...
Wenn ich das von Dir lese, dann wäre ich nicht zufrieden …………