Beiträge von sk1

    wie angekündigt, wurde mein Fahrwerk am 30.07. bei Franz Racing überarbeitet...
    Meine Eindrücke nach gut 1000 km


    -Die Gabel spricht jetzt bei holprigen Straßen deutlich besser an!! vorher hat sie mMn eigentlich mehr geschlagen als gefedert, das ist jetzt wie weggezaubert. Im ersten Drittel spricht die Gabel sofort und soft an, dann wirkt die Federung progessiv, heißt z. B. beim stärkeren Anbremsen taucht sie nicht schlagartig weiter ein, sondern mit zunehmenden Druck wird sie überproportional härter, also genau richtig für meinen Geschmack.
    Für sportliches Fahren auf der Landstraße hab ich lediglich die Druckstufe um einen Klick reingedreht, Zugstufe so gelassen, passt. Fahrbericht Rennstrecke Bilster Berg am 23.08. folgt...


    -Beim Dämpfer hat es Franz etwas zu gut gemeint und die Federvorspannung ordentlich raufgesetzt. Der dynaschische Durchhang war bei nur noch 5 bis 10mm, Hab ich sofort gemerkt, als ich aufgestiegen bin, da kam ich so gerade mit den Fußballen auf, vorher war das deutlich niedriger.
    Nach einigem Probieren bei der FVS und am Lowspeed des Federbeins, passt das jetzt von der Höhe und dem Ansprechverhalten sehr gut.


    Bei langgezogenen Kurven mit etwas höheren Geschwindigkeiten, (100 bis 130) klebt die Kiste förmlich auf dem Asphalt. Ich hatte vor der Überarbeitung PDC2 extra noch gewechselt und bin ca. 500 km vor dem Tuning gefahren, damit ich den exakten Vergleich vorher/nachher habe und Fahreigenschaften nicht dem falschem Material zugeschrieben wird.


    Enge Kurven und Kehren braucht man nur noch reinzudenken und die Kiste fährt präzise dort hin wohin man will. Der Unterschied ist mir erst nach der Überarbeitung klar geworden.

    Klar, wenn er das Heck anhebt …………… das hättest du auch alleine geschafft …………


    3 neutrale Punkte:
    -ich habe 693 € bezahlt, obwohl ich keine neue Gabelfeder bekommen habe, was wohl auch nicht notwendig ist ( bin von 500 € lt Internetseite ausgegangangen) kläre ich noch ab, weshalb der Aufschlag und berichte

    fast 40 % mehr bezahlt !! würde mich mal interessieren wie er das erklärt ……….. kommt mir so vor wie bei mir …….. damals seine Aussage zu mir "mache ich für die Hälfte von Wilbers" ……… am Ende gerade mal 25% gespart, dafür aber totalen Mist bekommen ……...


    -bei Geschwindigkeiten von 80 bis 160 km/h gerade Strecke, hüpft die Kiste bei etwas langezogenen Bodenwellen, ist vielleicht Einstellungssache Low/Highspeed Federbein?? das war vorher besser, mal schauen

    jo ist natürlich Einstellungssache, aber von Franz !! anscheinend zu viel Highspeed Druckstufe in seiner GrundEinstellung


    -bei konstant hohen Geschwindigkeiten und guter Straße um die 200 km/h- ist die Gabel jetzt leicht nervös, muss ich nochmal mit anderer Druck/Zugstufe testen, war auch vorher besser

    könnte vom hohen Heck kommen ………..


    Fazit: Insgesamt hat sich der Umbau wirklich gelohnt. Die Gabel ist mindestens 2 Klassen besser, das Federbein 0,5 bis 1 Klasse besser. Handling, Fahrkomfort, sportliches Fahren alles in Summe eine Stufe rauf. Auch wenn ich noch nicht 100% zufrieden bin, empfehle ich den Franz uneingeschränkt weiter, weil der Fahrwerks-Status jetzt schon deutlich besser ist und der Rest vermutlich Einstellungssache sein wird. stay tuned...

    Wenn ich das von Dir lese, dann wäre ich nicht zufrieden …………

    Hallo zusammen,


    Ich war auch von Freitag bis Sonntag dort. Erster Tag nur drei Turns. Zweiter Tag zwei Turns wieder Ausfall wegen Nässe und leider noch ein weiterer Ausfall eines Turns wegen schweren Unfall. War leider ne SDR...... dritter Tag super , der letzte Turn fast alleine auf der Strecke und 30 Minuten

    Da die hier noch nicht genannt wurden, die alpha Technik AB-2539-12 teste ich gerade,


    kosteten 2 Paar inkl. Versand 71€. Werde wieder berichten -falls es interessiert- wenn ich mehr als aktuell 100 km darauf gefahren habe.

    Hast du schon montiert? Die Nummer ist 1185-12 ...... auf der Homepage waren die Beläge bis vor einer Woche falsch ausgezeichnet. Ist mir aufgefallen und seit dem ist dies dort geändert ....

    Fahre auch seit ca. 5 Jahren die Beläge von Alphatechnik auf meinen Boxer Mopeds. Dort sind die Beläge super. Habe mir gerade auch von Alphatechnik die Beläge für die 1290 bestellt. Hoffe das die Beläge auch zur Kati passen. Wenn ich hier was sagen kann, dann gebe ich Bescheid.


    Gruß

    Der KTM Händler kann die Schwellwerte mit dem Diagnosegerät einstellen ..... so das die Fehlermeldungen erst erscheinen wenn man unter einem bestimmten Wert ist.


    Ich habe bei mir 1,0 Bar einstellen lassen .... da ich auf der Renne sonst ständig die Fehlermeldung habe.

    Super Tip!! Auch ich bin auf dem Kringel über die Fehlermeldung „vorne zu wenig Luftdruck“ und auch hinten zu wenig Luftdruck...... genervt.


    Gruß

    Bei meiner BMW Megamoto war die Gabel serienmäßig nicht gut. Wenig Dämpfung , Zugstufenverstellung hat man nix gemerkt ............ Ihm die Sache erläutert, auch das ich ab und an auf dem Kringel fahre, und ich habe nicht "Hart" haben wollen ......... Er hat dann härtere Federn eingebaut und die Dämpfung angepasst. Fazit war: Die Gabel sprach schlecht an, und und ein Drittel Federweg war mind. nicht mehr nutzbar. In Kurven auf der Landstraße bin ich immer aus der Kurve gehoppelt .............Zwei Jahre später bei HH Racetech machen lassen ........Ein Traum


    Aber das fahrwerk meiner GS ESA Fahrwerk war der Hammer. Ich wollte Wilbers WESA bei Ihm kaufen und einbauen lassen. Er hat mich dann überredet das Originalfahrwerk zu überarbeiten. Wäre doch viel billiger. Da ich die GS als Reisemoped mit Sozia nutze wollte ich das Fahrwerk entsprechend stärker haben. Er hat dann härtere Federn eingebaut und die Dämpfung verändert (so sagte er). Anschließend fuhr die Karre wie ne Harley. Vorne stand die Karre nun viel zu hoch .............. usw. nach Überarbeitung durch Ihn war es leider nicht viel besser ........... anschließend war er für mich nicht mehr zu sprechen, den ganzen scheiß raus geschmissen und bei Wilber neu gekauft und einbauen lassen, warum nicht gleich ...........Never Franz .......... leider meine Erfahrung

    Sorry wenn ich meinen Senf dazu gebe, aber Franz Racing geht gar nicht. Der hat mir zwei Fahrwerke versaut. Und das aller beste ist, dass er sich bei der letzten Reklamation nicht mehr gemeldet hat. Geht gar nicht !! Ich meine der kann nur "Hart", das hat aber nix mit ordentlicher Dämpfung zu tun. Ich musste bei Ihm richtig Lehrgeld lassen. War nach Franz Racing einmal bei Wilbers (alles gut), und einmal bei HH Racetech (super) ....


    Nachtrag: Beide Mopeds waren BMWs Boxer .....


    Gruß

    Hatte auch das Problem, dass ab und an die Zündung (auch mit Race Schlüssel) nicht funzte .......... Total nervig wie bei mir wenn du auf den Kringel fahren willst und die Zündung geht nicht ............ Da der Fehler nicht immer aufgetreten ist, meint der Händler "ohne Fehler was soll ich prüfen" ........ Damit habe ich mich aber nicht abgefunden, und habe darauf bestanden, dass man anfängt Teile zu tauschen. Egal was .... an irgend was muss es ja liegen ........ der Händler hat dann die Ringantenne getauscht. Danach war ich zweimal auf der Straße und zwei Tage Kringel ......... funktioniert seit dem tadellos

    Knickt ist sicherlich der falsche Ausdruck ........... wie beschreibe ich das ...... wenn du den Reifen in der Hand hast und gegen die Karkasse drückst, ist der SC total weich. Der R11 dagegen ist von der Karkasse hart. Beim Rausbeschleunigen aus der Kurve pumpt der SC mit der weichen Karkasse. Das ist bei dem SC normal, muss man nur wissen ............


    Temperatur mit Reifenwärmer noch nie gemessen ........

    Melde mich zu dem Thema mal an (:- da für mich sehr interessant ............


    Ich, stolzer Besitzer einer SDR seit 10.2017, war im Januar damit in Cartagena. Am ersten Tag bin ich die Originalreifen ME7 gefahren. Ging auch, wurden aber am Ende des Tages doch sehr warm. Gemessen hinten nach Turn ca. 60 Grad. Also für die weiteren drei Tage dann der SC soft vorne und Medium hinten. Bin nicht der schnellste, und vor allem bin ich fünf Jahre zuvor mit der HP2 MM auf dem Kringel unterwegs gewesen. Damit fährt man rund und ich muss mich an die Mehrleistung und dem Moped erst gewöhnen. Der SC hat mir gut gefallen, wobei mir das Hinterrad zu weich ist. "Knickt/Dellt" beim Rausbeschleunigen leicht ein. Mich hat es ein wenig gestört. Gehalten hat das HR ca. 14 Turns, Vorne länger .......


    Am Montag/Dienstag bin ich in Osche. Am ersten Tag werde ich nochmal SC (hatte mir damals 2 HR bestellt) fahren. Als nächstes teste ich dann R11 Vorne Soft/Hinten Medium. Bin mal gespannt. Vor allem weil hier geschrieben wird, dass der VO2 Slick nicht lange hält und nicht so gefällt.


    Mal ne Frage zum VO2 Slick. Der 190 und auch der 200 baut ja etwas höher als der Original 190/55. Bei mir ist kaum Platz bei der Originalgröße für den Reifenwärmer. Wie macht Ihr das mit dem VO2 Slick?


    Gruß

    Ich war im Januar auf dem Kringel und hatte vorne Licht (Stecker gezogen) und hinten Kennzeichen mit Geraffel ab (unter der Sitzbank zwei Stecker). War easy ........... Bie mir ist der Dongle montiert und es sollte die Deaktivierungssoftware für Licht usw. drauf sein ........ ich meine der Dongel ist nur für das Ausschalten vom ABS (Hinten) ........ für keine Fehlermeldung für Licht ist die Deaktivierungssoftware (meine ich) ..............


    So die Therorie. Bei mir war der Wurm drin. Ich musste vor dem Fahren jedesmal 9 Fehlermeldungen weg drücken (2x Illegal; Service 1000 (war aber bereits gemacht); Lichtfehler; Blinker L + R Fehler, Bremslichtfehler, Luftdruck V + H Fehler) .... hat genervt ........


    Im Februar wurde mir nochmals die Deaktivierungssoftware aufgespielt ............ob jetzt alles ok ist kann ich (bei diesem miesem Wetter) noch nicht sagen ............


    PS: Mit dem Schlüssel hatte ich auch Probleme; Zündung ging manchmal erst nach mehreren Versuchen an.

    Andreas auch von mir ein Danke für deinen Beitrag. Finde das geht gar nicht !!! Meine 1290 habe ich nach Austausch des Kolben am vergangenen Freitag abgeholt. Zum Glück sicher nach Hause gefahren; hat gebremst. Was mir aber bei meiner aufgefallen ist, dass wenig Bremsflüssigkeit, knapp über Minimum, im Behälter ist; vorher war der Behälter voller, meine ich ........... Beim Bremsen konnte man gut sehen wie die Flüssigkeit weiter gegen Minimum absackt .......... ob das so richtig ist? Ich glaube da muss bei mir mehr Flüssigkeit rein ........ aber natürlich kein Vergleich zu deiner Sache ............

    Hallo zusammen,
    ich benutze für meine 1290 Bj.17 den Original Frontständer. Jetzt wollte ich die Einsätze (welche sich unter die Gabel drücken) neu kaufen und erfahre das es diese einzeln nicht zu kaufen gibt :Daumen runter:


    Kann jemand weiterhelfen, ob es die Dinger irgend wo zu kaufen gibt?


    Gruß

    Meine Bj. 17 ist betroffen ........... ich war ja gerade mit meiner für 4 Tage in Cartagena und ich hatte vorher schon davon gehört, und wenn ich ehrlich bin ein, zwei mal hatte ich schon daran gedacht "hoffentlich geht nix kaputt" :denk: ....