Beiträge von Ditec

    geht die lampe auch an wenn du sie richtig heiss gefahren hast und sie dann im leerlauf laufen lässt? probier das unbedingt aus. es gibt gerne probleme mit dem wasserpumpensimmering so dass wasser ins öl kommt. infolge quillt der ölfilter und der druck geht in die knie. du merkst dass auch gerne daran dass dein ölstand zu hoch ist, bzw wundersam zunimmt.

    das klappert wird verumtlich die kette sein. macht meine von anfang an und viele andere auch. ich spanne sie auch immer etwas haerter das hilft etwas. die kette schlägt gerne am hilfsrahmen an, gerade bei den etwas gewichtigeren fahrern. es gibt eine geaenderte kettenführung die das beseitigt.
    das surren der bremsscheiben ist bauartbedingt, jedoch weiss ich natürlich nicht wie stark es bei dir ist. vor allem nach dem loslassen der bremse gehen die kolben langsam erst auf und du hast noch ein paar hundert meter dieses surren was von der schwimmenden lagerung der scheiben kommt.
    ich denke du bist, was geräusche und motorlauf angeht noch zu verwöhnt von deiner bmw... aber das macht ja das ktm fahren aus :-)

    da bleibt nur die Kopfdichtung über. Du meinst doch die senkrechte schraube die den zylinder mit dem kopf verbindet? wenn du die rausdrehst kommt da natürlich kein wasser raus, die geht in ein sackloch. bei dir ist die kopfdichtung nicht richtung brennraum undicht sondern nach aussen. drück das kühlsystem mal ab dann sieht man wo es rausläuft. fall für die garantie

    dein kerzenschlüssel muss sehr schlank sein. das rohr zur zündkerze hat einen sehr kleinen durchmesser. pass also auf dass wenn dein kerzenschlüssel zu breit ist dass du ihn ja nicht mit gewalt auf die kerze klopfst. es gab schon so spezialisten die dann auf einem pot in die werkstatt gehumpelt kamen und ich die versenkte nuss wieder irgendwie aus dem schacht bekommen musste....
    notfalls schleifst du deine kerzennuss auf dem bandschleifer etwas runter.

    ja, genau das habe ich auch gedacht. Im fall der WAPU musst du den s-ring bei eingebauter welle montieren. die welle hat zwei abgeflachte seiten für die mitnahme des flügelrades. hier gibts also zwei scharfe kanten. wenn du den sring eintreibst beschädigt man sehr gerne die dichtlippe. sämtliche tricks wie dünne folie zum schutz um die welle funktionieren nicht wirklich weils einfach ne sehr dünne welle ist und du nicht wirklich viel platz hast. mit der originalen schutzhülle klapps sehr gut. dann ist der simmering nicht aus gewöhnlichem NBR oder ähnliches sondern einem sehr spröden material was leicht reisst. durch seine vertiefte bauform kannst du ihn auch mal nicht eben auf der ausenkannte eintreiben. probiers aus dann weisst du was ich meine :-) . entgratet beim einbauen vor allem die aussenkante des gehaeuses und schön einfetten...

    PS: ich hatte exakt das selbe problem wie du. habs selber repariert (bin vom fach) und hatte auch mein schwierigkeiten beim einbau. ich habe sogar den sitz des ringes nachgearbeitet nachdem ich beim ersten einbauversuch den neuen ring geschrottet hab. nehmt auf jeden fall das original einbauwerkzeug damit gehts besser (ich habs mir gekauft...falls ihr es braucht geb bescheid).

    kann auch sein dass einfach wieder nur der der WAPU-Simmering undicht ist. der Einbau ist nämlich nicht ganz ohne. Passiert sehr leicht dass der ring gleich beim einbau wieder vorgeschädigt wird. schaut euch beim ablassen bitte gleich das öl genau an und auch den filter ob wieder wasser im öl ist. der filter darf keine wellen werfen, daran siehst du es sehr schnell. notfalls zur nächsten daimler werkstatt die können einen test machen für automatikgetriebe ob da öl im wasser ist.

    die hülse und der einpressdorn zusammen so um die 70€, wenn dus doch noch brauchst *hoffe mal nicht* sach bescheid, ich schicks dir gerne zu. zum festhalten habe ich einfach einen zehner maulschlüssel in den schraubstock gespannt so dass die runde aussenseite des "mauls" in die kerbe der welle gepasst hat, also da wo die welle normal angetrieben wird. damit war die welle fixiert und die schraube führs flügelrad kannst du einfach fest drehen

    Also: Die KTM läuft wieder :grins:
    Der Wasserpumpensimmering war wirklich schuld. Hat zwar bisschen länger gedauert die Reparatur da sich der Simmering kaum ohne Spezialwerkzeug einbauen lässt, d.h. im ersten Anlauf hab ich den Ring beschädigt. Ich habe mir dann gleich die Einbauhülse und den Druckstempel gekauft und damit liess sich der Ring dann auch perfekt montieren. Falls jemand das Werkzeug mal braucht, schreibt mich an ich brauchs hoffe ich so schnell nicht mehr.
    Nachdem ich ÖL und Wasser aufgefüllt hatte war der Öldruck sofort wieder da und auch nach der Probefahrt war alles i.O. . Werd heute nochmal ne Runde warm fahren und dann nochmal das Öl zum Spühlen wechseln.
    ...Die Saison geht weiter :Daumen hoch:

    also: ölpumpe (druckpumpe) vorsichtshalber auch mal zerlegt, Kolbenn zeigt schon ordentlich verschleiss stand aber zu, d.h. hier alles im grünen bereich. hab aber gleich einen neuen mitgeordert wenn der deckel schon mal unten ist. so nun heissts warten auf die bestellten E-teile. Ich werde dann berichten...

    Ölstand habe ich natürlich gleich korrigiert (abgelassen) hat keine Veränderung gebracht.
    Das abgelassene Öl sah einwenig komisch aus, mir fehlt aber der Vergleich. Auch der Ölfilter halt Wellen geworfen als wäre er zu lang,aber auch hier fehlt mir der Vergleich. Nun habe ich das Wasser abgelassen, kam sehr Schwarz heraus. Kupplungsdeckel abgenommen, da sah ich nun eindeutig Öl-Wasser-Emulsion, d.h. hier muss Wasser ins Öl gelaufen sein. Ich kann mir damit jedoch nicht erklären warum dann auch im kalten Zustand die Öllampe anbleibt/flackert da doch das ÖL deutlich zäher ist und auch mit Wasseranteil für ausreichend Öldruck sorgen müsste. Ich werd jetz noch die Druckpumpe rausbauen und untersuchen. Vielleicht hat ja jemand ne Erklärung für mich. Danke vorab

    Brauche eure Hilfe,
    an meiner SM990 rd. 20000 KM, ging bei langsamer Fahrt und niedriger Drehzahl die Ölkontrolleuchte an. Auch ein rasseln vermutlich der Steuerkette ist zu höhren. ÖlBehälter war rand voll, kann sein dass ich beim wechsel zuviel nachgefüllt habe.
    ÖL, Filter Siebe etc. sind frisch gewartet, daran sollte es nicht liegen. Was nu? Hab schon gelesen über Wasserpumpensimmering und hängende Überdruckventile. Hat einer einen schlauen Rat?, Wo sitzt die Ölpumpe, muss ich den Motor rausbauen oder reichts wenn der Seitendeckel runter kommt? Merci