Ölkontrollleuchte leuchtet

  • Brauche eure Hilfe,
    an meiner SM990 rd. 20000 KM, ging bei langsamer Fahrt und niedriger Drehzahl die Ölkontrolleuchte an. Auch ein rasseln vermutlich der Steuerkette ist zu höhren. ÖlBehälter war rand voll, kann sein dass ich beim wechsel zuviel nachgefüllt habe.
    ÖL, Filter Siebe etc. sind frisch gewartet, daran sollte es nicht liegen. Was nu? Hab schon gelesen über Wasserpumpensimmering und hängende Überdruckventile. Hat einer einen schlauen Rat?, Wo sitzt die Ölpumpe, muss ich den Motor rausbauen oder reichts wenn der Seitendeckel runter kommt? Merci

  • Ölstand habe ich natürlich gleich korrigiert (abgelassen) hat keine Veränderung gebracht.
    Das abgelassene Öl sah einwenig komisch aus, mir fehlt aber der Vergleich. Auch der Ölfilter halt Wellen geworfen als wäre er zu lang,aber auch hier fehlt mir der Vergleich. Nun habe ich das Wasser abgelassen, kam sehr Schwarz heraus. Kupplungsdeckel abgenommen, da sah ich nun eindeutig Öl-Wasser-Emulsion, d.h. hier muss Wasser ins Öl gelaufen sein. Ich kann mir damit jedoch nicht erklären warum dann auch im kalten Zustand die Öllampe anbleibt/flackert da doch das ÖL deutlich zäher ist und auch mit Wasseranteil für ausreichend Öldruck sorgen müsste. Ich werd jetz noch die Druckpumpe rausbauen und untersuchen. Vielleicht hat ja jemand ne Erklärung für mich. Danke vorab

  • Falls wasser ins öl kommt quillt der filter an und verstopft. Der ölkreislauf kann also keinen druck mehr aufbauen. Als folge rasselt die steuerkette und die öllampe flackert/leuchtet.
    Ich würde einfach mal wasserpumpe reparieren, das öl ein paar mal ablassen und schauen, ob es dannach immer noch auftritt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Jop, alle Symptome sprechen dafür. Hab meine erst letztes Wochenende repariert. Und ich dachte noch, bei den 990ern ist das inzwischen behoben....
    Ist das Problem dann entgültig behoben oder muss man die Dichtung immer wieder tauschen? Bei den Adventures ist das ja beim großen Service Pflicht, bei den SMs nicht, haben aber den selben Motor - check ich nicht ganz :denk:

    Keiner Traut sich Mitfahren

  • also: ölpumpe (druckpumpe) vorsichtshalber auch mal zerlegt, Kolbenn zeigt schon ordentlich verschleiss stand aber zu, d.h. hier alles im grünen bereich. hab aber gleich einen neuen mitgeordert wenn der deckel schon mal unten ist. so nun heissts warten auf die bestellten E-teile. Ich werde dann berichten...

  • so, samstag - schraubertag - teile sind da. hoffe der bulle leuft heut abend wieder. womit spühlt ihr den ölkreislauf und den wasserkreislauf?

  • Also: Die KTM läuft wieder :grins:
    Der Wasserpumpensimmering war wirklich schuld. Hat zwar bisschen länger gedauert die Reparatur da sich der Simmering kaum ohne Spezialwerkzeug einbauen lässt, d.h. im ersten Anlauf hab ich den Ring beschädigt. Ich habe mir dann gleich die Einbauhülse und den Druckstempel gekauft und damit liess sich der Ring dann auch perfekt montieren. Falls jemand das Werkzeug mal braucht, schreibt mich an ich brauchs hoffe ich so schnell nicht mehr.
    Nachdem ich ÖL und Wasser aufgefüllt hatte war der Öldruck sofort wieder da und auch nach der Probefahrt war alles i.O. . Werd heute nochmal ne Runde warm fahren und dann nochmal das Öl zum Spühlen wechseln.
    ...Die Saison geht weiter :Daumen hoch:

  • Jop das ist echt nicht so leicht. Hab es nach Pyndons Anleitung mit einer großen Nuss eingehämmert, hoffe, das hält (dicht) - bis jetzt (~500km) schaut es gut aus. Was kosten diese Spezialwerkzeuge denn so? Was hast du zum Festhalten des Propellers verwendet?

    Keiner Traut sich Mitfahren

  • die hülse und der einpressdorn zusammen so um die 70€, wenn dus doch noch brauchst *hoffe mal nicht* sach bescheid, ich schicks dir gerne zu. zum festhalten habe ich einfach einen zehner maulschlüssel in den schraubstock gespannt so dass die runde aussenseite des "mauls" in die kerbe der welle gepasst hat, also da wo die welle normal angetrieben wird. damit war die welle fixiert und die schraube führs flügelrad kannst du einfach fest drehen

  • Jop, alle Symptome sprechen dafür. Hab meine erst letztes Wochenende repariert. Und ich dachte noch, bei den 990ern ist das inzwischen behoben....
    Ist das Problem dann entgültig behoben oder muss man die Dichtung immer wieder tauschen? Bei den Adventures ist das ja beim großen Service Pflicht, bei den SMs nicht, haben aber den selben Motor - check ich nicht ganz :denk:

    Mein Händler meint, das die 03er Adventures eine schwachere Welle + anderen Dichtring verbaut haben. Mit der Zeit wurden aber verstärkte Wellen und andere Dichtringe verbaut, weswegen die Teile nicht mehr so schnell verschleißen.
    Wie auch immer, meine Welle+Dichtring waren bei knapp 40.000km platt. (BJ 08).

  • also bevor ich mir die nächste tour wieder versau nehme ich den tausch des ringes in mein service programm jetzt mit auf, ist auch keine grosse sache