Beiträge von Duke Bolzer

Hallo zusammen, da ich selbst eine Duke 3 690 BJ. 2011 habe und seit Jahren den Akro montiert habe (Standort Westösterreich | Innsbruck | aktuell Feldkirch) hier meine Erfahrung dazu:

Der Auspuff macht mords einen Krawall. Meistens bekomme ich viele böse Blicke, weils einfach zu laut ist. Vor allem aktuell mit der Lage in Tirol (Fahrverbote, etc.) ist es mir ehrlich gesagt zu heiß geworden. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Remus Auspuff, da dieser eine Zulassung hat. Hintergrund warum ich eine „Sportauspuff“ Anlage benötige ist:

Ich habe auch das Tuningkit EVO (Nockenwelle, offener Luftfilter, anderes Mapping) verbaut. Ich habe Fahrzeugtechnik studiert und kann mir ungefähr vorstellen, was passiert, wenn mit dem tuning kit der originale Auspuff montiert wird —> Leistungsverlust (was für mich noch OK wäre), jedoch ändert sich durch den KAT in dem originalen Auspuff das Strömungsverhalten des Abgases. Vor allem mit der schärferen Nockenwelle und den dadurch geänderten Ventilüberschneidungen kann es hier (meines Erachtens) gröbere Probleme geben. Eventuell kann es dazu führen, dass zu viel verbranntes Abgas in den Zylinderraum zurück strömt, wegen des größeren Gegendrucks und es dadurch zu einem überhitzen des Motors kommen kann, da keine frisch Gas spülung des Zylinders mehr erfolgt. Meine Duke läuft aktuell schon im Stop- and Go Verkehr in der Stadt zu heiß.

Aus Erfahrung kann ich dir auch sagen, dass es nichts bringt den Akra neu zustopfen. Habe ich auch schon gemacht. Eventuell kann man hier mal bei einem Auspuffbauer nachfragen, andere DB-Killer anfertigen lassen, oder wie ich es schon probiert hab, einfach Stahlwolle hinein stopfen (dies bringt max 500 km etwas, danach is alles wieder beim alten). Gerne können wir uns hier per PN austauschen, an einer Lösung wäre ich sehr interessiert.

Ich weis leider auch, wie viel sich das Tuning bringt, vor allem Laufruhiger, nicht mehr so rukelig, bessere Gasannahme und homogeneres Drehzahlband.
    Ich verstehe auch die Bedenken von Carlo_69 zwecks Versicherungsschutz, ABER tuning ist per sé nichts schlechtes. Motorradhersteller müssen gewissen Normen und Vorgaben erfüllen und erstellen ein Mapping um genau dies einzuhalten, dass heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass dies immer das beste für den Fahrer ist. Somit kann man“tuning“ auch als Anpassung und Verbesserung des Fahrverhaltens sehen. Hier sollte man meines Erachtens schon unterscheiden, wobei das Resultat immer so sein wird, dass es Illegal ist!

Morgen,

danke für die Antworten!
    Kann man die ECU so einfach umprogrammieren?
    Es gibt ja von KTM das Programm, wo man die Drosselklappenstellung im Bezug auf die Drehzahl ändern kann.
    Erkennt dieses Programm auch, wenn man den Mappingschalter umstellt?

Wenn man den mappingschalter auf den Lenker setzt, kann man diesen während der Fahrt, in echt Zeit ändern, oder muss die Zündung dafür abgeschalten sein?

Ich hoffe meine Frage passt hier rein
    Und bitte nicht gleich schinpfen, wenn das iwo in den tiefen des Forums schon diskutiert wurde.

Ich habe eine duke III, akra komplett.
    Weiteres vorgehen:
    Kastel oder PCV, um das Teillastrukeln besser in den Griff zu bekommen und um eine gleichmäßiger Leistungsentfaltung zu bekommen. Mir geht es hier nicht um Leistungssteigerung, sonder um mehr Fahrbarkeit.
    So jetzt zu meinem Wunsch:
    Änderung des Luftfilters und ich hätte gerne, einen versteckten, jedoch allzeit griffbereiten Mappingschalter.
    Hintergrund, 1 mal Regenmapping, einmal Mapping normal und einmal Mapping Polizei.
    Mapping Polizei ist wegen der Akra. Eine ganz Trägegasannahme, es steht nicht mehr das ganze Drehzahlband zur Verfügung, bis max. 5500/6000 U/min.
    Ist das so überhaupt möglich?
    Es muss doch wohl möglich sein, auf nem PCV 3 verschiedene Kenndelder zu hinterlegen? Das dürfte wohl kein all zu großer Speicherbedarf sein?

Und bitte keine Diskussionen darüber, ob das sinnvoll ist, oder legal oder einfach nur unnötig.

Danke schon mal für eure Antworten und frohe Weihnachten.

Hey Flo,

ich kann bez. längeren Strecken auf der Duke nur bediengt was dazu sagen.
    Ich fahren zu 90% nur in Italien mit meinem Hobel. Die letzten beiden Jahre bin ich zum Gardasee runter gedüst, sind gute 350 km von mir Zuhause (Innsbruck bis Salo). Bin ausschließlich über Passstraßen gefahren.
    Innsbruck - Brenner - Jaufen - Gampen - Madonna die Campiglio - Tione di Trento - Lado di Idro - Valvestino - Lago di Garda. War da gute 7-8 stunden inklusive Pause am weg.
    Die Strecke ist genau für die Duke gemacht. Aber nach mehr als 300 km tut dir einfach der Arsch weh.
    Kroatien hätte ich mir auch schon mal überlegt. Übers Pustertal ist das ne Wahnsinnsstrecke. Es is auf jeden Fall ne überlegung Wert. Musst nur genug Pause mit einberechnen.

Grüße

Ich war mal so frei die Tabelle von Offroad-Biker zu kopieren.
    Bitte nicht gleich auffressen, wenn ich meine Erfahrung zu dem Conti ROAD Attack 2 mach und nicht zum Sport Attack.

Hatte vor 3 Saisonen den Pirelli Diavo Rosso [PDR] drauf. War mit dem Reifen eigentlich sehr zufreiden. Jedoch umso weiter man den Reifen an die Kanten gefahren hat, merkte man, wie er langsam aber sicher in den Grenzbereich kommt und langsam begonnen hat abzuschmieren. Prinzipiell fand ich daran nichts schlechtes, weil mir der Reifen ein gutes Feedback über meine Schräglage und den Grenzbereich gegeben hat. Bei Nässe war der Reifen auch nicht Top, jedoch nicht ganz so schlecht wie der [CRA2].

Durch zufall wurde mir mal der [CRA2] empfohlen. War von anfang an begeister von dem Reifen. Was deutlich auffiel war, dass du den Reifen hinten komplett an den Rand fahren konntest, ohne das er, wie der [PDR] abgeschmiert hätte. Lediglich beim letzten Satz, war mein bisher 3 Vorderreifen und 2 Hinterreifen, ist mir der Vorderreifen, vor allem linksseitig früher eingegangen als der Hinterreifen. Und was beim [CRA2] auch besonders auffiel, das er ganz extrem bei Zebrastreifen und manchmal bei Mittelstriefen zu rutschen beginnt. Teilweise bei normalen wegbeschleunigen von der Ampel, kein Kavalierstart oder extremes angasen, ging der Reifen auf dem Zebrastreifen ordentlich durch. Persönlich finde ich, dass mir das in Bezug auf die Straße ein wenig mein Selbstbewusstsein dämpft, da ich das immer im Hinterkopf hab, dass er eventuell weg schmieren könnte. Das hatte der [PRD] z.B. nicht.

Doch alles in allem würde ich den Conti weiter empfehlen.
    Bez. Laufleistung bin ich bei beiden Reifen kein Maßstab, da ich immer nur von Innsbruck aus Südwärts und zu 80% nur auf Passstraßen unterwegs bin und eigentlich immer nur am Heizen bin. Deswegen hat bis jetzt bei mir kein Reifen länger als 4000 km gehalten.
    Ich gehe gern den Kompromiss ein, einen Reifen mit weniger Laufleistung zu kaufen, jedoch dafür bis zum Schluss maximalen Grip zu haben. Sparen kann man wo anders, aber nicht bei der Schnittstelle Motorrad / Asphalt.

Nächsten Sommer probier ich mal die Kombi:
    Vorne Conti Sport Attack
    Hinten Conti Road Attack 2

:wheelie:

Nein, noch besser wäre auf die Stirn, dann muss ich nur mehr mein Visier öffnen u der Cop sieht meine E-Nummer
    Top Vorschlag :Daumen hoch:

@offroadbiker:
    Danke für die produktive Antwort. Ich hab das nur mal von jemand gehört, dass das schon des öfteren Praktiziert wurde. Aber dann lass ich lieber die Finger davon u werde aufrecht sterben :kapituliere:
    Gibts da was von Akrapovic oder mit was stopft man am Besten seinen Auspuff?

Hallo,

Wollte Fragen ob schon jemand bei seinem Akra für die Duke3 eine E-Nummer nachträglich rauflasern lassen hat?
    Bzw. kann mir jemand erklären wie sich die E-Nummer zusammensetz?
    Hab das ganze mal gegoogelt und bin nicht ganz schlau draus geworden. Oder meint ihr, dass es sowieso unangebracht ist, weil der Auspuff ohnehin zu Laut ist und man die Rennleitung damit nur ärgert?
    Oder weis jemand welche Rechtlichekonsequenzen das Nachsicht zieht? Zählt das unter Dokumentenfälschung?

Lg :wheelie:

Hatte heute schon mit meinem Mechaniker Telefoniert, bei dem ich sie jz beim Service hab..
    Er meinte, dass das schon möglich ist, dass sich die Schrauben auf einmal Schlagartig lockern können.
    Nexte Woche beginnt er mit dem Service, dann sehen wir ja wie die Aufnehmerplatte aussieht. Wenn die Löcher zu sehr in die Länge gezogen sind, muss man diese Aufnehmerplatte tauschen. Er tut die Schrauben dann samt Locktite drauf.
    Laut dem Mechaniker sind die Muttern ein wenig Oval, sprich die wurden gequetscht bevor man diese montiert, als Schraubensicherung. Falls sich da eine löst, dann geht das ratz fatz hat er gemeint.
    @ Leon353 Das ist ein längjähriger Bekannter der Familie, dem trau ich zu 100%!!

Ich hoffe, dass es kein Nachbar ist, dem meine Kanten zu laut ist :arsch:

Kurzes Update

Habe Fotos von der letzten Motorradsaison gecheckt. Letztes Foto wurde am 25. Juni aufgenommen und bist dato war keine Schraube locker ...
    Da ich letzte Saison nur 3000 km gefahren bin, und das Foto Mitte der Saison aufgenommen worden ist, bin ich danach max. 1500 km gefahren.
    Sprich jemand muss diese Schrauben gelöst haben.
    Werde jetzt, für die kommende Saison, eine Kamera vor der Haustüre installieren müssen und wenn ich den Psycho finde, kann er jetzt schon mal um sein Leben laufen. :boxing:

Danke Norbert für deinen Rat.

Dadurch, dass ich mit meiner Laufleistung nie die laut KTM angegebenen Kilometerleistung für einen Service, in einer Saison erreiche, weil ich meist weit darunter liege, lasse ich einfach zu jedem Saisonbeginn ein Service machen.
    Ja ich bin da wohl ziemlich blauäugig durch die Weltgeschichte gefahren, weil ich mir gedacht habe, wenn ich schon Jeden Saisonbeginn einen Service machen lasse, dass ich dann auf der Technischenseite wenigstens SICHER am weg wäre.

ZITAT Anfang"ABER: es gibt da keine MUTTERN, sondern nur die SChrauben"
    ZITAT Ende

Diese Schrauben sind mit einer Mutter gesichert, sonst hätte ich ja auch die anderen 2, die noch verschraubt waren und Spiel hatten, auch entfernen können.

Ich lasse heuer den 3ten Service machen und hoffe endlich den einen richtigen Mechaniker getroffen zu haben. Die ersten beiden waren beide schrecklich!!
    Und ja ich sollte sie wieder mal Putzen :kapituliere:

Hallo zusammen,

Nach dem Winter habe ich meine Duke III, bj. 2011, wieder ausgewintert, hatte sie in einer abgeschlossenen Garage, bei einem Bekannten, stehen gehabt.
    Am nächsten Tag wollte ich sie auf einen Kastenwagen aufladen. Beim Wegschieben hat auf einmal das Hinterrad blockiert.
    Nach 5 min hatte ich endlich den Fehler gefunden. Das Kranzel sollte mit 6 Schrauben an der Aufnehmerplatte der Felge befestigt sein. Bei mir fehlten 2 Schrauben komplett, 2 andere waren nur mehr drinnen gesteckt, sprich ohne Mutter und bei den anderen 2 war die Mutter zwar noch vorhanden, jedoch hatten diese ein Spiel von 4 mm, weil sich anscheinend die Mutter langsam löst.
    Meine Kanten hat 17.700 km, das kranzel wurde noch nie getauscht und ist seit Anfang an verbaut.
    Letzer Service wurde bei 14.800 km gemacht.
    Als ich dort anrief konnten die sich das erstmal gar nicht vorstellen und dann meinten die
    "Ja wo hast sie den stehen gehabt, nicht dass da iein Psycho an deinem Bike rumgebastelt hat".

Wenn jz die Aufnehmerplatte einen Schaden hat, kann man die Belangen?

Hatte das auch schon mal jemand von euch, dass sich diese Schrauben gelöst haben?

Hey ihr KTM verrückten, :wheelie:

Wie ihr dem Betreff entnehmen könnt , ist meine Frage, Tuning Kit evo 1 oder offener Luftfilter plus Kastl / Power Commander?
    Ich fahre ein Duke 3 Bj. 2011 und diese wird im Sommer artgerecht auf diversen Passstraßen in Tirol / Italien bewegt.
    Momentan habe ich einen Leovince ohne KAT.
    Ich habe mich im Forum umgeschaut und diese Frage wurde leider noch nicht explizit behandelt.
    Was ich mir Vorstelle, art gerechter Sound durch offenen Luftfilter und das Teillastruckeln sollte etwas zurück gehen.
    Dass es zu keiner Verwirrung kommt, ich studiere in München und komme aber aus Innsbruck und weil es in Tirol, meines Wissens nach keinen Motorrad Prüfstand gibt, suche ich einen Prüfstand in Bayern / München, der mir meine Katl abstimmt

Schönen Tag euch allen :titten: