Hallo zusammen, da ich selbst eine Duke 3 690 BJ. 2011 habe und seit Jahren den Akro montiert habe (Standort Westösterreich | Innsbruck | aktuell Feldkirch) hier meine Erfahrung dazu:
Der Auspuff macht mords einen Krawall. Meistens bekomme ich viele böse Blicke, weils einfach zu laut ist. Vor allem aktuell mit der Lage in Tirol (Fahrverbote, etc.) ist es mir ehrlich gesagt zu heiß geworden. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Remus Auspuff, da dieser eine Zulassung hat. Hintergrund warum ich eine „Sportauspuff“ Anlage benötige ist:
Ich habe auch das Tuningkit EVO (Nockenwelle, offener Luftfilter, anderes Mapping) verbaut. Ich habe Fahrzeugtechnik studiert und kann mir ungefähr vorstellen, was passiert, wenn mit dem tuning kit der originale Auspuff montiert wird —> Leistungsverlust (was für mich noch OK wäre), jedoch ändert sich durch den KAT in dem originalen Auspuff das Strömungsverhalten des Abgases. Vor allem mit der schärferen Nockenwelle und den dadurch geänderten Ventilüberschneidungen kann es hier (meines Erachtens) gröbere Probleme geben. Eventuell kann es dazu führen, dass zu viel verbranntes Abgas in den Zylinderraum zurück strömt, wegen des größeren Gegendrucks und es dadurch zu einem überhitzen des Motors kommen kann, da keine frisch Gas spülung des Zylinders mehr erfolgt. Meine Duke läuft aktuell schon im Stop- and Go Verkehr in der Stadt zu heiß.
Aus Erfahrung kann ich dir auch sagen, dass es nichts bringt den Akra neu zustopfen. Habe ich auch schon gemacht. Eventuell kann man hier mal bei einem Auspuffbauer nachfragen, andere DB-Killer anfertigen lassen, oder wie ich es schon probiert hab, einfach Stahlwolle hinein stopfen (dies bringt max 500 km etwas, danach is alles wieder beim alten). Gerne können wir uns hier per PN austauschen, an einer Lösung wäre ich sehr interessiert.
Ich weis leider auch, wie viel sich das Tuning bringt, vor allem Laufruhiger, nicht mehr so rukelig, bessere Gasannahme und homogeneres Drehzahlband.
Ich verstehe auch die Bedenken von Carlo_69 zwecks Versicherungsschutz, ABER tuning ist per sé nichts schlechtes. Motorradhersteller müssen gewissen Normen und Vorgaben erfüllen und erstellen ein Mapping um genau dies einzuhalten, dass heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass dies immer das beste für den Fahrer ist. Somit kann man“tuning“ auch als Anpassung und Verbesserung des Fahrverhaltens sehen. Hier sollte man meines Erachtens schon unterscheiden, wobei das Resultat immer so sein wird, dass es Illegal ist!