Mit der Duke 3 auf Reisen ?

  • Hi! Dieser Beitrag soll an alle Duke 3 Fahrer gerichtet sein!
    Ich habe vor nächstes Jahr evtl mit meiner Duke (falls sie nicht verkauft wird) nach Österreich und evtl Kroatien zu fahren!
    Hat jemand von euch Erfahrung wie sich die Duke auf Reisen anfühlt? Nach Österreich sinds ca 350km und Kroatien etwas weiter.
    Schreibt mir doch mal eure Erfahrung oder Tipps die ihr geben könnt( zB das man das vibrieren auf den Langstrecken)etwas reduzieren könnte?!


    Wäre saucool wenn ich ein paar Tipps erhalten könnte! Danke schonmal :Daumen hoch::Daumen hoch:

  • Hallo Florian,


    meine 3er Duke hatte ich vier Jahre lang, sie wurde erst in diesem Jahr durch eine 4er abgelöst. Ich war mit der 3er mehrfach auf Reisen. Von daher denke ich, dass ich für eine Antwort qualifiziert bin.


    Die Sitzbank ist bekanntermaßen aus einem SM-Studio abgeschaut, die Komfortsitzbank ist nicht viel besser. Irgendwann tut halt der Hintern weh. Grundsätzlich wird die Langstreckentauglichkeit auch durch das Tankvolumen eingeschränkt, wobei einen das umgekehrt zu regelmäßigen, gesäßkonformen Pausen zwingt.
    Während früher mit einer BMW-GS 800km-Tagesstrecken problemloser Standard waren, ist das mit der Duke anstrengender. Wenn Du Bedenken hast, dann schnalle sie auf einen Anhänger oder lasse sie von einer Spedition transportieren. Das ist entspannter. Unsere Gruppe fährt nächstes Jahr nach Italien, dazu leihen wir uns entweder einen Sprinter oder wir fahren mit PKW und Anhängern. Mit der alten GS würde ich die 800km einfach über die Autobahn runterblasen, mit der Duke bzw. die Kollegen mit Dukes und Ducatis ist das nicht so gefragt. Es ist eine Frage der Leidensfähig- und -willigkeit, bei uns alten Säcken ist die begrenzt.


    Das sind halt die Unterschiede zwischen den Fahrzeugphilosophien. Das superleichte Heizgerät mit Pick-Up-Qualitäten gibt es noch nicht. Alleine schon die Reifenfrage. Auf einem Tourer hat man andere Reifen als auf einer Duke. Die typischen Reifen einer Duke sind nach einer Autobahn-Langstrecke bereits am Ziel der Reise eckig gefahren...


    OK, 350km bis Österreich. Aber da musst Du dann durch, wenn Du nach Kroatien willst. Vielleicht ist das ein Frage der Reiseplanung. Am ersten Tag gemäßigt (Reifen!) über die Autobahn bis zu den Tauern. Dann ein, zwei Tage flotte Fahrten in dieser Gegend mit Grobrichtung Adria. Dann mit einer Tagesetappe nach Kroatien. Dort schön fahren und Urlaub machen und auf der Rückfahrt vielleicht weiter westlich halten und Tirol beglücken. Auch dort zwei, drei Tage für Pässe und Kurven einplanen. Das wäre dann ein Urlaub des Typs "Der Weg ist das Ziel".


    Viele Grüße
    Zwengelmann

  • Ist ne Willensfrage :-)


    Bin letztes Jahr gute 850km von Südtirol gen Heimat in einem durch - geht auch :-))
    Ca alle 2 h ne Pause (passt ganz gut mit den Tankstops, das stimmt), bei 140 kmh vibriert Dir iwann der Boppes (das wirst du bei dem Einzylinder einfach mal so hinnehmen müssen) - meine Geschwindigkeit hatte sich über die Strecke deshalb u weil etwas weniger anstrengend so auf 120-130 eingependelt.


    Guck mal unter den Beiträgen vom off-road-biker, der ist vom Ruhrgebiet aus schon mal ne KroatienTour gefahren.

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Flo, hatten wir schon paar mal das Thema.
    Kannst über die "erweitere Suche" einiges finden.


    Hier findest schon was zum Thema "KTM 690 + Reise"
    Neues Möp, was denn nu?
    KTM 690 Duke (R) - Kaufentscheidung


    Insbesondere auch meine "Way 2 Croatia Attack 2013 – auf dem Weg ins Winnetou-Land…"


    Und in meinem Profil findest auch einiges – auch Empfehlungen zur Duke 3 R, die ich über 37.000km gefahren habe. :teuflisch:

  • Hey, danke euch schonmal für die Antworten...
    Ich überlege nämlich das ich mir für diese Sorte Urlaub für nächstes Jahr ein anderes Bike hole oder ob ich das mit der Duke mal probieren soll ;)
    Denke nämlich das die Duke für die Berge gemacht ist...


    Danke schonmal für eure mithilfe meine Entscheidung zu fällen, denke ich bleib bei der Duke.


    Gruß Flo :Daumen hoch::respekt:

  • Hey Flo,


    ich kann bez. längeren Strecken auf der Duke nur bediengt was dazu sagen.
    Ich fahren zu 90% nur in Italien mit meinem Hobel. Die letzten beiden Jahre bin ich zum Gardasee runter gedüst, sind gute 350 km von mir Zuhause (Innsbruck bis Salo). Bin ausschließlich über Passstraßen gefahren.
    Innsbruck - Brenner - Jaufen - Gampen - Madonna die Campiglio - Tione di Trento - Lado di Idro - Valvestino - Lago di Garda. War da gute 7-8 stunden inklusive Pause am weg.
    Die Strecke ist genau für die Duke gemacht. Aber nach mehr als 300 km tut dir einfach der Arsch weh.
    Kroatien hätte ich mir auch schon mal überlegt. Übers Pustertal ist das ne Wahnsinnsstrecke. Es is auf jeden Fall ne überlegung Wert. Musst nur genug Pause mit einberechnen.


    Grüße

  • Aber nach mehr als 300 km tut dir einfach der Arsch weh. ... Musst nur genug Pause mit einberechnen.


    Ich habe früher mit einer Enduro auf langen Strecken die Erfahrung gemacht, dass zunächst der :arsch: sich nach einer Pause sehnt, dann fängt er an zu schmerzen, dann wird es schier unerträglich und dann ... ist er taub und Du merkst nichts mehr und kannst weiterfahren. :zwinker:

  • Flo sowas gehört hier rein :zwinker:


    Zitat von flo89

    Was meinst du könnte ich noch an meiner Duke machen? Einen K&N Luftfilter hab ich schon, habe überlegt mir noch ein 15er Ritzel zu besorgen.
    Wie sieht das mit dem Ritzel aus? Man hat dadurch doch mehr Leistung untenrum oder? Den RC8 Gasgriff ist noch eine Überlegung wert...


    Sonst noch Tipps wie ich kostengünstig ein bisschen was ''sinnvolles'' machen könnte?


    Danke dir schonmal :Daumen hoch:


    Das 15er Ritzel macht nur im Anzug schneller und du verlierst oben rum 10 km/h, was nicht weiter schlimm ist. Keine Leistungssteigerung.
    K&N in Serien-Airbox bringt nur "weniger Müll" und Kostenersparnis, da du Neufilter sparst. Besser sind noch die DNA Filter, da dort mehr Luftdurchsatz ist.
    Der K&N im Deckel bringt Sound und minimalst nur mehr Luft, nicht mehr.


    Ansonsten steht ja alles in meinem Profil.


    Das solltest machen:
    RC8-Gasgriff (verringert ruckeln im Stadtbetrieb)
    690 SMR Sitzbank :Daumen hoch: – wesentlich bequemer und besser als die Powerparts Sitzbank


    Und wenn's um bezahlbare Leistung geht – Kastl, offene original Airbox UND abstimmen lassen beim Highscore!!!

  • Okay alles klar, danke. Aber blöde Frage: Was ist Kastl? und wer ist Highscore?


    Danke

  • Da gibts mehrere Freds zu im Forum :)