Schrauben am Kranzel haben sich gelockert

  • Hallo zusammen,


    Nach dem Winter habe ich meine Duke III, bj. 2011, wieder ausgewintert, hatte sie in einer abgeschlossenen Garage, bei einem Bekannten, stehen gehabt.
    Am nächsten Tag wollte ich sie auf einen Kastenwagen aufladen. Beim Wegschieben hat auf einmal das Hinterrad blockiert.
    Nach 5 min hatte ich endlich den Fehler gefunden. Das Kranzel sollte mit 6 Schrauben an der Aufnehmerplatte der Felge befestigt sein. Bei mir fehlten 2 Schrauben komplett, 2 andere waren nur mehr drinnen gesteckt, sprich ohne Mutter und bei den anderen 2 war die Mutter zwar noch vorhanden, jedoch hatten diese ein Spiel von 4 mm, weil sich anscheinend die Mutter langsam löst.
    Meine Kanten hat 17.700 km, das kranzel wurde noch nie getauscht und ist seit Anfang an verbaut.
    Letzer Service wurde bei 14.800 km gemacht.
    Als ich dort anrief konnten die sich das erstmal gar nicht vorstellen und dann meinten die
    "Ja wo hast sie den stehen gehabt, nicht dass da iein Psycho an deinem Bike rumgebastelt hat".


    Wenn jz die Aufnehmerplatte einen Schaden hat, kann man die Belangen?


    Hatte das auch schon mal jemand von euch, dass sich diese Schrauben gelöst haben?

    :wheelie:

  • na ja
    auf Grund der Bilder hier, muß ich sagen, das schaut relativ , sag ma mal, ungepflegt aus, des Moped.


    Wer macht denn das Service an deiner Kanten?


    wenn die Schrauben sooo leicht rausgehen, dann wurden die entweder nie gscheit angeschraubt, oder du hast einen der dir nichst gutes will, aber an den Schrauben selbst ist ja nichts zu sehen, die sind genauso verderckt wie alles andere :lol:



    SCHRAUBS AUF JEDEN FALL WIEDER GSCHEIT REIN, aber des is ja eh klar, denke ich


    hab allerdings sowas noch nie gesehen


    ABER: es gibt da keine MUTTERN, sondern nur die SChrauben

    Einmal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

  • Also die Schrauben haben sich nie im Leben von selber gelöst. Das sind normalerweise selbst sichernde Muttern an den Schrauben und die werden noch mit Loctite gesichert.

    :kapituliere:

  • Hallo,


    ist selten so ein Fall, aber kommt hin und wieder mal vor!
    Deswegen haben die originalen Schrauben auch schon Schraubensicherung mit dran.
    Also Loctite nehmen und wieder rein schrrauben und öfters mal ein Auge drauf haben


    Gruss


    Norbert

  • ZITAT Anfang"ABER: es gibt da keine MUTTERN, sondern nur die SChrauben"
    ZITAT Ende


    Diese Schrauben sind mit einer Mutter gesichert, sonst hätte ich ja auch die anderen 2, die noch verschraubt waren und Spiel hatten, auch entfernen können.


    Ich lasse heuer den 3ten Service machen und hoffe endlich den einen richtigen Mechaniker getroffen zu haben. Die ersten beiden waren beide schrecklich!!
    Und ja ich sollte sie wieder mal Putzen :kapituliere:

    :wheelie:

  • entschuldige, aber da gibts wirklich keine MUTTERN, oder bin ich jetzt komplett verblödet ????

  • Danke Norbert für deinen Rat.


    Dadurch, dass ich mit meiner Laufleistung nie die laut KTM angegebenen Kilometerleistung für einen Service, in einer Saison erreiche, weil ich meist weit darunter liege, lasse ich einfach zu jedem Saisonbeginn ein Service machen.
    Ja ich bin da wohl ziemlich blauäugig durch die Weltgeschichte gefahren, weil ich mir gedacht habe, wenn ich schon Jeden Saisonbeginn einen Service machen lasse, dass ich dann auf der Technischenseite wenigstens SICHER am weg wäre.

    :wheelie:

  • da sollte die Ente mal in den Ersatzteilkatalog schauen


    Bei allem Dukes (Einzylinder) werden die Kettenräder mit Schraube und selbstsichernder Mutter am Kettenradträger befestigt.
    Der Kettenradträger ist von der Duke 1 bis zur Duke 4 Baujahr 2012 sogar gleich.
    Erst 2013 hat sich der Träger geändert, da die Anzahl der Ruckdämpfergummis geändert hat.


    Duke Bolzer


    Bei der Duke musst du immer mal wieder mit abfallenden Schrauben rechnen.
    Das die am kettenradträger sich lösen bzw die Muttern sich lösen ist aber wirklich selten.
    Am besten neue kaufen, Selbstsichernde Muttern sollte man so oder so nur einmal verwenden und du hast dann auch gleich auf der Schraube das Sicherungsmittel drauf


    0019080266S SENKKOPFSCHR.M.ISA45 M8X26
    54310086200 STOVER-FLANSCHMUTTER M8 10.9


    Gruss


    Norbert

  • mea Culpa oder so ähnlich, ist tatsächlich eine Mutter dabei
    aber dazu gibts ja euch bzw. das Forum, hab das scheinbar komplett ausgeblendet, sollte man doch aber wissen, wenn man das schon ein paar mal selbst gewechselt hat ....... komisch


    na ja, ich werde auch nicht jünger

  • Kurzes Update


    Habe Fotos von der letzten Motorradsaison gecheckt. Letztes Foto wurde am 25. Juni aufgenommen und bist dato war keine Schraube locker ...
    Da ich letzte Saison nur 3000 km gefahren bin, und das Foto Mitte der Saison aufgenommen worden ist, bin ich danach max. 1500 km gefahren.
    Sprich jemand muss diese Schrauben gelöst haben.
    Werde jetzt, für die kommende Saison, eine Kamera vor der Haustüre installieren müssen und wenn ich den Psycho finde, kann er jetzt schon mal um sein Leben laufen. :boxing:

    :wheelie:

  • Sollten sich die Schrauben tatsächlich gelöst haben, ist das auf jeden Fall am Kettenrad, dem Kettenradträger sowie an den Schrauben selbst erkennbar.
    Sieht m.E. eher nach einem Spitzbubenstreich aus....


    Mach besser Schrauben und Muttern neu ! Die originalen sind bereits mit ner Schraubensicherung versehen.

  • Die hatten sich bei mir auch mal gelockert, ich glaube das war nach ca. 5000km, also das kann schon vorkommen, sollte aber nicht.

  • Hatte heute schon mit meinem Mechaniker Telefoniert, bei dem ich sie jz beim Service hab..
    Er meinte, dass das schon möglich ist, dass sich die Schrauben auf einmal Schlagartig lockern können.
    Nexte Woche beginnt er mit dem Service, dann sehen wir ja wie die Aufnehmerplatte aussieht. Wenn die Löcher zu sehr in die Länge gezogen sind, muss man diese Aufnehmerplatte tauschen. Er tut die Schrauben dann samt Locktite drauf.
    Laut dem Mechaniker sind die Muttern ein wenig Oval, sprich die wurden gequetscht bevor man diese montiert, als Schraubensicherung. Falls sich da eine löst, dann geht das ratz fatz hat er gemeint.
    @ Leon353 Das ist ein längjähriger Bekannter der Familie, dem trau ich zu 100%!!


    Ich hoffe, dass es kein Nachbar ist, dem meine Kanten zu laut ist :arsch:

    :wheelie: