Finde ich auch. Wie kann man sich denn nur als Tuner hier Jahrelang so anbiedern? ^^
Beiträge von hydrobionik
-
-
Habe leider keine nennenswerten Veränderungen feststellen können. Das Profil ist nicht wirklich anders...
ALTER^^ ^^ ^^ -
Turbo mit Vergasern, ist natürlich Zeitaufwendig. Im Zeitalter der Elektronik, der V - Bandschellen und wo es für jede Art von Motoren einen Spezi zum abstimmen gibt, die WIG - Geräte für 500.- zu haben sind, neu, (Wasserkühlung brauchst du nicht) VA Rohre und Bögen in allen Maßen verfügbar sind, es kleine, rollengelagerte Turbos an jeder Ecke zu kaufen gibt, was hält dich ab??????????
Glaubst du, die 4 - Zyl - Turbo - Umbauten gehen schneller von der Hand?? Oder die S50b30 Turbo in nen E30, Bez. nen LEH / LET in nen CQP zu bauen ist weniger Aufwand??
Das was du hier beschreibst, ist das am wenigsten aufwendige, von der hardware, im vergleich zu meinen Beispielen und die software macht dir dann Einer.
Das kannst du in ner gut eingerichteten Garage locker umsetzen......... somit auch vom Platz keine Halle anzumieten nötig.
-
Wer nicht von sich aus ganz genau weiß, wie er den richtigen Reifen für sein Vorhaben findet, der wird auch durch 1000x fragen, nichT zum Ziel kommen. Ps: Manche fragen sogar, welches Motorrad sie sich am besten kaufen sollen.
Ich fahre etwas sehr weiches und mein Kumpel, der sogar nei Soziusrasten dran lässt, weil er manchmal zu zweit fährt, fährt eben was ganz anderes.
Jetzt kommst du und fragst uns beide - danach bist du richtig schlau^^.....
-
Wenn ein 180er Sinn machen soll, musst du den auf ner 5,5" fahren. mein Kumpel hat das so auf seine 660er eingetragen - 5,5" mit 180er. Auf meiner CR250 Trackkarre fahre ich hinten auch 5,5" mit Michislicks . Wirst aber auf der Straße auch mit 5.5" und weichem180er nichT schneller werden und auch nicht langsammer. (höchstens unmerklich) . Auf Kumpels 660er mit extrem kleinem,total umgebautem Heck, inklu AGA (Endtopf) in der Neigung nach oben gesetzt, sieht schon geil aus.
-
Mit Fahrwerkseinstellungen ist das so, wie mit der Freundin. Wer sich nicht die Mühe macht, sich mit der Thematik so zu beschäftigen, dass er ganau weiß, was zu welchem Zweck getan werden muss und dies auch selbst tun kann, wird kaum etwas erreichen. Ab Baujahr 2014 ist die Gabel eh Schrott - man kann nur noch an einem Gabelholm Zug und an dem anderen Druckstufe einstellen. bei einigermaßen guten Gabeln und bis Baujahr 2013 kann man selbstverständlich Zug und Druck jeweils an BEIDEN Holmen oben und unten synchron einstellen. Wie man so ne Gabel an ein """""R""""" Model verbauen und auch noch verkauft bekommt, ist mir unbegreiflich^^. Man muss sich immer entscheiden, wo man die Performance haben will - auf ebenem Belag oder auf welligem Belag oder einen Kompromiss, dass es bei beidem nichTT bestmöglich passt, aber dafür beides befriedigend gefahren werden kann.
Ich habe mein FRS - Fahrwerk so eingestellt, dass es auf ebenen Belägen super ist und auf holprigen Strecken stecke ich eben zurück. Ich befürworte auf der Straße eh eine Einstellung, die den fühlbaren Grenzbereich möglichst groß macht, also Druck etwas härter, als es für maximalen Grip gut wäre. Zug nichT härter einstellen, als optimal - das begünstigt sonst nichTT ankündigende Rutscher.
Der größte Quatsch ist es, jemanden zu bezahlen, dass einem die Klick's eingestellt werden. Das is nur Trägheit....Wenn man seine Hausaufgaben von jemand anderem machen lässt, versteht man auch nichT, wozu und warum..... Jemandem Klick's einstellen, ist wie die Lizenz zum Geld drucken. Aber es gibt auch Leut' , die Frauen für Sex bezahlen.....Also nicht machen lassen - verstehen lernen.
-
Zitat von »hydrobionik« AUSERDEM SAGTEST DU WEITER OBEN; DASS BEIM EVO1 DIE LAMDA WEITERHIN AKTIV WÄRE! Das ist aber eben nichT so! Also belehrt mich bitte eines besseren aber zumindest bei dem EVO 1 Map bleibt die Lamdasonde Aktiv, was Highscore durch mehrere Abgastest im Teilastbereich (Lamda =1) festgestellt hat.
Zusätzlich zeigt mir mein Tune Ecu beim Evo 1 auch an das die Lamda und das SLS weiterhin aktiv sind.
Könnte natürlich auch sein das es tiefer verankert ist, sind als es Tune ECU einlesen kann aber das glaube ich nicht.
Darauf hin habe ich mit 3 Leuten gesprochen ( Weil ich die Sonde auch für die kommende Saision deaktivieren möchte) hier aus dem Forum die peer Tune ecu den Haken bei der Sonde raus genommen haben bzw nen Lamda Eliminator installiert haben, und die beschreiben den Unterschied wie Tag und Nacht. Was ja nicht möglich wäre wenn sie eh deaktiviert wäre.Mfg
Also belehrt mich bitte eines besseren aber zumindest bei dem EVO 1 Map bleibt die Lamdasonde Aktiv, was Highscore durch mehrere Abgastest im Teilastbereich (Lamda =1) festgestellt hat.
Zusätzlich zeigt mir mein Tune Ecu beim Evo 1 auch an das die Lamda und das SLS weiterhin aktiv sind.
Könnte natürlich auch sein das es tiefer verankert ist, sind als es Tune ECU einlesen kann aber das glaube ich nicht.
Darauf hin habe ich mit 3 Leuten gesprochen ( Weil ich die Sonde auch für die kommende Saision deaktivieren möchte) hier aus dem Forum die peer Tune ecu den Haken bei der Sonde raus genommen haben bzw nen Lamda Eliminator installiert haben, und die beschreiben den Unterschied wie Tag und Nacht. Was ja nicht möglich wäre wenn sie eh deaktiviert wäre.Mfg
Also meine Aussage, dass bei EVO1 und Akra die Lamnda nicht aktiv ist, stützt sich auf das Video von Pirate - Racing. (Min ca. ab 27:30) Aber wenn Highscore das anders ermessen hat, dann steht quasi Aussage, gegen Aussage, und das von zwei Spezialisten. Wobei Highscore ja der Programschreiber ist und Pirate - Racing den PC ja auser Haus beschreiben läßt, aber dennoch sicher ne Ahnung von dem verkauften Map hat - wobei Lamda man ja kein Mapschreiber sein muß, um so einfache Dinge zu wissen, ob bei EVO1 lamda aktiv ist, oder nicht - wer von beiden hat nun die korrekte Aussage getätigt?

-
Habe ich die Quote falsch eingefügt - mein Post ist der ab: Wasdu sagst,ist schon wieder Totaler Quatsch.....
-
Alles anzeigen
Aha:
Deine 690er SMC-R mit EVO1-Kit geht also schlechter als eine 625er-Vergaser-SMC.
Das sagt einiges über den EVO-Kit, nicht?
Brauchst du nicht:
Zwei meiner Kollegen waren nach der Selbstmontage beim Highscore zum Feinabstimmen
- da 1 % mehr Sprit, da 1% weniger, da und da und da bleibt´s gleich -
und bei beiden war das Resultat nicht spür- bzw. messbar.
Das ist so, wie wenn du einen komplett serienmäßigen Japaner (nix umgebaut!) feinabstimmst:
Da tut sich auch nichts Wirkliches!
Warum auch?Was du sagst, ist schon wieder totaler Quatsch!!!! DU schaust einfach nichTT genau, was geschrieben wird! Ich sagte, dass meine SMC-R etwas schlechter geht, als eine von ABP, -----mit komplett gemachtem High Flow Kopf, großen Ventilen und anderem Vergaser, Acra inclu Enzelabstimmung auf seinem Prüfstand. Das sagt was darüber aus, wie gut die ------gemachte ABP----- Vergaser - SMC geht (Solche Bikes haben immer 70Ps+. Egal, von welchemTuner) und nicht, wie schlecht eine EVO 1 laüft. Wenn du mal ne zb. 650 Husaberg gefahren hättest, (Ich 8 Jahre lang) wüßtest du, dass ein solches Vergasermotorrad, das auch noch lediglich 116Kg wiegt, beim Gas aufreißen zig mal besser aufs Hinterrad geht, als so ne SMC - R, die KEIN 1:1 Gas hat. EGAL, mit welchem Map - deshalb ist das Map - Zeug, eh alles nur ne halbe Sache.
AUSERDEM SAGTEST DU WEITER OBEN; DASS BEIM EVO1 DIE LAMDA WEITERHIN AKTIV WÄRE! Das ist aber eben nichT so! Weil man ja alles belegen soll, habe ich jetzt extra das Einbauvideo von Pirate - Racing, auf YT rausgesucht. Bei Minute 27:30 sagt er: "Bei Akra und EVO1 Map, ist jene Lamdasonde auch schon nicht mehr aktiv" Hatte ich immer so im Kopf, und ist ja auch logisch!!! Wsahlb sollte KTM die in einem NICHT legalen Map, dass zur Verbesserung dient, aktiv lassen????? Weil das Werk ja nur dumme Ings. hat^^.
Die laufen vom Band und so groß sind die Unterschiede eben nicht.
Der Highscore hat mir das so erklärt:
In einem relativ breiten Gemischbereich ist die Leistung (nahezu) gleich (keiner merkt 1 PS)
und man sieht das höchstens an einer bissl verzitterten Linie am Leistungsschrieb.
Das ist ja gerade die Gefahr an der unqualifizierten Rumbastelei:
Selbst ordentlich daneben geht die Mühle noch recht erfreulich,
aber für den Motor kann´s trotzdem schon ungesund sein! -
Das ist doch Qautsch. Auf den Prüfstand gehet man nur zum Abstimmeneinen!!!! Jeder Unterschied, der so gering ist, dass er mit einem identischen Fahrzeug im Vergleich nicht erfahre werden kann, ist das Geld nichT wert.
Wenn der ABP - Kit im Fahrversuch, bei 3000 U/min Beschleunigen, und beim Durchschalten bis in den Sechsten nicht besser geht, als der EVO 1, dann ist das Aussage genug. (Fahrergewicht kann man mit Kraftstoffgewicht angleichen) Mein Kumpel hat ne SMC 625, die vom Ralf (ABP) einen bearbeiteten High Flow Kopf hat, natürlich mit entsprechendem Vergaser. Weil der Ralf die Maschine von dem Kunden aus verkauft hat, hat er eine 640er Abgasanlage montiert und den Akra leider schon einzeln verkauft. Kumpel hat also die Karre gekauft - vorher haben wir sie gegen meine SMC - R EVO 1 verglichen. Wir gingen davon aus, dass sie mit der 640er Edelstahlanlage, wie Scheiße laufen müsse. Sie ging aber genau gleich, wie meine SMC - R
Nach zwei Wochen hat er dann einen entsprechenden Akra an die 625 montiert, und wir sind wieder gefahren. Nun geht sie so, dass er vom Zweiten bis in meinen Sechsten zwei längen gewinnt.
Ich will damit sagen, dass obwohl er ein Fünfganggetriebe hat und die Drehzahlen niemals genau gleich waren, konnte man beim Durchschalten sehr gut erkennen, dass sie mit dem Akra nun einen Hauch besser lief, als meine - beliebig reproduzierbar.
Ps: Komischer Weiße, vergessen die, die immer das Fahrergewicht ansprechen, (Ich und mein Kumpel wiegen beide 80 Kg - ich mit 1,80 cm und 8-9% Körperfett. Er 1,70cm, den Kf möchte ich aber nicht öffentlich nennen.....Hahaha) dass ein ganz voller / fast leerer Tank, ebenfalls einen Unterschied macht. Die 625 ist ja auch etwas leichter, als die 690 SMC - R. Es ging uns ja dabei hauptsächlich darum, dass wir den Unterschied, mit und ohne Akra immer gleich reproduzieren könnten.
Dann warte ich eben bis zum Ende diesen Sommers, bis ein junger Kollege seine offen fahren darf - und dann gleich den ABP - Kit auf seine SMC - R montieren will. Dann können wir gegen das EVO 1 in allen Drehzahlen vergleichen und auch schauen, welche unter 3000 weniger ruckelt. Dann kann man sogar Fahrerwechsel machen.
-
dsp Dass das EVO1, in Verbindung mit eigenen "Bastelarbeiten" nichT optimal ist, steht ja kausal auser Frage. Ich aber bin davon überzeugt, dass das EVO1 - offener Deckel, PP ESD ohne KAT EVO1 Map exakt so gut ist, wie ABP, KASTL, oder PC, OHNE Einzelabstimmung. Wobei ich das EVO1 Map kostenlos bekommen habe. Ich will aber nach wie vor mit Leuten, die ABP Map haben, Vergleichsfahrten machen!!! Der Ralf (ABP) ist ja im Nachbarort und dennoch habe ich noch keinen gefunden, der mit seiner ABP - Abstimmung, gegen meine EVO1 Abstimmung, in jedem Gang, ab dem zweiten, ab 3000 U/min, Vergleichen will. Muß doch jemand in der Nähe wohnene?!?!? Habe letztes Jahr schon Aufrufe gestartet. Jeder nur mit seiner Karre natürlich. Gleichzeitig im selben Gang aufreisen - Ich habe orig. Sekundärübersetzung.
-
Mich würde mal interessieren, was nun dabei herausgekommen ist?
Grüße
-
hat mal einer versucht den conti race attack comp endurance auf die smc-R einzutragen? die freigabeliste zeigt ja nur die smc an. auf nachfragen hat conti damals, wie heute geantwortet, daß er nichT für die R freigegeben ist.
-
also ich fahre nur bei trockenem wetter über 20°. am liebsten so halbe stunde psychorunde. der michelin PP 2CT is in punkto haltbarkeit sehr gut. fahre ich auf meiner werktag drz 400 sumo. wenn ich aber von einem guten reifen spreche, dann muß der maximalen grip, bei temperaturen über 20° aufbauen. wenn dann halt einer kommt und bei einem solchen reifen nach "regenqualis fragt" ,könnte ich halt die wände hochgehn.
der --conti race attack comp enrurance-- gript halt um einiges besser, als der --conti attack sm--. er hat genau das selbe profil und kostet quasi das selbe. warum ma den nicht auf die smc-r machen will, kann ich mir halt nicht erklären. is eh kein alltagsmopet,die smc-r. die km, die da draufkommen, sind mir viel zu schade.
deshalb: cr250 2takt mit michislicks für die renne. drz 400 für trocken alltagsgebrauch. smc-r fürs WE. 4takt 125er roller für regen. r1 rn12 "einmann-leichtbau für die renne. noch ne r1 rn 12 mit den teilen meiner ex-husaberg umgebaut quasi husaberg tank, sitzbank, und husaberg heck mit kleineren seitenteilen und kürzerem heck. husaberg lenker und nen kleiner 40mm rundscheinwerfer zwischen den holmen, den man kaum sieht. alles eingetragen!!!! sag ich nur, weil ich denke, auf allen bikes, unter zig bedingungen, reifen beurteilen zu können.
ps: ich fahre auch an allen sumos ne linke handbremse. kann man auf you tube unter dem profil airpain nichTTT airpLain nen sitzbank steh wheelie sehen, auf meiner drz. video heist bernd oder tom. eins von beiden is ne drift in nem bmw, die autbahnausfahrt lang. bin auch ich. pps. der abp is bei mir ums dorf, der is maxxis händler und ich will nun auch endlich mal den goldspeed pre cut versuchen. das is für mich ein erstklassiger straßenreifen.man darf aber nichT den fehler machen, den nach seinem schlechten ruf, bei den sumorennfahrern zu beurteilen. denn nur weil er schlechter ist, als der michelin sumo slick, ist er dennoch bei warmem wetter überlegen. das kann ich sagen, ohne ihn je gefahren zu haben. weil das keine zauberei ist, sondern weil man das anhand von logik und shore-angaben erahnen kann. mfg
-
caAsm??? conti attack sm................... is auch mit 1.8 ein zweitklassiger reifen. aber wenn man natürlich ride all day, als primäres einsatzgebiet sieht, ist diese harte, gripplose mischung schon eine option.
-
habe schon oft diesen vorschlag gemacht: abp is 10km von mir daheim entfernt. ich habe das evo1, mit pp topf und uuuunsichtbar bearbietetem orig-luffideckel. wenn irgendeiner in der nähe von 71034 böblingen wohnt und das abp map drauf hat, oder er/sie seine/ihre karre dort hinbringt, oder abholt, meldet euch kurz bei mir und wir fahren einen elastizitätsvergleich und mit ausgedrehten gängen nen vergleich. 0174 711 29 27 wolfi
-
ich bin auf der straße, mit dem ---conti attack sm---, zum testen vorne runter bis auf 1.5bar hinten zum testen 1.8bar. solche drücke bin ich mit meiner husaberg auch gefahren. dennoch hat der ---conti attack sm--- im vergleich zum ---conti race attack comp endurance--- einen sehr schlechten grip! ich fahre auf meiner honda cr 250 2T auf der renne nur die ---michelin sumoslicks in soft---. ich kann nicht verstehen, wie manch einer den ---conti attack sm--- auf der kartbahn bewegen kann, ohne ihn zu verfluchen. es gibt so viel besseres material, in meinen augen.
-
bin ich der einzige der den --conti attack SM-- scheiße findet? hat selbst bei 25° temp. zu wenig grip. ich fahre jetzt den ---conti race attack comp. endurance---. optisch das selbe profil, wie der SM, aber ne viel weichere mischung. selber preis, wie der eisdielenreifen SM.
-
hallo,
kann ich von dem PC eine direkte 1:1 gasannahme erwarten, wie ich es von einer einer 650er mit flachschieber gewohnt bin? oder ist das utopisch bez. kann der PC darauf kaum, oder gar keinen einfluß nehmen?
ich habe mein leben lang, seid ich 16 jahre alt bin, meine 2t u und 4t mit düsen und düsennadeln im flachschieber abgestimmt. nun bin ich aber bezüglich einer drosselklappe, die macht was sie will und ich diese nichTmehr mit dem gaszug so bewegen kann, wie ich es möchte, an meine grenzen gestoßen...hehe.
was kann ich also diesbezüglich von einem PC, den du auf die smc-R "anpassen" kannst, erwarten?
(nochmal: geht mir hierbei um 1:1 gasannahme-spitzenleistung ist secundäres ziel)
mfg wolfi
-
eindeutiger mintagefehler. n kumpel hat die komplettanlage ebenfalls. da ist absolut ausreichend platz. man muß und kann, den krümmer, in zusammenspiel mit dem topf, eben so ausrichten, daß genügend platz zum kühler vorhanden ist. und zu käpfen gibt es da absolut nichts!! schrauben am kopf und am topf lockern, den krümmer am radius nach unten drücken, schrauben fest-ende.