hallo,
kann mir jemand von euch sagen, ob er für die bekannten flecken auf den felgen der smc-r, eine gutmachung in bar bekommen hat?
oder gibt nur die varianten: ersatzfelgen, verrechnung mit service, oder auszahlung in ktm teilen?
mfg
hallo,
kann mir jemand von euch sagen, ob er für die bekannten flecken auf den felgen der smc-r, eine gutmachung in bar bekommen hat?
oder gibt nur die varianten: ersatzfelgen, verrechnung mit service, oder auszahlung in ktm teilen?
mfg
hallo,
ich habe von dem proplem hier gelesen. bevor bei mir was auftreten konnte, hab ich mir mal angeschaut, wie das kabel verlegt ist. wurde mit viel spannung, mit kabelbinder am schlauch befestigt. ich hab den stecker bei stand 400km ausgesteckt und das kabel unterm schlauch verlegt. dann ohNe spannung, mit viel luft, wieder mit kbindern befestigt.
den ganzen sommer gefahren und nie ein proplem aufgetreten. hat 15min gadauert, die umverlegeaktion. so lassen und warten bis es die kontakte rauszieht, dann zum händler auf garantie, immer und immer wieder, dauert etliche tage und wochen. besser wird davon nix. manchmal kann logisches technisches verständniß, auch bei neufahrzeugen unbezahlbar sein##g#g#
wenn man denn shcon weiß, was passieren wird.
ich schreibe das nur, weil mir die info, daß es schon vielen passiert ist, auch sehr weitergeholfne hat. bitte keine kommis von "ich darf mein garatie-moped nicht anfassen" menschen. das ist zeitverschwendung.
ps: die 690 smc r is der hammer!!!! bei meiner 2004er berg hab ich in 8 jahren 4 mal hauptlager gewechselt-(wer eine kauft weiß das). bei meinen vorigen 2t maicos logo immer die kolben. die davorige xr hatte nur 44ps. die drz 400 nach der berg kein drehmoment aber standfest allemal. nun gibts ne 70ps sumo, die hällt (weiß man ja von der smc) dazu noch mit 10.000km intervallen und man macht man an solchen kleinigkeiten umher. klar ist es unerfreulich. aber das ist eben der preis der durchstruckturierten bandzusammenklopferei. ich fahr seit über 20 jahren sumo und was ich jetzt habe, ist mit abstand das beste, was man von ner straßen sumo ab werk erwarten kann. wichtig ist doch, daß es keiNE hardware-schäden gibt!!!!! dazu noch meine cr 250 2T sumo für die bahn-besser kann kann das sumoleben nicht sein...hehe
mfg WG
Ich fahre meine SMC-R mit original
Übersetzung, offenem Luffideckel, EVO1 Map und Akra ESD und mach noch im 4. nen
Gaswheely, also ohne mit der Kupplung zu spielen.
Bist Du Dir sicher, dass
es nicht an Dir liegt? Das mit dem wheely liegt meistens am Fahrer und nicht am . Nimm mir das bitte nicht übel, ist oft eine Kopfsache. Habt ihr mal
getauscht? Kriegst Du die SMC-R mit ABP von deinem Freund im 3. mit nem Gaswheely
hoch? Das hätte dann mehr Aussagekraft. Vielleicht kriegt ja auch dein Freund
deine SMC-R im 3. hoch.
Zitat von »Raffi« Also ich will und kann da keine Stellung beziehen aber ein Freund von mir macht mit seiner SMC-R und ABP im 3gang problemlos Gaswheelies die ich mit dem EVO 1 nicht hin bekomme!!
Denke nicht das es an mir liegt. Die Kiste geht im 3 einfach nicht mehr hoch. Wie schaut das denn bei euch aus?
Zitat von »Raffi« Also ich will und kann da keine Stellung beziehen aber ein Freund von mir macht mit seiner SMC-R und ABP im 3gang problemlos Gaswheelies die ich mit dem EVO 1 nicht hin bekomme!!
Denke nicht das es an mir liegt. Die Kiste geht im 3 einfach nicht mehr hoch. Wie schaut das denn bei euch aus?
Alles anzeigenBist Du Dir sicher, dass
es nicht an Dir liegt? Das mit dem wheely liegt meistens am Fahrer und nicht am. Nimm mir das bitte nicht übel, ist oft eine Kopfsache. Habt ihr mal
getauscht? Kriegst Du die SMC-R mit ABP von deinem Freund im 3. mit nem Gaswheely
hoch? Das hätte dann mehr Aussagekraft. Vielleicht kriegt ja auch dein Freund
deine SMC-R im 3. hoch.
Ich fahre meine SMC-R mit original
Übersetzung, offenem Luffideckel, EVO1 Map und Akra ESD und mach noch im 4. nen
Gaswheely, also ohne mit der Kupplung zu spielen.
das will ich sehn. gibts nen video? bz. machst du eines???
Also ich will und kann da keine Stellung beziehen aber ein Freund von mir macht mit seiner SMC-R und ABP im 3gang problemlos Gaswheelies die ich mit dem EVO 1 nicht hin bekomme!!
das kann meiner meinung nach kein verläßliches parameter sein. aber um sicher zu gehen, würde ich sehr sehr gerne mal jemanden kannenlernen, der in der näche von böblingen bei stuttgart ne ABP 690-R fährt. ich hab auf meiner das EVO-1 mit PP-endtopf und modifiziertem original luffideckel-nach vorne,wo mans nichT sieht offen und den hals nach hinten, an der unteren seite geöffnet. funktioniert subjektiv gut und das EVO-1 hat der händler mir dazugeschenkt.
also: wenn ich sicher wüßte, daß das ABP unten wirklich SPÜRBAR besser geht, als meine EVO-1 kombi, tät ich sofort das geld in die hand nehmen. aber dazu müßt ich mal ne ABP 690-R mit meiner vergleichen können. quasi in jedem gang bei 2000 und 3000 nebeneinanderfahrend aufreißen-jeder seine natürlich. also wer in der nähe is, meldet euch doch mal
MfG wolfi
die katze beißt sich nichT in den schwanz! natürlich wird der polizist, der sienen job ernst nimmt, den topf nicht selbst vor ort abnehmen. das darf und will er auch garnicht. er wird das krad beschlagnahmen. das kann er immer tun, wenn er als begründung angibt, daß er berfürchtet, daß "du" daheim den kat einfach kurz reinsetzt und somit nichts mehr nachweißbar wäre.
aber im pp ist ein im durchmesser ca.100mm gr0ßer kat vorgesehen. so sagte es mir zumindest mein händler. wenn dem so ist, reicht diese größe aus, um genügend abgasfluß zuzulassen. nicht zu vergleichen, mit nem sinnloskateinatz, der nur den durchmesser des krümmers hat. ob der pp-kat nen keramik, oder nen metal-kat ist, konnten mir die händler leider nicht sagen. werde ich wohl erst wissen, wenn ich die woche meine bekomme. denn pp und das evo-1 nehm ich gleich dazu mit. (shin-yo minni blinker, minni rücklicht und spiegel und paen head vorne kommen sowieso. dazu nen wig-eigenbau alu KZH uswusw...)
vorne wird sie natürlich auch tiefer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! wenn man sie so hoch läßt wie sie ist, das gibt NIX.!!!!!! ich fahr stehwheelies you tube gasstaetter3 oder gastaetterx eingeben. ich sag das nur, weil ich hier auch schon gefragt wurde, wozu man ne linke handbremse benötigt.
fragen ist eine sache. aber draufloserzählen, was alles gut oder schlecht ist, ohne mal kurz nachzuhaken, was der jenige damit bezweckt-ist mir unverständlich. aber für derartiges ist der STEVE prädestiniert. #g#
ich fahr mit ner cr250 supermoto mit michi slicks front smf15a 12/60.17tl rear smr14a 1s6/63-17tl. ich hab die 250er 2t komplett in eigenregie auf sumo "race" umgebaut. die standrohre und das cartridge kommplett geöffnet und paßhülsen gedreht, um das ausfedern zu minimieren. natürlich auch kürzere nichT progressive federn. nichT progressiv, weil das um welten leichter abzustimmen ist. das federbein beim franz umbaun lassen, wegen der originalen gasfüllung kammer da nix selbst tun. selbstgefräster bremssatteladapter auf unserer manuellen fräse bj 1962...usw
also ich weiß schon was und warum ich s tue. beispiel: die originale gabelabstimmung, der smc-r ist sowas von schrott. die "abstimmöglichkeiten" gehn meiner meinung nach, von völlig sinnfrei, bis annehmbarer kompromiß. wird im winter auf kürzer und straffer in zug und druck umgabaut.
jetzt seid ihr 2 drann: wer kann nen par videos anbieten, auf denen ich sehn kann, wer mir hier fahrwerkskunde vermitteln wollte. ich meine das absolut wertfrei. ich will halt einfach wissen, mit wem ichs zu tun hab. wheelie videos im stehn haben zwar nix mit fahrwerksabstimmung zu tun. aber man kann schon nen wenig abschätzen, wer fahren kann und wer eher der typ ist, der nen text primär nach seiner orthografischen qualität beurteilt :P
aber zurück zum thema. ich suche längere umlenkhebel.
hi,
ich bin der meinung, daß die tatsache, daß der sc zu laut ist, noch das kleinste proplem darstellt. die von sc haben mir geantwortet, daß das teil lediglich eine prüfung bezüglich des schalldruckes hat. bezüglich der emmisionen gibt es keine prüfung. was ja auch klar ist, wenn nicht mal auf wunsch nen kat von denen als alibi zu bekommen ist. wenns hart auf hart kommt, wird das teil meiner meinung nach, bezüglich den emissionswerten als nichT legal eingestuft werden.
ich hatte mir erhofft, daß der wenigstens von der prüfnummer her als legal durchgeht.
denke auch daß es der selbe ist, danke. nun wäre, sofern den schon jemand hat, nen pic der prägenummer und dem eu-zertifikat von dem sc-projekt für die smc-r noch fein.
ich habe nun beim tüf sifi die auskunft bekommen, daß die 5 eingekringelt, die sagt, daß ein kat drinne ist, nichT auf der homologationsnummer mit drauf stehen muß. ist laut seiner aussage, quasi bei den eu-richtlinien vergessen worden. so was ist schon öfter passiert.
könnte mal jemand bei seinem original schalldämpfer, von der smc-R<---- bitte schauen, ob da in der prägenummer auch nur die eingekringelte 5 steht? nur so als anhaltspunkt
danke
@ dynamohans dann wären wir schonmal zweit. unklart ist aber noch, ob der 2012er topf nun eine eingekringelte 5 in der nummernprägung mit drinne hat. (siehe antwort und QUELLE von ktmjunkie). wenn er sie eingekringelte 5 nichT in der nummernprägung hat, ist er ja quasi nicht wirklich legal.?!?!?!?
werde gleich bei sc-projekt nachhaken, ob da ne eingekringelte 5 draufsteht??? am besten werd ich um nen foto bitten, das die komplette nummernprägung des 2012 er topfes zeigt. so steif wie die sind, werden sie das wohl kaum machen.
ktmjunkie danke fürs verlinken der KÜS seite.
690er fan:
akra map= nur dämpfer gewechselt. also nur weniger staudruck.
evo1 map= "offener" luffi UN D dämpfer gewechselt. also freiere luftzufuhr und weniger staudruck.
hallo,
sc-hat mir nun geantwortet. bei 3 dämpfern würden sie 20.-€ rabatt pro dämpfer geben und für die 15.-€ porto pro dämpfer, die für deutschland fällig sind, würden sie auch 3 dämpfer versenden.
ps: laut antwort hat der dämpfer "eine homologation bezüglich der geräuschentwiklung, nichT aber bezüglich der emissionswerte"
kann jemand von euch bitte mal nachhaken, ob die E-nummer aussagt "kat ist drinne" oder ob die e-nummer sagt " kat ist NICHT drinne".
jedenfalls ist laut antwort KEIN kat im lieferumfang. ob ein zubehörkat von denen erhältlich ist, ist auch noch offen.
also wer lust hat und mit seinem perfekten englisch, (geht ja um genauigkaiten) mit ner nachfrage bei denen helfen kann, würde mir enorm weiterhelfen :P
fuhr bei meiner berg (117kg), vorne mit power pure 2ct (gibts aj nur als 2ct) 1,7bar. bei meiner drz auch. so werde ichs auch mit der smc-r machen. es gibt für sopermotos noch immer keinen adequaten vorderrreifen!!! wenig luftruck ist das einzige was man tun kann, um temparatur aufzubauen. ab dem punkt, wo man spürt, daß die maschiene schlechter in die kurfe zu legen ist, wirds dann zu wenig. so komme ich auf 1,7bar. (und weniger. aber das ist dann für tage unter 15 grad und das würde ich niemandem raten, der nichT weiß, worums da dann geht. nämlich temperatur zu generrieren, dabei den kompromiß eingehen zu MÜSSEN, daß die karre unrund in schräglage zu bringen ist. andernfalls wäre der reifen aber zu kalt an den flanken. usw usw.
beispiel:bei meinerm race 2takter, honda cr 250 sumo /fahrzeuggewicht 99kg/ , fahre ich vorne den sumo-slick michelin 12/60-17 SM-F 15A. der ist ei 28 grad ausentemperatur VOR dem fahren so weich, daß man mit dem fingernagel stücke rausschälen kann.
auf meiner RN-12, die ich mit power one Donnerstags in hockenheim bewege, würde die oben bschriebenen reifen, so sinnlos sein, wie die zur verfügungstehenden starßenreifen für supermotos sind. (ich werde auch meine smc-r abspecken, wos nur geht) mit titanabgasanlage-(wenn legale verfügbar), selbstkonstruierten aluhaltern, batterie, aluschrauben und durch weglassen von sinnlosteilen.
ich bin auch recht sicher, daß die erstausrüstung der smc-r lediglich supermotoreifen heißt. die entwicklungsabteilungen bauen solche reifen eben für die masse der sumofahrer. was tut die masse der sumofahrer? tourermäsig geradeausfahren und sich in kurfen schnell fühlen. nix für ungut.....
fazit: wer nicht über ein kleinwenig talent verfügt, sich luftdruckmäsig von oben nach unten zu tasten, bis es schlechter wird, wird ewig von pontius zu pilatus rennen.
ABER: wissen tut das ein fahrlehrer, oder ein reifen händler nichTT, weil sie ihren beruf haben. so was weis man, wenn, ja, wenn mans erfahren kann, weil man bissle talent und das interesse dazu hat.
LEIDER: wird der optimale sumoreifen für vorne, für die straße wohl niemals kommen. weil das ein enormes minusgeschäft für die reifenindustrie wäre. würden wohl nur 5% aller sumofahrer kaufen und sumofahrer sind ja an sich schon ne minderheit. ich hab meine erste sumo-maico 490 sm star noch selber auf damals noch 18 zoll bmw felgen umgebaut. war 1980. 2 jahre später dann eine auf 17" mit hinten "nur" 4" breiterm felgenring. so wars halt in den anfängen.
mfg
der sc-projekt ist nun legal für die R. habe bezüglich ner sammelbestellung und ddes technischen innenlebens, das man eventuell zum zwecke der staudruckreducktion minimal ändern könnte, etwas in meinem fred: "sammlung aller legalen smc r endtöpfe mit eu-zertifikat für die smc-r" geschrieben.
mfg
hallo,
genau das is der knackpunkt. somit ist der leider absolut illegal. so eine eu-genemigung gillt dann auch leider nichT rückwirkend, sollt man angehalten werden.
ABER: der SC-projekt ist nun offiziell mit eu-genemigung in titan und carbonkappe zu haben. ob das innenleben auch in titan ist, kann ich der seite nichT entnehmen. hab mal angefragt.
ich werde mir das kleine teil, das ja so enorm leistung kosten "soll" , (is wohl konstruktionsbeding-weil amn bei so einer kurzen bauform ja irgendwie leise bekommen muß-wenn ich das innenleben vor mir hab, bin ich schlauer und kann eventuell technisch, in richtung staudruckreduktion ändern ) bestellen wollen. ich werde ihn dann aber OHNE den adapter montieren. daß er so kurz kommt, wie man ihn bei der alten smc sehen kann. einfach bei sc-projekt auf der seite vergleichen. wenn noch jemand interesse hat, der nähe stuggi wohnt, könnte man ja das porto aus italien teilen. ob die bei 2 3 oder mehreren nen rabatt geben, ahb ich auch mal heute angefragt.
falls rabatte gewährt werden, würde es sich eventuell auch lohnen, ne sammelbestellung unter weiterentfernt wohnenden zu machen....
nachtrag: you tube clip0064a in die suchleiste eingeben. da siehste den mit der berg beschriebenen, im 1gang "gepoppten" , dann im 2ten mit der hinterbremse kontrolierten wheelie.
mfg
hi,
mal vorweg-schau doch mal auf you tube. gasstaetter3 eingeben. da bin ich mit meiner drz 400 bei nem wheelie auf der sitbank stehend. kontrollieren tue ich den mit einer linken handbremse unter der kupplung. nur mal, daß du mich als ratgeber einstufen kannst. (der auto-drifter auf der autobahnausfahrt (gasstaetterX eingeben) bin au i#g#)
zum thema:
grundsätzlich kann man jede sumo sehr leicht aufs hinterrad bekommen. gleich ob 400ccm und 40 ps, 650ccm und 45ps, oder 653ccm und 63ps. der begrenzende faktor ist die angst, sich nach hinten zu überschlagen. mit meiner berg 650, mit 116kg, wars zb. im dritten sehr leicht zu wheelen. im 4ten mußte man dann auch schon vom stehn aus, den arsch nach hinten auf die sitzbank knallen, gleichzeitig am lenker ziehen und gasgeben. (hatte sie aber auch lang übersetzt)
mit der drz400sm, mußte ich das mit dem arsch auf die sitzbank knallen schon im 3gang machen.
wenn du auf dem profil von airpain, welches du mit der obengenannten eingabe von gasstaetter3 findest, noch unter den ca. 20 videos suchst, findeste auch eines, wo mit ner berg im sitzen gewheelt wird-1 gang bei 1500upm, also fußgängertempo hochpoppen, dann kurz die bremse tippen, wärend der lastfreien sek. kurzbei ca 13 km/h den zweiten rein und dann kontinuierlich gegen die hinterrradbremse fahren, ohne schneller zu werden.
anfangen tust du am esten so:
1gang bei ca.2500 upm, rad nur ca 50cm hoch und bis ende drehzahl versuchen, so zu bleiben. so immer und immer wieder in dieser phase nichTT versuchen, das vorderrad höher, als die besagten 50cm zu hohlen.
phase2: dann das selbe im 2 gang. durch das gasgeben wirst du natürlich auch schneller werden. das ist aber in dieser phase noch "mittel zum zweck"
phase3: wenn du im 2gang sicher von 2500 upm. bis drehzahlende mit dem vorderrad, ca 60cm vom boden weg fahren kannst, versuche mal die hinterbremse mit dem fuß zu ertasten, wärend das rad noch oben ist. (nur ca. 60cm vom boden-nichT mehr). ist ja bei 60cm nichTT notwendig-nur so bekommst dus aber hin, dich an den ablauf zu gewöhnen, die hinterbremse zu finden und auch drücken zu können.(kann viele versuche dauern. einfach drann bleiben)
optimaler weise bekommst dus nach ner zeit übung hin, die hinterbremse zu drücken und so das vorrderrad richtung boden zu zwingen, in dem du den motor quasi etwas "würgst" (!!!nicht vergessen-das ziel ist immer noch NUR max 60-70cm!!! das vorderrad also weit weg vom kippunkt zu lassen.
phase4: wenn du nun nen wheelie beherscht, der so schon recht gut OHNE hinterrradbremse funktioniert, kannst wärend dessen die hinterradbremse mit gefühl einsetzen. (einfach mal den fuß draufstellen und nur so drücken,daß fast keine bremswirkung entsteht)
phase5: nun kannst du die hinterradbremse so gut einsetzen, daß wenn du mal oben bist, in jedem gang nur noch minimal gasgeben mußt, weil du immer zwischen gas und bremse hin und her "pendelst".
(die gänge wärend dem wheelie durchzuschalten, ist auch möglich. aber das eigentliche ziel ist den umgang mit der hinterbremse zu perfektionieren)
phase6: ein linkshandbremsenkit- du machst die wheelies im stehen, kontrolierst diese mit der handbremse. dir fällt sofort auf, daß ein solcher wheelie, wenn er erst mal beherscht wird, zum einen sehr viel leichter zu beginnen ist. weil dein körpergewicht, durch das stehn auf der sitzbank, so weit hinten ist, daß das bike mega weich hoch kommt. zum anderen kannst du viel besser nach vorne schauen. so kannst du sogar sehen, was 4-5 autos vor dir abgeht. viel mehr zeit zuim reagieren, wenn vor dir plötzlich gebremst wird.
bei nem sehr steilen, mit der hinterbremse kontrolierten SITZENDEN wheelie, siehst du eigentlich nur noch deinen kotflügel und mußt immer seitlich vorbeischauen. sehr ungünstig für die straße.
ps: zum üben natürlich einen einsammen parkplatz ohne inseln hernehmen. kalkuliere für jede phase bitte einen tag ein. also ca 1std üben und dann einfach gut sein lassen und so ne normale rundfahrt machen-wie sonst halt auch. wenn du wieder eine neue phase gut beherrscht, gibt dir das schon mal nen geiles gefühl und lust weiter zu machen.
pps: ich übe gerade mit meiner cr250 2tackter sumo, (ohne straßenzulassung) einen 1uhr wheelie. obwohl ich die hinterbremse behersche, hats mich bei ca. 20km/h auf den boden gesetzt. weil ich sonst immer zu früh gebremst habe. so bei 11:30uhr. dann halt einmal zu späht....hehe. also da mach ich halt gerade rum.
ich bin als hydrobionik auch im stuntforum angemeldet. da machen die jungs und mädels noch ganz andere sachen. aber das ist nen eigener sport. da üben die 3-4mal die woche nen halben oder ganzen tag. (da habe ich schon bemerkt, daß ich nicht gewillt war, so viel zeit zu investieren) sage ich dir nur, daß du siehst, daß es ohne kontinuierliche übung nicht wirklich geht.
mfg wolfi
sind die für vorne zugelassen? maße?
danke für den link. gibts auch was in deutschland?
hallo,
kennt jemand eine bezugsadresse, wo man längere umlenkhebel zur tieferlegung bekommen kann?
bin für alles dankbar.
mfg wolfi