Endschalldämpfer für SMC-R (2012)

• der sc-projekt ist nun legal für die R. habe bezüglich ner sammelbestellung und ddes technischen innenlebens, das man eventuell zum zwecke der staudruckreducktion minimal ändern könnte, etwas in meinem fred: "sammlung aller legalen smc r endtöpfe mit eu-zertifikat für die smc-r" geschrieben.

mfg

• So bin wieder im Lande und gleich mal wieder eine kleine Runde gedreht. :sensationell:

Ich Denk mal nicht,das der Filter deinen Topf übertönt :denk: ! er macht sich schon bemerkbar aber nen Nachrüst Topf steckt der nicht in die Tasche !

Ja das Evo 1 gibts für die R :ja:

Denn konkreten Unterschied zwischen Akra und Evo kenn ich nicht ,kann das Evo Map aber nur empfehlen da sie sich damit sehr gut Fahren lässt,besonders im Unteren Drehzahl Bereich

Danke dir. :Daumen hoch:

Werd am Dienstag einfach mal meinen Händler vor Ort fragen, was er machen würde und dann entscheiden welches Mapping er mir draufspielen soll.

So wie ich ihn bis jetzt kenne, wird er schon wissen, was das beste für eine KTM ist. :grins:

690 SMC R - F800 S - G450 X

• hallo,

sc-hat mir nun geantwortet. bei 3 dämpfern würden sie 20.-€ rabatt pro dämpfer geben und für die 15.-€ porto pro dämpfer, die für deutschland fällig sind, würden sie auch 3 dämpfer versenden.

ps: laut antwort hat der dämpfer "eine homologation bezüglich der geräuschentwiklung, nichT aber bezüglich der emissionswerte"

kann jemand von euch bitte mal nachhaken, ob die E-nummer aussagt "kat ist drinne" oder ob die e-nummer sagt " kat ist NICHT drinne".

jedenfalls ist laut antwort KEIN kat im lieferumfang. ob ein zubehörkat von denen erhältlich ist, ist auch noch offen.

also wer lust hat und mit seinem perfekten englisch, (geht ja um genauigkaiten) mit ner nachfrage bei denen helfen kann, würde mir enorm weiterhelfen :P

• Hallo ich bin neu hier und wollte wissen, wie das bei der ktm 690 smc r mit dem auspuff bei 34 ps ist ? Am liebsten wäre mir da der Akrapovic.

Natürlich soll alles legal bleiben.

Mfg. Tobias Seifert

• 690er fan:

akra map= nur dämpfer gewechselt. also nur weniger staudruck.

evo1 map= "offener" luffi UN D dämpfer gewechselt. also freiere luftzufuhr und weniger staudruck.

Danke. :Daumen hoch:

Dann wird es erst mal das Akra Mapping.

• @ hydrobionik

KAT gabs nich für den alten "kurzen" SC Project also geh ich davon aus das es den auch ned für den neuen gibt! was die E-Nummer sagt weiß ich jedoch nicht! :denk: Na das mit dem Preisnachlass hört sich ja ganz fein an! Also ich würde mich an eine Sammelbestellung wie gesagt drann hengen!

@ tobiasfly123

im grunde kann bei 34 PS und einem Sportauspuff ohne KAT das Problem auftreten das dir die Maschine im Stand abschmiert! Naja unter der Annahme das du legal bleiben willst musst du warscheinlich vorerst noch mim Seireintopf rumgurken! :ja: der einzige der bisher jetzt schon ne E-Nummer für die SMC R hat is der oben genannte SC Project! wobei dieser aber ja auch ohne KAT ist! Der Akra hingegen war nie legal, ist nich legal, und wirds auch nie werden! :zwinker:

• @ dynamohans dann wären wir schonmal zweit. unklart ist aber noch, ob der 2012er topf nun eine eingekringelte 5 in der nummernprägung mit drinne hat. (siehe antwort und QUELLE von ktmjunkie). wenn er sie eingekringelte 5 nichT in der nummernprägung hat, ist er ja quasi nicht wirklich legal.?!?!?!?

werde gleich bei sc-projekt nachhaken, ob da ne eingekringelte 5 draufsteht??? am besten werd ich um nen foto bitten, das die komplette nummernprägung des 2012 er topfes zeigt. so steif wie die sind, werden sie das wohl kaum machen.

ktmjunkie danke fürs verlinken der KÜS seite.

• danke für die antwort :Daumen hoch:

Gibt es denn keine andere Möglichkeit einen anderen Auspuff bei 34 PS ohne irgendwelche Probleme drauf zuschrauben ?

• Der PP Endtopf wäre noch eine Möglichkeit... Den Kat kann man später bei Bedarf einfach rausnehmen. Der Topf hat Grundsätzlich mal ne E Nummer. Ich weiß nicht ob die SMC R da inzwischen in den Papieren steht... wenn nicht kann es aber eigentlich nicht mehr lange dauern...

• ich habe nun beim tüf sifi die auskunft bekommen, daß die 5 eingekringelt, die sagt, daß ein kat drinne ist, nichT auf der homologationsnummer mit drauf stehen muß. ist laut seiner aussage, quasi bei den eu-richtlinien vergessen worden. so was ist schon öfter passiert.

könnte mal jemand bei seinem original schalldämpfer, von der smc-R<---- bitte schauen, ob da in der prägenummer auch nur die eingekringelte 5 steht? nur so als anhaltspunkt

danke

• denke auch daß es der selbe ist, danke. nun wäre, sofern den schon jemand hat, nen pic der prägenummer und dem eu-zertifikat von dem sc-projekt für die smc-r noch fein.

• Danke. :Daumen hoch:

Dann wird es erst mal das Akra Mapping.

Nach einer noch fast trockenen hinfahrt und einem netten Gespräch mit meinem Händler, gab es gestern dann bei mir das EVO 1 Map mit dem offenen PP-Luftfilterdeckel, sowie ein 15er Ritzel. :peace:

Auch wenn ich bei der Heimfahrt nicht so fahren konnte wie ich wollte (über 100km Dauerregen), muss ich sagen, der Durchzug von unten ist auf jedenfall spürbar besser geworden. :knie nieder: Am Freitag soll es ja wieder schöner werden, vom Wetter her... :wheelie:

2 Mal editiert, zuletzt von 690erFan ()

• Jeder Topf mit Kat sollte unproblematisch sein mit dem Standardmapping.

• Hallo zusammen,

so muss mich als erstes mal vorstellen, bin der Christian und in 2 Wochen steht die neue 690 SMC R vor der Tür. Mit dem Thema Auspuff und legal... hab ich mich lange eingelesen.
    Hab mir dann den PP-Topf bestellt, und im Gutachten stand noch keine SMC - R drinnen. Dann ne E-Mail an den KTM Kundenservice geschrieben und tags drauf suuper freundliche Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Der Aluminium Slip-on Enddämpfer ist auch für Ihre 690 SMC-R zugelassen.

Wir wünschen eine tolle Motorradsaison 2012 und verbleiben

mit sportlichen Grüßen

IHR KUNDENDIENSTTEAM

KTM-SPORTMOTORCYCLE GMBH
    Hohenburger Straße 55
    92289 Ursensollen, Germany

info@ktm.de
    http://www.ktm.com

_____
    KTM-SPORTMOTORCYCLE GMBH >> Geschäftsführer: Norbert Zaha, Hubert Trunkenpolz >> Amtsgericht Amberg HRB 685
    _____

Das Gutachten ist nun erweitert und die SMC-R sowie die Enduro R Modell 12, heißt also der PP ist offiziell legal für diese Modelle.

Hoffe konnte euch damit weiterhelfen.

Einmal editiert, zuletzt von Pilot ()

• Raufladen möchte ich es nicht so gerne wegen Urheberrecht und dessen Hinweis auf der Bescheinigung.

3 Mal editiert, zuletzt von Pilot ()