Erfahrungen mit ABP leistungskit

• Hatte neulich ne originale 12er SMC-R als Ersatzfahrzeug. Im direkten Vergleich hat mich mein Schwager mit seiner 10er SMC mit ABP und 15er-Ritzel sowas von stehen lassen...

Da kann ich auf die paar Umdrehungen obenraus verzichten.

• ja ich muss sagen meine ist mit leo evo1 und ppluffi super gelaufen nur bei ka wo genau net das mich wieder ein besserwisse dumm von der seite da anmacht
    ich schätze mal 7681-8499 Umdrehungen pro minute war der schub schon noch da jedoch etwas schwächer das meinte ich

wie wir alle wissen is die 6te der smc ja so lange übersetzt das man damit eig fast nix anfangen kann
    vl ist ein 15er wirklich besser weil wer ehrlich gesagt fährt denn 180 es würden auch 160als V max genügen

KTM 690 SMC

KTM 690 SMC-R

KTM 990 SM-R

KTM RC8R

KTM 1290 1.0

KTM 1290 2.0

• Bau dir ein Kastl ein, dann ist dir der 6te Gang auch zu kurz.

• :sehe sterne: hab nix besonderes verbaut und der 6te kann ruhig länger sein des zieht die locker, da der erste ja auch schon deutlich zu kurz ist, werd ich wohl 16/41 oder gar 40 wie an der Duke III bzw SM mal fahren :grins: hab 6 Gänge dann will ich die auch nutzen. Das 15er ist für mich unfahrbar ist viel zu kurz :denk:

:denk: wen man das Kastel verbaut dann wird sie ja noch mehr Drehmoment von unten haben :sabber: somit kann man normal auch etwas länger übersetzt fahren um dieses dann in Geschwindigkeit umzusetzen :verliebt:

• hab ne SMC und die zieht auch super oben raus aber mit dem evo1 und leovince nicht

KTM 690 SMC

KTM 690 SMC-R

KTM 990 SM-R

KTM RC8R

KTM 1290 1.0

KTM 1290 2.0

• Also ich will und kann da keine Stellung beziehen aber ein Freund von mir macht mit seiner SMC-R und ABP im 3gang problemlos Gaswheelies die ich mit dem EVO 1 nicht hin bekomme!!
    Denke nicht das es an mir liegt. Die Kiste geht im 3 einfach nicht mehr hoch. Wie schaut das denn bei euch aus?

690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

• Hatte neulich ne originale 12er SMC-R als Ersatzfahrzeug. Im direkten Vergleich hat mich mein Schwager mit seiner 10er SMC mit ABP und 15er-Ritzel sowas von stehen lassen...

Da kann ich auf die paar Umdrehungen obenraus verzichten.

Absolutes Dito :Daumen hoch:

Fahre das ABP Kit seit 4.000 km, Ergebnis: ich dreh quasi gar nicht mehr über 7000 - 7500/min, zum einen ist es schlicht nicht mehr notwendig und zum anderen hat darüber der 1-Zylinder doch sowieso nix verloren... :kapituliere:

Aber was mit dem ABP Kit unten rum und vor allem in der Mitte passiert ist endlich wieder Eintopf würdig, einfach nur geil aus der Drehzahlmitte mit Drehmoment aus den Kurven zu knallen, treibt die anderen Moppeten-Mitfahrer regelmässig in den Wahnsinn wenn sie hinter her fahren müssen oder geschoben werden sobald Kurven kommen :sensationell:

Hab schon einiges an Tuning Erfahrung hinter mir und auch in der Garage stehen, aber selten habe ich 300€ so gut angelegt wie im ABP Kit :Daumen hoch:

Dass es hier im Forum einen Haustuner gibt ist schön, aber man muss fair bleiben und die Kirche im Dorf lassen :amen:

Außerdem: bei mir hat das ABP Kit sogar auch oben rum was gebracht, nicht die Welt (67 statt ursprünglich 63 PS), aber immerhin obwohl mich das quasi nicht die Bohne interessiert was der arme dicke Einzylinder bei 8.000/min macht.... :grins:

• Also ich will und kann da keine Stellung beziehen aber ein Freund von mir macht mit seiner SMC-R und ABP im 3gang problemlos Gaswheelies die ich mit dem EVO 1 nicht hin bekomme!!
    Denke nicht das es an mir liegt. Die Kiste geht im 3 einfach nicht mehr hoch. Wie schaut das denn bei euch aus?

Ich nehm die 690er fast nur noch im 3. Gang aufs Hinterrad.
    Der 2. Gang ist mir zu giftig, im 3. Gang steigt das Rad schön langsam und kotrollierbar.
    Dann schön bis in den 5. Gang durschalten und das pfeifen beim Aufsetzen des Vorderrads genießen. :grins::wheelie:

Das Timing muss stimmen dann geht das auch mit einer standard SMC, wenn man ganz hinten sitzt.

[color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

• Ora welches setup fährst du denn ?

2008er 690 SM, 16/42 Übersetzung, Akra-Anlage, Kat draussen, Akra-Map, ABP Kit; läuft sauber auch unten rum, bereits ab 3000/min über 60 Nm, max. 72 Nm, geht wie Hölle, trinkt wie ein Prius.... :grins:

• off topic: Bei sempler hat man das Gefühl, er bewirbt sich um den Titel "Die meisten Rechtschreibfehler pro Posting". Highscore: immer wieder ein Genuss, deine Erläuterungen :-) Ich weiss, das tut nichts zur Sache, deshalb schnell noch was zum Thema:
    Kann "ora" voll bestätigen. Fahre eine 2007er SM in Originalübersetzung, mit Akra-Mapping, ABP-Kit und sc-project ohne Kat. Das rockt!

2 Mal editiert, zuletzt von Fenderkicker ()

das kann meiner meinung nach kein verläßliches parameter sein. aber um sicher zu gehen, würde ich sehr sehr gerne mal jemanden kannenlernen, der in der näche von böblingen bei stuttgart ne ABP 690-R fährt. ich hab auf meiner das EVO-1 mit PP-endtopf und modifiziertem original luffideckel-nach vorne,wo mans nichT sieht offen und den hals nach hinten, an der unteren seite geöffnet. funktioniert subjektiv gut und das EVO-1 hat der händler mir dazugeschenkt.

also: wenn ich sicher wüßte, daß das ABP unten wirklich SPÜRBAR besser geht, als meine EVO-1 kombi, tät ich sofort das geld in die hand nehmen. aber dazu müßt ich mal ne ABP 690-R mit meiner vergleichen können. quasi in jedem gang bei 2000 und 3000 nebeneinanderfahrend aufreißen-jeder seine natürlich. also wer in der nähe is, meldet euch doch mal

MfG wolfi

• Böblingen bis Schwarzwald / schwäbische Alb ist ja keine Entfernung: wenn ich das nächste
    mal im Schwarzwald / schwäbische Alb unterwegs bin schick ich dir ne pm, ein Vergleich würd mich selber auch interessieren !

Aber dran denken: Übersetzung muss bei diesem Versuch für eine vernünftige Aussage die selbe sein !

Also ich will und kann da keine Stellung beziehen aber ein Freund von mir macht mit seiner SMC-R und ABP im 3gang problemlos Gaswheelies die ich mit dem EVO 1 nicht hin bekomme!!

Bist Du Dir sicher, dass
    es nicht an Dir liegt? Das mit dem wheely liegt meistens am Fahrer und nicht am :Kürbis: . Nimm mir das bitte nicht übel, ist oft eine Kopfsache. Habt ihr mal
    getauscht? Kriegst Du die SMC-R mit ABP von deinem Freund im 3. mit nem Gaswheely
    hoch? Das hätte dann mehr Aussagekraft. Vielleicht kriegt ja auch dein Freund
    deine SMC-R im 3. hoch.

Ich fahre meine SMC-R mit original
    Übersetzung, offenem Luffideckel, EVO1 Map und Akra ESD und mach noch im 4. nen
    Gaswheely, also ohne mit der Kupplung zu spielen.

• Bin meistens mit dem handy online und da übersehe ich oft fehler weil mein display nicht all zu groß ist und groß&klein schreibung kenne ich sowieso keine ;)

KTM 690 SMC

KTM 690 SMC-R

KTM 990 SM-R

KTM RC8R

KTM 1290 1.0

KTM 1290 2.0

• Also ich fahre auch Evo1 offenen Luffi u. PPEsd und bring meine im 3. nicht aufs Hinterrad. Würde gern geht aber nicht. im 2. gehts locker wenn ich bei 5000 Upm das Gas aufreiße. Vielleicht kannst du uns ja kurz mal was zu deiner Technik oder den Drehzahlen im 3. erklären. Ich vermute ja dass man im 3. bei ca. 6000 aufreißen muss oder??

Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

• auf der sitzbank weiter zurückrutschen und gib ihm. oder halt die kupplung. für die bin ich zu blöd.

• Also ich fahre auch Evo1 offenen Luffi u. PPEsd und bring meine im 3. nicht aufs Hinterrad. Würde gern geht aber nicht. im 2. gehts locker wenn ich bei 5000 Upm das Gas aufreiße. Vielleicht kannst du uns ja kurz mal was zu deiner Technik oder den Drehzahlen im 3. erklären. Ich vermute ja dass man im 3. bei ca. 6000 aufreißen muss oder??

naja also im 3. bei 6000 bist du sicherlich bei über 100kmh...weiß jetzt net, ob das so sinn macht :grins: . Ich zieh se einfach immer im 2. hoch und schalt im wheelie bis in den 5. :wheelie: was will man noch mehr???

• Ich fahre meine SMC-R mit original
    Übersetzung, offenem Luffideckel, EVO1 Map und Akra ESD und mach noch im 4. nen
    Gaswheely, also ohne mit der Kupplung zu spielen.

Bist Du Dir sicher, dass
    es nicht an Dir liegt? Das mit dem wheely liegt meistens am Fahrer und nicht am . Nimm mir das bitte nicht übel, ist oft eine Kopfsache. Habt ihr mal
    getauscht? Kriegst Du die SMC-R mit ABP von deinem Freund im 3. mit nem Gaswheely
    hoch? Das hätte dann mehr Aussagekraft. Vielleicht kriegt ja auch dein Freund
    deine SMC-R im 3. hoch.

Zitat von »Raffi« Also ich will und kann da keine Stellung beziehen aber ein Freund von mir macht mit seiner SMC-R und ABP im 3gang problemlos Gaswheelies die ich mit dem EVO 1 nicht hin bekomme!!
    Zitat von »Raffi« Also ich will und kann da keine Stellung beziehen aber ein Freund von mir macht mit seiner SMC-R und ABP im 3gang problemlos Gaswheelies die ich mit dem EVO 1 nicht hin bekomme!!

das will ich sehn. gibts nen video? bz. machst du eines???