wer das urteil VOR der diagnose fällt, fällt ein emotionales urteil. bin auserordentlich gespannt auf die diagnose.
Beiträge von hydrobionik
-
-
hi,
ist die remus komplettanlage, (oder nur der endtopf) für die smc-R legal?
-
schneller machen die schon! weil man keine angst mehr haben muß, daß man nach nem sturz heim schieben muß, weil das öl durch den gebrochenen/durchgeschliffenen kupplungdeckel raus ist.
ich laminiere mir sowas auf meine bikes selbst. sieht dann aber nicht so hübsch aus und ist ca 4mal kräftiger ausgelegt. ist ja sonst gleich durchgeschliffen.....hehe.
-
wo er recht hat, hat er aber recht...

wo er recht hat, hat er aber recht...

ah, du bist auch so nen spezialist, der ganz genau weiß, was meine sumo, bei meinem einsatz braucht und was nicht.frage: braucht meine, also meine smc-r eine LINKE unter der kupplung montierte bremse, die einen auf der sitzbank stehenden wheelie kontrolieren läßt und die auf das hinterrad wirkt?
feststellung: ich bin kfz'ler , habe seit 1986 supermotos, wo man sich die dinger noch selber gespeicht hat. habe 8 jahre ne 2003er berg gefahren, in der zeit 3 mal die hauptlager uswusw gewechselt.(kolben war immer gut). baue sei 20 jahren in meinen heckgetriebenen 1979er c-kadett-coupe selbst aufgebaute sauger ein. den turbomotor in meinem speedster konfiguriere ich ebenfalls selbst. der wird auch ohne ölkühler ausgeliefert und jeder opelhändler sagt, der braucht auch keinen*gg*.
hast du schon mal mit ner sumo nen wheelie bei 45 grad in der sonne gemacht, der so lang und langsam war, daß der wasserkühler quasi wagerecht zum fahrtwind steht? sobald das forderradunten war, umgedreht und gleich wieder die sebe strecke per wheelie zurück? bei sehr wenig drehzahl, daß die wapu eh kaum fördert?
ps:1986 -1995 haben alle gesagt: ne enduro, maico 490 gm star, honda xr, yamaha tt braucht KEINE 17" räder (bis 1988 teilweise noch 18" von bmw s eingespeicht).
also ich würde mir niemals ein urteil darüber erlauben, was du an deiner karre brauchst, oder nicht. ich würde dir sagen, wo du das, was du haben möchtest bekommst. ich pflege
von den dingen, mit denen ich mich beschäftige, ahnung zu haben.was ist dein background? ich würde auf jede frage, die du mir stellst nur sagen: das solltest du aber selbst wissen! wenn dus weißt, kann ich dir sagen, wo dus her bekommst. wer mal in ner kfz-werke gearbeitet hat, auch werksniederlassungen) der weiß, was den kunden, die ohne wissen von der materie kommen, alles verkauft wird. aber den armen speedster turbofahrern wird nie gesagt, (zumindest nicht beim händler) daß der nächste motorschaden mit nem ölkühler verhindert werden könnte. besser immer den neuen tauschmotor einbaun...hehe.
-
wie oft muß mans denn eigentlich schreien
, für die R ist der pp innerhalb der EU NiChT legal. warum????? weil die R niChTTTTTTTTTTTTTTTT in dem eU-zertifikat steht. und wenn da nen par händler sagen, sagen und nicht schreiben, daß der für die R schooo legal wäääääreee, dann steht er immer noch niiiiiiiiiiiiiiiicht im eu-zertifikat. sonst wäre ich nämlich schon lange ktm händler und würde zu allen meinen kumpels sagen, daß dies und das alles legal wäre. die würden dann nuuuur kraft meiner aussage, aalle legal rumfahren. weil ich ja ktm händler bin und die pure aussage eines profitorientierten händlers, der ja ein verkaufsgespräch führt, vor gericht mehr gillt, als nen eu-zertifikat.weil verkaufsgespräche führen, das können die, die händler. aber mir sagen, ob die pp-ölkühlanlage auf ne smc oder smc-r NNUURR von den anschlüssen und von der passung des termostates paßt. (daß ich mir für die montage des kühlers und die erstellung zusätzlicher stahlflexschläuche, aus gründen des im weg stehenden krümmers, selbst ne lösung ersinne, wie immer, ist klar. ) also nicht mal sowas können die händlers einem sagen. da muß ich selber hinfahren und das in augenschein nehmen. und soviel is kaaa...meine smc-r wird ne abgeänderte pp-ölkühlung bekommen.
anstatt rot zu werden und im boden zu versinken, sagte der händler, bei dem ich meine karre bestellt habe:" aaabäääär sie brauchen doch gar keine ölkühlanlage an der smc-r"
sag ich zu ihm:" rüüüchtüüüch, um vom hof zu fahren, braucht s nur luft, öl und bissle benzin....hehehe
-
und trotz der selben seriennummern der abgasanlage, schaffen die affen von zulieferer es nicht, nen zertifizierten eu tauglichen kurzen topf, dies für die smc in hülle und fülle giebt, für die r legal zu panschen. ein glück krieg ich meine erst anfang juni.
-
hallo kaschper,
du kannst doch nicht im ernst ne eingefahrene vermutlich gemappte, mit optimalem luftzusazt, durch für das mapping angepaßten luftfilter und bestimmt einen für das mapping optimierten endschaldämpfer, mit deiner, die noch den zugestopften luffi und endtopf hat vergleichen. vom GANGSENSOR; DER DIR DIE LEISTUNG IM ZWEITEN UND DRITTEN BEI 45KM/H; KOMPLETT ELEKTRONISCH ABSCHNÜRT, hasch au noch nix gehört?
fahr deine ein, laß sie mappen (somit ist der gangsensor inaktiv) natürlich mit dem dafür optimalen luffi und endschalldämpfer und deine wird minimal besser gehn, als die enduro r aber zumindest gleich gut.
dann vergleicht ihr die performence auf gGgurfigen straßen und du postest dann hier, daß du nicht verstehst, warum deine sumo besser liegt, als die enduro r. ok?
-
hier kann auch gerne mal jemand schreiben, der für seine smc-r nen PP/sebring endtopf gakuft hat und SELBST das zertifikat in händen hällt, wo die smc-r mit drinne steht.
-
das mit dem akra leistung kommt, weiß jeder. abp ist bei mir nen dorf weiter. ich bekomm da alles mit, was da gemessen wird. der akra bringt nicht so viel, weil er ein "akra" ist. sondern weil er einfach nen perforiertes rohr als durchgang hat. somit aber niemals legal sein kann und auch nicht wird. die anderen sind eben resonanz-absobtions-konstruktionen. oder nur resonanz! was sie sein müssen, denn sonst gibts keine zulassung, weil NIcht leise!
wenn ich mich für nen legalen kleinen dämpfer entschieden habe, und den dann mit nem abp mapp fahre, soll auf der straße geprüft werden, was so 2,5ps und 5nm tatsächlich für nen vorteil bringen. nen legaler topf bringt mir jeden tag zig vorteile. ich weiß nicht wie andere fahren. aber selbst wenn nen bulle nen optimalen ruhig produzierten wheelie mit konstant 50km/h ,auf der sitzbank stehend, mit der linken handbremse kontroliert sehen, (die handbremse sehn die nicht) spacken die total ab. da brauch ich nicht noch nen topf ohne zulassung...hehe
zu sehn bei you tube . einfach gasstaetter3 bei youtube mit meine schwarzen suzi drz 400sm. auf nem parkplatz. den linksbremsumbau habe ich genau so gemacht, wie bei fullthrottel in usa beschrieben. abp schneidet mir da immer nen gewinde 10x1,0 . wenn die borung zur einspeisung des bremsflüssigkeitsvorratsbehälters größer ist, wie 10mm, muß eben ne hülse mit ausen 12x1,25 und innen wieder 10x1,0 gefertigt werden.
bei so nem stehenden sitzbankwheelie halten dich von 1000 bullen 1000 an. die wissen natürlich alle nicht, daß wenn man stehend wheelt, kann man 20 autos weit vor schauen. was man bei nem sitzer nicht kann...wie auch immer. ich geh davon aus, daß jeder 2te bulle die e-nummer auf dem akra, die zu nen zx10r gehört , enttarnt...uswusw
-
Völlig richtig. Nur Durchfluss hat eben der von SC-Project nicht in dem Maße - hat ja auch eine ABE

der besagte akra hat auch ne EG betriebserlaubnis. nur eben für ne kawa 1000 zxr. ps: das proplem ist niCHT herstellerspezifisch. weder akra , noch sc, noch mivv, noch sebring, noch barracuda, noch sonst wer kann nen schalldämpfer für nen 700ccm einer bauen, der ne E-zulassung bekommt
, dabei optimalen durchfluß hat und eine akzeptable baugröße bietet. ich gehe aber den weg, daß die e-nummer zweifelsfrei zu der smc-r paßt und dann werde ich ne geradeaus-vergleichsfahrt mit jemandem machen
, der nen akra fährt. gleiches fahrergewicht durch sandbeutel im rucksack. meine wird abp gemappt sein. aber nen mapp fährt ja eh jeder. allein schon wegen dem gangsensor. wird sicher nen spannender tag.... -
hallo,
die antwort von barracuda, sprich hr.hüsmann: "noch kein definitiefer verfügbarkeitstermin nennbar. wird wohl noch bis mitte mai dauern", sagt der hr hüsman.
also sind wir wieder bei 0 mit der legalität. ende mai krieg ich meine smc-r. 100km-2 wochen?!?!? mal sehn, wer mir da nen möglichst kurzen und filigranen in legal baut.
-
Also ich habe beimHändler nachgefragt ob der ESD von Powerparts mit kat ABE für die SMC-R hat und er hatte ja gemeint. Hab ihn jetzt dazubestellt.
hi,
motopapst und der händeler in winnenden sagen nein! per e-mail. r steht nicht im zertifikat!
hat dein händeler gesagt, daß die r im zertifikat steht? oder nur gesagt, daß er denkt, daß es so ist. welcher händler war das denn?? schreib dem doch mal ne e-mail. mal sehn, ob er sich in schriftform auch so weit aus dem fenster lehnt?
-
Ich habe mir bei ABP den Akra in Cabon Hexagonal gekauft. Wollte eigentlich den SC Project Pott haben aber der soll ja Leistugtechnisch unter aller Sau sein, und das sehe ich nicht ein...
sagt wer? aber ein topf, der für nen 1000er kawa supersportbike entwikelt wurde, ist natürlich perfekter als alles andere, auf nen 690ccm abgstimmt.*ggg*
der akra, den abp verkauft und der für die kawa ist, funtioniert deshalb gut auf dem ding, weil er einfach durchfluss hat. das aber kann jeder konstruieren. nur ne homo auf die r anbieten, kann wohl nicht jeder.....
-
hallo,
jeder der einen legalen endtof, für die smc-r, mit eu-zertifikat in erfahrung bringt, kann bitte hier einen link schalten. aber bitte nur welche, die faktisch legal sind. bitte nicht von höherem sagen.
bitte auch keine diskusionen, welcher besonders gut ist. solche diskusionen gibt doch es schon in anderen freds zu genüge.
dieser fred soll nur dazu dienlich sein, daß alle von den legalen töpfen erfahren, die jetzt hoffentlich bald für die smc-r kommen.
mfg
-
jeder endtopf ohne eu-zertifikat ist für die straße schrott!!! wenn der legal ist, auf der seite stehts zumindest so, ist das bisher der einzige und nur 220.- . wann werden die "spezialisten" endlich begreifen, daß ein absobtionsdämpfer für nen 4t keine wissenschaft ist, den nur akra lösen kann. jeder stuggi bulle weiß schon, daß e-nummern typbezogen sind und prüfen kurz. genauso wie das mit den elektronischen scooter drosseln, mit magnet-auslöser, nur ne bestimmte zeit "geim" blieb.
ich hab denen mal ne mail geschrieben. wenn die mir bestätigen, daß der wie beschrieben legal mit nem eu-zertifikat geliefert wird, lach ich über den stahl/alu-pp, für 550.- der nicht mal für die smc-r zertifiziert is.
danke für jeden link, der nen zertifizierten topf für die smc-r enthällt!!!!
-
hallo,
also meine info von motopapst in düsseldorf (hat sich extra 2 tage zeit ausgebeten, um sich mit ktm rückzuschliesen) und dem händler aus winnenden ist, daß wenn der pp nicht im ec-zertifikat steht, hat man bei einer kontolle und bei einer sich daraus ergebendenden ermittlung, absolut nichts in der hand!!!!
sich nur auf die aussage 2er händler zu berufen, die SAGEN, daß ktm GESAAAAGT hat, daß es in ordnung wäre, ist für mich eine, mit verlaub gesagt, lachnummer!
der knackpunkt!!!! knapp 30ccm mehr, als das im ec-zertifikat vermerkte krad, nämlich die smc. die vermerkte duke hat ja schon die ca. echten 690ccm.?????
aber eben eine in der form und auslegung völlig andere abgasanlage. kommt also zum vergleich auch nicht in frage.
ich mach "nix anderes", als mich mit den zulassungsmöglichkeiten von selbstgabauten wig geschweißten abgasanlagen für meinen c-coupe bj.79-zulassung einfach) und aktuell für meinen speedster turbo bj 06 zu beschäftigen.
also ich will sowas von nen anderen pot für meine smc-r. aber ich warte, bis ich für mein geld ne legale lösung bekomme, die auch ne richterliche durchleuchtung besteht :D
-
akra ist von wegen legalität völlig sinnfrei! die sc-pro ist rein optisch, da sehr viel kleiner gebaut für mich am besten. ist noch nicht für die 2012er zertiviziert!! ich hab hier ne 3-wochen alte mail, wo mir jemand von sc schreibt, daß sie für ne 2012er legal wäre. das beweißt nur, daß zumindest diese person mail-schreibende nen par nieten locker hat. aber wenn du (der auch die sc will) neuigkeiten hat, kanst mich gerne kontaktieren. wir könnten na ne sc- sammelbestellung machen. sobald der topf für die 2012er lagal ist.
-
du hast die smc r? legst du wert auf L-egal-ität?
-
technisch gesehen hat der pp klar nur vorteile zum orig.! aber zu teuer für nen stahl/alu konstrukt.......... und wenn nen bulle seinen job so macht, wie das bei nem motoreninstandsetzer gar nicht anders gehn würde (also gemessen an der kompetenz bez. fehlerquote), wirds nooooch viiiiiel teurer. :D.
ps: mein liebling ist der sc-projekt. da von den abmessungen der kleinste-(akra baut sehr groß und ist nicht homo).der aber klar auch noch nicht homo ist-leider.
pps: wenn der pp homo ist und die von sc-pro dann noch immer kein datum nennen können, wirds bei mir auch der pp.
(von wegen mapping gibt es meines wissens noch nichts von ktm für 690ccm. abp hat aber schon seit jahren 690ccm motoren und natürlich auch ein map für diese. )
-
Ja, im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden.
Einzig wenn der Motor kalt ist, kann es vorkommen, dass sie nicht gerade startet, und
die Meldung Batterie low bringt. Man kann das verhindern, wenn man beim Starten das 0 eingelegt hat. (Leerlauf)also im 1. gang, mit gezogener kupplung startet sie nicht immer. im leerlauf, ohne den wiederstnd des kalten zähen öles, startet sie aber auch gut mit kaltem motor??? so wäre es für mich in ordnung. und laden tust du sie mit einem herkömmlichen ladegerät für batterieen mit wenig Ah? oder mit nem speziellen?