Beiträge von baumi

    Moin, wenn der :grins: in der Lage ist den eingestellten Radumfang auszulesen und von einem Einstellen abrät, "bis ein Software-Update" zur Verfügung steht, was spricht den dagegen den Radumfang zu korrigieren und auf ein Software Update zu warten?


    Beim Update wwird doch auch der korrigierte Wert überschrieben.


    Für mich klingt das nach "Dummsabbelei" des :grins: ...

    Ich habe an drei verschiedenen Moppeds den Tellert gefahren und an einem Mopped einen Bazzaz SA. Der Bazzaz ist nicht schlecht auf der Renne aber im öffentlichen Verkehr ist der Tellert um Welten besser, da bereits bei niedrigen Drehzahlen super soft geschaltet wird. Wenn ich mit Sozius fahre möchte ich auf den Tellert nicht mehr verzichten, der Gangwechsel von 1 in 2 geschieht ruckfrei ohne das "die Helme aneinander knallen"...ihr wisst was ich meine.


    Mein Tellert für die 1290 soll heute kommen... :Daumen hoch: :Daumen hoch:, schnell noch Adapterkabelbaum bauen und auf das Mopped warten...

    Moin Martin,


    doch, du kennst das Teil...


    Was ich meine ist die "Wellenhalterung" wie du sie bezeichnet hast. Dort sind an der RC8 zwei m6 Gewinde um die Schaltumkehr ("dein" Miniteil) zu befestigen um die Schaltstang oben zu besfestigen. Die "Wellenhalterung" der RC8 sollte auch bei der SD passen (das müsste man natürlich mal ausprobnieren). Platz scheint ausreichend zu sein, da Moik sich ja oben auf der "Wellenhalterung" der SD einen Alublock aufgeschweißt hat um seine Umkehrschaltung zu realisieren. Wenn die "Wellenhalterung" der RC8 passt, kann man sich das schweißen sparen...


    so mein Gedanke

    Für das Standgeräusch gibt es keine Begrenzung, das Fahrgeräusch darf im Prüfzyklus max. 80db sein. Meine RC8R Bj 2009 hat als Standgeräusch 103 und als Fahrgeräusch natürlich die geforderten 80 db. Auch Ducati wird sich, um eine deutsche Zulassung zu erhalten, daran halten müssen.


    Um die Geräusch Emmision im Prüfzyklus einzuhalten gibt es dann solche "Tricks" wie verzögerte Gasannahme im 2. und 3. Gang...(Gangsensor RC8R z.B.) oder Klappensystem etc.

    Moin,


    der Tellert ist ein "universal SA" der auf alle Moppeds passt. Die Software kann man von 4 auf 3 oder 2 Zylinder anpassen. Für die Doppelzündung 2 Zylinder braucht man die aktuellste Ausführung.


    Bei Fragen am besten mal bei Herrn Tellert anrufen, die sind sehr nett und Hilfsbereit.


    Zum anschließen gibt es auf der Tellert Heimseite Schaltpläne, zusätzlich wird noch ein Sensor montiert, damit der SA auch erkennen kann ob der Gang richtig eingerastet ist. Dieser Sensor ist natürlich genau einzustellen, d.h. der Anbau ist nicht schwierig aber ein wenig länger im Umfang als bei einem Plug&Play SA. Das Schaltergebnis ist, meiner Meinung nach, um welten besser und Getriebe schonender.

    Moin, eventuell geht ein umgedrehtes Schaltschema auch mit der "Umlenkung Schaltwelle" Best. Nr.6903403000033S, von der RC8R.


    Ich habe meine Umlenkung von meiner RC8R abgebaut und bei meinem :grins: an das 1290 Ausstellungsstück gehalten. Sieht passend aus. Schrauben durfte ich leider nicht :zwinker:


    Falls das funzt, kann man die Schaltumkehr (das kleine "Blech") der RC8 dazu nehmen und et voila SD 1290 mit Schaltumkehr...