Tead's Superduke 1290 (Video Rennen Assen Seite 21)

  • Leider nicht viel. Motorrad steht in den Startlöchern, Akra Komplett ist drauf und heute oder morgen wird Prüfstandslauf gemacht, bin mal gespannt ;)


    Wetter sieht gut aus am Wochenende, dann kann es endlich rund gehen. Werde auch wieider ein Video drehen :wheelie:

  • Hi Tead,


    kannst Du mir evtl. sagen ob vom Platz her der Akra Slip On mit ABE mit einem Adapterstück auf den Akra Race Krümmer bzw Vorschalldämpfer passen würde?


    Wäre total nett wenn Du mal schauen könntest


    Gruß Oliver

  • Leider nicht viel. Motorrad steht in den Startlöchern, Akra Komplett ist drauf und heute oder morgen wird Prüfstandslauf gemacht, bin mal gespannt ;)


    Wetter sieht gut aus am Wochenende, dann kann es endlich rund gehen. Werde auch wieider ein Video drehen :wheelie:

    Auf den Prüfstandslauf mit der kompl. Akra bin ich auch extrem neugierig.... :Daumen hoch:


    Auch möcht ich Video schauen, dann leg mal los... :sensationell:

  • Leider nicht viel. Motorrad steht in den Startlöchern, Akra Komplett ist drauf und heute oder morgen wird Prüfstandslauf gemacht, bin mal gespannt ;)


    Wetter sieht gut aus am Wochenende, dann kann es endlich rund gehen. Werde auch wieider ein Video drehen :wheelie:


    Leider nicht viel. Motorrad steht in den Startlöchern, Akra Komplett ist drauf und heute oder morgen wird Prüfstandslauf gemacht, bin mal gespannt ;)


    Wetter sieht gut aus am Wochenende, dann kann es endlich rund gehen. Werde auch wieider ein Video drehen :wheelie:


    Leider nicht viel. Motorrad steht in den Startlöchern, Akra Komplett ist drauf und heute oder morgen wird Prüfstandslauf gemacht, bin mal gespannt ;)


    Wetter sieht gut aus am Wochenende, dann kann es endlich rund gehen. Werde auch wieider ein Video drehen :wheelie:


    Wäre äußerst edel von dir, wenn du das Prüfstandsprotokoll hier mal posten könntest! Bist beim Udo aufm Prüfstand?


    Uuuups, hab da beim zitieren etwas gepfuscht :zunge:


  • Dafür fehlt mir nur ein Akra Slip on. Aber warum sollte das, mit dem richtigen Adatperstück, nicht passen? Wo glaubst du da Probleme zu sehen?

  • Ich denke der Akra Race Sitz vom Anschluss an den Endtopf etwas anders und evtl. Ist kein Platz für ein Adapterstück.

  • Der platz sollte weniger das Problem sein. Ich denke eher, dass das Problem die länge des Slip on sein wird bzgl. Der Halterung am heckrahmen.


    Hier wird man wohl eine neue Halterung bauen müssen um an der vorgegebenen Halterung am Slip on befestigen zu können. Diese sitz dann wahrscheinlich etwas höher als beim endtopf der kpl. Anlage.

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • Wolltest nur aufn Prüftstand aus reiner Neugier was die Kurve ausspuckt oder sollte die Duke noch auf die Akraanlage abgestimmt werden?

  • Ich werde Samstag in der Boxenausfahrt direkt neben dir sein. Die Frage ist nur, ob du dich schon vor, oder nach Günni übeschlägst :grins::zwinker:

    #44 - Super Duke Battle

  • DAS nenne ich mal nen Unterschied :)))
    Komplettanlage und Mapping macht aus der Superduke endlich nen V2


    Man spürt zwar immernoch das sie ab 7500 nochmal nen kleinen extra Schub bekommt, aber im Gegensatz zu vorher kann man ketzt auch endlich im Bereich um 5000 aus der Kurve beschleunigen ohne von 600ern ausbeschleunigt zu werden ;)
    Alles ist viel direkter und lebendiger, so hatte ich sie mir vorgestellt - genial


    Was leider trotzdem nicht passt sind die Zeiten die ich bzw eigentlich alle mit der 1290 in Oschersleben gefahren sind - und auch wenn das dem ein oder anderen jetzt sauer aufstoßen wird: mit der 990 wären wir (mein Bruder, die beiden Bursig Brüder und ich (bei Moik weiß ich es gerade nicht)) an diesem Wochenende vermutlih schneller gewesen
    Christoph (Meister 2013) ist am letzten Tag wohl immerhin auf ne 34 gekommen, ich 35 aber konstant eher 36 :kapituliere:
    Das "Problem" wenn man es denn so nennen möchte: es fühlt sich nicht so langsam an, hier und da ne Kleinigkeit aber nix großes
    Was wir nicht einschätzen können ist wie der Grip allgemein war, angeblich wurde die Strecke wohl chemisch gereinigt, die Reifen sahen durch die Bank scheiße aus


    Fahrwerk vorne passt, nur hinten ist noch etwas Bedarf, ich hoffe ich kann vorm 1. Lauf am 1.5. noch irgendwo testen...


    Ein Bild hab ich auch nohch, versuche es hochzuladen

  • Hi !


    Das auf,m Avatar gefällt mir besser (wahrscheinlich weil´s gebückter besser aussieht) und die RC8 -


    geilomat . Hab jetzt schon öfter selbst festgestellt und auch von schnellen Fahrern gehört das sehr


    viel Drehmoment nicht unbedingt schnellere Rundenzeiten generiert. Eine linear ansteigende wäre


    besser als so ein Drehmomenthügel in der Drehzahlmitte hat mir ein gaaanz schneller Ösi-Racer


    versucht zu verklickern - ich glaube er hatte recht ! Ich denke so ein Mittelding zwischen 990 und


    1290 SD mit weniger Midrangepower aber ähnlicher Spitzenleistung wäre auf den allermeisten Strecken


    schneller . :ja: :winke:


    Ciao Tom

  • Ich denke auch das die SD einfach ihre Kraft in den Gängen 1 bis 4 nicht zu 100% auf der Straße umsetzen kann und somit wird sie wohl nur im Topspeed schneller sein als die alte SD. Vmtl. ist hier das maximal mögliche überschritten. Keine Ahnung ob der 1290 Motor in der RC8 auch so Probleme hätte die Leistung auf die Straße zu bekommen.
    Trotzdem macht es Laune den unglaublichen Schub der 1290 zu spüren auch wenn nicht immer 100% der Leistung übertragen wird. Der Unterschied zur alten SD ist meiner Meinung nach schon gewaltig.


    Vielleicht hätte KTM gut daran getan die Kiste etwas anders abzustimmen. Sprich untenrum etwas mehr (Bereich 3500 bis 6000) und dafür obenrum (Drehmomentanstieg ab 6000) etwas wegzunehmen.


    Wobei die alte SD ist ja ähnlich abgestimmt. Bis 5000 oder waren es auch 6000 geht ja auch nicht so viel. Ist schon zu lange her.

    2 Mal editiert, zuletzt von The_Duke ()

  • Topspeed mit der 990 war z.B. in Oschersleben 225-230
    Mit der neuen 1290 238-244 hatte ich. Topspeed wird sich aber noch Richtung 243-250 entwickeln, da bin ich mir sicher


    Zum Thema Gänge in Oschersleben: die nervige primär Übersetzung und das Problem das man über Ritzel und Kettenrad nicht länger übersetzen kann zeigt sich schon jetzt als störend
    Ende S.Z. müsste noch für kurze Zeit der 6. Gang rein, nervig. Da halte ich das Gas dann nur noch kurz vorm Begrenzer. Kostet so 2-3kmh - wenn die Zeiten schneller werden muss der 6. hier rein
    Das gleiche richtung Triple, auch hier ist der vierte schon jetzt 200upm vorm Begrenzer, wenn man anständig aus der Hasseröder kommt würde der Begrenzer rappeln
    Ausgang Turn 4 richtung McD Schikane wäre es auch schön den 3. drin zu lassen...


    ABER: das geht nicht :( 2 Zähne länger würden mir für Osl reichen, leider unmöglich

  • moin Tead,


    wäre nicht kürzer übersetzen und alles einen höher fahren eine Option?


    Länger geht nicht wg der Platzsituation

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Ich kann alles von Thomas so unterschreiben.
    Außer das die Reifen kagge aussahen. Bei den Mittagstemperaturen war bei mir alles ok. Mein Fahrwerk, vor allem die Geometrie passt. Hatte noch einiges in Osche getestet, bin aber fast auf die Ausgangseinstellungen zurück.
    Bei mir ansonsten das gleiche. Fühle mich sauschnell, aber die Zeit spuckt kontiniuierlich 37 tief aus, was zwar mit der 990 meine Bestzeit war, gefühlt müsste aber min 36 tief bei mir stehen ;-).
    2011 bin ich paar Runden 36 gefahren, aber das war auf der für die WM präperierte Piste. Danach nicht mehr erreicht.
    Mein Highspeed liegt volumenbedingt ;) auf dem 990er Niveau von Thomas, bei 230-234. Auf den Geraden fühle ich mich endlich wie alle anderen die letzten Jahre. Im Windschatten ansaugen, später bremsen, überholen...leider nur gegen die 990er ;-).
    Übersetzungsprobleme habe ich die gleichen wie Tead, an den selben Stellen :-/.


    @ baumi,
    der klene Dübel hat kürzer übersetzt und bestätigte uns das des komplett sinnfrei ist. Hängt mit der Primärübersetzung zusammen. Da ist quasi das @ Getriebe und nicht das der RC8 drin.


    Aber!!! ich hatte Fahrspaß wie schon lange nicht mehr. Das Moped macht mir mächtig Laune und den anderen wie Bursig´s und Konrad auch. Nur die Zeiten passen eben noch nicht ganz.
    Denke wenn wir uns darauf einstellen, purzeln die aber auch noch.

    #44 - Super Duke Battle