Beiträge von on2wheels

    Hallo Uwe,


    bin sehr zufrieden mit den Metzeler Tourance next auf der Duke.


    Hat sich auch in den Pyrenäen letzten Sommer einwandfrei geschlagen, bei durchaus ambitionierter Fahrweise.


    Leider bin ich länger ausgefallen, so daß ich über die Laufleistung noch nichts Finales berichten kann. Der Satz hat jetzt 3,5 k, und ist noch sehr weit weg von der Grenze.


    Bin also happy und werde ihn wieder draufmachen.


    Ich würde an Deiner Stelle hinten nochmals den 7RR draufmachen, und dann beide wechseln.


    Fahre mit 2,0 und 2,0 bar. Komme damit viel besser zurecht, als bei den 7RR mit 2,4 und 2,7.


    Ciao

    Alex

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen, klasse.


    Also nur knapp 4 cm von Griff weg, in kleinster Stellung, sieht ja schon sehr nah dran aus :Daumen hoch:, danke Rene.


    Werde die Originalen mal messen, wie groß der Unterschied ist.


    Und die Pazzo - Hebel bringen bei der Griffweite auch eine Verbesserung, da sollte ich jetzt mal dringend investieren.


    Heute bei einer Ausfahrt nochmals explizit drauf geachtet: Bremsen eigentl. immer nur mit 2 Fingern, Kuppeln mit 2 Fingern geht gar nicht bei mir :nein:


    Also so ganz kurze Hebel dann eher nicht.


    Werde mich noch etwas umschauen, bestellen und dann das Ergebnis selbstverständlich posten.


    Ciao

    Alex

    Hallo zusammen,


    ich weiß, es gibt seitenlange threads zum Thema, hab´ ich alle durch.

    So richtig schlau bin ich nicht draus geworden.


    Mir sind die Serienhebel der Duke 5 R trotz engster Einstellung einfach zu weit weg. Habe eigentlich "normale" Männerhände (Handschuhe "L"),

    mag es aber, wenn Druckpunkt der Bremse und Einrückpunkt der Kupplung einfach näher am Griff sind.


    Es kommt also weniger auf die Optik oder auf "kurz oder lang" an, sondern auf den Abstand zum Griff.


    Rausgelesen habe ich aus den threads (ein Dank an alle für die Mühe mit den Infos), daß die V-Trec Hebel und LSL Hebel wohl auch

    in der engsten Einstellung kaum anders wie das Original sind, also für mich eher zu weit weg.


    Hat denn jemand, explizit an der Duke 5 R (gleich wie 4R?), Hebel von Pazzo, MG Biketech oder sonstige (keine eBay-Chinaware) und kann was

    über den engst möglichen Abstand zu den Griffen im Vergleich zum Original sagen?


    Danke im voraus und allen einen guten Saisonstart.

    Ciao

    Alex

    Shifter,

    ich fahre ja nicht wirklich bei richtig Schnee auf der Strasse, das gibt´s bei uns hier ja nicht ernsthaft.


    Mal ein kleines Wegle mit Schnee liegt schon drin.


    Fahre aber den Winter durch, fast jeden Tag ins Geschäft.


    Nach der katastrophalen Dunlop Werksbereifung auf Michelin City Grip gewechselt. Kommt kein anderer mehr drauf.


    Ist aber kein ausgesprochener Winterreifen, die gibt es auch, benötige ich nicht.


    Wenns richtig vereist ist, hilft ein Winterreifen auch nicht weiter....


    Ciao

    Alex

    Natürlich nicht wirklich zu fett, relativ gesehen schon :crazy:

    Der Unterschied zwischen den beiden ist doch recht ordentlich, sowohl beim Gewicht und der Handlichkeit, aber natürlich auch bei der Leistung.

    Hatte mir den 300er und den 125er für je einen Tag ausgeliehen, von daher hatte ich den direkten Vergleich.

    Wenn ich nur ein Zweirad überhaupt hätte, wäre es der 300er SH :Daumen hoch:

    Da aber auch Motorräder für das Gefühl der Beschleunigung vorhanden sind, war für mich der 150er eben der optimale Kompromiss, er war auch im Angebot mit Topcase unter 3k, der 16PS Bolide :peace:


    Ciao

    Alex

    Da darf ich mich, als "Duker" der allerersten Stunde wohlgemerkt, mal als größter SH - Fan der westlichen Hemisphäre outen.


    Hatte 2012 einen Roller für den täglichen Weg zur Arbeit (knapp 10 km einfach) gesucht. Habe dann den 150er SH genommen, der 300er ist mir für die City schon zu fett.


    Das Ding ist einfach nur genial, wirklich alles ist durchdacht bis ins Detail.


    Günstig im Verbrauch (2,7 l), und Unterhalt (in Eigenregie durchgeführte KD´s vorausgesetzt), geht an der Ampel echt gut ab (da braucht es schon spätpubertierende GTI - Fahrer

    um den Sprint auf den ersten Metern zu gewinnen), in der City absolut konkurrenzlos (minimaler Wendekreis, ultraschmal für das Durchschlängeln) macht er dazu auch Spaß.

    16 - Zöller sei Dank.


    Den mittelgroßen Einkauf ins Topcase, die 6 x 1,5 Liter Wasserkiste aufs Trittbrett, im Helmfach immer die Regenklamotten für jedes Wetter, und fertig ist das p e r f e k t e Alltagsfahrzeug.


    Dazu Honda - Zuverlässigkeit bis zum geht - nicht - mehr. Habe jetzt in gut 6 Jahren 62.000 draufgefahren auf das Ding, nur Verschleißteile gebraucht und ja, sage und schreibe 2 Birnchen :grins:


    Roller Kompetenz heißt Honda, schaut euch mal die Zulassungsstatistik in Bella Italia an. Platz 1 - 3 aller Roller und Motorräder belegen SH 150, 125 und 300 mit je um die 10.000 Einheiten.


    Und das im Land der Vespa :staun:


    Dazu kann man mit dem SH in der Tat auch raus aus der Stadt, siehe unten.

    Alles auf Achse, nix Wohnmobil oder Hänger. Dazu muß man aber schon einen Hau weghaben :grins:





    Ciao

    Alex

    Hallo,


    hatte ich anfangs des Öfteren, bei mir immer zwischen Viertem und Fünftem. Tut weh, wenn der Motor plötzlich kurz so hochdreht :weinen:


    Gibt sich aber mit der Zeit.


    Ob das nun eine Adaption meines Schaltverhaltens war oder das "Einlaufen" der Komponenten, sei dahingestellt.


    Wahrscheinlich eine Kombination aus Beidem.


    Jetzt mit 8.500 auf der Uhr kommt es quasi gar nicht mehr vor.


    Ciao
    Alex

    Sodele,


    heute mal noch diverse Fahrwerkseinstellungen vorgenommen, den Lenker eine Markierung weiter nach vorne gestellt (super!) und dann eine
    ausgedehnte 350 km Schwarzwaldrunde zum Kennenlernen der neuen Schluffen gefahren.


    Bin echt zufrieden mit den Tourance Next.


    Hatte weder bei artgerechter Bewegung in den typischen Duke-Revieren, noch im Nassen (die Wettervorhersage sollte man manchmal nicht ignorieren :rolleyes::kacke: )
    Probleme, für mich absolut überzeugend :Daumen hoch:


    Bin mal gespannt, wie die Laufleistung, v.a. hinten, ausfällt.
    Wenn das passt, bleibt das mein Reifen.


    Fahre übrigens 2,0 und 2,2 bar.


    Ciao
    Alex

    Hallo Werner,


    bin "nur" 1,76 m groß (oder klein, wie man´s nimmt :grins: ), und fahre seit knapp einem Jahr in neutraler Werkseinstellung.


    Trotzdem habe ich bei manchen Ausfahrten schon gedacht, der Lenker könnte ein Stück nach vorne, wie von Dir beschrieben.


    Hatte ich bei einigen meiner Vorgängermoppeds auch schon gemacht.


    Werde in den nächsten Tagen dann mal den Torx schwingen, danke für den "reminder".


    Ciao
    Alex

    *bump*


    Da sich ja sonst keiner erbarmt, versuch ich´s halt selbst :grins:


    Aaaaaaalso,


    jetzt 8k auf der Uhr.


    Der vordere M7 ist total "dreieckig" gefahren, kippt unangenehm in Kurven ab.


    Der hintere, gewechselt bei 4,5k wäre noch für sagen wir 1000 km max. gut gewesen, da es in wenigen Wochen aber in die Pyrenäen geht, habe ich beide Reifen neu draufmachen lassen.
    Habe in Spanien vor 20 Jahren schon mal einen Pirelli MT irgendwas draufmachen lassen müssen, hatte damals umgerechnet 450 Mark gekostet :staun:
    Man lernt halt dazu, manchmal zumindest.


    Da ich auf meiner (gut einen Zentner schwereren) Reiseenduro mit dem Metzeler Tourance Next hervorragende Erfahrungen gemacht habe, sowohl gripmäßig als auch
    von der Haltbarkeit, und dieser für die Duke verfügbar ist, wage ich mal das "Experiment"


    Scheinen noch nicht viele diesen Ansatz auf einer Duke versucht zu haben, wenn die Laufleistung etwas höher sein soll :kapituliere:
    Profiltiefe ist auf jeden Fall ausreichend vorhanden :crazy:


    Anyway, vom ersten Eindruck heute war ich sehr zufrieden :Daumen hoch:


    Wie klasse und "rund" so ein Mopped mit 2 neuen Reifen fährt :sabber:


    Die leicht provozierbaren "Minislides" beim Abbiegen oder beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr sind auf jeden Fall weniger stark ausgeprägt als auf dem M7RR :denk:


    Ansonsten kommt mir das Handling etwas träger vor (relativ gesprochen, mir ist die Duke eher schon an der Grenze zur Kippeligkeit).


    Bisher beim noch zurückhaltenden Einrollen alles paletti, mal schauen wie er sich so schlägt, der "Strassenenduro-Reifen".


    Das erwartete optische Totaldesaster ist, für mich zumindest, ausgeblieben


    Werde von Zeit zu Zeit berichten, sollte es von Interesse sein.




    Ciao
    Alex

    ...So ein empfindliches Display hatte ich noch nie an einem Motorrad.


    Absolut.


    Da ich aus Gewohnheit da immer mal unbedacht drüberwische, habe ich sofort im Neuzustand eine leicht matte Folie draufgemacht.


    Passt super und ist nicht teuer.


    Leichte Schlieren sind bei mir, je nach Temperatur, ab und an auch zu sehen. Verschwinden aber immer schnell wieder.


    Ciao
    Alex