Beiträge von on2wheels

Hallo,

habe meine Duke 5 R seit 2 Wochen neu, geilomat :Daumen hoch:

Der rote Schaltblitz kam bei mir immer bei 5k, nicht bei 6k.

Am Sonntag habe ich auf einer Schwarzwaldtour die 1000 km voll gemacht (noch vor dem 1.KD), genau da hat sich der rote Schaltblitz von selbst "ausgeschaltet".

Scheint also schon werksseitig so programmiert zu sein.

Ciao

Alex

Man kann sich zumindest einmal halbwegs sicher sein, dass es die 690 SMC-R und Husqvarna 701 nächstes Jahr nicht mehr zu bestellen geben wird und die Reste in den Läden im Dezember noch angemeldet werden und dann verkauft werden müssen (Euro4 Regelung).

Das mit der EURO IV ab 2017 ist prinzipiell richtig, aber eben nicht ganz vollständig.

Es gibt, selbstverständlich, Ausnahmeregelungen.

Sind beispielsweise von einem Hersteller noch eine gewisse Anzahl an Neumotorrädern nach EURO III vorhanden (die ja offiziell bis Ende 2016 zugelassen werden müssten) ,

so kann dieser bei den Behörden eine "auslaufende Serie" beantragen, so daß noch für 2 weitere Jahre diese Moppeds verkauft und dann auch erstmalig zugelassen werden können.

Ciao

Alex

Da ich mir schwer vorstellen kann, dass mit diesen Preisen noch Gewinn eingefahren wird, und die 1050er ja nur gekommen ist, um den Stufenführerschein zu schaffen, gehe ich fest davon aus, dass mit Erscheinen der 800er Reihenzweizylinder das Thema 1050er schnell begraben wird.

Es würde mich mal interessieren, ob es überhaupt in nennenswerter Anzahl Stufenführerschein-Besitzer gibt, die eine 1050er kaufen, um sie auf 48 PS zu drosseln.

Lohnt da der ganze Aufwand mit der Runterdrosselei? Eine nicht ganz so zugeschnürte 1050er mit um die 120 PS ergäbe doch eventuell mehr Käufer

als die 48 PS - Klientel?

Anyway, der derzeitige Preis gibt einem echt zu denken, echt gut.

Ciao

Alex

Bericht wird folgen, ein paar Bilder vom Start zum 1. Lauf am Sachsenring

Gruss

Norbert

As time goes by...

Bin selbst mal mitgefahren, hab noch ein altes Bild vom Start der Battle in Hockenheim, glaube es war 1996, gefunden.

Einfach hingefahren, ohne Training, Serienduke mit Serienauspuff, Serienreifen, Blinker, Lichter, alles dran....

Immerhin, letzter bin ich nicht geworden :peace: (aber nicht weit davon entfernt)

Ciao

Alex

Wozu den Kack-Riemen? Braucht man nicht, den Antrieb kann man verschleissfrei in der Nabe unterbringen :Daumen runter:

Natürlich braucht man den.

Wenn Du fahrwerkstechnisch auch nur etwas Dynamik verwirklichen willst, ist ein schwerer Antrieb in der Nabe ein no-go (Stichwort ungefederte Massen)

Für die 45km/h Chinaböller taugt´s, für den wahrscheinlich vorhandenen Anspruch von KTM (ready to Roller Race :grins: ) wohl eher nicht.

Ciao

Alex

Weiß eigentlich jemand, wie die Speichen an den Rädern der Adventure abgedichtet sind?

Die ganze Sache wird ja "tubeless" gefahren, und die Speichen sind ja nicht, wie z.Bsp. beim Crosstourer oder anderen,

ausserhalb des Reifens eingespeicht.

Würde mich aus technischer Sicht interessieren, der Händler konnte mir diesbezüglich keine Auskunft geben.

Ciao

Alex

OK, war heute auf der Motorbike Messe Stuttgart und habe sie zum ersten mal Live und in Farbe :grins: gesehen

und natürlich ausführlich probegesessen und "gefedert".

Die Adventure ist äähhh, einfach nur geil :Daumen hoch: , ich sitze mit meinen 1,76 gut drauf.

Optik gefällt mir auch sehr gut, nur der Schriftzug "1190" an den Flanken kommt in echt arg Alarmfarbenmäßig rüber,

ich bin da mehr fürs Dezente.

Und trotzdem, wenn ich da überall Sensoren,Kabel, komplizierte Displays und Menues, Stecker an der Gabel etc sehe,

weiß ich nicht so recht, ob es noch das ist, was zumindest ich unter "Motorradfahren" verstehe......anyway, muß wohl so sein.

Der neue Wasserboxer war auch da, die GS wird ihren Erfolg fortsetzen, ob man BMW nun mag ode auch nicht.

Trotzdem, wenn KTM das Ding nicht verkauft, dann weiß ich auch nicht.......super Teil, könnte schon wieder schwach werden.... :peace:

Ciao

Alex

Aaaaaalso,

ich konnte die 200er gestern endlich auch abholen. Nach der üblichen "Aufkleberentfernungsaktion" :crazy: hab´ich mir noch den Lenker und die Hebel auf meine Bedürnisse eingestellt (Lenker etwas weiter nach vorne gedreht)

Dann los zur ersten Fahrt, ich war vorher ja nur die 125er probegefahren. Das Teil macht mir unbändigen Spaß, auf meiner mit engen Kurven gespickten Hausrunde merkt man das nicht vorhandene Gewicht bei jedem Anbremsen und Einlenken, genial.

Die Bremsen sind top, die Reifen im Trockenen bisher ganz passabel, bin aber auch nicht gleich volle Lotte losgeheizt, erst mal eingrooven.

Das Fahrwerk ist, aus meiner Sicht, eher auf der sportlich straffen Seite, das Federbein müsste nicht unbedingt jede Unebenheit 1:1 an mein Kreuz weitergeben :crazy:

Motorseitig fahr ich erst mal ein, kann somit keine Aussagen zur anscheinend so wichtigen Topspeed machen (mir ist es auf jeden Fall genug, da ich dort gern fahre, wo 120 schon zu schnell ist :Daumen hoch: )

Der Motor zieht aber gut durch (es ist eine 200er!), ich habe schon oft sehr früh den 6ten drin und ziehe dann auf Landstraßentempo 100 einfach hoch.

Selbst in der Stadt beim Abbiegen reicht mir der dritte Gang aus.

Kurz mal auf 110 lt Tacho gefahren, da ist aber noch viel Luft nach oben.

Da ich mit der Kleinen auch Touren fahre, werde ich beim nächsten Kettsatz eher länger übersetzen, um die Drehzahl bei Reisetempo 100 -110 zu senken.

Die 200er soll doch 14:43 übersetzt sein, seltsamerweise ist auf meinem Kettenrad 42 eingestempelt, muß mal Zähne zählen :grins:

Alles geht super leicht zu bedienen, das Kombiinstrument hat ganz schön viele Anzeigen (ich bin da noch eher oldschool :grins: ), allerdings sind sowohl der Drehzahlmesser als auch manche Zahlen (Trip etc) schlecht ablesbar, da viel zu klein.

Das Einzige, was ich zu bekritteln hätte, sind starke Vibrations (Eigenfrequenz)-Geräusche im Bereich um 5000 1/min, die jeden Beschleunigungsvorgang lauthals begleiten,was etwas nervt. Kann man aber vielleicht irgendwie in den Griff kriegen.

Mein Fazit: Für mich als zusätzliches Zweitmopped ist die KTM ideal, oder um es mit den Worten unseres WZ-Meisters auszudrücken:

Ein Quell der Freude :peace:

Ciao

Alex

Morgen .

Duke 200 ist 14:43 , also 2 Zähne länger wie die 125er .

Ich hab mir schon das Orangene 44er Blatt geholt .

Wie wußte ich nur, daß Du Dich zum Thema Übersetzung meldest :denk: :grins:

Du willst kürzer übersetzen? Ist das notwendig?

Hab meine heute zugelassen, kann sie am Samstag holen, freu mich drauf :peace:

Ciao

Alex

Jetzt macht doch mal piano mit der Topspeed.

Ich nehme an, Du hast die neue Kiste noch nicht gleich voll ausgedreht, die wird obenraus schon noch kommen.

Die 120 hast Du jetzt ja nur geschätzt.

Warum sollte die "nur" so schnell wie eine 125er sein? Macht keinen Sinn bei 10 PS mehr, und längerer Übersetzung.

Wenn 129 km/h im Schein stehen, dann sind das knapp 140 lt.Tacho, da die Tachos obenraus immer vorgehen.

Wird schon noch :Daumen hoch:

Ciao

Alex

Na dann gratuliere ich mal :Daumen hoch:

Und hast recht, leg nicht gleich voll los, einfahren etc, und bei den Serienreifen bin ich mir auch nicht so sicher..... :crazy:

Bin mal gespannt, was Du berichtest.

Ciao

Alex

Ich dachte, wenn ich vom Urlaub wieder da bin (seit gestern), ist die 200er "Wartelounge" hier leer und alle ballern schon auf der Kleinen in der Gegend rum :crazy:

Im Gegenteil, es kommen immer mehr Neue dazu!

Also nächste Woche scheins ja hoffentlich ernst zu werden, sonst :zorn: :grins:

Der (oder die) Erste mit einer 200er >>>> bitte Fahrbericht schreiben, bin mal gespannt :Daumen hoch:

Auf den Sträßchen in den Pyrenäen, wo ich grad herkomm, wäre die 200er genau das Richtige gewesen, einfach genial :knie nieder:

Ciao

Alex