Beiträge von on2wheels

Der Freitag ging ins Land und ............
    Da werd ich mal etwas Pessimismus verbreiten , und tippen , das es wieder irgendwelche unvorhersehbare Komplikationen gab und die Lieferung leider abermals verschoben werden musste , aber der nächste Termin ist natürlich unumstösslich und klappt mit 1000% .

Das hab ich von KTM jetzt schon dreimal gehört dieses Jahr .

Oder belehrt mich eines Besseren . Bitte bitte .

Du hast doch selbst den Link vom Rau geschickt, wo 20.6.angesagt ist.

Für mich scheint alles auf Ende Juni rauszulaufen, passt schon, da jetzt sowieso erstmal 2 Wochen Urlaub in den Pyrenäen ansteht, mit dem Mopped natürlich :sabber: :Daumen hoch:

Ciao

Alex

Orangefreundin,

die von Dir so bezeichnete "Mittellage" (gedachte gerade Linie Ritzel,Schwingendrehpunkt, Kettenrad) ist die größte Kettenspannung.

Es wird also nicht nach oben oder unten um die Mittellage mehr Spannung, sondern weniger.

Stell die Kette unbelastet (oder auf dem Seitenständer nahezu ausgefedert) auf 5 mm ein, dann hol nen Kumpel, setz ihn drauf und miß nochmal.

Die Kette wird selbstverständlich straffer wie im unbelasteten Zustand.

Ciao

Alex

ich stell sie immer auf 5mm ein den locker wird sie von alleine!

Im Zweifel lieber etwas lockerer, nie zu straff!

Viele machen den Fehler und stellen die Kette tendenziell zu straff ein (ich gehörte auch lange dazu :crazy: )

Wenn du dann, evtl. mit Sozia oder Gepäck, über Bodenwellen oder Schlaglöcher fährst,

also die Schwinge voll einfedert, spannt sich die Kette bis zum "Zerreissen", was voll aufs Material (Kette, Ritzel,Lager) geht.

Die Kette längt sich auch ungleichmäßig, kann sein Du stellst 5mm ein, dreh das Rad mal ein Stück weiter, die Kette kann an anderer Stelle dann straffer / oder lockerer sein.

Das alles ist nur mit Seitenständer natürlich lästig zu prüfen, aber da gibt´s ja Abhilfen.

Ciao

Alex

PS: Die Reporterin meinte das die Bikes nach Curry riechen!!! :lautlach:

:lautlach: :lautlach: :knie nieder: :lol: Der war gut!

Nicht, daß die anderen am Motorradtreff sich dann alle an der 200er anstellen und ´ne Currywurst bestellen wollen :crazy:

Ciao

Alex

Fahre übernächste Woche nach Spanien und wollte das eigentlich schon mit der 200er machen, aber so freu´ ich mich wenigstens auch mal aufs

heimkehren vom Urlaub, wenn dann die Kleine vielleicht endlich geliefert wird (oder doch erst im September :denk: :tröst: )

Ciao

Alex

Kann Dir bei Deinem speziellen "Umbau" nicht helfen, würde aber, damit die Sache der "Legalität" Hand und Fuß hat, mit einem TÜV-Ingenieur Deines geringsten Mißtrauens (es gibt da doch auch sehr motorradaffine) einen Termin machen, mit dem Mopped hinfahren und dem erzählen was Du genau vorhast.

Da weiste in zehn Minuten dann was Sache ist.

Wie auch immer, viel Spaß beim Umbau.

Ciao

Alex

Bei mir auch nichts Neues.

Mein Händler wollte sich auf jeden Fall melden, da es "nächste Woche" auf jeden Fall den definitiven Termin für die Auslieferung gibt.

"Nächste Woche" ist aber schon wieder 2 Wochen her.... :crazy:

Ich reg´ mich nicht auf, bringt ja nichts. Kann mir aber schon vorstellen, daß der eine oder andere abspringt.

Ciao

Alex

Bevor Du das ganze Ding zerlegst:

Ich erinnere mich daran, wie jemand den Sound bei einem Serienauspuff an einer Suzi merklich verbessert hat, indem er das rausschauende runde "Endstück" von innen

gekürzt hat (Dremel mit kleiner Scheibe). Danach die Schnittfläche bischen schwarz gemacht, sieht kein Mensch :peace:

Kannst ja mal probieren.

Ciao

Alex

Bis vor kurzem hatten nur die auf 80 gedrosselten 125er für die Jugendlichen das kleine LKR-Schild.

Die ungedrosselten 125er (auch meine Suzi mit 11 PS :peace: ) hatten "richtige" Motorradschilder.

Das gibt es, zumindest bei uns im Landkreis, seit geraumer Zeit nicht mehr.

Alle 125er bis 15PS kriegen bei Neu / Wiederzulassung ausschließlich kleine Schilder.

Kleine Anekdote:

Ich hatte erst ein großes Schild mit den alten, großen Buchstaben an der Suzi.

Da es sehr breit war , letztes Jahr umgetauscht in ein großes, aber schmales Schild mit den neuen, kleinen Buchstaben.

125er verkauft (Landkreiswechsel), der Käufer hatte sich ein großes Motorrad-Wunschkennzeichen mit den kleinen Buchstaben vorab machen lassen.

Kann er in die Tonne treten, die habens ums Verrecken nicht abgestempelt :crazy: . Jetzt hat er das kleine LKR-Schild dran, wie es sein muß.

Quasi 4 verschiedene Schild-Formate für ein Fahrzeug, ich liebe den deutschen Bürokratismus :grins:

Stell Dich auf ein kleines Schild ein.

Ciao

Alex

Hallo nochmal Tom,

selbst wenn KTM den Hubraum aufstockt, für die 48 PS-Klasse haut´s leider nicht ganz hin.

Da das Leistungsgewicht bei der neuen Führerscheinregelung bei 0,2 kw/kg liegen muß, bedeutet dies bei 48 PS

ein Mindestgewicht von 175 kg.

Da müsste KTM bei der Kleinen ja 40 Kilo Blei dranschrauben :crazy:

Selbst eine auf 48 PS gedosselte 690er Duke wäre da zu leicht und dürfte offiziell mit dem A2 eigentlich nicht gefahren werden :peace:

Na ja, egal, ich hab´einen uralt Einser (den grauen Lappen noch :grins: ) und geb´mich auch mit 25 PS zufrieden :kapituliere:

Ciao

Alex

Ps: ich hoff jetzt auf eine 350 mit 48 Ps ( neue Führerschein Regelung ) ......

Also eine 350er soll ja definitiv kommen, aber 48 PS ist wohl arg optimistisch.

Zieh mal 10 ab, dann kommen wir der Realität wohl näher :tröst:

Anfang Juni für die 200er klingt schon mal ganz gut, allein mir fehlt der Glaube :denk:

Schaun mer mal, dann sehn mer schon :grins:

Ciao

Alex

Ich warte auch. Ich weiß keine wirkliche Alternative.

Mir geht´s ähnlich.

Eventuell eine WR 250 X ?

Ist aber recht hoch und auch nicht gerade bequem, als Kurvensuchgerät aber bestimmt ganz witzig. Technisch top, aber nicht ganz billig.

Ciao

Alex

Ich habs getan und bin mit dieser Kiste eine Runde gefahren!
    ....

Danke für den interessanten und top geschriebenen Erfahrungsbericht, man kann gut nachvollziehen, was Du meinst.

Der Verkaufserfolg - oder auch nicht - der nächsten Jahre wird ja zeigen, ob die "Neuausrichtung" richtig war.

Ciao

Alex

Das Jahr hat er aber nicht dazugeschrieben? :zorn: :crazy:

Und wie sieht´s aus mit den 200er - Bestellern?

Springt ihr ab oder wartet ihr?

Ich für meinen Teil warte.

Ciao

Alex

Also, ich habe gestern mit meinem Händler gesprochen (auf einer Veranstaltung, er hat Sonntags nicht auf :grins: )

Keiner weiß nichts genaues, es soll anscheinend nicht näher benannte Probleme geben.

Im Laufe der Woche bekommen die Händler anscheinend eine definitive Aussage, welche Modelle wann verfügbar sind.

So Mai wär ja noch halbwegs ok gewesen, wenn´s aber Juli wird, ist ja die halbe Saison gelaufen,

wäre ätzend.

Ich warte trotzdem, oder geh´gleich nächstes Jahr auf die 350er (da wird´s nicht anders werden :crazy: )

Ciao

Alex

Richtig, früher waren die KTMs noch Bikes für richtige Männers mit Haaren auf Brust, am Rücken und am :arsch:
    Da musstest du noch eine gehörige Portion Holzmichel oder Waldschrat in dir tragen um die KTM zu ertragen. :Daumen hoch:

Dann wurden sie zunehmend weichgespühlter. Damit auch heutige Frauenversteher und metrosexuell orientierte
    Personen mit Fingern wie Klavierspieler die Dinger kaufen und fahren können.

:sensationell: :lautlach: :lautlach:

Du solltest Geld für das Lesen Deiner Posts verlangen :knie nieder:

Mach´mir jetzt nen neuen Kaffee, da der alte über den Bildschirm verteilt ist :motzki: :grins:

Ciao

Alex

Also meine Duke ist nagelneu! Aber wenn ich gas gebe bleibt mein gasgriff hängen und geht nicht mehr zurück nur wenn ich es selber mit der hand mach! Ist das normal? oder was kann ich dagegen machen?

Natürlich ist das nicht normal :Daumen runter:

Mir ist beim Händler damals an einer 125er mit montierten Handprotektoren aufgefallen, daß der Gasgriff nicht zurückging.

Falls du Protektoren drauf hast, könnte das evtl. die Ursache sein , evtl, schlecht montiert.

Ciao

Alex