Beiträge von Biker33_1

    Ich finde die Bremse der 1050 ja nicht schlecht (hatte vorher eine 990). Allerdings ist sie auch nicht fehlerfrei. Wegen Bremsrubbelns habe ich nach 10000Km die Beläge gewechselt (Lucas Sinter, ca. 25€ pro Satz), dann war Ruhe. Auch wandert der Druckpunkt bei mir gerne. Alle paar Wochen den Deckel des Ausgleichsbehälters über Nacht abschrauben, den Hebel auf die größte Einstellung und mit einem Spanngurt bis zum Griff anziehen. So über Nacht lassen. Das presst immer ein wenig Luft aus der Leitung. Wo die immer her kommt ist mir allerdings schleierhaft. Egal, mit diesen beiden Maßnahmen habe ich sehr gute Bremse und bin zufrieden.

    Hallo zusammen,
    mich würde interessieren wie genau sich der Offroad Mode bemerkbar macht. Handelt es sich um einen Drive Mode oder um einen ABS Mode ? Laut 1050er Manual müsste es ja ein Drive Mode sein. Bei der 1190er ist es ja so, dass der Drive Mode auf Leistung und TC zugreift und man zusätzlich in ABS auf Offroad umstellen muss. In der 1050er Manual konnte ich aber nichts von einem ABS Offroad Mode lesen. In der Beschreibung des OMA steht auch nur dass das ABS hinten deaktiviert wird und vorne grober regelt. Im Netz habe ich dann noch irgendwo gefunden, dass die TC den doppelten Schlupf zulässt. Hat das einer schon ausprobiert? Ich wüsste das gerne bevor ich 284€ investiere. Den ABS Dongle habe ich schon installiert. Funktioniert gut. Allerdings muss man nach wie vor natürlich bei jedem Umstellen von ABS und TC stehen bleiben. Es wäre schön, wenn das mit dem OMA auch während der Fahrt ginge.

    Ich fahre seit ca. 5000 km den TKC70 und bin sehr zufrieden, wie immer bei Conti. Super Grip im Trockenen und Nassen bei sportlicher Fahrweise (4000km Seealpen). Dazu auch auf Schotter gut zu gebrauchen. Ich denke, er muss bei 7000 runter. Bei mir ist vorne immer eher Schluß als hinten, daher der frühe Wechsel. Mein Fazit: super Allrounder. Mein Kumpel hat die gleiche Tour auf dem Pirelli gefahren. War auch top begeistert. Kann auf der Strasse noch mehr.

    Da ich mit dem Original die gleichen Schulter Probleme hatte, habe ich auf Magura Fatbar xline in schwarz umgerüstet. Ist etwas breiter und besser gekröpft. Seit dem alles bestens . Ich hatte auch mal mit einem fast geraden Cross Lenker experimentiert. Ging voll in die Hose. Nach 10 min beide Unterarme und Hände eingeschlafen. Es passt eben nicht für jeden alles. Hilft nur experimentieren....

    Hi,


    nachdem ich 75.000Km ohne nennenswerte Probleme auf meiner Adventure 990 Bj09 (letzte Ausbaustufe) gefahren bin, war es im November auch soweit auf die 1050er zu wechseln (aktuell 9500Km auf dem Tacho). Mir genügt die Leistung auch vollauf. Super kräftiger Anzug ab 4500 U/Min (die 990er ab 6000), sehr gut fahrbar ab 2500 in Gang 1-4, in 5-6 sollten schon 3000 anliegen. Klappt auch mit voller Campingausrüstung und 95Kg Fahrergewicht bei 186cm Größe die Pässe hoch. Bei der 990er habe ich das Gepäck deutlich gemerkt !


    Wirtschaftlichkeit: da ich die 1050er auch neu zum guten Kurs gekauft habe, wollte ich sie Vollkasko versichern. Bei 95PS = 360€ im Jahr. Die 150PS waren etwa das 4-fache. Verbrauch 5,5-5,8L/100Km.


    Folgende Mankos habe ich geändert: Scheibe war in jeder Stellung viel zu laut > Tausch zur MRA Sport schwarz, Sitzbank zu niedrig und nach 2h durchgesessen > Tausch PP Sitz und Original Sozius (gebraucht)? Auspuffsound bescheiden > Bosch Endtopf dran , Gabel nicht einstellbar > funktioniert zufriedenstellend;, Federbein Vorspannung 2 Umdrehungen mehr Zugstufe 2 Klicks weiter zu (bei Beladung die Werte verdoppeln) damit zufriedenstellen. Ich bin der Meinung das Fahrwerk ist OK aber im Gegensatz zur 990er nicht gut. Sollte ich mal Geld übrig haben werde ich das FB tauschen und in die Gabel andere Innereien verbauen (Cardridge) um alles nach meinen Bedürfnissen besser anpassen zu können


    Umbau Optik: Blinker auf PP LED (ist Abreit, aber kein Problem), Gabelaufkleber WP, Felgenrandaufkleber, Graue Verkleidungsteile am Tank schwarz matt mit Sprühfolie überzogen, Demontage Heckträger und Soziusgriffe


    Umbau Ganzjahresfahrer: Heizgriffe Daytona Roller, kosten 30€, sind schön dünn und sehr fix montiert (ist hinter der Lampe das richtige Kabel vorhanden), lässt sich dann über den BC bedienen; SW Motech Nebellampenhalter + China LED Zusatzscheinwerfer. Macht super hell, kann man auch tagsüber besser gesehen werden und kostet zusammen 120€ ohne ABE für das Doppelte auch mit ABE zu bekommen.


    Umbau Offroad: PP Sturzbügel (schon getestet, funktionieren gut), danach neue Hebel fällig (China klappbar für 49€ ohne ABE), PP Unterfahrschutz schwarz gepulvert, Reifen Conti TKC70, Fußrasten SW-Motech 1,5cm tiefer.


    Umbau Touring: Magura MX Lenker schwarz (etwas breiter als der Original), SW-Motech Navihalter + Bikeparts Handyhalter (nutze Sygic im Samsung Galaxy s5 Neo, wasserdicht), 12V-Steckdose am vorgesehenen Platz, SW-Motech GS TRS mit Quckilock, PP Koffer (aller Unkenrufe zum Trotz, sie funktionieren einwandfrei und sind dicht, bauen 98cm breit und brauchen keinen Zusatzträger). Seitenständerverbteiterung für die Wiese selbst gebaut.


    Die 1050 hat bis auf die 1000er Inspektion die Werkstatt noch nicht gesehen und läuft problemfrei. Bisher 1x 0,2l Öl nachgefüllt und Kette schmieren. 1x Reifenwechsel bei 8500Km. Ende
    Aktuell sind die ersten 2016er wieder für unter 11.000€ zu bekommen. Ich würde sofort zu dem Kurs wieder zuschlagen ! :wheelie:

    Hallo zusammen,


    habe nun auf gut Glück für meine 1050er einen Satz Hebel, die eigentlich für die Duke 690 14-15 sind bestellt. Siehe da sie passen. Der Kupplungshebel stößt allerdings leicht gegen den Handschutz. Also besser kurze bestellen oder wie ich , etwas nacharbeiten.
    Viel Spass beim Suchen.

    Hallo,


    auf der Dortmunder Messe stand auf dem Touratech Stand eine 1050er mit dem TT Suspension Kit. Die Nachfrage bei einem Mitarbeiter hat ergeben, dass sowohl das Federbein als auch das Gabelkit (komplett neue Cartridges, danach voll einstellbar) komplett fertig entwickelt sind aber wegen bisher fehlender Nachfrage nicht angeboten werden.
    Sollte also der ein- oder andere mit seinem Fahrwerk nicht zufrieden sein, so soll er bitte an Philipp.dobbertin@touratech.de eine Mail schreiben. Bei entsprechender Nachfrage werden die Produkte dann im Shop aufgenommen.


    Der Schmerzpunkt zum Schluß: der Spaß ist wie bei TT üblich nicht ganz billig. Für Federbein und Gabelumbau würden jeweils etwa 1300€ aufgerufen werden. Ein vergleichbares Federbein von Wilbers kommt auf 1000€. Für die Gabel konnte ich keinen Alternativen Hersteller finden, wenn man vom simplen Tausch der Federn absieht.

    Hallo zusammen,
    nachdem ich mit meiner 2015er 1050 im Wald eine kleine Bodenprobe genommen habe, bin ich auf der Suche nach einem neuen Kupplungshebel bzw. Hebelsatz. Die Suche bei Ebay etc. war bisher leider ernüchternd. Es gibt mittlerweile günstige Hebelsätze für das Modell 2016. Diese sind identisch mit den 690er Dukes ab 2014 und kommen aus Frankreich oder England. Auf meine Anfrage hin haben beide Lieferanten verneint, dass sie auch für die 2015er passen sollen. Anscheinend wird ab 2016 eine andere Pumpe verwendet.
    Ich habe mich also in Dortmund auf der Messe rum gefragt und zwei Hersteller gefunden.


    1. http://www.rdmoto.eu die haben bereits passende Hebel für 85€ pro Stück lieferbar.
    2. www.probrake.de hier sollen ab Ende April Hebel für KTM lieferbar sein .Preis pro Set 170€


    Ich denke, ich werde auf die probrake warten, da diese klappbar und in der Länge verstellbar sind.

    Da sollte ggfs. der Hebel der 990er ADV passen, die haben nämlich eine andere Bremspumpe.

    Könnte auch eng werden. Ich habe für die 1050 bisher nur Mizu als Hersteller für Bremshebel finden können:
    für die 1050: Art. Nr.: 309O1155008
    für die Adv. 990: Art. Nr.: 309O1657006
    Ich könnte mir vorstellen, dass wären sie identisch, sie auch die gleichen Nummern haben sollten. Ist aber nur meine Vermutung.

    Hm, bei meiner 1050er braucht es ziemlich genau 10Km bis Verbrauch und Restreichweite angezeigt werden (meine ich auch irgendwo in der Anleitung gelesen zu haben dass das so sein soll). Bisher hat die Verbrauchsanzeige bis auf 0,1L/100Km gegenüber dem realen Verbrauch gestimmt, also zu wenig angezeigt. Auch damit kann ich leben. Bei Restreichweite 0Km tanke ich ca. 21,5L. Theoretisch also noch 1,5L drin. Das Leerfahren und dann tanken steht aber noch aus.
    Ebenso scheint der Tacho recht genau zu gehen. Tacho 100Km/h sind auf dem Navi 98Km/h. Die Werte sollen ja bei der 1190 allesamt nicht so genau sein (besonders nach SW-Update), oder passt das mittlerweile ab 2015 auch ?
    Zum Verbrauch: wenn bei mir ein 4 vorne stehen würde, würde ich wahrscheinlich sofort in die Werkstatt fahren und das prüfen lassen. Bei Dauerregen habe ich mal 5,5L/100Km geschafft. Normal sind so um die 6... Mal sehen, wie sich das nach 10000Km entwickelt. Dann soll der Motor ja erst richtig frei sein. Aktuell habe ich nach 8 Wochen erst 3000Km drauf.

    Habe ich an meiner 1050er auch gemacht. Ist leider der beschriebene Aufwand. Gepäckträger mit Griffen runter, Seitenteile ab, Hecklampe lösen. Dann kommt man an die Blinker ran. Wenn man es das erste mal macht kann das schon mal mit nachher wieder Zusammenbau eine Stunde dauern. Ist aber trotzdem auch von Laien zu bewerkstelligen. Die Blinker sind aber Dank eingebauten Widerstand Plug and Play. Zudem sind sie im Gegensatz zu denen an der 1190 aus 2013/2014 wasserdicht. Fand ich jetzt mit 80€ preislich OK.

    Ich weiß ja, dass das zumindest aus meiner Sicht zu Recht verpönt ist, aber hast Du mal daran gedacht bei einem Online Händler (Tante Louis o.ä.) einen Satz Scheiben zu bestellen und durchzuprobieren ? Die nicht tauglichen danach einfach zurück senden. Soweit ich weiß, ist das gerade bei Klamotten bei Onlinebestellungen der einzig gangbare Weg, da bei jedem Hersteller die Größe anders ausfällt.
    Abgesehen davon habe ich bei meiner Körpergröße von 186cm einen Puig- Aufsatz auf der Originalscheibe. Den kann ich so einstellen, dass die steile Abrisskannte flach gebügelt wird. Scheibe auf mittlerer Stellung und Ruhe ist. Die Optik finde ich so mittel, sieht der MRA Touring Vario in klar recht ähnlich. Da der Aufsatz aber so teuer ist wie eine komplette Scheibe (80€), ist das vielleicht nicht jedermanns Sache. Fakt ist, dadurch dass man sowohl Höhe als auch Neigung auf ca. 5cm (zusätzlich zur Verstelloption der Scheibe) einstellen kann, sollte JEDER eine passende, leise Einstellung finden können (von Sitzriesen einmal abgesehen).

    Ich habe mir letzte Woche auch bei Polo eine Steckdose für 11,95€ mit Federdeckel gekauft. Passt genau in das Loch für die Originaldose. War aber gefühlt viel Arbeit sie einzubauen, da ich die 10A Leitung auch noch für Zusatzscheinwerfer nutzen möchten, habe ich sie mit Y- Steckern angeschlossen. Daher musste die Lampe raus. Also Verkleidung auf beiden Seiten ab. Links noch die Innenverkleidung und eben die Lampe. Dann kam ich an alles ran. Da ich die 1050er aber das erste mal gestrippt habe, hat es etwas länger gedauert. Ich denke mal, ich war so 1,5h beschäftigt.

    Auch wenn die Überschrift nach Erfahrungen vom Umstieg einer SMT fragt möchte ich hier meine Erfahrungen mitteilen.
    Zur Vorgeschichte: ich bin in den letzten 4 Jahren absolut problemlose 75.000Km auf meiner 990er Adventure gefahren. Bis auf den obligatorischen Kabelbruch am Zündschloss und einer defekten hinteren Bremsscheibe (Floter ausgeschlagen) lief sie durch Europa und good old Germany immer perfekt. Ich hatte sie komplett an meine Bedürfnisse angepasst (Mapping, Koffer, Lampen etc.) bis es nichts mehr weiter zu verbessern gab. Und wie immer, wenn einem zu langweilig wird bekommt man Flausen in den Kopf. Man könnte ja wieder mal was Neues testen.... Kurz und gut mein Händler hatte noch drei 1050er zu viel und wir kamen ins Geschäft (sollte jemand aus dem Raum Gießen/Marburg eine top gepflegte und ausgestattete 990er Adv. suchen, soll er sich vertrauensvoll an den Händler in Wettenberg wenden).


    Nun genug der Vorgeschichte, kommen wir zum eigentlichen Umstieg, welcher sich nach den ersten 500Km auf der 1050 doch deutlicher gestaltet als zunächst angenommen. Wer denkt, er wechselt von Adventure zu Adventure wird ein wenig enttäuscht sein. Die 1050er fühlt sich definitiv nicht nach Adventure, sondern mehr nach SMT an (wenn auch natürlich nicht zu 100%!). Wer wieder eine Adventure möchte muss wohl die 1190R nehmen. Auf der 1050er ist das gesamte Layout ein ganz anderes: Sitzposition deutlich niedriger, damit engerer Kniewinkel (trotz nach unten gedrehter Fussrasten); ich habe das Gefühl weiter hinten zu sitzen, ich muss mich mehr über den Tank strecken (bei der 990er hatte ich auch eine 30mm Lenkererhöhung montiert), dadurch insgesamt sportlichere Sitzposition (ich nehme jetzt in den Kurven wieder das Knie leicht raus); anderes Einlenkverhalten wegen der kleinern Räder; Fahrwerk deutlich Strassen orientiert; Motor immer noch eine KTM aber doch deutlich weiter entwickelt, nicht mehr ganz so sportlich explosiv, dafür deutlich gesitteter (Durchzug, KFR in Ortschaften oder in der Gruppe); Verbrauch etwa 0,5L weniger bei gleicher Fahrweise. Das waren erst einmal die neutralen Unterschiede, was gefällt mir besser:


    - Obwohl sie eigentlich gleich schwer sind fühlt sich die 1050er sowohl im Stand als auch in Fahrt deutlich leichter an. Hier muss der Schwerpunkt wohl
    deutlich niedriger liegen.
    - Der Lenkeinschlag ist viel größer. Wenden auf schmalen Strassen ist jetzt in einem Zug möglich.
    - Die Bremsen sind ähnlich wie bei der SMT im Gegensatz zur 990er Adv. eine Wucht !
    - Die Sitzbank ist überraschend ordentlich, bei der 990er Adv. habe ich sie von Jungblut optimieren lassen, ich denke, das ist hier nicht nötig.
    - Die Reichweite ist gut 80Km höher (3l mehr Tankvolumen bei 0,5L geringerem Verbrauch).
    - Das ganze Motorrad macht weniger Geräusche (vom Auspuff her zu wenig, wird noch durch Bos geändert).
    - Die nicht einstellbare Gabel ist überraschend gut, bei dem Federbein suche ich noch die richtige Einstellung für mein Gewicht (95Kg ohne Ausrüstung) und
    meinen Fahrstil (zügig, aber nicht lebensverneinend) aktuell bin ich bei 4 Umdrehungen Federvorspannung und 9 Klicks Zugstufe offen. Bei der 990er Adv.
    bin ich die Werkseinstellung auf Sport gefahren, das war top. Der Motor ist super zum Touren (was mein bevorzugter Einsatzbereich ist).
    - Zieht ab 4000U/min sehr gut durch und wirkt nicht müde (hier hatte der 990er bei voller Campingausrüstung doch manchmal Mühe), wirkt einfach erwachsen,
    wenn er auch gerne etwas weiter drehen könnte. Vielleicht schaue ich in einem Jahr mal, was ein PCV noch bringt. Aktuell gibt es da wohl noch keine
    Erfahrungswerte.
    - Die 1050er scheint bis auf den Schalthebel auch komplett ausgereift (wurde vom Händler noch vor Übergabe ohne Mucken getauscht). Keine Startprobleme,
    kein Pendeln (fährt ja auch nur 210, wobei mir das vollkommen ausreicht, auch auf der BAB), auch nicht mit Koffern (die Plastikteile von KTM). Tacho geht
    sehr genau (2KM/h zum Navi) Tankanzeige und Restreichweite gut (bei 330Km und 10Km RRW 21L getankt). Lufi noch nicht kontrolliert, sollte aber auch
    passen. Seitenständer OK. Hitze von unten bei 10° kein Problem, werde aber noch die Abweiser für 4,50€ montieren. LED Blinker gab es vom Händler als
    AdOn, ebenso die Steckdose.


    Kommen wir also zu den Punkten die mir missfallen:
    - Die Steckdose, wie kann man bei einem Tourer ein so notwendiges Detail im VK von 10€ sparen ? Ebenso der blanke Alu- Heckrahmen. Hier wurden wenige
    Cent im EK eingespart nur um die 1050er weiter von der 1190er abzugrenzen. Für mich nicht nachvollziehbar.
    - Die Scheibe ist in jeder Stellung laut, zum Glück habe ich noch den Puig Aufsatz, den ich auch auf der 9900er Adv. montiert hatte. Damit ist das Problem der
    zu steilen Abrisskante gelöst und Ruhe.
    - Kein Comined ABS somit kein Kurven ABS möglich, hätte man wenigstens gegen Aufpreis anbieten können. Hatte ich bei der 990er zwar auch nicht, wäre
    aber schön gewesen.
    - EDS vermisse ich nicht, aber ein wertigeres Federbein hätte es vielleicht sein können (Thema Druckstufe), die Gabel ist sehr gut.
    - Fahrmodi sind aus meiner Sicht total überbewertet. Der Street Modus ist gut und hätte gereicht.
    - TPMS werde ich vielleicht den Tiremoni 4100 nachrüsten oder wieder einfache LED Wächter aufsetzen, das hat bei der 990er Adv. auch gereicht.


    In Summe handelt es sich hier aber um Kleinigkeiten, die ich (bis auf das Kurven ABS) selbst nachrüsten kann. Alles in allem finde ich, die 1050er ist ein enorm unterschätztes Motorrad (siehe aktuelle Preise in Mobile, Neupreis 12695,-, Vorführer ab 9000,-). Wer nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs ist, oder mehr als 20% Offroad fährt sondern ein gutes Motorrad für den Alltag und Touren sucht ist hier genau richtig. Ich bin überzeugt, dass sich das im Laufe der nächsten beiden Jahre auch am Markt bestätigen wird. Die Wartung ist deutlich entspannter und seltener notwendig und somit günstiger als bei der 990er (ich denke nur an den Ölwechsel, das halbe Moped war zu zerlegen) jetzt 2 Schrauben vom Motorschutz und 2 Ölablassschrauben plus Filter. Versicherung ist dank 95 PS sogar als Vollkasko finanzierbar (310€ im Jahr zu 1000€ bei der 1190er). Das sind zwar Dinge, die viele nicht interessieren, wenn man aber 20.000Km im Jahr fährt ist aus meiner Sicht auch der finanzielle Aspekt zu beachten.

    Das Schlusswort:
    ich hatte vor Erwerb der 990erAdv. im Jahr 2011 eigentlich eher die SMT mit ABS im Auge (waren etwa gleich teuer). Da ich von der Cagiva Navigator 1000 kam, hatte ich mit Offroad noch nichts am Hut. Ich hatte die SMT ausgiebig getestet und war eigentlich sehr zufrieden. Irgendwie war sie mir aber doch zu aggressiv was Motor und Bremsen anbelangt und so habe ich mich für die Adv. entschieden. Sie war für mich das bessere Tourenbike. Nun scheine ich mit der 1050er den perfekten Kompromiss gefunden zu haben. Ich freue mich schon auf die großen Touren in 2016 und werde auch noch in 2015 einige Km mit Wochenendtouren verbringen :peace:

    Hallo Peter, original hat die 1050 für das ABS die Modi "an" und "aus". Die 1050 hat KEINE Kombibremse wie die 1190. TC wird über die verschieden Fahrmodi geregelt bzw. kann man auch ganz abschalten. Mit dem Offroad Modus kann das ABS das Hinterrad blockieren und vorne mit mehr Schlupf regeln. Die TC lässt den doppelten Schlupf zu. Das Motormanagement regelt nicht runter, soll aber ähnlich dem Rainmode weich ansprechen.
    @ Saudepp, das Kombiinstrument muss natürlich NICHT ersetzt werden !

    Zitat

    Ich habe mir vor zwei Tagen einen 1050er Vorführer gekauft. Km-Stand 1500km. Aufgrund der Einträge hier habe ich meinen Händler auf den Ganghebelmit angesprochen. Ihm war davon noch nichts bekannt. Er hat ihn dann auf meine Bitte hin demontiert und sich angeschaut. Er hatte bereits Schleifspuren! Als ich sie dann gestern abholte war bereits der klappbare Hebel der 1190er montiert. So stelle ich mir Service vor!

    Zitat

    Als ich dann in der Dämmerung nach Hause fuhr viel mir auf, dass das Licht ca. 5m vor mir auf den Boden leuchtet. Zu Hause habe ich dann die vom Werk eingestellte Leuchtweite massiv nach oben korrigiert (bei bereits vollkommener Dunkelheit auf einem unbeleuchteten Feldweg). Jetzt kann man damit auch bei Dunkelheit fahren. Das Licht ist sogar ziemlich gut. Ich empfehle allen Neu Käufern, die über die Anschaffung von Zusatzscheinwerfern nachdenken, erst mal ihre Leuchtweite einzustellen. Das hilft schon sehr. (Ich von durch einen Eintrag von Mimoto auf das falsch eingestellte Licht gekommen)