Beiträge von Biker33_1

    Sony Xperia Z1-Z5 sind wasserdicht und lassen sich per Magnetkabel laden (Gehäuse bleibt geschlossen). Hält sogar im Gelände ! Geeignete Halterung dran und fertig (nix Tasche, erkennt man ja nix). Verschiedene Navis drauf: Copilot für PKW und WoMo (Profil einstellbar, auch Motorrad), Sygic für Motorrad (Plagiat zu TomTom, allerdings ohne schöne Strecken) und Locus für Offroad und MTB. Immer nur ein Gerät dabei. In der Pause kurz abgenommen, Fotos gemacht und danach Route am letzten Punkt fortgesetzt. Routen am PC erstellen und aufs Handy kopieren sogar über Google Drive. Für mich die ultimative Allzweckwaffe. Einziger Wehmutstropfen: Bedienung mit Handschuhen während der Fahrt manchmal knifflig, aber dazu sollte man eh lieber stehen bleiben. Die Compact Serie hat sogar einen Handschuhmodus. Also why not...?

    Wie ich gerade in der aktuellen Ausgabe auf Seite 3 lesen muss, traut KTM offenbar den eigenen Produkten nicht: "KTM hat von einer angekündigten Stellungnahme Abstand genommen und stattdessen dem TOURENFAHRER und unseren beiden Schwesterzeitschriften alle Testmotorräder gestrichen. Auch eine Reaktion." Ob das die richtige Reaktion ist.... Sind wohl von VW abgeschreckt worden etwaige Fehler zuzugeben !

    Also mein TKC70 läuft jetzt seit ca. 2000Km auf meiner 990er (also im 21/18 Format ohne Freigabe). Bei mir hüpft vorne nichts, auch nicht im Ort, hatte ich aber mal bei einem Satz CTA gehabt, war beim nächsten CTA dann aber weg. Liegt also nicht also nicht an der Felge, sondern am Reifen (man kann halt mal Pech haben). Bin letzten Sonntag mal testweise auf der Bahn 200Km/h gefahren (Reifen darf nur 190), kein Pendeln festzustellen. Lief bei mir sehr gut. Kann den Reifen weiter uneingeschränkt empfehlen.

    Hallo Manni, ich fahre den TKC70 auf meiner 990er also in der Kombi 21" und 18". Ich hatte vorher den Mitas E07, davor den Heidenau K60Scout, davor immer den CTA2. Kurz, der Heidi war für mich der schlechteste Reifen, was Kurven anbelangt. In der Kurve bremsen bzw. in die Kurve reinbremsen ging gar nicht, reinrollen so halbwegs. Grip vorne ausreichend, hinten des öfteren Rutscher beim Beschleunigen aus der Kurve. Für mich keine Alternative mehr. Der Mitas war von der Kurvenwilligkeit her deutlich besser. Super Handling und ebensolcher Grip (für einen Mischreifen). Allerdings war die Eigendämpfung so schlecht bzw. der Reifen so hart, dass das Fahrwerk in der Kurve auf schlechtem Asphalt immer am Arbeiten war (Mopped schlingert leicht), aber nie kritisch. Im leichten Gelände und Schotter gut. Nach 8TKm habe ich nun den TKC70 drauf. Fährt sich fast wie der CTA2. Sehr gut und ruhig in der Kurve, Geschwindigkeit mit dem CTA2 identisch. Reinbremsen OK, Geradeauslauf OK. Bis 190KM/h kein Pendeln (darüber war ich nicht). Hinten etwas weniger Traktion im Gelände als Mitas und Heidi, für mich aber ausreichend. Jetzt nach ca. 1000Km fängt er vorne beim Bremsen leicht an zu heulen, wie es die anderen permanent machten (war vorher nicht zu hören). Bisher für mich der optimale Reifen, ähnlicher Einsatzbereich wir der MT90, erweitert um sehr guten Nassgrip und so wie es aussieht auch Haltbarkeit für 8TKm. Preis auch erschwinglich. 168,50€ für den Satz + 20€ für die Montage bei ausgebauten Rädern. Hier waren die Mitas natürlich unschlagbar, 125,-€ der Satz ..... Wenn man auf der Strasse nicht nur am Heizen ist und gerne auch mal Off-Road fährt und zudem das Budget einteilen muss, kann ich den Mitas E07 nach wie vor empfehlen. Bei mehr Strassenanteil und mehr Budget ist der TKC70 aber besser.

    Der TKC70 ist für die @T bis 240KM/h und für die @R bzw. 990 bis 190KM/h zugelassen. Liegt an den unterschiedlichen Reifengrößen und entsprechender Reifenbauart.

    Für jemanden, der seine Routen, wie ich, vorher zu Hause mit Tyre oder Routeconverter vorbereitet, kann ich auch verschiedene Navisoftware fürs Handy empfehlen. Ich fahre schon seit Jahren mit den wasserdichten Sonyhandies, aktuell das Z1. Für Strassennavigation verwende ich Sygic (TomTom sehr ähnlich). Hat alle Features bis auf kurvenreiche Strecke, kann Routen ganz easy importieren und bekomme unterwegs z.B. immer die Entfernung bis zur nächsten Tanke auf der Route angezeigt. Wenn man nur Nebenstrecken fährt, kann das auf der KTM sehr nützlich sein. Auch in Deutschland habe ich es schon erlebt auf meiner Tour 150Km ohne Tanke zu fahren. Offiziell kostet das 50€ für Europa Lifetime. Es gibt aber sehr oft Rabattaktionen bis 50%. Also 25€ für eine sehr gute SW. Als Halterung kann ich den vibrationsgedämüften Halter von Bikertech.de den DELTA-QUAD empfehlen. Für Off-Road verwende ich das kostenlose Programm Locus. Das arbeitet mit OSM Karten und kosten gar nichts, oder in der Vollversion ca. 7,50€.
    Wer also ohnehin ein Smartphone hat (wer hat das heute nicht...) kann sehr günstig und sehr gut auf dem Motorrad navigieren. Selbst nicht wasserfeste haben kaum Probleme, da selbst bei Regen hinter die Scheibe kaum Wasser kommt (ein paar Tropfen kann jedes Handy ab)
    Zur Handschuhbedienung der Handies kann ich übrigens nanotips.com sehr empfehlen. Kann man direkt bestellen, kosten dann inkl. Versand ca. 20€. Alternativ bei Ama.... für 32€ aus Deutschland. Funktioniert recht gut. Das Fläschchen hält recht lange (alle paar Wochen neu auftragen).
    Wer Fragen zum Importieren von Routen und POIs in Sygic hat kann mir gerne eine PN senden. Ich habe mittlerweile auch eine recht ansehnliche Routensammlung, die ich auch gerne teile....


    Gruß


    Björn

    Hallo Erwin,


    ich hatte auf meiner 09er auch mal das Akra Map es R Modells mit 116PS einspielen lassen. Hat viel Sprit gebraucht und lief so mittel.... Wenn Du ein wirklich gutes Map einspielen willst, ich fahre seit ich TuneECU nutze, dieses hier http://www.tuneecu.com/Tunes_i…KM601EU0902001MapEVO1.zip
    Weicheres Ansprechen, deutlich mehr Drehmoment, weniger Spritverbrauch (ca. 0,5L)und Leistung auch OK. Und vor allem, es kostet nichts es zu versuchen. Auf jeden Fall mein Tipp ...
    Gruß


    Björn

    Hallo
    zusammen,


    da ich mir Gedanken darüber mache meine 2009er Adv. von 21" 18" auf 19" 17" umspeichem zu lassen, habe ich mir im Internet die Finger
    nach einer Anleitung wund gesucht wie man den Tacho auf die richtige Radgröße umstellt und lediglich hier im Forum eine Anleitung für die 690er Enduro gefunden. Die hat zwar den gleichen Tacho aber deutlich weniger Kabel am Stecker. Trotzdem funktioniert es vom Prinzip her genauso.


    - Also erst mal runter mit der Scheibe und den beiden Seitenverkleidungen
    - nun kann man von hinten den großen weißen Stecker vom Tacho abziehen. Ich habe noch die 3 Schrauben vom Tacho gelöst und diesen
    entnommen. Ich finde so kommt man besser dran.
    - nun muss man das Kabel Nr. 18 finden. Da die Kabel für mich nicht erkennbar nummeriert sind, habe ich eben abgezählt. Wen man den
    Stecker am Kabel hält und auf die Lasche schaut, ist es das 4. Kabel von links. Braun/schwarz (siehe Bild) und das Kabel mit Pin aus dem


    Tacho_KTM_Web.jpg
    großen Stecker herauslösen. Vorher den schwarzen
    Sicherungsbalken lösen und nach ober schieben. Vorsicht ! nicht komplett heraus
    nehmen (habe
    ich mit Hilfe einer Nadel und Gewalt geschafft ohne ihn zuzerstören). Wer den Tacho auf Dauer einstellbar halten will kann

    das Kabel auch einfach direkt durchschneiden. Außer der Sperrung für die Einstellung des Radumfangs hat es keine Funktion.
    - Jetzt den Stecker wieder in den Tacho, Zündung an und mit dem Mode Knopf auf Trp1 gehen.
    - Jetzt den Mode Knopf 10 Sekunden gedrückt halten. Die Anzeige springt auf den Umfang.
    - Jetzt kann mit dem Mode(-) und dem Set (+) Knopf der Radumfang eingestellt werden. Voreingestellt war bei mir 2205. Laut Tabelle hat ein
    Reifen mit 90/90 -21 aber einen Umfang von 2099. Das erklärt die 5% die der Tacho lauf GPS vorgeht. 110/80 -19 sind 1990 und 120/70 -17
    sind 1880
    - Nach der korrekten Einstellung Mode und Set gleichzeitig drücken > die Einstellung ist gespeichert
    - Wer will kann das entfernte Kabel nun wieder in den Stecker einführen und ist
    damit wieder im Originalzustand. Ich habe es draußen
    gelassen. Funktioniert einwandfrei !


    Nun fahre ich mit 16er Ritzel bei 4000U/Min exakt 100Km/h. Viele Spass bei der Einstellung !

    Also ich habe meiner 2009er Adventure schon mehrmals komplett leer gefahren. Der Trick für 5 min auf dem Seitenständer und per Hand vielleicht noch ein wenig weiter nach links kippen hilft immer. Dann läuft noch ein wenig Sprit von der rechten in die linke Tankhälfte. Dann sofort den Benzinhahn vom linken Tank (ganz unten links) zu drehen, damit der Sprit nicht zurück läuft und man kann noch mal ca. 10Km fahren.
    Danach habe ich meine 2009er immer 21L bis zur Halskrause rein bekommen. Wenn bei mir die Warnlampe angeht kann ich noch zwischen 40 und 50Km fahren bevor sie ausgeht. Sind also maximal 3L z.Vfg. Wenn man Kipptrick dazu nimmt kommt man vermutlich auf die 4L die im Prospekt stehen

    Lief bei mir auch katastrophal mit den Leos ohne Kat. Ich habe noch einen BMC Sport-Lufi eingebaut und mir dann das Mapping von der R mit offenen Akras einspielen lassen (wollte er 50,-€ für :-( ). Aber seit dem läuft sie wieder sehr gut ! :-)