Africa Twin, Rd03, mit Scottoiler e-system und DID Kette: > 50000 km bei vorwiegend Strassenbetrieb und Langstrecke. Kette ist immer noch gut.
Beiträge von mks
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Habe an zwei meiner Mopeds, Africa Twin RD03 und XT 600 Tenere, auch am Ritzel geölt. Auf das ablaufende Kettentrum.
Das "raussauen" hält sich in Grenzen.
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Bei einem Adventure Fernreisemotorrad würde ich hinsichtlich der Ausfallsicherheit keine hydr. Kupplungsbetätigung verbauen. Einen gerissenen Zug kann man immer reparieren. Aber undichte Hydraulik ......?
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Ich würde als Einbauort auch eine der beiden kleinen Abdeckungen vorschlagen.
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Wenn die Ventile klemmen, gibt es aus meiner Sicht viel gavierendere Probleme, wie zum Beispiel Ventilabriss mit entsprechenden verhehrenden Folgen.
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Das Motorsteuergerät benötigt nach Zündung-Ein ein bisschen Zeit (ein paar milllisekunden) um alle Werte einzulesen und zu verarbeiten.
Deshalb der Hinweis im Handbuch zu warten.
Klemmende Ventile und noch weitere genannte Gründe sind reine Spekulationen und Quatsch.
Mit richtiger Kalibrierung des Motorsteuergerätes seitens KTM dürfte ein Absterben niemals passieren.
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Ich würde auch ein P&P Kit nehmen.
Danke für das Tüffteln
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Ich kann erst nächste Woche Bescheid geben ob der Hebel angekommen ist.
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Diese skid plate von Altrider gefällt mir sehr gut, ist bis jetzt mein Favorit.
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Die originale Benzinpumpe (BP) gibt es bei KTM nur als komplette Einheit zu einem Phantasiepreis von mehr als € 600.
Meine Frage ist, ob es irgendwo eine passende aftermarket BP gibt. Es könnte auch nur die BP als solche sein, ohne das Plastikgehäuse mit integriertem Filter.
Die BP lässt sich aus diesem Plastikgehäuse entfernen, somit wäre das teure Komplettpaket nicht notwendig.
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Danke für die Info.
Beide Filter? Meinst du den am Einfüllstutzen und den für die Pumpe?Ich würde nur den für die Pumpe nehmen und denke über den von Guglatech hochgepriesenen Lufi nach.
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Ich bin auch im Club der 60+ Fahrer und habe seit März eine 790 Adventure R. Meine BMW X-Challenge habe ich verkauft, weil ich ein modernes Motorrad wollte, mit dem man auch zu zweit fahren kann.
Dazu gesellen sich meinem Alter entsprechend noch eine Africa Twin Rd03 Bj.1988, eine XT 600 Tenere Bj. 1985 und eine BMW R 75/5 Bj. 1972.
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Kenn jemand die Guglatech Filtersysteme oder hat jemand gar Erfahrung damit.
Ich erwäge evtl. den Kauf des Kraftstofffilters um meiner Benzinpumpe was Gutes zu tun.
https://www.guglatech.com/en/p…ection-mazinga-mfpmkr-00/
Es erscheint mir sinnvoll, da ich mit meiner X-Challenge schlechte Erfahrungen mit schlechtem Sprit in Zentralasien und Mittelamerika gemacht habe.
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Ich behaupte dass der schlimmste aller Lastzustände Vollast bei max Drehzahl ist. Dort treten die für den Motor höchsten Belastungen auf.
Die Cooper - Begründungen sind mir technisch nicht schlüssig genug. Es verbirgt sich zu viel Hokuspokus dahinter
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Bin dabei mit Kupplungshebel, vielen Dank
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Das ging aber schnell, danke.
So scheint das ganze in die richtige Richtung zu gehen. Ich meine er hat es in einem Video erwähnt dass angefettet wird.
Es gibt nur ein Problem, die Maschine darf nach dem Flash nicht mehr in einer KTM Werkstatt mit einer neuen Software programmiert werden , sonst wären Ottos Änderungen weg. -
Genau so ist es.
Ein thermodynamisch ausgereizter Motor wird an der Klopfgrenze betrieben und läuft im leistungsmässig optimierten Lambda, was meistens etwas fetter ist -
Bevor ich die ECU flashen lassen würde, würde mich interessieren, welche Parameter geändert werden.
Wie z. B. das Lambda, oder die Zündung oder beides.
Die Änderungen können grosse Auswirkungen auf die Klopfneigung des Motors haben, was im Hinblick auf Reisen in andere Länder mit schlechterem Sprit (z.B. Zentralasien) nachhaltige Schäden im Motor verursachen kann.
Die Robustheit des Motors und die Verträglichkeit von schlechtem Sprit wird massiv beeinträchtigt .
Gibt der Otto Leirer solche Details bekannt oder ist das Geheimwissen?