Beiträge von mks

    Hatte das Teil so ähnlich an meiner X-Challenge am X-Rack befestigt und werde es für die KTM übernehmen.

    Werde mir für meine Magadan Bags Abstandshalter basteln das Tooltube dann auch auf der linken Seite anbringen

    Hast du auch berücksichtigt, dass die Schwinge einfedert und der Kettenschutz recht weit Richtung Toolbox kommt.

    Das Motorsteuergerät benötigt nach Zündung-Ein ein bisschen Zeit (ein paar milllisekunden) um alle Werte einzulesen und zu verarbeiten.

    Deshalb der Hinweis im Handbuch zu warten.

    Klemmende Ventile und noch weitere genannte Gründe sind reine Spekulationen und Quatsch.


    Mit richtiger Kalibrierung des Motorsteuergerätes seitens KTM dürfte ein Absterben niemals passieren.

    Die originale Benzinpumpe (BP) gibt es bei KTM nur als komplette Einheit zu einem Phantasiepreis von mehr als € 600.


    Meine Frage ist, ob es irgendwo eine passende aftermarket BP gibt. Es könnte auch nur die BP als solche sein, ohne das Plastikgehäuse mit integriertem Filter.

    Die BP lässt sich aus diesem Plastikgehäuse entfernen, somit wäre das teure Komplettpaket nicht notwendig.

    Danke für die Info.
    Beide Filter? Meinst du den am Einfüllstutzen und den für die Pumpe?

    Ich würde nur den für die Pumpe nehmen und denke über den von Guglatech hochgepriesenen Lufi nach.

    Ich bin auch im Club der 60+ Fahrer und habe seit März eine 790 Adventure R. Meine BMW X-Challenge habe ich verkauft, weil ich ein modernes Motorrad wollte, mit dem man auch zu zweit fahren kann.

    Dazu gesellen sich meinem Alter entsprechend noch eine Africa Twin Rd03 Bj.1988, eine XT 600 Tenere Bj. 1985 und eine BMW R 75/5 Bj. 1972.

    Ich behaupte dass der schlimmste aller Lastzustände Vollast bei max Drehzahl ist. Dort treten die für den Motor höchsten Belastungen auf.

    Die Cooper - Begründungen sind mir technisch nicht schlüssig genug. Es verbirgt sich zu viel Hokuspokus dahinter

    Das ging aber schnell, danke.
    So scheint das ganze in die richtige Richtung zu gehen. Ich meine er hat es in einem Video erwähnt dass angefettet wird.
    Es gibt nur ein Problem, die Maschine darf nach dem Flash nicht mehr in einer KTM Werkstatt mit einer neuen Software programmiert werden , sonst wären Ottos Änderungen weg.

    Genau so ist es.
    Ein thermodynamisch ausgereizter Motor wird an der Klopfgrenze betrieben und läuft im leistungsmässig optimierten Lambda, was meistens etwas fetter ist

    Bevor ich die ECU flashen lassen würde, würde mich interessieren, welche Parameter geändert werden.

    Wie z. B. das Lambda, oder die Zündung oder beides.

    Die Änderungen können grosse Auswirkungen auf die Klopfneigung des Motors haben, was im Hinblick auf Reisen in andere Länder mit schlechterem Sprit (z.B. Zentralasien) nachhaltige Schäden im Motor verursachen kann.

    Die Robustheit des Motors und die Verträglichkeit von schlechtem Sprit wird massiv beeinträchtigt .


    Gibt der Otto Leirer solche Details bekannt oder ist das Geheimwissen?