Beiträge von mks

    Bei mir sammeln sich jede Menge tote Insekten zwischen Kühler und dessen Schutz.

    Vielleicht wurde es hier schon mal erwähnt, aber mir ist es negativ aufgefallen und möchte es deshalb hier ansprechen.

    Die Insekten fallen nicht von alleine heraus. Um sie vollständig zu entfernen, muss leider der Kühlerschutz abgebaut werden.

    Ich werde vor dem Kühlerschutz ein engmaschiges Drahtgeflecht aus Edelstahl anbringen, dann bleiben die Kadaver davor hängen und lassen sich leicht entfernen. Das habe ich bei meinen anderen wassergekühlten Mopeds mit Erfolg umgesetzt.

    Referenz sollte sein, wenn die Hinterrradachse den größten Abstand zum Ritzel hat. Das ist der Fall, wenn die Achsen von Ritzel, Schwinge und Hinterrad in einer Linie sind. Geht vermutlich nur zu ermitteln, wenn das Federbein ausgebaut ist. In dieser Position darf die Kette keine Spannung aufweisen.

    Wenn ich Lust und Zeit habe werde ich es mal probieren.

    Aus meiner Sicht liegt es an der konservativen ABS-Abstimmung. Das ABS macht viel zu früh die Bremse auf. Ich hab mich erschrocken als das ABS beim anbremsen einer Kurve bei einer kleinen Bodenwelle sofort den Bremsdruck reduziert und damit einige wertvolle Meter Bremsweg verschenkt hat. Dies ist mein Eindruck als nicht ABS gewohnter Fahrer. Die KTM ist mein erstes Motorrad mit ABS.

    So nach und nach wünschte ich mir etwas mehr Schwungmasse an der Kurbelwelle. Die 790 neigt im Gelände doch gern mal zum Absterben. Gerade wenn auch die Traktionskontrolle selbst immer noch auf Stufe 1 dazwischengrätscht.

    Auf diesem Ohr ist KTM taub. Gerade was die Fahrbarkeit im unteren bis mittleren Bereich angeht ist aus meiner Sicht noch "room for improvement". Ready to race ist eben nicht immer möglich.

    Zwischen den Zeilen lese ich so etwas wie ungebührliches Verhalten meinerseits. Das finde ich anmaßend deinerseits.

    Ich muss mich dazu nicht weiter rechtfertigen, wundere mich aber, dass hier im Forum bestimmte Personen schnell persönlich werden.

    Für Fernreisen, zum Beispiel Zentralasien oder Mongolei sind sie ein sinnvolles Zubehör. Bei den dortigen Strassenverhältnissen kommen mit dem Gegenverkehr auch Steine geflogen. Und nicht nur das. Mir hat ein Hirte mit seinem Stock im vorbeifahren vorne auf die Verkleidung geschlagen, das war nicht lustig. Zum Glück hatte ich an meiner Africa Twin einen Lampenschutz.

    Moin

    Von meiner 990er hatte ich noch die Pivot Pegz über und hab sie jetzt angebaut. Wieder sehr bequem bei fahren.

    Auch war mir der Bremshebel zu schmal. Die Verbreiterung hab ich aus Eb.y, da ich eine schwarze wollte.

    20190629_112729.jpg

    Habe auch die Pivot Petz, von meiner X-Challenge übernommen.

    Für mich sehr angenehm. Sind etwas tiefer als die Originalen, was dem Kniewinkel entgegenkommt. Nur die Stiefelsohlen leiden unter den groben Zacken.

    An meiner BMW X-Challenge habe ich einen Motorschutz mit Werkzeugfach von Scheffelmeier. Super stabil aus hochfestem 7020 T6 Aluminium und sauber verarbeitet.

    https://scheffelmeier-metall.d…mit-Werkzeugfach::47.html


    ich habe bei Scheffelmeier angefragt ob er was für die 790-er in Planung hat.

    Antwort nein, aber er würde etwas bauen, wenn Bedarf bestehen würde.

    Er würde auch Wünsche der 790-er Fahrer entgegennehmen und versuchen diese umzusetzen.

    Meine Frage an eventuelle Interessenten wäre, wie der ideale Motorschutz aussehen sollte.

    Ihr könnt auch direkt mit Scheffelmeier Kontakt aufnehmen. Er ist offen für Vorschläge.


    Grüße und noch schönen Tag

    Habe bei meinen anderen Mopeds das Röhrchen auch auf das Ratzel positioniert.

    Irgendwann tropft das Kettenöl aus dem Ritzelbereich raus oder sammelt sich zuerst in der bash plate.

    Die SW-Motech Rasten stehen konstruktionsbedingt weiter außen. Wirkt sich das irgendwie negativ auf die Beinhaltung aus? Die Füße stehen ja dann auch weiter außen, wodurch die Unterschenkel im Knie leicht knicken.

    Einfach ausprobieren.

    Danke für dein Engagement , sieht toll aus.

    Werde mir überlegen, ob ich die Teile bestelle. Habe einen selbstgebastelten Adapter mit kurzem Rammount Gelenk was auch ganz gut funktioniert.

    Genau, und der ist dann vermutlich zurechtgebogen und mit Distanzscheibe

    Was fürn Alu? :denk:

    Und ansonsten, wie lange soll das über den Asphalt schleifen, bis sich da ne dickere Aluplatte aufheizt und gar Plastik zum schmelzen bringt? :lautlach: Zur Sicherheit gibt es aber bei Amazon selbstklebende Kevlarmatten. :zwinker:

    Das würde schneller gehen als du denken kannst

    ich habe die Barkbuster an meiner R, gekauft bei offroad Kontor.

    Links passt alles gut, rechts kommt der Bremshebel dem Alubügel sehr nahe, wenn man die Handschützer so positioniert, dass sie auch schützen. Ich habe den Bügel etwas gebogen und mit einer 10mm starken Distanzbüchse an der Lenkerklemmung befestigt.

    Somit gibts genug Freigang zum Bremshebel.

    Die AXP Schutzplatte aus Alu ist aus meiner Sicht nicht optimal, weil sich bei einem Rutscher das Alu extrem aufheizt und dadurch die Gefahr besteht, dass der Kunststofftank schmilzt. Es müsste eine isolierende Schicht zwischen der Aluplatte und dem Tank sein.

    Habe jetzt meine MRA Scheibenspoiler von Louis wieder verkauft da diese zwar eine Linderung aber kein befriedigendes Ergebnis gebracht haben.

    Jetzt habe ich mir mal den von Puig bestellt. Hat jemand den Puig Spoiler fest an der kleinen Scheibe verbaut und kann über seine Erfahrungen berichten ? ?

    ich habe den Puig an meiner 790 R auf der kurzen Scheibe in der hohen Einstellung und bin damit sehr zufrieden.

    Bin 175 cm groß. Der Helm ist knapp unterhalb, der größten Luftströmung. Es ist nicht perfekt, aber deutlich besser als ohne den Spoiler.