Tja, dann hat der das einfach nicht gemacht!
Wenn er es ersucht hätte, hätte er Bremszange und Bremsanker nicht trennen können.
Ich konnte das nur nach dem wieder Einbau und dann mit roher Gewalt auseinander prügeln.
Oder er hats gemacht, aber die Bolzen nicht gereinigt, geschmirgelt bis die Führungen wieder gleiten.
"Die hintere "schwimmende" Bremszange, muss beweglich auf dem Bremsanker sitzen
Die Zange wird von zwei Bolzen gehalten, die durch Faltenbelge abgedichtet ist.
Da vergessen die Inder schon mal diese Bolzen zu fetten, dann gammeln die fest.
Dadurch kann nach betätigen der Fußbremse, der feste Belag nicht mehr von der Bremsscheibe weg und bremst dich runter...
Da der innere Belag immer auf der Scheibe liegt, erhitzt der und dehnt sich aus und bremst den Hobel ab.
Also, erst mal prüfen ob die Bremszange radiales Spiel hat. Wenn nicht, mit einem Gummihammer , enthusiastisch drauf kloppen.
Wenn das nicht hilft, musst du roh werden. Ich brauchte einen fünf Kilo Hammer, bis das Miststück gängig wurde.
Dann natürlich Anker und Zange zerlegen, reinigen und fetten."
Viel Spaß!
Michael