Beiträge von mijube

    Habe gestern meine Hinterbremse unter die Lupe genommen. Dieses mal konnte ich auch im kalten Zustand das "klemmen" provozieren. Soweit ich das erkennen konnte klemmte der Kolben im Fußbremszylinder. Habe ein wenig Kriechöl verwendet und jetzt scheint der Kolben wieder in die Ausgangsstellung zu gehen. Muss ich bei der nächsten Fahrt beobachten.


    Hi,

    da scheint die Dichtung Kolben-Anker nicht mehr gut zu sein.

    Wenn die neu und elastisch ist, wird der Kolben nachdem der Druck der Flüssigkeit weg ist, von dem Dichtring wieder nach innen gezogen.

    Also sauber machen und austauschen.

    :winke:

    Und, oder kann natürlich der Bremszylinder klemmen. Hatte ich am vorderen Zylinder. Voll die :kacke::kacke:.

    Da geht einem der :arsch::arsch:auf Grundeis.


    Da war die Kolbenführung verrottet...

    Sprich: rein ging er aber raus nicht.


    Da ich eine aus dem März 2011 mit der Endnummer 22 habe,

    glaube ich, dass die Halle in Bajaj noch nicht fertigt war und die Gurke mehrmals im Monsun abgesoffen ist.

    Auf jeden Fall stand die bis zum Lenkkopflager unter Wasser.


    Gruß

    Michael


    Steuerlager (8).jpgSteuerlagerBrücke (1).jpg

    Tja, dann hat der das einfach nicht gemacht!


    Wenn er es ersucht hätte, hätte er Bremszange und Bremsanker nicht trennen können.

    Ich konnte das nur nach dem wieder Einbau und dann mit roher Gewalt auseinander prügeln.

    Oder er hats gemacht, aber die Bolzen nicht gereinigt, geschmirgelt bis die Führungen wieder gleiten.



    "Die hintere "schwimmende" Bremszange, muss beweglich auf dem Bremsanker sitzen

    Die Zange wird von zwei Bolzen gehalten, die durch Faltenbelge abgedichtet ist.

    Da vergessen die Inder schon mal diese Bolzen zu fetten, dann gammeln die fest.


    Dadurch kann nach betätigen der Fußbremse, der feste Belag nicht mehr von der Bremsscheibe weg und bremst dich runter...

    Da der innere Belag immer auf der Scheibe liegt, erhitzt der und dehnt sich aus und bremst den Hobel ab.


    Also, erst mal prüfen ob die Bremszange radiales Spiel hat. Wenn nicht, mit einem Gummihammer , enthusiastisch drauf kloppen.

    Wenn das nicht hilft, musst du roh werden. Ich brauchte einen fünf Kilo Hammer, bis das Miststück gängig wurde.

    Dann natürlich Anker und Zange zerlegen, reinigen und fetten."


    Viel Spaß!

    Michael

    Hallo,

    hatte ich auch mal. Bei mir war es die hintere "schwimmende"Bremszange, die beweglich auf dem Bremsanker sitzen muss.

    Die Zange wird von zwei Bolzen gehalten, die durch Faltenbelge abgedichtet ist.

    Da vergessen die Inder schon mal diese Bolzen zu fetten, dann gammeln die fest.


    Dadurch kann nach betätigen der Fußbremse, der feste Belag nicht mehr von der Bremsscheibe weg und bremst dich runter.

    Also, erst mal prüfen ob die Bremszange radiales Spiel hat. Wenn nicht, mit einem Gummihammer , enthusiastisch drauf kloppen.

    Wenn das nicht hilft, musst du roh werden. Ich brauchte einen fünf Kilo Hammer, bis das Miststück gängig wurde.

    Dann natürlich Anker und Zange zerlegen, reinigen und fetten.

    Viel Spaß!

    Michael

    Schon mal drüber nachgedacht, dass die Steuerkette/Kettenspanner einen weg hat?


    Da gibt es zwei Kettenführungen, die auch gerne abschleifen.


    Ich habe nun 27900<KM drauf; mit genug Öl klapperts nicht. Fehlt ein viertel Liter - klappert.


    Habe einmal mit (10K Km) die Ventile kontrolliert. Mache ich niemals wieder.


    Kostet nur unnötige Zeit und Geld.


    Gruß

    Michael



    :gute besserung:   :wheelie:    :titten::titten:

    Habe meine seit April 2011, und noch kein einzigen Service machen lassen, (lebe seither nur in Ländern ohne KTM Botschaft) mache alles selber.


    Fährt besser als eine EINS; vielleicht weil kein "Mechatroniker" dran war.....

    Ich habe ein neues Federbein gekauft und ein gebrauchtes, beide sind ruckzuck undicht geworden, bis dann die Lösung mit dem RN32(100 €uronen Nagel neu) kam.


    Seither ist Ruhe.


    Ju Hu Danke Didi !





    P.S.
    Habe seit vier Wochen die progressiven Wilbers Federn drin.


    Jetzt kann ich endlich mit heraushängender Zunge fahren...


    :Daumen hoch::sensationell::wheelie::wheelie::wheelie:

    Hi,

    vorne, hinterm Lenkkopf rechts unterm Tank,sind drei braunen Relais, da ist das Hauptstromrelais,dann Benzinpumpe und Lüfter

    Alle mal ziehen und die Kontakte schmirgeln. Die sind auch untereinander tauschbar.

    Wenn das Lüfterrelais einen weg hat, kann das auch schon mal kurze produzieren.

    Ich glaube aber eher an allgemeine Vergammelung.

    Gruß

    Michael

    Eins von den drei braunen Relais, hinterm Lenkkopf rechts unterm Tank ist das Hauptstromrelais,

    Entweder korrodiert oder hin.

    Ich habe an meiner 11er schon zwei mal in 10 Jahren, alle sieben neu kaufen dürfen.

    Die drei sauber schmirgeln und untereinander tauschen,

    Gruß

    Michael

    Ach so, die Drosselklappe gegen Licht halten, da sollte höchstens ein Spalt, oben wie unten, von Haaresbreite sein.


    Aber das macht fast nichts, wenn der Spalt größer ist, da kommt nicht genug durch.


    Übrigens, wenn die Klappe betätigt wird, macht das IAV sofort zu.


    Daher auch immer ohne Gas starten.

    Die Drosselklappe hat nichts mit der Drehzahl im Standgas zu tun,

    das IAV -Intake Air Valve- lässt Luft über einen Kanal, AN der geschlossen Drosselklappe vorbei, in den Brennraum.


    Und so verknarzt wie das aussieht, klemmt das.

    Auf dem Bild ***19 sieht man die Spitze die das Loch öffnet. Da kannst du die Hülle leicht nach innen schieben.

    Dann mit einer Flachzange unter die Spitze und die beherzt rausziehen.

    Dann siehst du auch den Zustand der Kolbenstange.

    Dann ordentlich WD40 in die Kolbenführung am E-Motor sprühen, fluten, ziehen lassen, usw.

    Dann die Stange, OHNE Feder und Hülle, ein paar mal rein-raus drücken und ziehen.

    Nicht zu brutal werden, da ist ein Motor drin, der schon robust ist, aber sehr untersetzt.

    Also mit Gefühl, aber bestimmt...

    Die Spannungsversorgung für die verbaute Bosch Sonde muss konstant im Bereich zwischen 10,5 V – 13,5 V liegen.

    Also mal alle Massepunkte am Rahmen reinigen. Um den Anschluss der Sonde rum sind etliche (5?) sogenannte Starthilfe Relais.

    Die raus machen und die Kontakte schmirgeln.

    Tank runter machen und den Stecker der ECU ein paar mal auf und zu machen. Unter dem Tank sind auch Massepunkte.

    Die drei Relais (Benzin, Lüfter, Hauptstrom) am Lenkkopf auch sauber machen.


    Und den Dellorto nicht vergessen, da ist ein Stecker am IAV - der sorgt für Standgas (links) und natürlich der Stecker am Drosselklappensensor (rechts) falls da was hängt, etc....

    Das IAV, ist das dicke runde Ding links, kann auch gerne so verdreckt sein, dass es hängt. Also ausbauen, reinigen und prüfen ob das Ventil klemmt, gängig machen.

    Eijeijei...

    FF

    Michael

    kann ich den zum Testen einfach mal ausgesteckt lassen?

    Wenn der Stecker ganz abgezogen wird, flippt die Kiste komplett aus.

    Dann geht sofort der Lüfter an, und die ECU in ein Notprogramm.


    Das einfachste wäre Korrosion am Sensor. Auf deinem Video geht die Kühlanzeige ja auch sofort um einen Balken nach oben.

    Das sollte schon ein paar Minuten dauern.

    Wäre die Lambda hin, würde es eine Fehlermeldung geben, aber ALLE Kontakte mal öffnen schadet schon mal gar nicht.