Beiträge von mijube

    Ich habe ein neues Federbein gekauft und ein gebrauchtes, beide sind ruckzuck undicht geworden, bis dann die Lösung mit dem RN32(100 €uronen Nagel neu) kam.


    Seither ist Ruhe.


    Ju Hu Danke Didi !





    P.S.
    Habe seit vier Wochen die progressiven Wilbers Federn drin.


    Jetzt kann ich endlich mit heraushängender Zunge fahren...


    :Daumen hoch::sensationell::wheelie::wheelie::wheelie:

    Hi,

    vorne, hinterm Lenkkopf rechts unterm Tank,sind drei braunen Relais, da ist das Hauptstromrelais,dann Benzinpumpe und Lüfter

    Alle mal ziehen und die Kontakte schmirgeln. Die sind auch untereinander tauschbar.

    Wenn das Lüfterrelais einen weg hat, kann das auch schon mal kurze produzieren.

    Ich glaube aber eher an allgemeine Vergammelung.

    Gruß

    Michael

    Eins von den drei braunen Relais, hinterm Lenkkopf rechts unterm Tank ist das Hauptstromrelais,

    Entweder korrodiert oder hin.

    Ich habe an meiner 11er schon zwei mal in 10 Jahren, alle sieben neu kaufen dürfen.

    Die drei sauber schmirgeln und untereinander tauschen,

    Gruß

    Michael

    Ach so, die Drosselklappe gegen Licht halten, da sollte höchstens ein Spalt, oben wie unten, von Haaresbreite sein.


    Aber das macht fast nichts, wenn der Spalt größer ist, da kommt nicht genug durch.


    Übrigens, wenn die Klappe betätigt wird, macht das IAV sofort zu.


    Daher auch immer ohne Gas starten.

    Die Drosselklappe hat nichts mit der Drehzahl im Standgas zu tun,

    das IAV -Intake Air Valve- lässt Luft über einen Kanal, AN der geschlossen Drosselklappe vorbei, in den Brennraum.


    Und so verknarzt wie das aussieht, klemmt das.

    Auf dem Bild ***19 sieht man die Spitze die das Loch öffnet. Da kannst du die Hülle leicht nach innen schieben.

    Dann mit einer Flachzange unter die Spitze und die beherzt rausziehen.

    Dann siehst du auch den Zustand der Kolbenstange.

    Dann ordentlich WD40 in die Kolbenführung am E-Motor sprühen, fluten, ziehen lassen, usw.

    Dann die Stange, OHNE Feder und Hülle, ein paar mal rein-raus drücken und ziehen.

    Nicht zu brutal werden, da ist ein Motor drin, der schon robust ist, aber sehr untersetzt.

    Also mit Gefühl, aber bestimmt...

    Die Spannungsversorgung für die verbaute Bosch Sonde muss konstant im Bereich zwischen 10,5 V – 13,5 V liegen.

    Also mal alle Massepunkte am Rahmen reinigen. Um den Anschluss der Sonde rum sind etliche (5?) sogenannte Starthilfe Relais.

    Die raus machen und die Kontakte schmirgeln.

    Tank runter machen und den Stecker der ECU ein paar mal auf und zu machen. Unter dem Tank sind auch Massepunkte.

    Die drei Relais (Benzin, Lüfter, Hauptstrom) am Lenkkopf auch sauber machen.


    Und den Dellorto nicht vergessen, da ist ein Stecker am IAV - der sorgt für Standgas (links) und natürlich der Stecker am Drosselklappensensor (rechts) falls da was hängt, etc....

    Das IAV, ist das dicke runde Ding links, kann auch gerne so verdreckt sein, dass es hängt. Also ausbauen, reinigen und prüfen ob das Ventil klemmt, gängig machen.

    Eijeijei...

    FF

    Michael

    kann ich den zum Testen einfach mal ausgesteckt lassen?

    Wenn der Stecker ganz abgezogen wird, flippt die Kiste komplett aus.

    Dann geht sofort der Lüfter an, und die ECU in ein Notprogramm.


    Das einfachste wäre Korrosion am Sensor. Auf deinem Video geht die Kühlanzeige ja auch sofort um einen Balken nach oben.

    Das sollte schon ein paar Minuten dauern.

    Wäre die Lambda hin, würde es eine Fehlermeldung geben, aber ALLE Kontakte mal öffnen schadet schon mal gar nicht.

    Links vorne unter dem Tank ist ein blauer Kasten. Da sind zwei Stecker von unten drin.

    Licht, Blinker, Ganganzeige und Drehzahlanzeige und Begrenzer.

    Wenn mich nicht alles täuscht ist der vordere Stecker für Licht verantwortlich,

    aber beide Stecker mal abziehen und ein paar mal rein stöpseln.

    Wenn du Glück hast geht es wieder, wenn nicht hast du eventuell einen Kabelbruch am Lenkkopf.

    Gehe mal davon aus, dass du die Kabel in der Lampe geprüft hast?

    Waagerecht.

    Wenn du keinen Ständer hast, musst du halt drauf hocken bleiben.

    Und natürlich wird der Initialisierungslauf durchs Ausgehen unterbrochen. Auch durch Gasgeben.....

    Die sollte kalt sein, wenn das aber gar nicht geht, versuche den Lauf mit warmem Motor.

    Wenn überhaupt nichts geht, wirst du wohl den Vergaser raus nehmen müssen und reinigen.

    Speziell das IAV (Intake Air Valve) das kann schon mal, durch Verkrustung klemmen.

    Das ist das dicke, schwarze Teil, an der linken Seite vom DellOrto.


    https://www.ebay.de/itm/2013-KTM-125-Duke-Drosselklappenstutzen-DELLORTO-901-41-001-000-TOP-/184493548952


    Und dein Kühlsystem scheint perfekt zu sein. Mein Lüfter geht auch erst so nach 20 Min. an. (neun Balken?)

    Die sollte ein blaues Bauteil vorne links unter dem Tank haben. Die sog. Integral Unit.

    Da gehen die Blinker dran, Licht und die Kabel der Ganganzeige. Auch wird da die Drehzahl abgegriffen für den Begrenzer.


    In der Integraleinheit stecken zwei Stecker. Die mal reinigen, vielleicht hilft es ja....

    Das Relais wird von der ECU angesteuert und schaltet nur den Strom zum Lüfter durch, und funktioniert offensichtlich.

    Der Temperaturfühler scheint auch zu gehen, du hast ja eine Anzeige und erst nach einer langen Zeit "High Coolant".


    Was bei meiner so einmal im Jahr passiert, ist dass ein Kontakt zum Temperaturfühler leicht korrodiert.

    Mein Motor wird dann laut Anzeige nicht warm, fängt dann an zu "sägen" und dreht über 2000 Touren.

    Die ECU erkennt noch den Fühler, "denkt" aber, dass es viel zu kalt ist.

    Da fummle ich den raus und steck den ein paarmal rein und es geht wieder.


    Ich glaube eher, dass dein Thermostat doch nicht auf macht, oder nicht voll. Die sollte auch im Standgas nicht überhitzen.

    Schon gar nicht bei den Temperaturen.

    Meine ist seit neun Jahren in den Tropen und der Lüfter ist noch nie angegangen und immer um die acht/neun Balken.


    Wird denn dein Kühler heiß >80° ? Kannst du den noch anfassen?

    Was so richtig Spaß macht ist den Thermostaten ausbauen und im Kochtopf auf 100° erhitzen und immer wieder schauen wann der öffnet.

    Müsste so zwischen 80° und 95° liegen.


    Oder drin lassen und den Kühlerdeckel öffnen und beobachten ob die Flüssigkeit anfängt zu brodeln.



    Was anderes,


    beim Baujahr 13 kann es auch mal helfen den ECU Stecker unter der Tankverkleidung ein paarmal raus und rein zu machen.

    Und sowieso alle Kontakte und Massen reinigen.

    Das kann auch der berühmte "Elektrik-Trick" sein...



    Gruß und Toi Toi

    Michael