Beiträge von mijube

    Schisko jenno!


    Ich starte immer mit gezogener Kupplung, sonst hüpft die weg.

    Und nach mehreren fahrfreien Tagen, braucht der Kürbis schon eine halbe Minute, bis Öl zwischen den Lamellen ist.


    Aber, das ist nichts gegen meine Ducati, die braucht um die 50° C Öltemperatur, vorher ist es ein reines Glücksspiel...


    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    An meiner SSS "Eierkocher*in" bekommt keiner unter 80C Öltemperatur

    den Neutral rein, solange mann nicht rollt.

    Und das geht durch alle Baujahre.


    Und seit ich vor 10 Jahren die Aprilia Kupplung an die KTM verbaut habe, mit stärkeren Federn, kriege ich den Leerlauf nur im Rollen rein und zwar mit mindestens 5KmH.

    Im Stand, nur ohne Motor. Oder durch Zufall.

    Aber da rutscht nichts und nie irgendein KLONK

    Also meine macht das mit 29000 Km nicht.

    Da kommt zu viel unverbrannter Treibstoff in den Auspuff.

    Eventuell ist das Auslassventil etwas zu stramm eingestellt und schließt daher nicht richtig,

    oder halt der Sitz verschlissen.

    Erst Ventil prüfen und einstellen, dann wenn nicht weg, Kompressionstest.

    Kann es nicht sein, dass nach der ganzen Ölwechslerei, zuviel drin war und über die Entlüftung verbrannt ist?

    Guck dir mal deinen Luftfilter innen an.


    Kaputte Kompressionsnringe verursachen ständigen Überdruck im Motor, nicht nur beim Start.

    Da verhält sich der Motor ein wie Kompressor und schmeißt ohne Ende Öl raus.


    Und ein defekter Ölabstreifring lässt dauernd Öl in den Brennraum. Sieht man am Qualm und Kerzenbild.


    Pleuellager oben/unten, oder Kurbellager merkt/hört man sofort.


    Und die paar Späne? Das ist Produktionsmüll der Inder.

    Hatte ich nach 500Km auch, exakt das selbe Bild. nur war der Filter weis.



    Ich würde sie zurückholen und fahren bis sie implodiert. Sowieso immer zwei Finger an der Kupplung.

    Da du eh einen gebrauchten Motor suchst...


    Viel Glück

    Michael



    P.S.

    Welcher Händler auch immer die Inspektionen gemacht hat, der hat noch nicht mal den Filter gereinigt.

    Hoffentlich steht die nicht bei dem.

    Und ohne zu öffnen, mal alle Motorschäden zu vermuten, ist auch krass.

    Das funktioniert nicht. Nie.


    Was den Siedepunkt der Kühlflüssigkeit erhöht ist der Druck im System. Und den kann man durch Einbau eines anderen Kühlerdeckels ändern.

    Ob es aber für die KTM Deckel gibt die das können, wage ich zu bezweifeln.

    Die Ursache für die Überhitzung kann ein klemmender Thermostat sein. Sprich: der klemmt im geschlossenen Zustand und macht den großen Kühlkreislauf nicht auf.

    Oder noch schlimmer: die Wasserpumpe ist im Ars.. und transportiert kein Wasser im Kreislauf.


    Und Kurzschluss nach dem Bild, ist ja außer Frage...

    Du hast drei Relais vorne unterm Tank am Lenkkopf. Saubermachen und quer tauschen.

    Eins von denen ist Hauptstrom Relais, eins Benzinpumpe und eins Kühlerlüfter.

    Dann sind da noch fünf? sogenannte Starthilferelais hinter der linken Verkleidung unter der Sitzbank.

    Diese sind auch für die Stromverteilung zuständig. Die auch sauberschmirgeln und quertauschen.

    Übrigens sind alle Relais an dem Kürbis gleich.


    Ich habe an meiner 2011er alle Relais schon zweimal neu, ist was um die fünfzig Euronen.

    Irgendwann fangen die halt an zu spinnen.

    Nein, das ist Drehzahl, Blinker, Licht.


    Der andere ist Gangposition.


    Alle Massepunkte schmirgeln. Waren Regler und Lima neu?


    Richtig angeschlossen? Da kommt ja gar kein Strom an...

    Bypass braucht man nicht. Einfach die Innereien des Thermostat raus nehmen. Dann ist der große Kühlkreislauf immer offen.

    Aber dann wird die im Winter gar nicht mehr warm...

    Hast du denn den Temperaturfühler auch gewechselt? Der kann ja dem Steuergerät falsche Werte liefern.

    Hallo!

    Bei meiner 125er Duke 2011 läuft irgendwie der Kühler Lüfter nicht, oder ich bilde es mir nur ein.. Müsste der Kühlerlüfter bei dieser Temperatur bereits angesprungen sein?

    hgCHVT2

    https://ibb.co/hgCHVT2

    Meiner springt erst nach der Lücke an. Also ab H.

    Testen kannst du den Lüfter, in dem du den Stecker vom Temperaturfühler hinten am Zylinder, bei laufendem Motor abziehst.

    Dann geht der Lüfter sofort an.

    Gruß

    Michael

    Also ich fahre die 125er seit 11 Jahren genau so wie Du.


    Und immer noch keinen KTM Service gehabt.


    Schwarzes Öl täte ich mit Öl-Filter tauschen.


    Und Dein Vergaser! DeLOrto wird auch ganz schön vergammelt sein. Kann man selbst sauber machen.


    Mach halt mal alle Kontakte sauber, sprich: zerlege den Hobel, polieren das Ding,


    Das Knallen kann leider auch ein undichtes Auslassventil sein, damit kannst du aber schon noch Mädels beeindrucken.

    Wenn der Hebelschalter hin ist, kannst du die KTM mit eingelegtem Gang nicht starten.

    Vielleicht haben die neueren ja einen Code für den Kupplungsschalter. (eher nicht)

    Da wäre es schon schön den Code zu kennen.


    Theoretisch ist es möglich, das per Software zu erkennen. Denn das Drehzahlverhältnis zwischen Motor und Hinterrad muss konstant sein. Wird natürlich für jeden Gang ein anderes Drehzahlverhältnis.


    Ob das die 2017er erkennen? Aber das sollte man auch selbst merken, wenn die Drehzahl hoch geht, die Kiste aber nicht beschleunigt.

    Da muss der Gaszug ab, die beiden Schellen und der Spritschlauch. Und natürlich alle elektrischen Verbindungen.

    Dauert nur Minuten. Tank und alles andere kann bleiben wo es ist.


    Dann wie im Post 14 von dem Link beschrieben das IAV reinigen.

    Und oder auch die anderen Maßnahmen eventuell durchführen, wie z.B. die Relais schmirgeln...

    Hi,

    dein Kühler ist zu kalt. Der Thermostat sollte so bei 95° öffnen. Aber das ist definitiv KEIN Problem.

    Manche besorgen sich Thermostate die so ab 80° aufmachen. Z.B. gibt es die für Ford Exploder...

    Auch kann so ein Thermostat auch mal offen klemmen. Ich täte mir die Arbeit aber nicht machen, das auszubauen und zu prüfen bei welcher Temperatur das öffnet, sondern gleich ein neues einbauen, für 30 €uronen oder so.

    Ich glaube, auch bei der 390er sitzt der Temperaturfühler hinten am Zylinder, der falsche Werte zu liefern scheint.

    Der zeigt zu warm an und schaltet dann natürlich den Lüfter dazu. Mal den Kontakt reinigen, vielleicht sind die beiden nur korrodiert. Das kostet aber auch nicht viel und geht irgendwann auch mal kaputt.

    Gruß aus Pakistan!

    Michael