Das Relais wird von der ECU angesteuert und schaltet nur den Strom zum Lüfter durch, und funktioniert offensichtlich.
Der Temperaturfühler scheint auch zu gehen, du hast ja eine Anzeige und erst nach einer langen Zeit "High Coolant".
Was bei meiner so einmal im Jahr passiert, ist dass ein Kontakt zum Temperaturfühler leicht korrodiert.
Mein Motor wird dann laut Anzeige nicht warm, fängt dann an zu "sägen" und dreht über 2000 Touren.
Die ECU erkennt noch den Fühler, "denkt" aber, dass es viel zu kalt ist.
Da fummle ich den raus und steck den ein paarmal rein und es geht wieder.
Ich glaube eher, dass dein Thermostat doch nicht auf macht, oder nicht voll. Die sollte auch im Standgas nicht überhitzen.
Schon gar nicht bei den Temperaturen.
Meine ist seit neun Jahren in den Tropen und der Lüfter ist noch nie angegangen und immer um die acht/neun Balken.
Wird denn dein Kühler heiß >80° ? Kannst du den noch anfassen?
Was so richtig Spaß macht ist den Thermostaten ausbauen und im Kochtopf auf 100° erhitzen und immer wieder schauen wann der öffnet.
Müsste so zwischen 80° und 95° liegen.
Oder drin lassen und den Kühlerdeckel öffnen und beobachten ob die Flüssigkeit anfängt zu brodeln.
Was anderes,
beim Baujahr 13 kann es auch mal helfen den ECU Stecker unter der Tankverkleidung ein paarmal raus und rein zu machen.
Und sowieso alle Kontakte und Massen reinigen.
Das kann auch der berühmte "Elektrik-Trick" sein...
Gruß und Toi Toi
Michael