Beiträge von mijube

    Links vorne unter dem Tank ist ein blauer Kasten. Da sind zwei Stecker von unten drin.

    Licht, Blinker, Ganganzeige und Drehzahlanzeige und Begrenzer.

    Wenn mich nicht alles täuscht ist der vordere Stecker für Licht verantwortlich,

    aber beide Stecker mal abziehen und ein paar mal rein stöpseln.

    Wenn du Glück hast geht es wieder, wenn nicht hast du eventuell einen Kabelbruch am Lenkkopf.

    Gehe mal davon aus, dass du die Kabel in der Lampe geprüft hast?

    Waagerecht.

    Wenn du keinen Ständer hast, musst du halt drauf hocken bleiben.

    Und natürlich wird der Initialisierungslauf durchs Ausgehen unterbrochen. Auch durch Gasgeben.....

    Die sollte kalt sein, wenn das aber gar nicht geht, versuche den Lauf mit warmem Motor.

    Wenn überhaupt nichts geht, wirst du wohl den Vergaser raus nehmen müssen und reinigen.

    Speziell das IAV (Intake Air Valve) das kann schon mal, durch Verkrustung klemmen.

    Das ist das dicke, schwarze Teil, an der linken Seite vom DellOrto.


    https://www.ebay.de/itm/2013-KTM-125-Duke-Drosselklappenstutzen-DELLORTO-901-41-001-000-TOP-/184493548952


    Und dein Kühlsystem scheint perfekt zu sein. Mein Lüfter geht auch erst so nach 20 Min. an. (neun Balken?)

    Die sollte ein blaues Bauteil vorne links unter dem Tank haben. Die sog. Integral Unit.

    Da gehen die Blinker dran, Licht und die Kabel der Ganganzeige. Auch wird da die Drehzahl abgegriffen für den Begrenzer.


    In der Integraleinheit stecken zwei Stecker. Die mal reinigen, vielleicht hilft es ja....

    Das Relais wird von der ECU angesteuert und schaltet nur den Strom zum Lüfter durch, und funktioniert offensichtlich.

    Der Temperaturfühler scheint auch zu gehen, du hast ja eine Anzeige und erst nach einer langen Zeit "High Coolant".


    Was bei meiner so einmal im Jahr passiert, ist dass ein Kontakt zum Temperaturfühler leicht korrodiert.

    Mein Motor wird dann laut Anzeige nicht warm, fängt dann an zu "sägen" und dreht über 2000 Touren.

    Die ECU erkennt noch den Fühler, "denkt" aber, dass es viel zu kalt ist.

    Da fummle ich den raus und steck den ein paarmal rein und es geht wieder.


    Ich glaube eher, dass dein Thermostat doch nicht auf macht, oder nicht voll. Die sollte auch im Standgas nicht überhitzen.

    Schon gar nicht bei den Temperaturen.

    Meine ist seit neun Jahren in den Tropen und der Lüfter ist noch nie angegangen und immer um die acht/neun Balken.


    Wird denn dein Kühler heiß >80° ? Kannst du den noch anfassen?

    Was so richtig Spaß macht ist den Thermostaten ausbauen und im Kochtopf auf 100° erhitzen und immer wieder schauen wann der öffnet.

    Müsste so zwischen 80° und 95° liegen.


    Oder drin lassen und den Kühlerdeckel öffnen und beobachten ob die Flüssigkeit anfängt zu brodeln.



    Was anderes,


    beim Baujahr 13 kann es auch mal helfen den ECU Stecker unter der Tankverkleidung ein paarmal raus und rein zu machen.

    Und sowieso alle Kontakte und Massen reinigen.

    Das kann auch der berühmte "Elektrik-Trick" sein...



    Gruß und Toi Toi

    Michael

    Hi Julia,

    an deiner sitzt der Temperaturfühler hinten am Zylinder, neben dem Steuerkettenspanner.

    Um den Stecker raus zubekommen muss so eine Lasche von hinten/Seite reingeklickt werden.

    Dazu braucht man feine Finger; ist schon ein elendes Gefummel.

    Würde ich abziehen und den Stecker reinigen.


    Wenn jetzt der Motor ohne den Stecker angemacht wird, muss sofort der Lüfter anspringen und sie geht in ein Notprogramm.

    Also etwas Gas geben, dass sie nicht aus geht. Jetzt muss der Lüfter laufen.


    Wenn nicht hat die kleine Gurke ein Kühlschalterrelais, vorne rechts unter dem Tank, hinter dem Steuerkopf, das wird dann kaputt sein.

    Da sind drei braune Relais. Ich kann dir leider nicht sagen welches Relais, da weder Schaltplan noch Hobel hier ist.

    Aber, alle drei Relais raus machen und die Kontakte reinigen/schmirgeln.

    Vielleicht hilfts ja.

    Wild tauschen kannst du die auch, aber merk dir blos welches wo war (beschriften), sonst hast du keine Benzinpumpe mehr, oder die startet gar nicht mehr.

    So findest du jedenfalls raus ob das Relais defekt ist.


    Viel Glück

    Michael

    Hach, das ist der Lieblingssensor, der Umfallsensor...


    FI warning lamp (MIL) flashes 1x long, 5x short

    Error level condition Rollover sensor - plausibility

    Rollover sensor - circuit fault

    Rollover sensor - short circuit to ground

    Rollover sensor - short circuit to plus


    Der geht schon mal über die Wupper und schaltet dir den Hobel aus, was in einer Kurve auch in die Hose gehen kann.

    Aber kann auch andersherum; meine fiel um und ging NICHT aus. Wenn sie dann auf der linken Seite liegt, wird kein Öl mehr gepumpt....

    Hi,

    läuft denn dein Lüfter ständig? Dann liefert wohl der Temperaturfühler falsche Werte.

    Kontakte vergammelt, reinigen.

    Ich habe den Hobel seit März 2011, und immer nur in den Tropen gefahren.

    Bekomme den Lüfter auch nach 15 Minuten im Stand bei +40° nicht an*** , und die Anzeige geht immer so um die 8 Balken...

    Auch sind bei mir schon zweimal in neuen Jahren Relais kaputt gegangen.

    Und so wie die drei Relais im Fahrtwind hinter dem Steuerkopf hängen, werden ihre Kontakte sehr gerne dreckig.


    Trick 17: Im Winter halt mal die ~ Hälfte des Kühlers abdecken.


    Bei Baujahr 2011, mal den Dellorto zerlegen und richtig reinigen, Benzinfilter neu.

    Überhaupt mal alle Kontakte reinigen, vor allem die Masseanschlüsse überprüfen.

    Gruß

    Michael



    ***

    Ob der Lüfter geht, kann man prüfen indem man den Anschluss vom Temperaturfühler abzieht.

    Hi Gemeinde!


    mir ist grad der dritte Blinker abgebrochen.:weinen: Bin echt nur dran gekommen, ohne Gewalt.

    Nach fast zehn Jahren bröseln die einfach ab.

    Bei den ersten beiden waren wenigstens Autos Schuld, trotzdem waren die Halter auch nicht mehr elastisch.

    (wie meine Knochen immer noch!)


    Und musste grade eben die zweite Bremspumpe vorne in neun Jahren bestellen, klemmt, kommt nicht raus...

    Die erste Pumpe hat nicht nur geklemmt, sondern gerne mal weiter gebremst. Volle :kacke: in Kurven!

    Da war die Gurke ein Jahr alt.


    Das mag ja "By Brembo" sein, erfüllt aber gar nicht denen ihre Standards.


    Trotzdem ist der Kürbis immer noch eine Freude.


    Gruß aus dem sonnigen Karatschi

    Michael

    Die dreht gerne hoch, wenn der Anschluss des Kühlflüssigkeit Thermofühlers korrodiert ist.

    Die benimmt sich dann als ob :arsch:kalt wäre und dreht höher.

    Der sitzt links neben unter dem Steuerkettenspanner. Ist ein wenig fummelig den rauszuziehen.

    Ein paar mal rein-raus, dann sollt es wieder gehen.

    Falls der Fühler komplett hin ist, also gar keinen Durchgang hat, geht sofort nach Start der Lüfter an, auch wenn kalt.

    Und die Gurke geht in Notprogramm.

    Ich habe das Verhalten seit 10 Jahren, auch nach Kupplungstausch auf EBS.

    Das liegt hauptsächlich an der Einstellung des Seilzuges.

    Wenn der am Kupplungsgehäuse zu viel Spiel hat, kann man am Hebel ziehen wie man will,

    sie wird nicht sauber trennen.


    Dann längt sich ein neuer Seilzug etwas, oder die Hülle setzt sich und die Einstellung am Hebel kann sich auch verstellen.

    Also am Gehäuse den Zug so einstellen, dass der Hebel grade mal fünf mm Spiel hat, bis zum Widerstand gegen die Druckplatte. Genug, dass bei Lenkereinschlag der Ausrückbolzen nicht auf dem Lager der Druckplatte schleift.

    Dann erst die Feineinstellung oben am Kupplungshebel und die Rändelmutter gut kontern.


    Die Schaltwalzenarretierung kann und wird sich nie einlaufen, da liegt keinerlei Belastung drauf.

    Da kann höchsten durch einen Sturz auf den Schalthebel was verbiegen o.ä.