Duke 125, Getriebe lässt sich nicht in Neutral schalten !

  • Hi Leude,

    wir haben eine Duke 125 (Bj.2016) gekauft, aber leider nicht gemerkt das das Getriebe nicht richtig funktioniert.

    Das Getriebe lässt sich nicht auf Neutral schalten wenn der Motor läuft.

    Weiß jemand was das für ein Fehler ist ? Arretierung-Getriebe oder Kupplung ?


    Gruß Peter

  • Ich bin 2 Dukes gefahren (2012 & 2016). War bei beiden genau so. Wenn der Motor läuft geht das Getriebe nicht auf N!


    Gruß

  • Bin auch 2 Dukes gefahren und der Neutral Gang ging auch bei laufenden Motor rein, immer.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Genau dafür suche ich auch eine Lösung/Tipp. Ich habe meine neue 2020er Duke 125 gestern abgeholt und kann auch nicht in N schalten.

    (Bin vorher nie Motorrad gefahren.)


    Gruß Tom

  • Ich bin 2 Dukes gefahren (2012 & 2016). War bei beiden genau so. Wenn der Motor läuft geht das Getriebe nicht auf N!

    definitiv nicht normal

    bei meinen 3 Duke’s (alle neu gekauft) ging’s immer


    Soll ein bekanntes Problem sein.

    Nein, ist kein “bekanntes” sprich häufiges Problem


    Ich habe meine neue 2020er Duke 125 gestern abgeholt und kann auch nicht in N schalten.

    bei einer neuen kann’s noch ein bissl “zwicken”

    wenn die scharfen Kanten mal etwas abgearbeitet sind geht’s deutlich leichter


    ich tu mir von 2 auf 0 leichter als von 1 auf 0

  • growa1 ?Danke, das gibt mir Hoffnung. Leider ist heute bei uns kein Motorrad-Anfänger-Wetter. Sonst hätte ich gleich weiter an den "scharfen Kanten" gearbeitet. ?

  • "scharfe Kanten" oder Einlaufphasen gibt es bei der Getriebearretierung nicht !

    Das wäre neu ...

    Ich bin Techniker Fachrichtung Maschinenbau.

  • Ich habe das Verhalten seit 10 Jahren, auch nach Kupplungstausch auf EBS.

    Das liegt hauptsächlich an der Einstellung des Seilzuges.

    Wenn der am Kupplungsgehäuse zu viel Spiel hat, kann man am Hebel ziehen wie man will,

    sie wird nicht sauber trennen.


    Dann längt sich ein neuer Seilzug etwas, oder die Hülle setzt sich und die Einstellung am Hebel kann sich auch verstellen.

    Also am Gehäuse den Zug so einstellen, dass der Hebel grade mal fünf mm Spiel hat, bis zum Widerstand gegen die Druckplatte. Genug, dass bei Lenkereinschlag der Ausrückbolzen nicht auf dem Lager der Druckplatte schleift.

    Dann erst die Feineinstellung oben am Kupplungshebel und die Rändelmutter gut kontern.


    Die Schaltwalzenarretierung kann und wird sich nie einlaufen, da liegt keinerlei Belastung drauf.

    Da kann höchsten durch einen Sturz auf den Schalthebel was verbiegen o.ä.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • mijube Danke für den Tipp. Ich habe den Zug (unten) etwas gespannt : Nun hat sich die Sache wesentlich verbessert. Ich bin heute 165km gefahren und habe den Leerlauf hin und wieder versucht einzulegen. Siehe da - es hat funktioniert!