Beiträge von d4v1d

    Hi Noschi,


    für österreichische Verhältnisse finde ich den Preis gar nicht so schlecht in Anbetracht der geringen Kilometeranzahl. Die SEs wurden nur 3 Jahre gebaut, daher sind sie sehr rar und teurer als die SMs. Alternativ könntest du dir eine SM/SMR holen und als Enduro umbauen, aber viel billiger wirst du wohl nicht kommen.


    Technisch gesehen ist die SE eine SMR mit anderer Gabel und Reifen, der Rest ist ziemlich gleich. Schwachstellen sind der Kupplungsnehmerzylinder und die Benzinpumpe. Beides für ~ 200€ recht einfach zu beheben. Zudem kann die Wasserpumpe mal kommen, Teile kosten um die 100€ und ist auch nicht so schwierig.

    Hi mich hatte es ja auch erwischt Thema Benzinpumpe fest, der Meister bei KTM hat die Pumpe einmal kurz verpolt angeschlossen +- -+ dann lief sie komischer weis wieder hab mir jetzt eine Pumpe von Hardi geholt und ruhe ist, schnurrt wieder wie ein kätzchen kostet 65€ bei KTM wollen sie 146€ haben plus Versand.
    LG Joachim:Daumen hoch:


    Hey, wie hast du die Hardy Pumpe verbaut? Ging das problemlos? Bin am überlegen, ob ich mir statt dem Dr-Bean Kit gleich die Hardy Pumpe holen soll, wenn das weniger Aufwand bedeutet.

    XD die Ablasschraube habe ich auch gesucht. Genau, nimm die Schraube an der Waserpumpe selber damit geht das Meiste raus. Ich nehm die Standard-Kühlmischung für Alu-Motoren vom Louis.

    Hallo zusammen!


    Meine Kathi verliert pro Tag ein paar Tropfen Öl direkt hinter dem Seitenständer. Mal wenig, eine Zeit lang nix und jetzt mehrv - nach einer Woche kommt schon ein schöner Fleck zusammen :sehe sterne: Habe jetzt auf Verdacht den Dichtring des Gangsensors getauscht, sah noch gut aus, brachte nix. Zudem ist der ganze Gansensor mit einem leichten Ölfilm bedeckt, es muss also von weiter oben kommen. Hatte schon mal jemand ein Leck bei der Ritzeldichtung?! Oder was könnte es sonst sein?


    So sieht es bei mir auch aus.

    Halbwissen hab ich auch anzubieten: Jop, dürfte höchst wahrscheinlich der Regler sein. Die Spannung ist zum Teil abhängig von der Drehzahl, aber sollte ca. bei 14V liegen, das stimmt. Bei mir warens damals 16V bei 4500U/min -> zuviel des Guten -> Batterie übergekocht. Die Stechverbindungen würde ich trotzdem alle prüfen, da der Regler mit ca. 150€ zu Buche schlägt.

    Ja, der für die LC8 kostet 50 €, man kann aber scheins den für die SX-F nehmen, der kostet nur 10€. Gibt nen entsprechenden Beitrag hier im Forum.

    Hi, hab ich auch, manchmal "schießt" sie dann auch beim Starten. Hab mich damit als "Charakter" abgefunden, vielleicht wirds ja mit Iridium Zündkerzen besser.


    Füllst du Öl bis max auf? Ziehst ordentlich am Kabel? 0,8l sind nicht wenig aber noch gewissermaßen im Rahmen.

    Jop das ist echt nicht so leicht. Hab es nach Pyndons Anleitung mit einer großen Nuss eingehämmert, hoffe, das hält (dicht) - bis jetzt (~500km) schaut es gut aus. Was kosten diese Spezialwerkzeuge denn so? Was hast du zum Festhalten des Propellers verwendet?

    Hatte die CR8EIX in der VFR drin - sie halten mindestens doppelt so lang und das Kaltstartverhalten bei niederen Temperaturen hat sich auch deutlich verbessert. Werde sie beim nächsten größen Service auch in die Orange einbauen. Von Spitzfire hab ich noch nie etwas gehört :denk:

    Doch, steht in der Bedienungsanleitung und in der Reparaturanleitung für die Gabel drin, Intervall war sogar relativ kurz (im Bereich 1000-2000km wenn ich mich recht erinnere).


    Ist aber überhaupt nix dabei - Gabel entlasten - z.b. mit Wagenheber mittig aufbocken und dann die Kreuzschauben oben an der Gabel lösen und nach 20 Sek. wieder zuschrauben. Man hört deutlich ein Zischen , Öl tritt keines aus.

    Jop, alle Symptome sprechen dafür. Hab meine erst letztes Wochenende repariert. Und ich dachte noch, bei den 990ern ist das inzwischen behoben....
    Ist das Problem dann entgültig behoben oder muss man die Dichtung immer wieder tauschen? Bei den Adventures ist das ja beim großen Service Pflicht, bei den SMs nicht, haben aber den selben Motor - check ich nicht ganz :denk:

    die Lichtmaschine kanns nicht sein

    Lichtmaschine != Regler


    Der Regler kann genauso einen Wackler haben, ich bekam nach meinem Reglerschaden (Batterie auf einen Schlag komplett leer) die Empfehlung vom ÖAMTC, einfach weiterzufahren als wäre nichts gewesen. Die Maschine lief danach auch wieder tadellos, ausser den seltenen Zündaussetzern.
    Indizien für Reglerschaden: Batterie ist nach der Fahrt leer, Ladespannung < 14 V bei aufgedrehtem Gas
    Reglerschaden ist auch kein unbekanntes Problem bei den LC8, tritt jedoch häufiger bei SE auf.


    Wärs die Batterie hättest Probleme beim kalt anlassen.


    Auf jeden Fall gute Fahrt! :wheelie:

    XD Coole Sache, nicht dass du dich jetzt in die 1190er verliebst ;)


    Aus Erfahrung mit der VFR kann ich dir sagen, wenn die Batterie plötzlich leer ist, nachdem du gefahren bist, ist es ziemlich sicher der Regler. Konnte danach auch ganz normal weiterfahren, selten kam es dann zu Zündaussetzern. Aber irgendwann grillt es dann CDI und dergleichen.

    Hi Jungs,


    nach 9000 problemlosen Km "verbraucht" meine Ktm (Bj 2006, 22tkm) mittlerweile 1 Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit alle ~400km. Etwas dunkle Brühe bleibt im Behälter zurück. Dürfte der klassische Wasserpumpenwellentausch werden. Muss ich das schleunigst reparieren oder komm ich mit Nachfüllen noch über den Sommer ohne dass sich der Motor am Wasser-Öl kaputtreibt?

    Halt! Wo gibts den für 99 € ? Da tät ichs mir echt überlegen. Der Seitenständer geht für Gras und Schotter nicht besonders gut...


    Das Reifenaufziehkonstrukt tät mich auch interessieren... nach mehreren negativen Erfahrungen mit verschiedenen Reifenhändlern spiele ich mit den Gedanken, die Reifen selber aufzuziehen

    Kurzes Zwischenfazit nach 1000 km:


    Top Reifen! Aaaber was mir negativ aufgefallen ist:
    - Wulstige Bitumenstreifen (auch im Trockenen) - z.B. Strecke Zirl-Seefeld in Fahrbahnmitte - mag er nicht, da rutscht er etwas, aber nicht so tragisch
    - Kurven mit Längsfräsung erzeugen ein unangenehmes "schwimmendes" Fahrgefühl - der CRA2 bügelte da einfach drüber
    - Allgemein kommt mir der Z8 etwas unruhiger im Vergleich zum CRA2 vor, wobei ich nicht ausschließen möchte, das die Werkstatt das Auswuchten verbummelt hat