KTM 990 SMR 2013 Kauf sollte gut überlegt sein (Pro/Contra)

  • Die 990SMR ist härter, zielgenauer (und zwar brutal!), die Bremsen beissen mehr (und zwar brutal!). Das Fahrwerk ist aber auch nicht so verzeihend, ich habe das Gefühl, mit der Maschine "kämpfen" zu müssen. Bei voller Konzentration gelingt das und man bekommt ein sensationelles Fahrgefühl, ähnlich wie wenn man eine superscharfe Freundin hat, aber ständig auf Trab sein muss, damit sie einen nicht abserviert
    Allerdings zehrt das an der Konzentration, was wiederum an der Kondition nagt.


    völlig richtig beschrieben, eine komplette Drecksau, die zu reiten man Erfahrung haben sollte, wenig Fehler verzeihend, in einem Wort: Anspruchsvoll. Und das ist das, was ich gut finde. Ich hasse es eigentlich, wenn alles wie von selbst geht. Das bleibt BMW mit der GS vorbehalten

  • völlig richtig beschrieben, eine komplette Drecksau, die zu reiten man Erfahrung haben sollte, wenig Fehler verzeihend, in einem Wort: Anspruchsvoll. Und das ist das, was ich gut finde. Ich hasse es eigentlich, wenn alles wie von selbst geht. Das bleibt BMW mit der GS vorbehalten


    Hitch und Geissenpeter haben zwar im Ansatz recht, schießen aber ein bisschen über's Ziel hinaus. Die 990er SMR ist nun wirklich keine "komplette Drecksau" und kämpfen musste ich noch nie mit ihr. Im Gegenteil - es geht _alles_ sensationell leicht und flockig aus dem Handgelenk. Nur muss man halt im Ganzen ziemlich sauber fahren und darf vor allem kein Grobmotoriker sein, denn dafür ist die SMR/SMT einfach zu direkt und zu heftig. Für Anfänger ist sie als erstes Mopped sicher ungeeignet, dafür sind die Motor- und Bremsmomente und das sehr direkte Einlenken einfach zu heftig. Wer sich aber mit etwas Erfahrung auf ihr zu Anfang ein bisschen mehr als sonst konzentriert und gefühlvoll auf sie einlässt, erhält schon bald das, was hitch so treffend als "sensationelles Fahrgefühl" bezeichnet. Das beste daran ist für mich, das dieses "sensationelle Gefühl" mit zunehmender Erfahrung auf diesem Gerät immer intensiver wird, statt wie bei den meisten anderen Moppeds immer langweiliger zu werden.


    So, und jetzt geh' ich erstmal zwei Stunden dieses sensationelle Gefühl genießen...
    .

  • Das beste daran ist für mich, das dieses "sensationelle Gefühl" mit zunehmender Erfahrung auf diesem Gerät immer intensiver wird, statt wie bei den meisten anderen Moppeds immer langweiliger zu werden.


    so geht es mir mit meiner Hypermotard EVO SP, das erste Mopped, was ich nicht noch in der Garantiezeit wieder verkauft habe und ich gehe jetzt auch gleich fahren. Und es stimmt, die SMR ist ein bisschen weniger heftig als meine Hyper. War damals eine ganz knappe Entscheidung, welche ich nehme und es kann immer noch passieren, das ich eine SMR hole. Oder eine 690 SMC R, die finde ich auch sehr geil

  • Gehen wir mal davon aus, dass der TE wirklich diese Probleme mit der SMR hat.


    Ich bin ursprünglich Hayabusa Fahrer und hatte anschließend eine BMW K 1200 S. Also komme ich eher aus dem Land der 4 Zylinder mit toller Laufkultur (BMW mit Einschränkung).


    Die K12 habe ich gegen die SMR eingetauscht und ge- und missbrauche sie nun u. a. als Tourenmopped (erst letztens 3500 km Schottland). Dafür hat die gute Heizgriffe, Komfort Sitzbank, Topcase und Tieferlegung bekommen. Das Fahren macht der maßen viel Spass.


    Sprit Verbrauch ist io mit 6-7 Ltr, längere Wartungsintervalle bringen vielleicht dem Vielfahrer was. F800 hab ich mal als Ersatzfahrzeug gehabt, ist für mich ein dermaßen blutleeres und langweiliges Motorrad.


    Wenn es aber über längere Zeit mit dir und der SMR nicht klappt, dann verkaufen.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Hi


    lass sie halt richtig Abstimmen dann säuft sie auch nicht mehr so ! meine SMR im Tiefflug Modus 7,5


    Einer meiner Kumpels mit der neuen Tuono brauch 10 liter und kommt nur selten mit !


    In den letzten Wochen bin ich einige Bikes gefahren ( BMW Wasser Boxer,Tuono,Multi Strada,usw) zum Glück habe ich mich nicht verkauft :Daumen hoch:


    Ich glaube ich hab sie aber auch von einen Herrn gekauft dem sie zu heftig war :peace:


    mein Glück


    gruß Axel

  • Das meiste ist ja schon gesagt, aber jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben :lautlach:


    Jahrelang habe ich auf die SMR gewartet, die dann endlich das erste Moped war, auf dem ich all das Exzellente von Supersportlern (direkter, starker Motor, beste Bremsen, traumhaftes pfeilgenaues Fahrwerk, Schräglage wie auf Schienen, usw. :peace: ) wieder fand, nur eben ohne mich zu bücken (ja klar: hahahaha :grins: )


    Wenn Dich das überrascht, dann hast Du offensichtlich zum erstenmal festgestellt, das es im Universum außer BMW auch noch 'was anderes auf 2 Rädern gibt. Und der Anspruch ne F800 oder sogar R1200R mit der SMR zu vergleichen, treibt mir ja gleich mal die Tränen in die Augen; :weinen: :lol: :weinen: weiss allerdings nicht, ob vor Lachen oder Weinen. :denk:


    Meine Empfehlung (selbst getestet): leih' Dir eine Saison lang alle möglichen Motorräder von A (Aprilia) bis Z (Z1000) und gebückt (R6, hehe) bis stehend (690 Enduro R) oder schlafend (HD, oder wie die Dinger halt heissen), dann und erst dann hast Du eine Vorstellung was und welche Bandbreite Motorradfahren heisst :amen: . kostet zwar ein bischen, aber macht mordsmäßig Spass :sabber:


    Danach wirst Du Motorradtests - welcher Coleur auch immer - wesentlich kritischer betrachten und vor allem besser aus DEINER Sicht interpretieren können. Dann verspreche Ich Dir, wird Dein nächster Kauf auch genau das treffen, was Du willst.


    Stell' Deine SMR so lange in den Stall, und vielleicht kannst Du's plötzlich gar nicht mehr erwarten, sie zu besteigen, weil das definitiv eins der geilsten Motorräder seiner Zeit ist. :sabber: :teuflisch: :sabber:

    ___Life begins on two orange wheels___

  • Von SMR-Fahrer zu SMR-Fahrer.....


    Die 990 SMR ist ein ruppiger V-Twin mit 1a Fahrwerk- ENDE
    Für alles andere eindeutig die falsche Entscheidung.


    Lass dich drauf ein- und alle anderen Moppeds sind uninteressant.


    Dem kann ich beipflichten, bereue den Kauf nicht.

  • Genauso ist es...ich bin der fürchterliche BMW Troll und montiere Nachts im Schutze der Dunkelheit KTM Fahrern heimlich ein Top-Case...


    Ach du warst das? Hab mich heute morgen noch ob dem Topcase gewundert. :grins:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Ich finde ja, die SM(R) taugt sehr wohl zum Reisen, bin bis jetzt prima zurecht gekommen. Gut ich komme von der VFR, von daher schon eine große Verbesserung ;)


    Zudem haben die SMR Besitzer die Möglichkeit, sich den Safari Tank zu montieren, was die Reichweite auf mindestens 300 km anhebt...

    Keiner Traut sich Mitfahren

  • rise66
    Ich bin Ü50 und habe meine geliebte TnT1130 CafeRacer letztes Jahr gegen die SMR getauscht! Mir tut nach 4-5 Stunden der Hintern weh...ok! Im Winter wird die OriginalBank geändert - fertig! Verbrauch bei echtem Spaß und Gefahr für die Lizenz 6,5 -7,0 l/100km! Fahr mal ne Benelli, das ist Verbrauch! 8-9l sind da normal! Aber über was reden wir hier eigentlich? Ich verkaufe Dir gerne einen VW Up TDI Blue Motion, kein Thema!! Aber die Art der zweirädrigen Fortbewegung ist nun mal für die meisten von uns völlig frei von praktischem Nutzen! Es geht um den reinen Spaß! Und nur darum! Kettenpflege? Ja und? Rauf auf den Hinterradständer und nach ein paar Minuten ist das geritzt! Das macht doch auch Spaß sich mit seinem Bike und dessen Technik auseinander zu setzen!? Ich fahre nun mit der SMR das insgesamt 16. Bike in meinem Leben und bei jedem war bisher die große Euphorie nach einem Jahr etwas runtergefahren, ist auch normal! Nicht im Falle SMR!! Ich fahre ständig mit einem Grinsen durch den Welzheimer Wald, wenn vor mir die Gebückten unterwegs sind und sich verzweifelt mühen, diese SMR aus dem Rückspiegel zu bekommen!
    Dabei komme ich an der Löwensteiner Platte aber nicht schweißgebadet an! Ich habe Spaß an der SMR wie noch nie zuvor auf einem Bike, das sollten Deine "Pro´s" sein! Deine "Contra´s" zuerst zu nennen, sehe ich wie meine Vorredner als das Hauptproblem! Du suchst die "eierlegende Wollmilchsau" !! Die gibt es aber nicht! Eine BMW kommt dem sehr nahe, das sieht man an den Testberichten! Aber damit sterben auch die Emotionen für mich! Ein Motorrad soll Ecken und Kanten haben, soll die Auseinandersetzung mit seinem Fahrer fordern, ich will doch auf den Bike nicht einschlafen! Gehe in Dich und frag Dich warum Du sie WIRKLICH gekauft hast! Lebe damit oder verkaufe sie so schnell wie möglich, auch mit einer Finanzierung ist das möglich, darfst mich da gerne anrufen, schick mir ne PN! Aber einen unglücklichen KTM-Fahrer hier im Forum zu haben, das mag keiner! Ist nicht böse gemeint, Wir wollen DIch glücklich sehen auf einer KTM!!! Wenn nicht, dann entscheide Dich konsequent anders...
    Herzliche Grüße Volker

    Elektrik ist ein Ar...loch! :teuflisch: