KTM 990 SMR 2013 Kauf sollte gut überlegt sein (Pro/Contra)

  • Ich beneide Dich nicht um deine Situation. Für die nächsten Jahre bist du finanziell an diese Maschine gebunden. Aber ich will Dir mal erklären, was Du dir da gekauft hast.


    Eine KTM (ready to race) SM 990 R (R-steht für Race)


    Es liegt in der Natur der Sache, dass dieses Fahrgerät kompromisslos sein muss! Eine Supermoto ist ein Turngerät. Wie inkonsequent wäre die Umsetzung des Konzepts, wenn man eine bequeme Tourenbank verbaut hätte. Ein Display mit Durchschnittsverbrauch, Reifendruckanzeige und andere Sachen, die es bei artgerechter Bedienung des Gerätes nicht interessieren? Wie will man den fetten Punch in der Beschleunigung und den satten Sound erzeugen, wenn man der armen Ziege nur 4,5l Wasser zum Saufen gibt?


    Ich finde die SMR ist eine herrlich ehrliche Maschine. Du bekommst genau das, was du bestellt hast. Mit allen Konsequenzen. Und mich macht genau das an. Das nicht mehr dran ist, als unbedingt nötig ist zum fahren. Alles beschränkt sich aufs Wesentliche. Nichts lenkt ab. Fahraktiv bis in die letzten Poren. Aber die Komponenten, die sie hat, sind dafür hochwertig. So möchte ich das Fahrwerk mal bezeichnen.


    Also alles in Allem: Take it or leave it. Du hast dich offensichtlich nicht ausreichend darüber informiert, was Du dir da kaufst. Ich hoffe, ihr schließt noch Freundschaft. Ansonsten könntest Du die Finanzierung mit einem anderen Kredit ablösen und so die Maschine wieder verkaufen. Allerdings wirst Du dann einen gewissen Verlust hinnehmen müssen.




    Ackerblitz



    Ach ja: Ne 2012er SMR hat doch ne Tankanzeige, oder irre ich mich da?

  • Lasst euch nicht verarschen Leute...das kann nur ein Fake sein.............und jeder der nur spritsparend und sicher durch die Gegend rollen will, kauft sich doch keine KTM. Wir haben es hier sicherlich mit einem Troll zu tun der nur Unruhe provozieren will. Aber um so beeindruckender ist euer gelassener Umgang mit diesem Thema. KTMler sind halt coole Typen :Daumen hoch:

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

    4 Mal editiert, zuletzt von super-moto ()

  • Genauso ist es...ich bin der fürchterliche BMW Troll und montiere Nachts im Schutze der Dunkelheit KTM Fahrern heimlich ein Top-Case...

    Einmal editiert, zuletzt von rise66 ()

  • Habe mir vor gut 3 Wochen eine KTM 990 SMR zugelegt.
    Ich muss sagen ich bin etwas enttäuscht von der Maschine.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Ich bin da voll bei Dir! Bei mir ist alles nur noch viel schlimmer! Ich habe mir auch noch den Sprit- und Reifenverschleiß sowie die Inspektionskosten finanzieren lassen.
    Mir geht es wie Dir, habe mich leider verrechnet. Die Bank finanziert nicht nach! Die sagen ich wäre ein Troll.


    Jetzt habe ich kein Geld mehr für den Kaffee am Bikertreff. Ich könnte heulen.
    Manchmal bekomme ich dort den restlichen kalten Kaffeesatz von einem BMW-Fahrer geschenkt.
    Das sind die Gutmenschen. Von den KTM-Fahren bekomme ich nur Hohn und Spott.


    :weinen: Christoph

  • Pro:
    -Extrem spritzig
    - Sehr wendig
    - Sieht sehr gut aus
    - Feiner Sound
    - Kräftiger Motor auch bei niedrigen Drehzahlen


    :denk::denk:
    Das sind alles punkte die ich der SMR zu 100% zustimme :applaus:!
    Aber deswegen fährt man doch Motorrad denke ich und nicht wegem Spritverbrauch oder Werkstattaufenthalt.....

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Von SMR-Fahrer zu SMR-Fahrer.....


    Die 990 SMR ist ein ruppiger V-Twin mit 1a Fahrwerk- ENDE
    Für alles andere eindeutig die falsche Entscheidung.


    Lass dich drauf ein- und alle anderen Moppeds sind uninteressant.

  • Und ziehe ja nie ne Warnweste auf die KTM an, sonst wirst vom Motorrad geschossen :lautlach:


    Was hasse ich die Leute mit ihrem Neongelben Krempel an .. da kommst so schön ums Eck geflogen und da stehen sie und Du denkst .. Fu** die Cops jetzt biste fällig .. dabei sinds nur wieder so Superhelden auf Ihrer R1200GS mit Ihren Warnwesten und Neongelben Helmen die mir einen Schock verpassen. :motzki:


    Das ist mit der Hauptgrund warum ich nicht die neue R1200GS gekauft habe .. wegen den Leuten die sie fahren .. ok wirklich toll schaut sie auch nicht aus und ist halt total langweilig aber ein perfektes Motorrad!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Falsches Mopped.


    Kauf dir ne BMW.




    Don´t feed the troll? :denk::crazy:

  • Da meine SMR seit ein paar Tagen ohne Vorderrad in der Garage steht, bin ich gestern mit der kleinen GS meiner Frau zu einem Kunden gefahren. Das Ding hat sogar Koffer - da brauche ich nicht mal einen Rucksack. Anfänglich hat mich das ein bisschen genervt, denn da fehlte einfach überall Druck, Sound und vor allem dieses direkte, staubtrockene Feedback aus dem Motor, dem Fahrwerk und, vor allem, auf der Bremse. Auf dem Rückweg ging es schon besser, so dass ich mich entschieden habe, aus einem kurzen 80km-Ritt eine ausgedehntere Tour mit allerlei Umwegen über kleine und kurvige Straßen - das eigentliche Revier meiner SMR - zu machen.


    Am Ende, ich gebe es hier nur ungern zu, hatte ich mich mit dem Teil angefreundet. Ich hatte vielleicht nicht dieses tiefe innere Dauergrinsen, aber immerhin gab's durchaus Momente, die mehr als ein Schmunzeln hervorgerufen haben. Eigentlich muss man sich nur auf einen runderen, etwas smootheren Fahrstil einlassen, der nicht so sehr auf die Feinheiten des Moppedfahrens an sich fokussiert, sondern eher das zügig-schwungvolle, komfortable Durchgleiten einer reizvollen Landschaft in den Vordergrund stellt. Dazu passt dann auch der auf Dauer zwar erstaunlich laute, aber eben auch wenig prickelnde Sound. Ähnliches gilt für das Aussehen: Wenn man draufsitzt, geht's ja einigermaßen, solange man nicht in den Ortschaften sein Spiegelbild in den Schaufenstern betrachtet. Der Verbrauch ist mir egal - wenn ich sparen will, nehme ich den Firmen-Diesel. (Für die Erbsenzähler: nach 280km waren es im Mittel 4.9 Liter.)


    Fazit: BMW? Gerne mal wieder - aber, wenn's geht, bitte nicht auf Dauer.
    .

    Einmal editiert, zuletzt von esemer ()

  • Unter anderen würde ich diese Aussage klar unterschreiben!


    Ich habe zwar die SM-T und finde sie nicht soooo weit weg von der SM-R, aber sie ist bisher das fahraktivste Motorrad, welches ich je unterm Arsch hatte. Soviel Spaß beim Fahren hatte ich noch nie! Natürlich währe es schön, wenn der Verbrauch niedriger wäre, aber es ist wie es ist! Ich habe im Vorfeld des Kaufes eine Menge Testberichte der SM-R und der SM-T gelesen und die waren verdammt noch einmal richtig gut! Anschließend eine Probefahrt gemacht, das Gelesene bestätigt gefunden und den Kauf bis heute nicht bereut!


    rise66


    Was ich schade finde ist, das Du jetzt hier rumschmollst, obwohl Du, erstaunlicher Weise, nur zarte Kritik bekommst. Ich denke, Du würdest mit einer Reisemaschine glücklicher werden. Ich für meinen Teil will die SM 990 (T oder R) genauso, wie sie ist. Ich kann mir weder einen Gummiflietsch oder einen Kardan (auch chick gemachte Landwirschaft gehört nicht ans Moped) vorstellen, Lenkerflattern habe ich auch nicht.
    Du hast Dich einfach nur für das falsche Moped für Dich entschieden. Hoffentlich kannst Du Dich noch mit ihr anfreunden!


    Gruß Bernd :wheelie:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • Ist doch Quatsch sich jetzt über BMW,Warnwesten und Kurvenschleicher auszulassen.
    Glaub, der TE hat selber seine Sehnsucht zur GS erkannt. Man tut sich keinen Gefallen eine SMR zum cruisen zu vergewaltigen.
    @TE
    Scnapp die die SMR, die "Schwächen" kennst du ja (Verbrauch,Stadtkühlung usw) und häng dich mal an Gebückte usw....
    lerne die Stärken (Top Bremsen,Fahrwerk....aus Kurven angasen- und Schräglage)
    Du siehst die mit anderen Augen- und leider auch die eigenen Schwächen :grins:
    Die kann mal richtig viel mehr, als man selbst!
    Überland steht man in der Regel am Ende der Nahrungskette- darum werden KTMˋler nicht gemocht :driften::lautlach:


    Braucht man mehr?
    mfg

  • Ich werde wohl in 2 1/2 Jahren wenn das Teil abbezahlt ist wieder auf BMW umsteigen.
    Ich hätte mich wohl doch für die etwas teurere BMW R1200R zugegeben auch etwas
    spiesigere Maschine entscheiden sollen.


    Hätte ich mal besser... nu isses zu spät!


    Aber gräm Dich nicht - der Spass kommt und bleibt dann auch :peace:


    wie Kollegen schon schrieben, lass Dich auf die Maschine und das Konzept ein und du willst nichts anderes mehr fahren.


    Anfangs hatte ich mit meiner 08er SM auch etwas gehadert, als hätte ich das Fahren verlernt (kam von ner 12er Bandit), aber eine geänderte Fahrwerkseinstellung, anderer Luftdruck in den Reifen und vor allem FAHREN, PRÜGELN, HEIZEN machten uns zu einem Traumpaar :applaus:


    Einige Deiner Kontrapunkte kann ich zum Teil sogar nachvollziehen (@ all: bitte nicht schlagen :kapituliere: ), der Spritverbrauch ist eigentlich nicht zeitgemäß (bei mir sinds >8 im "normalmodus" - mir aber egal), das Lüftergeheule nervt (wobei es nur an Ampeln oder im Schleichmodus eintritt) und dann wird`s auch mal warm im Schritt. Und ne Tankanzeige wäre sooo schlecht nicht - wobei man auch das irgendwann im Gefühl hat und laut KTM-Handbuch reichts vom aufblinken der Reserveleuchte (zum. bei mir) noch mindestens 30km.


    Aber der Rest??? Das sind doch keine Kontras! Weniger elektronischer Schnickschnack - kann weniger kaputt gehen; Leistung heißt nicht nur Endgeschwindigkeit usw usf.


    Also mein Tip: Fahre bzw such Dir andere KTMler zum gemeinsam Fahren; Versuche, Spass zu haben. Du fährst jetzt ein Rennrad und kein E-Bike-Holland-Rad! Dann wirst Du Dir nach 2,5 Jahren auch keine BMW (oder was anderes) mehr holen wollen.


    Grüße


    Gerrit

    Dat is noch nix, dat ward ierst wat!

  • Also eigentlich kommt ein Moped kauf (und da werden mir sicherlich viele zustimmen) immer von Herzen. Autos kauft man mit Hirn.
    Wenn man ein motorrad kauft sollte schon eine gewisse emotion vorhanden sein so wie ich, ich konnte 3 tage nicht vernünftig schlafen als ich meine Rc8 daheim hatte :tröst:


    Wenn sowas von anfang an nicht wirklich vorhanden ist dann wirst du nie glücklich vor allem nicht wenn sie mal zicken macht wo einer mit "orangen Blut" sich ans bike setzt und basteln anfängt bis in die nacht.




    gruß

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Genauso ist es...ich bin der fürchterliche BMW Troll und montiere Nachts im Schutze der Dunkelheit KTM Fahrern heimlich ein Top-Case...

    :lol:


    Da lass dich aber nicht erwischen dabei :zwinker: Wenigstens nimmst du die Schelte mit Humor.


    Zum Teil musst du dir natürlich schon anhören, dass du Spritverbrauch, Wartungskosten und einige andere deiner Contras schon im Vorfeld hättest erfahren / wissen können. Zum Teil kann ich dich aber verstehen. Viele deiner Punkte treffen in ähnlicher Weise auf die SD zu und ich hab mich letztlendlich ( zusätzlich bedingt durch ein Eigenheim ) dazu entschlossen, dass die vielen Contras einfach für mich den Preis nicht mehr rechtfertigen und hab sie verkauft.


    Zurückgeben ist natürlich schlecht, aber verkaufen kannst du sie ja immernoch. So wie ich das rauslesen, ist dir die Sache das nämlich auch alles nicht wert. Dann verkauf sie, verbuche den Verlust einfach unter Lehrgeld und kauf was anderes.


    @Pfluemi: Dieses Warnwestenbashing geht mir mittlerweile ein wenig auf die Nerven. Ich fahr nur noch mit Warnweste und wenn du hinter jeder Ecke einen Polizisten fürchtest, dann wirst du wohl kein reines gewissen haben, dafür kann aber meine Weste nichts.
    Das plus an Sicherheit steht für mich jedenfalls vor der Eitelkeit.

  • Herrlich dieser Thread :lautlach: das kann nur ein Fake sein, aber ein guter :lol: Ein BMW Fahrer "verkauft" sich.... :sensationell:

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Irgendwie find Ich und glaub Ich das viele 990 SMR Käufer sich verkauft haben :grins:


    Mir ging es ja damals auch so Ich wurde mit der Kiste nie richtig warm mir tat es nicht mal weh als ich sie nach nem Jahr verkauft habe... :staun:


    Nun hab Ich die alte 990 SM und bin mehr als glücklich mit Ihr Endlich wieder ne normale Reichweite, billige Gußfelgen, billige Brembobremsen, keine beschichteten Standrohre und Schubstangen kein Orangenen Rahmen... usw...


    Dafür hab ICH aber Federweg und das homogenere Fahrwerk das auf den Schlaglochpisten Europas alles wegbügelt und fang nicht bei 140km das schwitzen an ob es zur nächsten Tanke reicht :peace:


    Achja und Ich würde auch behaupten das meine SM selbst da wo 1200 GS und 1190 ADV.T hinkommen Ich auch noch locker hinfahre :grins:


    Natürlich Ist es schwer im KTMFORUM zuzugeben das man das falsche Motorrad gekauft hat :ja: da steht man ja voll als DEPP da :ja: deshalb respekt for "rise66" :knie nieder:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Also eigentlich kommt ein Moped kauf (und da werden mir sicherlich viele zustimmen) immer von Herzen. Autos kauft man mit Hirn.

    Mit dem Herzen kauft man .. etwas was geil ist, Charakter hat und richtig Spass und Laune macht unvernünftig ist ... Ducati, KTM, MV Augusta, Aprilia ...
    Vernunft Dinge sind für mich ganz klar die BMW's und irgendwelche Roller mit 800ccm .. also eigentlich die Mehrzahl .. ist halt so.


    Endress .. wenn ein Motorradfahrer das nicht fürchtet dann fährt er bestimmt keine KTM Supermoto oder sitzt meist generell auf dem falschen Motorrad. Zu schnell ist man so leicht ... und in Ländern wie der CH wo nur 80kmh auf der Landstrasse ist :Daumen runter: :zorn:
    Naja muss ja jeder selber wissen ..

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Irgendwie find Ich und glaub Ich das viele 990 SMR Käufer sich verkauft haben


    Mobbing - Gefahr!
    :grins::achtung ironie:


    Die 990 SMR polarisiert, das stimmt. Ich denke einfach, sie ist nicht so mehrheitsfähig vom Fahrwerk her, der Motor ist ja sozusagen identisch, mit Ausnahme der ersten 990er mit anderem Kopf. die 990SMR ist wie eine Raubkatze; potent und eigensinnig. Wieso sage ich das?


    Meine 950er ist gutmütiger, weicher abgestimmt, man kann sie irgendwie in die Ecke schmeissen und es geht (fast) immer :gute besserung: . wird wohl ähnlich auf der SM990 sein.


    Die 990SMR ist härter, zielgenauer (und zwar brutal!), die Bremsen beissen mehr (und zwar brutal!). Das Fahrwerk ist aber auch nicht so verzeihend, ich habe das Gefühl, mit der Maschine "kämpfen" zu müssen. Bei voller Konzentration gelingt das und man bekommt ein sensationelles Fahrgefühl, ähnlich wie wenn man eine superscharfe Freundin hat, aber ständig auf Trab sein muss, damit sie einen nicht abserviert :grins:
    Allerdings zehrt das an der Konzentration, was wiederum an der Kondition nagt.


    Also, nochmal: es muss jeder selber wissen, was gut für einen ist. Und der Weg zum Traumbike hat manchmal auch Umwege drin. Aber es wäre total falsch und vermessen, die 990 SMR schlecht zu machen! Eines der Top Motorräder auf dieser Welt :wheelie:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:


  • :Daumen hoch: Du verstehst mich :Daumen hoch:

    send from my Aspire one.... :teuflisch: