Beiträge von cornflakes

Interessante Frage, da SX Felgen oft günstiger zu bekommen sind. Haben die SXF den gleichen Achsdurchmesser wie SMC / Enduro?
    Seitenständer ist mit wurscht, in der Garage steht die kleene auf dem Bock und im Gelände kann man sie zur Not anlehnen....

Meine SMC hat ein 15 Ritzel, könnte für offroad jedoch noch etwas kürzer sein. Da aber genug Leistung vorhanden ist, kann auch mit der Kupplung gespielt werden. Wie lange die den erhöhten Einsatz aushält..........keine Ahnung.

Setzt aber auch einen sensiblen Bremsfinger voraus.........

Welche Reifen hast Du montiert?

Eigentlich wollte ich morgen einen zweiten Satz 17 Zoll Felgen bestellen, doch deine Lösung ist :Daumen hoch:

Die SMC Ist nicht unbedingt ein Leichtgewicht. Zu MX Zeiten bin ich ausschließlich 125er 2T or 250er 4T gefahren. Die SMC braucht schon deutlich mehr Druck und macht etwas mehr Arbeit.....

Müssen also alle auf der linken Seite der Narbe sitzenden Speichen um eine halbe Umdrehung gelöst und die dazugehörige Speiche auf der rechten Seite der Narbe um eine halbe Umdrehung fester gezogen werden? Beeinflußt das nicht die Stabilität, speziell nach größeren Sprüngen?

Hast Du ansonsten Anpassungen durchführen müssen (Distanzbuchsen, Gabelbrücke etc.?)

Lieben Dank für Deine Antwort!

Und wie war der Funktionstest? Darf ich fragen wo Du die felgen hast speichen lassen? Welche felgen sind es? Das sieht genau nach dem aus, was ich haben will!

Haben, haben, haben!!

War jetzt zwei mal mit MT60 und 17 Zoll offroad, macht nur im leichtem Gelände Spaß, will mehr :sabber:

Hi,

hatte eine gebrauchte SMC 2010 mit Leo, allerdings ohne Kat, gekauft. Nach ein paar Ausfahrten war für mich klar das der Leo runter muss. Subjektiv dreht die kleene obenrum träger und der Klang geht mehr in Richtung Lärm. Habe dann einen Akra montiert und bin damit zufrieden. Klar, der Akra ist nicht legal. Wurde vor ein paar Tagen mit dem Akra von der grünen / blauen Rennleitung angehalten. Zum Akra hat er nichts gesagt, war allerdings in der Stadt........bei einer leucht erhöhten Geschwindigkeitsmessung.
    Der Leo ist allerdings deutlich lauter als der Akra. Ich persönlich kann den Leo nicht empfehlen.

Meinst Du die der SMC sind zu hart oder die Progressivität? Oder gar Federweg?

Es soll hier erst einmal um die Machbarkeit gehen, Änderungen für besseres Fahrverhalten etc. bitte aussn vor lassen.

Hi Fories,

es gibt ja schon einen Thread im dem das Thema angesprochen wurde. Leider hat derjenige, der die SMC auf Endurofelgen umbauen wollte, dies irgendwann aufgegeben bzw. nicht weiter verfolgt.

Daher nun meine Frage, ob die Enduro Felgen nur wegen der Bremse vorne nicht passen oder ob es sonst noch Probs gibt. Beim KTM Team West erzählte man mir das der Vorderreifen an den Motorblock kommen soll aber das kann ich mir nicht vorstellen. (Ist doch der gleiche Rahmen mit gleichem Lenkkopfwinkel, oder?)

Um es auf den Punkt zu bringen:
    Wenn es nur am Bremssattel und der Vierkolbenzange liegt könnte man die SMC Bremse durch die Bremsanlage der Enduro ändern bzw. austauschen?

Any experiences?

Ähem, hüstel,

glaube nicht das sich die Meinungen noch annähern werden.......macht der Thread noch Sinn? Viele Gründe sind rein subjektiv und daher schwer vergleichbar / messbar......

Die Fakten wurden benannt.....nur möge jeder selbst abwägen und entscheiden!

Mein freundlicher meinte, dass viele Bikes nach Italien gehen. Werden diese nicht verkauft (passiert öfters), so gelangen Sie auch wieder auf den Markt in D und Co.
    Ob es so ist, keine Ahnung. Er sagte aber auch, dass er zur Verfügbarkeit erst nach dem Monatswechsel detailliert etwas sagen kann.

Als ich letzte Woche wegen Mapping beim freundlichen war erzählte mir dieser, dass er die jetzige Situation schon sehr furchtbar findet. Er verkauft schon sehr lange KTM Bikes, dass aber so viele Modelle nicht lieferbar oder nur mit wagen Lieferterminen möglich sind, hat er auch noch nicht erlebt.

Halte noch etwas durch, auch wenns schwer fällt. Kann Deine Ungeduld verstehen.....aus dem Grund hatte ich mich im Januar gegen die Bestellung einer SMC-R 690 entschieden und lieber eine gebrauchte SMC zum "Sofortfahren" gekauft.....

Klar hast Du mein Einverständnis, bin selbst gespannt, woran es liegen könnte. Zu Beginn dachte ich es könnte daran liegen, dass beim Fahren über die Kante hinaus, die "Furche" die äussere Auflagfläche bildet und aufgrund der geringen Auflagefläche diese eben einen minimalen Schaden in der gezeigten Form nimmt.

Auf der SXV 550 habe ich die Reifen, allerdings nicht den CASM, auch über die Kante gefahren, sowohl vorn als auch hinten. Ausser langsam verschwindende Schrift auf der Flanke war nichts zu sehen....

P.S.:
    Kann Dir das Originalbild in besserer Auflösung gerne zusenden.

Hier mal ein Bild mit Blitz von der rechten Seite aufgenommen.