Beiträge von cornflakes

Ritzel ist richtig montiert und es ist auch das Richtige. Bin ja gestern nochmals unterwegs gewesen und habe nichts mehr gehört, irgendwie merkwürdig.....
    Der hintere Bock lag komplette am Kettenrad an und am Kettenrad sind auch deutliche Schleifspuren. Kenne es beim einem Getriebeschaden eigentlich nur so, dass das Geräusch immer bleibt. Weiß jemand, ob es bereits Berichte über Schäden am Getriebe bei der geringen Laufleistung gegeben hat?

Bei mir ganz anders, fand die originale Übersetzung für eine SuMo zu lang. Mit dem 15er passt es für mich besser, da direkter. Ganz enge Ecken im ersten und beim Beschleunigen den Körper soweit es geht nach vorne, also Kopf weit vor dem Lenker.

Mit offenem Lufi verschwindet das ruckeln bei mir fast komplett......

Habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt, habe zwischen Befestigung des Schleifbocks und der Schwinge eine kleene Unterlagscheibe gelegt. Somit wandert der Bock ca. 0.5 mm mehr nach innen und das Kettenrad hat mehr Abstand. Zudem werde ich morgen mal penibelst prüfen, ob der Abstand der Kettenspanner re. und li. gleich ist, könnte wohl auch eine Ursache sein....da das Rad aus der Mitte gerät...

Doch, doch hatte ich geschrieben, das Geräusch blieb gleich, auch wenn gebremst wurde.

War nochmal auf einer Testfahrt und habe nichts mehr gehört. Anschließend habe ich mir den unteren, hinteren Schleifbock nochmals näher angesehen und dieser war innen vom Kettenrad angeschliffen. Auch das Kettenrad hat innen Schleifspuren. Habe einen minimalen Distanzring dazwischen gesetzt, so dass nun mehr Platz innenseitig zwischen Kettenrad und Schleifbock liegt. Kann mir fast nicht vorstellen, dass es das war. Werde die nächste Fahrt darauf achten und eventuelle hier berichten.
    Habe ja keinen Garantie mehr, daher ist im ersten Schritt Eigendiagnose angesagt. Taucht es wieder auf, bringe ich die Fuhre zum freundlichen.

Euch einen schönen Abend.....

Hi Fories,

Komme gerade von meiner Ausfahrt zurück. Folgendes Problem:
    Beim gerade Ausfahren beginnt es nach ca. 2 - 3 KM zu quietschen. Geräusch scheint aus dem Bereich Ritzel zu kommen. Das Geräusch bleibt auch beim langsamer werden und bei abgeschalteten Motor, also beim Ausrollen. Nach ca. 30 Sekunden Standzeit ist das Geräusch beim losfahren weg, kommt nach ca. 2 - 3 KM jedoch wieder. Es tritt bei einer Geschwindigkeit unter 50 KM nicht auf. Auch bei wechselnden Last (Vollgas, Teillast, Schiebebetrieb) keine Veränderung. Gleiches gilt für das Betätigen von Bremse. und h. sowohl Kupplung.

Kette wurde gestern Abend geschmiert, Ölwechsel vor 500 KM, Ölstand o.k.
    Motorrad hat 5.000 KM gelaufen. Montiert ist 15 Ritzel. Bin unsicher, ob irgendetwas schleift oder ob es ein Lagergeräusch Getriebe ist.

Ich weiß, Ferndiagnose ist schwer, dennoch einer eine Idee?

Werde mir zunächst mal Kette und Co. vornehmen, dann auf dem Bock laufen lassen und zuletzt mal Öl ablassen.

EDIT:
    Kette und Ritzel sehen normal aus, nirgeds Schleifspuren etc.

Gab es bereits Getriebeschäden bei der Laufleistung?

Thanks in advance

:kacke: euch nicht alle so dermassen in die Hose

Sorry Duffy, würdest Du mich kennen, wüßtest Du, dass ich mir sich nicht in die Hose :kacke: und bei mir ein Mopped gekauft wird, um es artgerecht zu bewegen und nicht mit Aufkleber hier und da Zeit vertrödelt wird.
    Der Händler selbst meinte, er können keine Garantie für die Rückfahrt geben.... Werde wohl auch gleich den Händler wechseln.... er wußte auch nicht so recht was das Evo1 Mapping ist :rolleyes:

Thanks all

Hi Fories,

folgendes:
    Möchte wegen dem PP Lufideckel von Akra auf Evo1 Mapping wechseln. Habe mit einem Händler in der Nähe gesprochen. Dieser meint, es wäre das Beste, dass Moped per Anhänger zu bringen, da nach dem Aufspielen ein Ini Lauf erfolgen sollte (Motor kalt usw.). Da ich keinen eigenen Anhänger etc. mehr habe, müsste ich mir diesen leihen, dazu alleine verladen, Hänger wieder wegbringen.....
    Ist es tatsächlich nicht möglich mit dem Mopped zum Händler zu fahren, dass Mapping aufspielen zu lassen und im "Cruisermodus" nach Hause zu eiern? Den Ini Lauf würde ich dann am nächsten morgen machen......

Mir scheint der Aufwand mit dem Anhänger recht hoch......

Thanks in advance....

Stimmt schon, aber mit offenem Lufi läuft die kleene m.E. im "Smoothmodus"deutlich ruckelfreier......
    Werde den Deckel sowie Filter bestellen, mein Händler meint, DNA Filter sei besser als K&N.

Ich gehe jedoch mal davon aus, dass es zwischen Beiden Filterelementen nur marginale Unterschiede geben wird, oder?

Danke für Eure Antworten.

Ich fahre teilweise auf einem stillgelegten Farbrikgelände in einem Gewerbegebiet. Ebenfalls auf dem Parkplatz einer UNI. Hatte ich vorher mit der SXV auch gemacht. Wenn das Moped nun sehr laut ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Beschwerde recht hoch.....hatte damals schon ein paar Probs.....
    Hm, mal sehen, muss eh zum Händler und werde es mal besprechen. Speziell in der Stadt mag ich eigentlich einfach nur durchrollen und wenig aufsehen erregen. Dennoch soll Kati an den genannten Plätzen artgerecht bewegt werden und dann kann ich nicht nur dreiviertel Gas geben, damit die Fuhre nicht zu laut ist :lol:

Hi Fories,

habe den Originaldeckel abgenommen, das Filterelement gegen ver- und herausrutschen fixiert und bin eine kurze Runde gefahren. Schnell fällt die deutlich gestiegene Lautstärke durch das Ansauggeräusch auf. Der Luftfilterkasten ist ein echter Resonanzkörper :rolleyes:
    Ein positiver Effekt des offenen Lufis ist, dass die Fuhre unter 3.000 U/min sauberer läuft.

Zur Frage:
    Ist die Geräuschkulisse des PP Deckels ebenso laut oder doch etwas leiser als das Weglassen des Originaldeckels? Finde es einfach zu laut.

Bitte nix zu Mapping etc. habe mich bereits eingelesen und bei dauerhaft veränderten Beatmung kommt das Evo 1 Mapping drauf (Habe z.Zt. Akramapping, da Akra ESD).

Thanx and greez

Mark

Bin nicht sicher aber gehört diese Kontrolle nicht zur Übergabinspektion? Würde Deinem Freundlichen darauf ansprechen. Prob könnte sein, dass wenn gleich mehrere Speichen so lose sind, dass Einfluss auf die Zentrierung der Nabe hat, oder? Beim MX habe ich auf gewissen Böden immer mal Speichern verloren, speziell bei Sprüngen ins flache etc. Die wurden dann einfach ersetzt.....

Sollte meines Erachtens bei einem Neumopped nicht passieren.....

Hey mani mal ehrlich:

Wenn es Dir nicht gefällt oder Du der Ansicht bist, es stimme etwas nicht, dann informiere Deinen Händler. Auch wenn niemand auf den Bildern einen Unterschied sieht, kann er doch existieren.
    Klarheit schafft nur ein Gespräch mit Deinem Freundlichen.......

.......