Beiträge von bandit333

    meine steht am HR aufgebockt in der tiefgarage.
    gewaschen,mit frisch gefettete kette und vollem tank.
    die batt wollte ich eigentlich irgendwann schon noch ausbauen
    aber das hat sicher zeit bis ich mich entschliesse die winterprojekte
    zu starten! ;)
    wenn ich noch ein altes spannbettlaken finde, kommt das noch
    drüber - das muss dann reichen für den winterschlaf.


    da mir die erfahrung fehlt, hofffe ich ganz einfach mal das sie
    im frühjahr ohne mucken anspringt aber da mache ich mir
    nicht wirklich einen kopf!

    also ich hatte mal spasseshalber eine 200er als ersatzfahrzeug
    ich muss sagen von der geometrie her ein geiles kleines spielzeug -
    einfach nur hammer lustig aber aus der kurfe raus fehlt ihr einfach
    im 3. der dampf und im 2. bist sofort im begrenzer.
    (mag sein das jemand der nur 1,5x m "gross" ist besser schalten kann auf
    dem kleinen ding als ich mit über 1,80m...ich konnte es nicht in der kurfe.)
    von daher ist mehr leistung ganz sicher nicht der falsche ansatz im rahmen der 125er/200er


    jetzt kommt aber das ganz ganz grosse ABER!!!


    die neuen FS klasse "A2" ist in Dtl beschränkt auf 0,2kW/kg!
    das heist KEINE CHANCE auf eine 390er Duke, die musste nach adam riese dann 162kg bei 44PS wiegen
    44PS = 32,35kW -> 32,35KW/0,2=161,76
    in der schweiz gilt sogar die regelung 0,16kW/kg ... (für A-beschränkt 32,35kW/0,16=202,2kg)


    das heist im umkehrschluss -> niemand kauft eine 390er!
    zuviel leistung für den anfänger
    zu wenig für jemanden der kat. A führerschein macht/hat.
    nur die die jetzt gerade in den 2 jahren "wartezeit" für die offene "A" sind
    profitieren von der motorvariante!

    ...

    denkt ihr nciht die hersteller würden lieber ne Öl anstatt eines Wasser thermometers anbringen in der Serie?


    Also wenn Wasser passt kriegt sie Feuer. Und die Reifen machen das auch mit die brauchen nur bissel mehr zug um auf temp. zu kommen außerdem lassen sich bei den temp. wunderbare striche ziehen.

    nö! :)
    die wassertemp anzeige hat schon seine berechtigung aber erst wenn was schief geht im motor.
    das wasser ist zum kühlen da, das öl zum schmieren!
    sollte also etwas nicht stimmen und wird das wasser zu heis, dann wirds kritisch für den motor
    der ölkreislauf hat (meistens) keine regulierungsmöglichkeiten wie kühler und lüfter weil er das auch
    nicht braucht. seine aufgabe(hauptsächlich schmierung) erfüllt das öl in einem breiteren temp-fenster
    als das wasser welches den motor in einem für die verbrennung optimalen tempfenster halten soll.
    sollte es also mal soweit kommen das die öltemp zu hoch wird, dann explodiert vorher die wassertemperatur!


    ABER: beim warmfahren zählt nachwievor die öltemperatur weil kaltes öl nunmal nichtsogut schmiert wie warmes.


    [/OT]



    @ Highfender: hast du ein multimeter zur hand? das lässt sich ganz schnell rausfinden. die kontakte dranhalten
    und der anschluss von den beiden der erst "12V" anzeigt wenn du die zündung anmachst ist der richtige für dich.
    der andere sollte immer "12V" anzeigen, wenn du den nimmst, dann ist die tempanzeige IMMER an un saugt die
    batterei leer - auch wenn es sicher lange dauert!

    ...
    Auch die Steigung lässt sich mit einem Meßschieber messen :Daumen hoch:

    jain - nur wenn man genügend gewindegänge vor sich hat
    bei nur 3 oder 4'n lässt sich mmn nur schwer sagen ob die steigung 1,0 oder1,25 beträgt.


    wie gesagt, ich denke nicht das die österreicher da irgendwelche gewindesteigungen geändert
    heben bei der überarbeitung.
    es ist nur immer nervig wenn man das falsche bestellt auch wenn es nur 8-10€ sind.
    hier gilt (meistens) "gekauft ist gekauft - zurücknehmen ... nö!"



    (ist das da ein 12V anschluss auf dem bild am rand?)

    also wenn ich mich jetz' nicht völlig irre, dann darst du reifen grundsätzlich nur bis index "L" (120km/h) reparieren.
    oder war es "Q" -> 160km/h?!?!?
    weis es nicht wirklich - aber irgendeine geschwindigkeitsbeschränkung gab es da...


    ICH persönlich seh' das anders, mit dem kürbis bin ich (wenn es hoch kommt) mal mir 150 unterwegs,
    beim auto können es auch mal schnell jenseits von 280 sein.
    von daher würde ICH eher beim auto davon absehen!


    für das schnelle fl(!)icken :grins: an der tanke bis zum nächsten gummihändler ist das sicher ne gute sache
    aber für mich nur ein provisorium - mehr auf garkeinen fall!

    in den papieren zu meiner duke steht leergewicht: 235kg!
    kann also nicht wirklich sein, das der fahrer nicht mitzählt
    wenn man die werksangabe von 149,5kg trockengewicht
    in betracht zieht.
    ich will nicht streiten. ich wills nur verstehen!

    eben - leergewicht nach norm is trockemgewicht + betriebsstoffe + fahrer + bordwerkzeug + gepäck...
    macht selbst bei ner KTM igendwas um die 230kg.


    deswegen versteh ich die berechnungen nicht die hier von 150kg ausgehen...

    ...
    Das einzige sehr kuriose in CZ ist allerdings das Fahrschulmoped mit 2 Lenkern :lol:
    Dort sitzt der Fahrlehrer und auch Prüfer mit auf dem Moped (bei jeder Fahrstunde und auch bei der Prüfung) und hat seine eigenen Hebeleien wie Bremse und Kupplung und kann auch vom Soziussitz aus lenken :sehe sterne:

    hihi - na davon würd' ich ja mal gern ein foto sehen! :D


    ich lese hier die ganze zeit was von 150kg - zählt für die berechnung das trockengewicht???
    bei meiner 690 duke steht was von 225kg leergewicht (nach norm) im schein!?

    also bei mir war die schraube beim erstenmal lösen auch fest...
    aber ganz normal eben - eimal losreismoment überwinden und
    dann war gut. ging mit nem ganz normalen billigen baumarktimbus.
    was dann besch***en war, war die "demontage" vom killer selbst.
    den musst ich mit "leichter" gewalt von hinten rausschlagen.
    aber nur beim ersten mal.

    Die sind nicht so hoch, das ist aber glaub alles.

    der hauprvorteil bei CH-nummern:
    sie sind nicht aus 0,5mm dosenblech sondern aus
    2mm alublech gemacht!
    das vibriert sich nicht so schnell kaputt!


    edit: abmessungen motorradkontrollschild CH 18x14cm.

    so, gestern ist endlich der akra gekomm...
    den dran und den killer sofort raus geschraubt.


    also "laut" ist wirklich etwas anderes!
    selbst mein auto ist lauter und das hat ein paar
    zylinder + turbos mehr als die duke! :grins:


    nach abgas stinkt sie aber ordentlich, das
    hätte ich sooo nicht erwartet!
    muss ich mal einen test MIT eater machen....











    ...irgendwann mal :grins:

    ...
    Das dein Zählwerk wieder bei Null anfing hat eventuell was mit den 6 Volt zu tun?
    ...

    das kann ich definitiv verneinen!
    die stand schon auf 0 bevor wir das ladegerät angeschlossen haben!
    (soviel ging noch - aber der anlasser hat keinen mucks von sich begeben!)


    p.s. geregelt ist das ladegerät ja, ich muss nur den max ladestrom manuell begrenzen
    und kann dann die zyklen vorgeben wie oft es ent und wieder laden soll...