Beiträge von bandit333

    ...
    Die Rückspiegel sind falsch montiert :lol:


    find ich nicht! :grins:
    rückspiegel sind (von gesetzeswegen) in ausreichender anzahl vorhanden
    aber darüber können wir uns bitte im verlinkten fred unterhalten.
    HIER geht es um farbliche änderungen des heckramens.


    haltet mich jetzt bitte nicht für die "forumspolizei", ich finde es nur immer
    schade wenn man so vom eigentlichen thema abkommt!

    meine bessere hälfte ist nachher mit dem auto unterwegs und ich komm an die "herzogin" dahinter ran.
    ausserdem scheint gerade die sonne und ich bin zu hause - kurz gesagt alle zutaten "vorhanden"
    um mal ein paar bilder zu machen!
    hab noch ein paar teile orange foliert - schaut's euch dann mal an!

    naja - hast ja schon ein paar ecken an denen du mit den beinen scheuerst beim fahren...
    bin gespannt auf deinen erfahrungsbericht - wie sicher auch andere hier!


    der aus/abbau ist simpel!
    nur wie gesagt, mit den 4schrauben am hauptramen ist es nicht getan!
    DIE 4 schrauben habe ich als allerletztes rausgeschraubt!


    3x unter der (sozius)sitzbank
    2x plasteverkleidung hinter'm sozius
    4x fussrasten
    4x heck/kennzeichenhalter
    4x im batteriefach
    2x schliessfalle soziusabdeckung
    (das müssten alle kleinen gewesen sein)
    wenn du die alle raus hast, kannst ganz bequem die je 2 grossen schrauben am hauptramen
    rausdrehen und LI+RE die heckramenhälften abnehmen. (sicherungshalter+mappingschalter nicht vergessen)
    das schloss ist nur mit einem sicherungsblech festgeklemmt und mechanisch kodiert - da kannst nix falsch machen!
    zusammenbau in umgekehrter reihenfolge und loctite nicht vergessen!


    EDIT: die 2 schrauben an den batt-polen hab ich vergessen, aber ich geh mal davon aus das dass klar ist die vorher rauszunehmen!? :grins:


    hat das schon jemand versucht mit folie?!
    kann mir vorstellen das es sehr schwierig bis unmöglich ist die folie anständig in die "sicken" zu bekommen da wo der rahmen spitz
    ausläuft und am hauptrahmen verschraubt ist!?

    ich hab mich bei meiner für's lackieren entschieden!
    das plasti zeugs war auch (kurz) eine variante die ich im kopf hatte
    aber wenn ich rumgefragt habe, dann wurde mir immerwieder gesagt
    das der vorteil ist: "das zeug geht wieder ab" - das ist aber auch der
    nachteil! an beanspruchten stellen wetzt es sich eben ab und dann sieht's sch**** aus.


    wenn du es in den ursprungszustand zurückversetzen musst/willst
    dann kommst um erneutes zerlegen auch nicht drum rum das ist fakt.
    hast' es jetz aber lackiert, dann kann da "einfach ne neue schicht farbe" drauf.
    musst eben nicht aller "abrubbeln".
    das kann man dann ja auch professionell machen lassen wenn es dann mal soweit ist.
    meine habe ich jetz mit der dose angesprüht - nicht perfekt aber ausreichend.
    allerdings war es "mit 4 schrauben" nicht getan - glaub es waren so ungefähr um die 25! :zunge:

    bin ich wieder zu spät dran...
    ja, wollt sagen - die vor der ich sctand, HATTE soziusfusrasten und das man die ja sicher einfach abmontieren kann.


    aber das is ja jetz schon längst verlinkt! :motzki:


    :grins:

    ja, "warum auch immer" hab ich mich auch gefragt...



    das ding klingt interressant!!!
    nächst jahr sind ja sicher (ein-zwei) mal neue pellen dran!
    kommt der auf alle fälle mal drauf zum testen!

    was ich ehrlich gesagt nicht verstehe:
    da knallen sie fast das komplette PP sortiment an das bike-
    sogar die völlig überteuerte kunststoff-soziusabdekung
    (wozu auch immer man dann die soziusfussrasten braucht ^^)
    aber das heck/kennzeichenhalter ist der/das originale hässliche riesen teil... :rolleyes:

    mir wurde erzählt, das die händler von mattinghofen aus angehalten
    sind von jedem modell einen angemeldeten vorführer da stehen zu haben!?
    in wieweit sie sich dran halten, mag ich nicht beurteilen!
    bei meiner 12'er letztes jahr. war's auch so - es stand eine rum, aber
    er wollte/durfte/konnte sie mir nicht verkaufen!
    musste warten bis "meine" geliefert wurde!

    ja, habe auch nur eine gesehen...
    wird ein vorführmodell werden zum anschauen.


    gibt's da was zu "üben"??? :grins:
    sehe da keinen unterschied zur 12'er ausser FW + fussbedienung!

    zur not machts auch warmes wasser mit geschirrspühlmittel zum
    reinigen und balistol (weil säurefrei) oder WD40 zum einölen!
    hauptsache den alten dreck raus und öl wieder drauf - trocken
    reicht die filterleistung nicht!

    ja, macht ja sowieso jeder sein eigenes süppchen - je nach kanton!
    zu mir hies es: wenn es kein originalteil vom hersteller mir "e-nummer" ist,
    muss es vorgeführt werden...


    highlander:
    nein, das wollen wir nicht sagen. wenn deine wunschanlage in der CH homologisiert ist,
    dann kannst du die natürlich kaufen. ob sie das ist, das kann dir nur der (general)importeur
    mit sicherheit sagen. von dem bekommst du auch die entsprechenden papiere.
    wenn nicht, dann musst du dich nach einer alternative umsehen.
    schau einfach mal was die anlage in der CH kostet (wenn es sie denn gibt)
    und wenn der preis wesentlich höher ist kannst ja immernoch im grossen kanton suchen.
    aber ich sage es nochmal - auf fahrzeug zubehör gibt es keie mwst-erstattung!
    (bei mir haben sie sogar mal den felgenbaum und das batt-ladegerät ausgeklammert bei der rückerstattung...)

    bekomm raus wer in der CH dir das beiblatt für die von dir gewünschte anlage besorgen kann
    (normalerweise nur der importeur -> kostet für gewöhnlich ca CHF 100,-)
    wenn du das bekommst/hast dann kauf dir die anlage, verzolle und versteuere sie (bekomme keine
    mehrwertsteuer zurück, da es ein fahrzeugteil ist) und schraube sie dran.
    wenn du das hast, dann fahr zur mfk und trage sie ein, bezahle die rechnung und siehe das du ein
    ganzen haufen mehr bezahlt hast als urprünglich gedacht! ;)

    Ich habe Probleme mit meinem Sitzbankschloss. Das geht nicht mehr auf. Schlüssel rein, drehen tut er sich nicht. WD40 habe ich mal probiert, aber auch kein Erfolg damit.



    genau das hatt ich auch schon!
    dachte duch vibrationen hat es sich in seine bestandteile aufgelöst
    und habe es auf garantie zum händler gebracht.
    im endefekt war es die rote schutzabdeckung vom batterie-plus-pol
    die abgefallen war und sich hinter dem schloss so verklemmt hatte
    das es sich nicht mehr drehen lies.


    der mech hat die sitzbank runtergeschraubt und mit einem draht drin
    rumgesucht/geangelt bis er die kappe da raus hatte.
    so hat er's mir erzählt, war nicht dabei.