Beiträge von rapster

Ich habe schon die Schraube oben rausgeholt, das Loch mit Bremsenreiniger ausgespült und dann alle Schrauben wieder gut angezogen.

Was heisst "gut angezogen"?

Die Schrauben werden hier mit 10Nm angezogen (teilweise sind se sogar original etwas schwächer angezogen)

Zu festes anziehen kann auch undichtigkeiten begünstigen!

P.S. hier ist es angebracht eine etwas geölte/gefettete Schraube einzudrehen, als eine mit Bremsenreiniger gespülte!

So eine :kacke: !

Vorhin erst die neue Bugwanne montiert und dann erstmal die neuen Reifen (vorn PiPo 2CT, hinten PiPo) auf der Hausstrecke einfahren gegangen (diesmal ohne Bremsenreiniger, also langsam immer tiefer...)

Nach dem ersten kleines Zwischenstop, Hinterreifen gut auf Kante eingefahren, Vorderreifen hat noch ~1cm Luft bis zur Kante und der Bugspoiler stand da wie ne 1.

...zweiter Zwischenstop, nun war auch die Kante des Vorderreifens gut eingefahren, aber als ich ums Moped herumlief traf mich erstmal der Schlag :staun: als ich den Bugspoiler angeschaut hab.

Ein Teil was eigentlich für die Rennstrecke gebaut wurde, ist durch die Landstraßen der Fränkischen Schweiz schwer im Mitleidenschaft gezogen worden!
    Das kann doch nicht sein oder? Hab ich eine Montags-Wanne erwischt? Hat noch jemand dieses Phänomen?

tt59 du warst doch mit dem Teil schon öfter auf dem Kringel, schaut deine Wanne auch so aus?

Aber Urteilt selbst, hier mal paar :foto:

by the way, vorne den 2CT draufzubügeln hat sich auf jedenfall gelohnt! In Kurven wo der normale PiPo vorne doch ab und an mal nen rutscher hinlegte dachte ich mir heut "da geht noch was :-)"

Hier mal noch ne Nahaufnahme von der Carbon-Folie.
    ...leider hab ich links im Eck mein Finger bisl auf der Linse :grins:

Die Folie hat einen 3D Effekt, ist also nicht glatt sondern hat eine Struktur. Das kommt natürlich auf dem Bild net rüber :zwinker:

In real kommts sogar noch weng besser :zwinker:, die Cam kann des Muster leider net so schön aufnehmen.

Hab die Folie aus dem 1. Post von mcCarbon genommen, funktioniert echt Spitze mit der und schaut gut aus!

Beim folieren selber kommts ganz auf das Teil an, bei den Rahmenschonern z.B. dachte ich mir "man ist das einfach!!"
    Dann bei der ersten Tankverkleidungsseite hätt ich beinahe irgendwo reingebissen! umso Kantiger die Teile werden (und man nicht weiss wie es richtig funktioniert) umso schwerer wird es.
    Für die linke Tankverkleidung hab ich über 2std gebaucht, bei der 2. Seite war des Teil in ~45 min fertig.

Der Trick an der Sache ist mann muss die Folie bei so kantigen Teilen (die in einem Stück foliert werden sollen) richtig vergewaltigen, heisst schön heiß mit dem Fön machen und dann erstmal kräftig dehnen und ziehen, dann zieht se sich richtig schön um alle Konturen rum. Das schwierige bei der Sache ist eine gleichmäßige Dehnung hinzubekommen damit das Carbon-Muster net versaut wird.

Aber bei dem Preis was die Folie kostet kann man ruhig mal bisl Folie zum Üben versauen :grins:

Tach :winke:

Der Bugspoiler in schwarz-matt ist nun drangebastelt und die ersten Teile sind im Carbon-Look foliert, finde schaut echt spitze aus und steht der Herzogin :Daumen hoch:
    Wenn wiedermal schlechtes Wetter vor der Tür steht wird noch die Rücklichtabdeckung, Lampenmaske und der Kotflügel foliert.

Mit dem Leo-Rohr ist die Montage des Bugspoilers etwas aufwendiger, da man der rechten hinteren Halterung erstmal eine neue Form verpassen muss.
    Schaut auch so aus als ob der Krümmer bei Leo-Rohr hinten beim ESD etwas zu weit vorne & oben ist, mit etwas gefummel kriegt man das aber schon passend :Daumen hoch:

Hier mal ein :foto: des Ganzen:

... Damit die Genehmigung für das Abgasverhalten des Fahrzeugtyps nicht erlischt, darf sich das Übersetzungsverhältnis um höchstens acht Prozent verändern.
    ....

Damit zitierst du genau das was ich in einem anderen (oder war es dieser) Thread schon gesagt habe!
    Mit einem 42ger Kettenrad oder 15er Ritzel muss die ASU nicht erneut geprüft werden!
    Das ändert aber nichts daran das bei 5% trotzdem eine Fahrgeräuschprüfung für die Eintragung gemacht werden muss, nur die ASU entfällt!

Ergo-Sitzbank hilft nix, Allerdings die R-Style Fußrastenanlage - mit der stößt nicht mehr dran! (Zumindest in Verbindung mit der ErgoSitzbank getestet)

Dazu hätte ich mal eine Frage: Steht denn in den Zulassungspapieren zur Duke explizit ein festes Übersetzungsverhältnis drin ? Bei meiner Enduro ist dies nämlich nicht der Fall.
    Wenn dies nämlich nicht der Fall dann ist doch:

Ne in den Zulassungspapierle steht nix drin, sollte also einer :polizei: locker standhalten.
    Allerdings wird ein Gutachter z.B. bei einem Versicherungsfall garantiert net nur in die Zulassungspapiere neischauen.

Ich hab selbst eine mit Kettenschloss oben und kein Problem damit, läuft genauso wie eine vernietete ... :winke:

Wieso sollte eine Kette mit Schloss auch schlechter sein, die Verriegelung wird genau 0 beansprucht.

Würde eine Kette mit Schloss immer bevorzugen wegen der einfachen Wartbarkeit :Daumen hoch:

Na dann werde ich den Händler mal drauf ansprechen und sehen was er sagt. Zumindest sollte er den Clip in der richtigen Richtung einbauen.

Du wirst doch wohl das Ding ohne deinen Händler umdrehen können ????? :sehe sterne: :sehe sterne: