Bugwanne wie bei der 2012 duke track

• Welchen grundsätzlichen Sinn hat diese Wanne, außer dem optischen?

KTM verspricht soweit ich weiss 7km/h mehr Endgeschwindigkeit und eine um 3,4° höhere Schräglage :der Hammer:

Ne Spaß beiseite, das Ding versteckt hauptsächlich das VSD-Ersatzrohr und gibt paar Optik-Punkte :zwinker:

• schick mir so ne wanne und ich bau se aus CFK

sorry ich will EINE Wanne

Nix für ungut, aber denke du betreibst hier ein Geschäft.
    Solltest Du so eine Wanne anbieten, kauf ich gern eine! (eine weisse)

Die Teile auf der Webseite sehen ja alle einwandtfrei und professionell aus :Daumen hoch:

• So eine :kacke: !

Vorhin erst die neue Bugwanne montiert und dann erstmal die neuen Reifen (vorn PiPo 2CT, hinten PiPo) auf der Hausstrecke einfahren gegangen (diesmal ohne Bremsenreiniger, also langsam immer tiefer...)

Nach dem ersten kleines Zwischenstop, Hinterreifen gut auf Kante eingefahren, Vorderreifen hat noch ~1cm Luft bis zur Kante und der Bugspoiler stand da wie ne 1.

...zweiter Zwischenstop, nun war auch die Kante des Vorderreifens gut eingefahren, aber als ich ums Moped herumlief traf mich erstmal der Schlag :staun: als ich den Bugspoiler angeschaut hab.

Ein Teil was eigentlich für die Rennstrecke gebaut wurde, ist durch die Landstraßen der Fränkischen Schweiz schwer im Mitleidenschaft gezogen worden!
    Das kann doch nicht sein oder? Hab ich eine Montags-Wanne erwischt? Hat noch jemand dieses Phänomen?

tt59 du warst doch mit dem Teil schon öfter auf dem Kringel, schaut deine Wanne auch so aus?

Aber Urteilt selbst, hier mal paar :foto:

by the way, vorne den 2CT draufzubügeln hat sich auf jedenfall gelohnt! In Kurven wo der normale PiPo vorne doch ab und an mal nen rutscher hinlegte dachte ich mir heut "da geht noch was :-)"

• Mach mal zwei, drei Aufnahmen von der ganzen montierten Wanne.

Bin mal rumgelaufen mit der cam, sind paar mehr geworden.

Meinst ich hab da was falsch montiert?

...der hintere rechte Halter wurde modifiziert, da er beim Leo-Katersatzrohr nicht direkt an den Rahmen kommt und somit ~2cm weiter außen angeschraubt werden muss. (sollte aber von der Bugwanne aus gesehen nun der gleiche Befestigungspunkt sein)

• na die wanne ist schon richtig montiert, ich hab ja die kompl. anlage die im tuningkit dabei ist und da hab ich viel weniger platz frei zw. krümmer und wanne und hinterem rohr und der sammler unten liegt an der wanne an. bin mal gespannt, ob meine auch am boden streift, vieleicht bist du zu schwer für das billige federbein :-) von WP ist eins in bearbeitung für die duke 4

• Hmm, sieht irgendwie so aus. Als würde die Wanne rechts zu weit runter hängen. Wie hast denn die halterung modifiziert?Ist die wanne spannungsfrei montiert?
    kackt mich grad irgendwie an...

• na die wanne ist schon richtig montiert, ich hab ja die kompl. anlage die im tuningkit dabei ist und da hab ich viel weniger platz frei zw. krümmer und wanne und hinterem rohr und der sammler unten liegt an der wanne an. bin mal gespannt, ob meine auch am boden streift, vieleicht bist du zu schwer für das billige federbein :-)

Jup die Sache mit dem Platz zwischen Krümmer und Wanne kotzt schon etwas an, liegt aber am Leo-Rohr welches total andere Maße als der Akra-VSD hat.
    Musste bei der Montage vom Leo-Rohr sogar den Krümmer am Zylinder etwas nach außen drehen damit das ganze spannungsfrei sitzt.

Evtl. nutz ich die Gelegenheit im Winter gleich die abgeschliffene Stelle komplett zu entfernen, und die Wanne mit GFK an der Stelle eine neue Form zu geben damit dieser leere Raum etwas kleiner wird. (ob des was wird.... :denk:)

Glaub aber mitlerweile, da ich Gestern recht heftige 180° kurven gefahren bin welche teilweise stark am Hang lagen (sowas kommt am Kringel ja nicht vor), dass die Wanne einfach nicht für die komischen Situationen auf bergigen+kurvigen Landstraßen entwickelt wurde.

Luigi, tt59, oder drsnuggles (falls du se nun schon montiert hast), kann mal einer von euch evtl. auf der Bremshebelseite mal paar Fotos von der Wanne machen? Würd mich mal interessieren ob bei euch allen die Anbauhöhe die selbe wie bei mir ist.

Hmm, sieht irgendwie so aus. Als würde die Wanne rechts zu weit runter hängen. Wie hast denn die halterung modifiziert?Ist die wanne spannungsfrei montiert?
    kackt mich grad irgendwie an...

Jup das ist der Punkt warum mich das auch ankotzt mit dem Abstand... sieht halt mit dem Leo-Rohr so aus als ob das Teil am falschen Platz ist.
    Weiter hoch bekommt man die Wanne ja nicht, da die vorderen Halter fix sind, also einfach 2 Löcher ohne irgendwelche möglichkeiten die Wanne irgendwo hin zu schieben.

Den Hinteren halter hab ich so lange verbogen bis er am Rahmen und an der Wanne plan anliegt und ohne große Spannung fest anliegt.
    Mit ohne große Spannung mein ich, dass ich sogar versucht habe den hinteren halter etwas auf Spannung zu setzen um die Wanne sogar etwas höher und näher ans Moped zu bekommen, damit der Freiraum durch das Leo-Rohr etwas kleiner wird.

Auf jedenfall :kacke: das nichtnur dich was an...

Einmal editiert, zuletzt von rapster ()

• also die höhe an der bremshebelseite müsste passen, hab gerade an der cupmaschine geschaut, hab da ein großes bild, meine wanne bekomm ich erst bis zum WE da sie beim bekleben ist schwarz und orange wenn ich sie habe mach ich bilder, ich hab sogar mit dem dremel vorne und hinten am krümmer etwas abtrennen müssen, sonst wäre sie direkt am krümmer angelegen, aber das problem hast du ja nicht. heute kommt die nockenwelle rein bin mal gespannt heut abend :-)

kannst auch die 2 halterungen hinten neu machen einfach stück alublech im baumarkt holen und ab in den schraubstock, die originalhalterung nimmste als muster, nur eben kürzer biegen :denk:

Einmal editiert, zuletzt von Luigi7 ()

• vieleicht bist du zu schwer für das billige federbein :-)

glaub das liegt nicht wirklich am Fahrergewicht.
    Gestern einen Ausritt mit meiner Sozia :titten: gemacht (Federbein bei 9 clicks, alleine bei 7), und nun ist das Wanne erst richtig rund geschliffen...
    Durch das zusätzlich Gewicht hat sich nur der Auflagepunkt geändert, deswegen befürchte ich fast dass es selbst bei einem sehr leichten Fahrer zu Problemen kommen wird.

Allgemein sind im größeren Umfeld einige Kratzer auf der Wanne, ich denke mal durch kleinen Splitt der auf der Straße liegt.

Naja, erstmal ist nun wieder schwarz nachlackiert, bin mal gespannt wie lange es hält :crazy:

• Wer hat denn gesagt, daß die Wanne an die Strassenduke paßt? Wir sind mit zwei Cup-Maschinen zur Zeit in Oschersleben, habe extra nochmal nachgeschaut, da schleift nichts. Und wir sind nicht langsam unterwegs.

• Denke eher nicht dass es an dem Federbein liegt, oder weil das Teil nicht passt.

In freier Wildbahn hat man numal Bodenwellen, Löcher im Asphalt und Hänge in den Kurven die man aufm Kringel vergeblich sucht.

Die original Cup wird nach den ersten 50km in freier Wildbahn net anderst ausschauen, nur kommt se da niemals hin!
    ...ist ja das selbe wie dass jeder Bedenken hatte dass die Wanne an irgendeiner Ampel abfackelt, sowas mussten die schlauen Köpfe bei KTM nunmal nicht bedenken für ein Rennmoped.

Aber ärgerlich ist es bei dem Preis definitiv, weil man einfach nicht damit gerechnet hat.

• Gabel + Federbein Standard zu Cup ist "weicher".
    Wenn die Wanne - was ich nicht glaube - an ne Duke 3 passt in du einen mit dieser in deiner Nähe kennst, dann probeweise dranbauen und Probefahrt. Oder du baust dir das Duke III Federbein ein, wobei dann immer noch die Gabel zu weich ist und der Spoiler vorne links/rechts aufsetzen könnte.

P.S. Ja, ich habe alle 3 Modelle (Duke 3, Duke 4, Duke 4 Cup) gefahren und zw Cup und 4 Standard ist definitiv ein Fahrwerksunterschied.

• Luigi, wie ist's denn bei Dir? Du hast die Wanne doch auch schon montiert...
    Ich war im Urlaub und hab deshalb meine noch nicht angefasst. Für nächstes we eingeplant. Aber wenn das Ding schleift...

• ja seit gestern und bin auch gefahren, hab auch gleich neue reifen drauf, bis jetzt hat nix geschliffen, hab aber mein federbein auf härteste stufe gestellt (was man halt so hart nennt) :-) werd aber morgen nochmal so richtig gas geben

• Hier ein Bild, auf dem man sehen kann, wie weit die Verkleidung vom Boden entfernt ist. Aber: Cup Maschine mit hohem Fahrwerk, Akra VSD und Fahrergewicht von 42 Kg. Ich denke, daß eine Serienduke mit Wanne schon mal aufsetzen kann.