Bzw. hat mir jemand eine einfache, auch für den Laien nachvollziehbare und durchführbare Vorgehensweise, wie man das wann einstellen soll?
Hallo Tom,
ich hatte bis November ein Motorrad wo man fast nichts einstellen konnte. Nun habe ich eine SM990; daher habe ich in letzter Zeit viel gelesen. Ich denke, dass alles was ich schreibe stimmt. Lasse mich aber gerne korrigieren. Also:
Grundregeln:
Die Dämpfungseinstellung insgesamt muss zur Feder insgesamt passen (harte Feder wird mit weicher Dämpfung nicht wirklich gedämpft; dafür ist die Feder dann zu stark. umgekehrt gilt das auch).
Die Vordere und hintere Federhärte und Dämpfung sollten nicht zu viel voneinander abweichen (vorne weich und hinten hart taugt insgesamt nichts).
Dann muss die Feder (vorne und hinten) zum Gesamtgewicht (Motorrad plus Beladung (Beladung: Person(en) und Gepäck)) passen. Das geben die Fahrwerksspezialisten vor (eine Straßenmaschine ist dann sicher immer noch härter gefedert als eine Supermoto oder Enduro). Die Feder (vorne und hinten) stellt man so ein, dass der Negativfederweg mit Fahrer und Gepäck ca. 1/3 vom Gesamtfederweg beträgt. (habe ich vor drei Tagen zusammen mit meinem Sohn gemacht. Ich musste sitzen und er "durfte" messen)
Sozius und Gepäck:
Optimal wäre es wenn man beim Fahren mit Sozius gegenüber der Fahrt alleine die Feder tauscht. Das ist natürlich bei den meisten nicht realistisch. Daher sollte man in dem Fall die Federvorspannung (besser gesagt den Negativfederweg mit FahrerSozia und Gepäck) so einstellen, dass man wieder bei 1/3 ist.
Denn bei Löchern in der Straße soll das Rad ja ausfedern. und bei Wellen nach oben soll es einfedern. Und für diese Dinge ist es wohl aus der Erfahrung optimal, wenn man diese 1/3 Regelung einhält.
Ausserdem: wenn das Mopped hinten tiefer steht als vorne, ist der Lenkkopfwinkel anders. Das Mopped ist nicht mehr so agil und fährt lieber geradeaus.
Passend zur Straße und zur Feder stellt man dann die Dämpfung ein. Wellige Straßen erfordern sicherlich eine weichere Dämpfung. Glatte Straßen(Rennstrecken) vertragen eine straffere Dämpfung. (das als Antwort zur Frage, was die Einstellungen Komfort und Sport von KTM bedeuten)
Wenn die Feder hart ist, sollte auch die Dämpfung entsprechend härter eingestellt sein. Und bei weicherer Feder gilt es natürlich umgekehrt.
Das erst mal grundsätzlich. Ich hoffe, mein Geschreibe ist irgendwie verständlich. Detailliertere Fragen gerne...
Irgendwo im Forum habe ich einen tollen Link mit Info für Renntrainings gefunden. Da werden auch Fahrwerkseinstellunen abgehandelt. Mit Videos von der Zeitschrift PS von Anfang 2012 oder 2011. Das finde ich aber gerade nicht mehr.
Gruss
Martin
PS: die Yamaha TDM 850 (die hatte ich selbst) hat hinten zwei Federn verbaut, die kurze weiche kann man blockieren, wenn man zu zweit fährt. Wenn man alleine fährt, ist diese weiche Feder für mehr Sensibilität verantwortlich. Aber die TDM ist auch mehr ein Reisemopped für 1 oder 2 PErsonen. Eine SM oder SMR oder SD eher nicht. Selbst bei einer SMT wäre ich zu viel Egoist um zu zweit fahren zu wollen... Aber ich schweife ab... ;-)