Beiträge von elsterracer

    Bzw. hat mir jemand eine einfache, auch für den Laien nachvollziehbare und durchführbare Vorgehensweise, wie man das wann einstellen soll?


    Hallo Tom,
    ich hatte bis November ein Motorrad wo man fast nichts einstellen konnte. Nun habe ich eine SM990; daher habe ich in letzter Zeit viel gelesen. Ich denke, dass alles was ich schreibe stimmt. Lasse mich aber gerne korrigieren. Also:


    Grundregeln:
    Die Dämpfungseinstellung insgesamt muss zur Feder insgesamt passen (harte Feder wird mit weicher Dämpfung nicht wirklich gedämpft; dafür ist die Feder dann zu stark. umgekehrt gilt das auch).
    Die Vordere und hintere Federhärte und Dämpfung sollten nicht zu viel voneinander abweichen (vorne weich und hinten hart taugt insgesamt nichts).
    Dann muss die Feder (vorne und hinten) zum Gesamtgewicht (Motorrad plus Beladung (Beladung: Person(en) und Gepäck)) passen. Das geben die Fahrwerksspezialisten vor (eine Straßenmaschine ist dann sicher immer noch härter gefedert als eine Supermoto oder Enduro). Die Feder (vorne und hinten) stellt man so ein, dass der Negativfederweg mit Fahrer und Gepäck ca. 1/3 vom Gesamtfederweg beträgt. (habe ich vor drei Tagen zusammen mit meinem Sohn gemacht. Ich musste sitzen und er "durfte" messen)


    Sozius und Gepäck:
    Optimal wäre es wenn man beim Fahren mit Sozius gegenüber der Fahrt alleine die Feder tauscht. Das ist natürlich bei den meisten nicht realistisch. Daher sollte man in dem Fall die Federvorspannung (besser gesagt den Negativfederweg mit FahrerSozia und Gepäck) so einstellen, dass man wieder bei 1/3 ist.
    Denn bei Löchern in der Straße soll das Rad ja ausfedern. und bei Wellen nach oben soll es einfedern. Und für diese Dinge ist es wohl aus der Erfahrung optimal, wenn man diese 1/3 Regelung einhält.
    Ausserdem: wenn das Mopped hinten tiefer steht als vorne, ist der Lenkkopfwinkel anders. Das Mopped ist nicht mehr so agil und fährt lieber geradeaus.


    Passend zur Straße und zur Feder stellt man dann die Dämpfung ein. Wellige Straßen erfordern sicherlich eine weichere Dämpfung. Glatte Straßen(Rennstrecken) vertragen eine straffere Dämpfung. (das als Antwort zur Frage, was die Einstellungen Komfort und Sport von KTM bedeuten)
    Wenn die Feder hart ist, sollte auch die Dämpfung entsprechend härter eingestellt sein. Und bei weicherer Feder gilt es natürlich umgekehrt.


    Das erst mal grundsätzlich. Ich hoffe, mein Geschreibe ist irgendwie verständlich. Detailliertere Fragen gerne...


    Irgendwo im Forum habe ich einen tollen Link mit Info für Renntrainings gefunden. Da werden auch Fahrwerkseinstellunen abgehandelt. Mit Videos von der Zeitschrift PS von Anfang 2012 oder 2011. Das finde ich aber gerade nicht mehr.


    Gruss
    Martin
    PS: die Yamaha TDM 850 (die hatte ich selbst) hat hinten zwei Federn verbaut, die kurze weiche kann man blockieren, wenn man zu zweit fährt. Wenn man alleine fährt, ist diese weiche Feder für mehr Sensibilität verantwortlich. Aber die TDM ist auch mehr ein Reisemopped für 1 oder 2 PErsonen. Eine SM oder SMR oder SD eher nicht. Selbst bei einer SMT wäre ich zu viel Egoist um zu zweit fahren zu wollen... Aber ich schweife ab... ;-)

    Hallo,
    ich versuch's einfach einen Monat später nochmal - war ja eh Scheisswetter...:


    Ich habe im November eine KTM 990 SM von EZ 4/2008 mit 16000km gekauft.
    Jetzt habe ich noch die Stage 3 gebraucht gekauft.


    Also folgende Konfiguration:
    - 2008er 990 SM
    - Original Endschalldämpfer (incl. KAT) und Y-Rohr
    - Remus Krümmer mit Highscore Venturis
    - Highscore Luftfilterkasten
    - Kastl mit USB Kabel
    - Die zweite Drosselklappe werde ich entfernen


    Welches Mapping soll in die KTM ECU?
    Und dann brauche ich das passende Kastl-Mapping für diese Kombination.
    (Software und Anleitung, wie ich das Mapping in's Kastl aufspiele habe ich jetzt)


    Beim Highscore Luftfilterkasten würde ich die untere Platte noch aufmachen. Muss da das Mapping nochmals anders sein?


    highscore oder ktmjunkie, könnt ihr mir weiterhelfen?
    Oder hat schon jemand das passende Mapping und kann es weitergeben?


    Gruss und vielen Dank!
    MArtin

    Hallo
    Kann man die Schwinge demontieren wenn die Käthe auf dem Hauptständer steht?
    Passt der HS bei montiertem Remus Krümmer?
    Mir würde reichen wenn er nur zur Reparaturarbeiten im stand passen würde...
    Oder wie stützt ihr die Maschine bei solchen Reparaturen wie zb Endloskette montieren?
    Danke für Tipps

    Hallo,
    ich habe mit Kleidung sicherlich 115kg auf der Waage. Daher der Wunsch nach stärkeren Federn, da ja die KTMs auf 75kg Fahrer abgestimmt sein sollen.
    Im WWW habe ich nichts gefunden. Auch der WP Shop bietet Federn nicht einzeln an.
    Wo kann ich passende Federn für Gabel und Federbein kaufen?


    Gruss
    MArtin

    "Ich würde trotzdem versuchen zu wandeln! Für das Geld bekommste eine die nicht aus Italien, sturzfrei und dazu noch erste Hand. Macht sich sicher auch besser wenn du den Hobel irgendwann wieder loswerden willst."


    JA! das meine ich auch. bin mittlerweile 49 jahre alt und auch schon hier und da auf die schnautze geflogen. je jünger und ärmer man, ist, desto bitterer.
    der kauf ist unnötiges risiko. ...und bitte nix mit drohen und blabla. mit dem mopped und vater hin, dem händler das ding auf den hof stellen. und ganz bestimmt und klar sagen dass du wegen unfallschaden wandelst. nicht zu was überreden lassen, nicht vom ziel abbringen lassen! und wenn du wegen nutzung und aufwand 30,- draufzahlen musst.


    ist zwar bitter wieder suchen gehen zu müssen. aber mit dieser erfahrung wird dir das nicht wieder so schnell passieren und du wirst schlussendlich die bessere wahl treffen.


    gruss
    martin

    klar, probefahren ist immer gut!


    ich habe mich relativ einfach für die SM990 entschieden. KTm fand ich schon immer gut (o.k. Duc auch...) SD und SM gefahren. im November 2012 gekauft, letzte woche zugelassen. dazu eine ergo sitzbank und die mini-scheibe, dann geht auch langstrecke.
    bei mir war's a) eine entscheidung der ergonomie (meine 198cm passen einfach kaum auf eine Triumpf) und b) eine emotionale entscheidung.


    es gibt natürlich auch andere nette kräder. eine Duc Streefighter würde ich mir gerne in's wohnzimmer stellen. ein kunstwerk. Bei BMW habe ich auch meine persönlichen Vorurteile. und die 690er ist evtl. schwächlich, wenn man in der gruppe mit Honda XXen fahren will und das tempolimit auf landstraßen hier und da übel ignoriert wird... ;-)


    ich habe bei dir das gefühl, dass dir die 690er auf dauer zu schwach ist und die SM990 eh wendig genug. entscheide selbst.
    SM990er mit etwas über 15oookm haben im 3ten service (kommt bei 1tkm, 7,5tkm und 15tkm) schon die ventile eingestellt, da hast du an der stelle erst mal 15tkm ruhe (bei 30tkm kommen die ventile wieder). die mit 15tkm sind meist aus der garantie und du kannst unbesorgt mit den Schrauberunterlagen von KTM (auf CD) rumbasteln. meine SM ist genau so eine, ich schraube auch selber... :-)
    7 bis 8 tausend muss man mindestens anlegen. im winter ging es bei mir auch gut unter 7 tausend.


    durch die gleichteile und viel zubehör kann man auch etwas "personifizieren"... hier meine leicht modifizierte:
    http://www.tdm-forum.net/usera…t_goto_post&postid=390954


    schönen abend noch... gruss
    MArtin

    Hallo,
    ich habe im November eine KTM 990 SM von EZ 4/2008 mit 16000km gekauft.
    Jetzt habe ich noch die Stage 3 gebraucht gekauft.


    Also folgende Konfiguration:
    - 2008er 990 SM
    - Original Endschalldämpfer (incl. KAT) und Y-Rohr
    - Remus Krümmer mit Highscore Venturis
    - Highscore Luftfilterkasten
    - Kastl mit USB Kabel
    - Die zweite Drosselklappe werde ich entfernen


    Welches Mapping soll in die KTM ECU?
    Und dann brauche ich das passende Kastl-Mapping für diese Kombination.
    Und ich brauche eine Software oder Anleitung, wie ich das Mapping in's Kastl aufspiele.


    Beim Highscore Luftfilterkasten würde ich die untere Platte noch aufmachen. Muss da das Mapping nochmals anders sein?


    highscore oder ktmjunkie, könnt ihr mir weiterhelfen?
    Oder hat schon jemand das passende Mapping und kann es weitergeben?


    Gruss und vielen Dank!
    MArtin

    Moin Chief_Rocker,
    ich will ja nicht schlaumeiern, aber ich meine, die normale 990SM hat die gleichen 200/210mm Federweg wie die 950?!
    Die SMR und SMT habe auf jeden Fall verkürzte Federwegen.


    Gruss aus dem wilden Süden!

    ..., ab dann wurden sie in Sachen Ansprechverhalten und Benzinverbrauch nochmals verbessert. (So viel ich weiss gibt es mid diesem Jahrgang nur noch SMR 990 oder SMT)
    Ich wollte auch vorher wechseln auf eine 990 SM wurde aber bei einer Probefahrt aus den negativ erwähnten punkten enttäuscht.
    Ich rede hier von Originalzuständen,... :grins:
    Gruss TOMD


    äh, ja, die 2008er kann grausig unter 3500U/min sein. ich bin mehrere 990 SM und SD gefahren. manche gehen o.k , manche grausig. aber sobald man was "macht", was in richtig anderer abstimmung geht, (darüber gibt's ja hier über 10000 postings) wird die fahrbarkeit der "frühen" 990er wesentlich besser.
    der RC8 gasgriff wäre die billigste methode. ein fetteres mapping mit dem sogenannten kastl geht dann schon gut dreistellig weiter.... es gibt da viele möglichkeiten...

    ..ich habe jetzt nur mal kurz gegoogelt und supermoto.de gefunden. ...und den "Deutschen Supermoto Pokal".
    Bei beiden Web-Seiten gibt es keine Termine für 2013.
    Selbst bei meinem Hobby (http://www.src-stuttgart.de) stehen die Temine für Serien zu Jahresanfang fest.


    Weiss jemand wann Termine kommen oder ob die Serien gestrichen sind?
    Selber fahren werde ich mit fast 50 Jahren nicht mehr, aber Zuschauen wird bestimmt auch Spass machen... :-)


    Gruss
    MArtin

    Hier meine 2 cent. Ich habe mir im November eine 2008er SM990 gekauft.
    ja: Für die Vergaser 950 spricht das bessere Ansprechverhalten des Motors.


    für mich persönlich waren dann noch folgende Gründe relevant:
    die 950 gefällt mir von Design/Optik nicht.


    Die SMR gefällt mir von der Farbgebung grundsätzlich. Nur meine ich, dass man mit bunten Autos und Motorrädern meist öfter angehalten wird als mit dezenten Fahrzeugen. Da mir die schwarze SM gut gefällt, ist es die geworden.
    Versicherung und Steuer spielten bei mir keine Rolle. Ausserdem wollte ich mal einen Einspritzer haben, da man da so schön mit PC und USB-Kabel rumspielen kann (ob ich jemals die Zeit finde das richtig zu betreiben, steht auf einem anderen Blatt)


    Was bei der 950 noch nachteilig ist, ist der kleine Tank.
    Positiv hingegen sollte der etwas niedrigere Preis sein.


    Wie Du siehst, alles eine Frage der persönlichen Entscheidung.


    Interessant wäre noch die mögliche Entscheidung für eine neuere SMT; die hat ein gutes ABS... kostet natürlich auch mehr.


    Gruss
    MArtin


    (Tippfehler editiert)

    Ich hatte diesen Winter einige LC8 Gabeln zum Service hier, und bei fast allen waren die Zugstufenventile komplett verfault und fest gefressen.


    Hallo repsol blader, `
    wie alt sind denn die gabeln, wenn die Zugstufenventile kaputt sind?
    Ab welcher Laufleistung oder Fahrzeugalter empfiehlst Du eine Überholung?


    gruss
    MArtin

    Was spricht gegen die CD ROM von KTM?
    Laut der Rechnung von meinem offiziellen KTM Händler: Art.-Nr. 3206107 , 12,20 incl. Mwst.
    Kann sein, dass die SMT nicht direkt behandelt wird. Damit könnte das Thema ABS undokumentiert sein.
    Aber mechanisch ist die SMT meiner Ansicht nach nicht so viel anders als die SM. Daher müsste alles wichtige auf der CD drauf sein.
    Warte einfach mal ab, bis Deine aus der Garantie ist, bis dahin wird es auch eine Doku zum ABS geben... ...oder Deine ist so alt, dass sie noch kein ABS hat?! ;-)


    Gruss
    MArtin

    ...bleibe bei den zugelassenen 180er!


    Ein breiterer Reifen lässt sich nicht besser fahren und ohne Zulassung erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis.
    Das ist bei einem Sturz bzw. Unfall sehr wichtig, ...was den Versicherungsschutz angeht!


    Finger weg!
    Bade :winke:

    Bade,
    der Kollege schrieb in seinem Eingangsposting:
    "Allerdings möchte ich einen Hinterreifen der optisch etwas breiter ist und natürlich eine Freigabe für meine ´12er R hat. "
    Also nix mit Erlöschen der Betriebserlaubnis! Erst mal richtig lesen und nicht gleich aufregen... ;-)


    Gruss aus dem grauen Stuttgart


    ...wobei ich leider nicht zur Beantwortung der Frage beitragen kann.

    Blöde Frage: für sehr schlanke ca. 12,- Euro gibt es beim KTM Dealer eine CD mit allen Unterlagen zu allen LC8. Die kann man doch kaufen und damit auch honorieren, dass KTM dem Normalsterblichen sowas zur Verfügung stellt (bei Mercedes kostet sowas 89,-). Oder ist das der 950er Motor nicht drin?


    Gruss
    Martin