Beiträge von elsterracer


    Ohne jetzt dir, oder deinem Vater zu nahe treten zu wollen, aber vielleicht ist es auch einfach nicht das richtige Moped? Man muss dies mögen, es macht doch keinen Sinn, einen drehfreudigen, spontanen Twin mit Charakter (oder Schwächen, je nach Betrachter) zu kaufen und ihn anschließend mit viel Aufwand wieder seines Charakters zu berauben...? Man kann sicher etwas optimieren, aber ist das dann noch sinnvoll, bzw. lohnt sich der ganze Aufwand in Relation zum Ergebnis?


    also Charakter würde ich das nicht nennen. Einfach nur "Scheisse abgestimmt" trifft es imho besser. Keine Ahnung, warum die KTMler das nicht besser hingekriegt haben. Ich kann nur sagen, dass meine 990er von 2008 mit Original-Ritzel, Original-Gasgriff, fahrbar (also auch in Spitzkehren) am Gas hängt. Luftfilterkasten und Einspritzung wurden halt ein wenig angepasst. :zunge:
    Gruss
    M.

    wobe


    ...wobei ich finde, dass man das teuerste - die Akras - nicht unbedingt braucht. :-)
    Mit fetterer Motorabstimmung und ohne Kat werden die Originalschalldämpfer auch nicht so heiss. ;-)


    grüsse aus dem wilden süden

    Freunde!
    Nochmal zur Klarheit: Negativfederweg ist mit Fahrer. Es sei denn, das Motorrad fährt ohne Fahrer.
    Negativfederweg ohne Fahrer kann man zwar auch messen, ist aber ein imho unerhebliches Maß.
    Einstellen kann man den, damit das Fahrwerk zum Fahrer passt.


    Dann zur Dämpfungseinstellung: Das folgende würde ich immer machen, wenn das Motorrad gebraucht gekauft wurde oder öffentlich abgestellt wurde oder mal in der Werkstatt war (bei mir war die Gabel links und rechts total unterschiedlich eingestellt).
    Alles auf Null drehen und dabei die Klicks zählen und AUFSCHREIBEN! Dann weiss man wie das Fahrwerk bisher verstellt war.
    Dann mal die Komfort Einstellung, die Sport Einstellung auf die Mitte dazwischen im fahren testen. Dann an das eigene Optimum rantasten. Zwischen Komfort und Sport ist ein Riesenunterschied. Ich behaupte, dass man einzelne Klicks merkt.
    Ich bin kein Rennfahrer. Aber das schafft man auch als Laie, wenn man bis 20 zählen kann und mit einem Meterstab - oder auch Zollstock genannt - zurechtkommt.


    Was die interessanten WWW Seiten zur Fahrwerkseinstellung auch sagen ist, dass Druck und Zugstufe gleichermaßen verstellt werden sollen, damit sich das Fahrwerk nicht in eine Richtung "wegpumpt". Das könnte das Problem an der Gabel sein...


    Gruss
    Martin

    Ich greife das Thema nochmal auf; hast du den Regler inzwischen ummontiert? Platte kostet 17 Euro, Frage ist, ob die Kabellänge nach hinten reicht, da der Regler ja weiter vorn und unten montiert wird.


    Hi Chris,
    Ich habe noch nix gemacht ausser 7000km Spass haben. ;-)
    Solange das Teil hält mache ich wahrscheinlich doch nichts. Sorry, kann Dir also nicht helfen.


    Gruss
    Martin

    Hallo Jungs,
    natürlich sind die Lastwechsel und das Geklapper mit mehr Kettenspanung besser/angenehmer.
    Aber wird die Kette nicht zu stramm?


    Bei meinem vorigen Mopped habe ich Ritzel, Schwingenachse und Hinterachse auf eine Line gebracht (Federbein war ausgebaut, wegen Endloskette und Lagerpflege der Schwinge).
    Das ist ja die Stellung mit der höchsten Kettenspannung.
    Dann habe ich die Kette so eingestellt, dass sie minimales Spiel hat, ohne dass Zug auf dem Ritzellager ist. (Das Abtriebswellenlager der TDM nimmt zu hohe Kettenspannung nicht einfach so hin. Da gehen die Lager und/oder Wellen kaputt...)
    Im ausgefederten Zustand war dann das Spiel ziemlich identisch mit den Herstellerangaben.


    Habt ihr das auch so gemacht, bevor ihr mit der erhöhten Kettenspannung gefahren seid?


    Denn: 12 statt 7mm Abstand ist ja immerhin 5mm mehr. Ich weiss nicht, ob überhöhte Spannung auf die Abtriebswellenlager bei der 990er so gut ist.


    Gruss
    Martin

    [quote='Tescht-User','index.php?page=Thread&postID=822944#post822944']Hallo wollte mal fragen wie ich erkennen kann ob meine Gabel noch richtig arbeitet.
    Ich habe das Gefühl das vorne etwas nicht stimmt kann aber auch ne Kopfsache sein.
    Nun wollte ich mal die alten Hasen fragen wie man die Gabel prüfen kann?
    Ich denke mein rechtes Tauchrohr dämpft nicht so gut wie mein linkes.
    .


    Hast Du das Rad ausgebaut und links und rechts mal von Hand und ohne Feder gedrückt?
    Oder wieso denkst Du, dass links und rechts unterschiedlich ist?


    Denn beim Fahren ist die Gabel durch die dicke Radachse so steif, dass Du das nicht merken solltest. (blöder Vergleich, aber nicht soo falsch: Moppeds mit einer Bremsscheibe vorne ziehen ja auch nicht in eine Richtung beim Bremsen, weil eben die Gabelkonstrution entsprechend steif ist)


    Habe die KTM Schnellentlüfter verbaut und auch mal nach Anleitung alles neu eingestellt also Zug-Druckstufen und Federvorspannung damit ich sicher gehen kann das nicht der Vorbesitzer was verstellt hatte
    Bei einem Mopped von 2005 sind sicherlich schon mal die Dämpfungseinstellungen geändert worden. Daher würde ich immer raten, Zug- und Druckstufe erst mal auf Normalstellung (egal ob Sport/Normal oder Komfort, Hauptsache, links und rechts gleich sowie Zug und Druck aufeinander abgestimmt) zu bringen und dann zu fahren. Also alles richtig gemacht.


    Lenkkopflager ist i.O


    Das ist schon mal gut!


    Der Tipp mit der Überarbeitung (hier im Thread) ist gut. Wie ich hier empfohlen bekommen habe, sollte man das ab 20 bis 30tkm mal machen lassen (bei Rennstrecke viel früher). Und da würde ich zu einem Spezialisten gehen. Der ist sicherlich nicht teurer als KTM und mehr Übung hat der allemal!


    Zum Schluss würde ich aber mal interessieren, wie und wann Du merkst, dass links und rechts ein Unterschied ist.


    GRuss
    Martin

    ...und wegen aktueller Gesetzeslage: die kann BMW sicherlich nicht umgehen, d.h. die müssen das TFL dimmen... (ich nehme an: da die das gleiche Motorrad in verschiedene Länder verkaufen, werden die die Schaltung per Software länderangepasst auf das jeweilige Motorrad aufspielen)


    hier nochmal das Posting mit dem wichtigsten Link, was Gesetze und Prüfvorschriften angeht:
    http://www.ktmforum.eu/forum3/…-tagfahrlicht/#post820824


    und für die Leser ohne Internet ein paar Auszüge aus dem Text vom TÜV Nord:
    Aufgrund einer Änderung von § 17 StVO darf ab dem 1.4.2013 bei Motorrädern am Tag anstelle des Abblendlichtes auch mit eingeschalteten Tagfahrleuchten gefahren werden. [elsterracer: will ich aber gar nicht]


    Tagfahrleuchten dürfen auch nach Einschalten der Beleuchtung weiter leuchten, wenn sie dann automatisch gedimmt werden, um die Begrenzungsleuchten-Funktion zu übernehmen. [elsterracer: das will ich]

    O.k.


    hier mein Kenntnisstand: laut Gesetz muss man mit dem Motorrad immer mit Abblendlicht fahren. Damit darf man laut Gesetz nicht das Tagfahrlicht einschalten. Laut Gesetz darf man aber das TFL gedimmt einschalten (2 mal "Standlicht" ist erlaubt), wenn Abblendlicht eingeschaltet ist.


    Nun zu der Frage, warum überhaupt TFL:
    Auf der Landstraße bei normalem Wetter (fahre meine Feierabendrunde nur bei trockenen Bedingungen) brauche ich das TFL nicht. Für entgegenkommenden Verkehr auch nicht. Aber in Ortschaften auf der Vorfahrtstraße habe ich Angst, dass ein Rentner mit verminderter Sehfähigkeit (davon sind hier mittlerweile viele unterwegs!) mich einfach übersieht und mir die Vorfahrt nimmt. Das Abblendlicht leuchtet nur geradeaus. Aber die TFL kann ich in einem Winkel nach aussen anbringen, ausserdem haben die LEDs einen breiteren Abstrahlwinkel als das Abblendlicht (gehe ich von aus; wenn die LEDs da sind, werde ich es genau wissen). Damit verspreche ich mir, dass ich merklich besser gesehen werde (o.k. - das sieht der eine oder andere sicherlich anders). Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das gedimmte TFL so hell ist, dass man es trotzdem gut sieht.


    Wenn nun das TFL gedimmt zu dunkel ist:
    Der TÜV und die Polizei müssten ein Candela Messgerät haben, um die Lichtstärke (oder wie immer das heisst) zu messen. Denn das gedimmte TFL(Standlicht) darf nur x Candela hell sein, das TFL y Candela.
    Das TFL am Motorrad kann man aber nicht umschalten, da ja (bei der SM990) das Licht immer an ist. Somit kann man auch nicht den Unterschied feststellen.
    Daher könnte ich das TFL ständig mit voller Helligkeit oder mit einem anderen Vorwiderstand fahren. Aber das wollen wir natürlich nicht hoffen...


    Wenn das Zeug verbaut ist lasse ich euch wissen, ob die Sichtbarkeit von seitlich vorne besser ist, als ohne TFL. Und ob die Dinger im gedimmten Modus zu dunkel sind...


    Gruss
    Martin

    "Bebildert" ist blöd, weil ich dann das bauen unterbrechen muss.... :-)
    Nachdem das legale geklärt ist, sieht es so aus, dass ich nur plus, minus und abblendlicht plus anklemmen muss.
    montieren will ich die streifen an die tankverkleidungen rechts und links (mit profi doppelklebeband sollte das irgendwie gehen). Der Winkel stimmt dann nicht so ganz, aber da hoffe ich, dass der TÜV und die Polizei mit "Augenmaß" arbeiten.
    Dann muss noch die Standlichtbirne raus, damit es nur 2 Standlichter sind - denn ich verwende die LED ja als Standlicht.


    Theoretisch kann man sich dann noch irgendwo 'nen Kippschalter einbauen, der die LEDs auf volle TFL Leistung schaltet. Das wäre aber illegal ;-)


    Bestellt habe ich eben folgendes TFL:
    http://www.amazon.de/gp/product/B004Q9SXPA/ref=oh_details_o01_s00_i01?ie=UTF8&psc=1
    nicht 100% passend, aber die ganz geraden Streifen waren mir zu langweilig und noch weitere Stunden wollte ich nicht mit Suche verplempern. (es war das erste TFL, das bei Amazon unter "Tagfahrlicht dimmbar" aufgelistet wurde...)


    Hau mich in 3 wochen per PN an, wenn ich noch keine Anleitung geschrieben habe...


    Gruss
    Martin

    so, jetzt habe ich nochmals - mit anderen Begriffen - gegoogelt.


    http://www.tuev-nord.de/de/ser…en-am-motorrad-104208.htm


    Geht doch!!!
    Meine Lösung: TFL dimmbar kaufen. elektrik: TFL immer an, aber gedimmt, wenn Abblendlicht an ist (also immer). original-standlicht ausbauen.
    damit ist das legal.
    ich werde die anbauanleitung des TFL und den Ausdruck von TÜV immer mit den Fzg.Schein mitführen. Dann sollte das legal und besser sichtbar als nur mit Abblendlicht sein.


    gruss und nen schönen abend
    MArtin

    ...und da hatte ich gerade noch eine tolle Idee:
    Die TFL mit Ausschalten des Abblendlichts müssen ja mit Eintragung beim TÜV legal sein. Wenn ich nun einen Timer einbaue, so dass die beiden legalen Modi alle Sekunde umgeschaltet werden? Ist das auch geregelt oder ist das schon als Blinker zu bewerten? ...wobei es ja kein Blinker sein kann, da der ja gelb und nicht weiss leuchtet... ;-)

    Hallo,
    ich habe schon einige Zeit gegoogelt, aber keine brauchbare Informationen gefunden.


    Ich will Tagfahrlicht (TFL) an meine 2008er SM990 machen. Einfach wegen der besseren Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer (Warnweste finde ich :kacke:). Und: Die Fragestellungen gelten nur für Deutschland und nicht für Auslandsfahrten (da wird es sicher noch komplizierter...).
    Problem 1: das Abblendlicht bei der 2008er SM lässt sich nicht ausschalten.


    Laut http://www.blog.auto-24.net/20…fahrleuchten-am-motorrad/ muss das Fahrlicht aber aus sein, wenn ich mit TFL fahre.
    Das ist natürlich Käse, weil ich eigentlich mit Abblendlicht und TFL fahren will.


    Nun das eigentliche Problem: Laut http://bussgeldkatalog.kfz-aus…e/verkehrssicherheit.html kostet mich das Fahren mit TFL und gleichzeitig Abblendlicht 90 Euro und 3 Punkte (drei!). Das ist mir zu teuer. Wenn die Strafe 30 Euro ohne Punkte wäre, würde ich es ja drauf ankommen lassen... Stimmt das mit der Strafe?


    Wenn ich nun einen Schalter einbaue, der das Abblendlicht ausschaltet und dabei das TFL einschaltet, um umgekehrt, wäre das im Sinne der STVO ja o.k. Aber das wäre dann eine bauliche Veränderung am Fahrzeug?! Dann müsste ich trotz E-Nummer am TFL die Sache beim TÜV für teuer Geld abnehmen lassen - oder?


    Wer hat entsprechende Erfahrungen und weiss genaues? Gerüchte und Meinungen interessieren mich momentan nicht...


    GRuss
    MArtin

    Kennt eigentlich hier jemand Dieter Nuhr?


    egal...: wenn der Threadersteller nicht im Winter mit dem Öl fahren will und beim Kaltstart die Kupplung vernünftig behandelt, kann er das 15W50 bedenkenlos reinkippen. Das unter der Voraussetzung, dass es 0,5 Liter sind und nicht (bei hohem Verbrauch - was ich bei einem 1190 nicht unterstelle) die komplette Ölmenge im Lauf der Zeit durch das andere Öl ersetzt wird.


    Einfach mal den Bericht und Test in der Motorrad lesen. ...statt sich auf Gerüchte zu verlassen oder solche zu verdrehen und weiterzuerzählen.
    Auch andere Quellen im Netz machen schlau: z.B. ein Motorrad Artikel von 2002:
    " Motul Was passiert, wenn man synthetische und mineralische Öle mischt (Funktionsbeeinträchtigung)?Eine Funktionsbeeinträchtigung ist unter normalen Betriebsbedingungen nicht zu erwarten."
    zu finden in: http://www.motorradonline.de/m…0-km-archivversion/128006


    Dann der aktuelle Bericht: http://www.motorradonline.de/a…odukttest-motoroel/462849
    Dann die Jaso MA Norm, die die Tauglichkeit eines Öls für Nasskupplungen gewährleistet: http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l#JASO


    nur so meine 2 cent...

    YES!!! :
    Lenker immer schön locker und etwas nach vorn gebeugt und die Kiste läuft wie Sau.


    ...bin immer wieder extremst begeistert! Und dazu lammfromm aus dem Kurven mit 2500U/min dank Kastl und Krümmer. Sorry, ich schweife ab....

    nur der Vollständigkeit halber:
    bei der 2008er SM ist ein Intervall von 1000km in der Betriebsanleitung angegeben.
    Wenn das bei der 2013er auf 7500km raufgesetzt wurde, wird es sicher ausreichen.
    Ich habe das Entlüften die letzten 4000km vergessen. bei mir sifft nix.


    dein problem war ganz sicher ein fehler ab werk. mein tipp: nach der Reparatur weiter beobachten! nicht dass ein anderes Bauteil in dem bereich undicht ist.


    gruss vom dauergrinser

    also als fahrer würde ich die mit ABS bevorzugen.
    dann geht es sicherlich auch um den wiederverkaufspreis, wenn es eh um geld geht:
    wenn man viele km fährt, dann sind die 9000km bei der gebrauchten nicht soo viel... ob man mit 40000km verkauft oder 49000km verkauft, macht dann nicht soo viel aus wieder pflegezustand.
    aber die mit ABS ist in 5 Jahren immer noch 3 Jahre jünger und hat ABS!


    bei 9000km ist die 7500er Inspektion gemacht (vorausgesetzt, die SMT hat die gleichen Intervalle wie meine SM von 2008).


    ich würde aus sicht der daten die ich kenne die 2013er mit ABS nehmen!!!

    mhh, egal welche klamotten, hier meine 2 cent:
    SD / SDR: tendenziell eher für langgezogene kurven. (man sitzt gebückter. aber lange nicht so übel wie auf anderen bikes)
    SM / SMR: tendenziell eher für engere ecken. man sitzt gerader(bei problemen mit den handgelenken sicherlich besser)


    ich bin auch beide probegefahren. fand die SD nicht schlecht. aber irgendwie hat mir das aufrechte sitzen direkt vor dem lenker auf der SM besser gefallen. jetzt hab' ich eine 2008er 990SM.
    ...alles in allem eine sehr subjektive wahl, bei der wir nur anregungen geben können, aber nicht entscheiden können.


    (eine speed triple beispielsweise hätte mir wohl auch gefallen, aber mit 198cm sind mir die rasten einfach zu hoch...)

    also 8 von 10 deiner Contras kann man mit Ansehen, Testberichte lesen und Probefahrt VORHER erkennen. War zumindest bei mir so.
    Ich habe im November eine 990 SM von 2008 gekauft.


    Und dass eine nackte SMR nicht dafür gebaut ist, mit über 160 durch die Gegend zu brausen, war mir irgendwie auch klar. Daher ist mir die Höchstgeschwindigkeit eigentlich völlig egal. Und ob die Karre bei über 180km/h pendelt, eigentlich auch.
    Dass es für Stadtverkehr wesentlich bessere Motorräder gibt, wird einem bei einer Probefahrt (zumindest bei der rupppigen 2008er) auch klar.


    Ich wollte nur eine Maschine für die Hügel im schwäbischen Hinterland. Und ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.


    Aber wirklich geil ist natürlich bei Dir, dass du einen Kredit aufnimmst für ein Motorrad und auch erst nach 1000km merkst, dass das Teil eine Kette hat. Sorry für den Sarkasmus...


    Grüße vom Dauergrinser