Martin kloar wenn ich die Schewinge eh ausbauen muss um nach den Lagern zu sehen und zu fetten, dann kann mann natürlich eine Endloskette verwenden aber wenn man in 1 1/2 jahren die 20 -25 000 km runter hat macht man normal die Schwinge net raus ist halt doch n ziemlicher Aufwand. Ja du hast natürlich recht wenn man die Kette zu stramm vernitet das ist natürlich nix, aber das Richtige vernieten von ner Kette ist eigentlich kein großes Problem zudem wenn man ein passendes Nietwerkzeug hat was den Abstand der Lasche einstellt und du nur noch die Hol Niete oder die Nietkannte ankremmpst wird die normal genauso gut vernitet sein wie mit der Maschine das A und O ist der Laschenabstand der muss eingehalten werden beim Verniten sollte die dann auch nicht mehr weiter angedrückt werde sondern nur der Nietling aufgeweitet da reicht schon 1 Zehntel.
o.k. dann sind wir uns ja 100% einig.
ich fahre halt mehr jahre, bis die kette neu muss. und vernieten hab ich mal machen lassen beim Händler. ich habe selber zugeschaut. da war kein exakt passender abstandshalter zwischen den laschen...
und ich fahre nicht so viele ketten kaputt (zumindest bisher mit der TDM), dass sich ein eigenes werkzeug lohnen würde...
gute n8 ;-)