Beiträge von elsterracer

    Martin kloar wenn ich die Schewinge eh ausbauen muss um nach den Lagern zu sehen und zu fetten, dann kann mann natürlich eine Endloskette verwenden aber wenn man in 1 1/2 jahren die 20 -25 000 km runter hat macht man normal die Schwinge net raus ist halt doch n ziemlicher Aufwand. Ja du hast natürlich recht wenn man die Kette zu stramm vernitet das ist natürlich nix, aber das Richtige vernieten von ner Kette ist eigentlich kein großes Problem zudem wenn man ein passendes Nietwerkzeug hat was den Abstand der Lasche einstellt und du nur noch die Hol Niete oder die Nietkannte ankremmpst wird die normal genauso gut vernitet sein wie mit der Maschine :zwinker: das A und O ist der Laschenabstand der muss eingehalten werden beim Verniten sollte die dann auch nicht mehr weiter angedrückt werde sondern nur der Nietling aufgeweitet da reicht schon 1 Zehntel. :zwinker:

    o.k. :Daumen hoch: dann sind wir uns ja 100% einig.
    ich fahre halt mehr jahre, bis die kette neu muss. und vernieten hab ich mal machen lassen beim Händler. ich habe selber zugeschaut. da war kein exakt passender abstandshalter zwischen den laschen... :zorn:
    und ich fahre nicht so viele ketten kaputt (zumindest bisher mit der TDM), dass sich ein eigenes werkzeug lohnen würde...


    gute n8 ;-)

    :denk: Also ne Endloskette ist eigentlich schmarrn die wird ja auch beim Konfektionieren nur zusammen genietet, befor ich die Schwinge ohne anderen Grund ausbaue würd ich mir lieber n Kettennietwerkzeug kaufen oder eben wie früher sie mit zwei Hämmern vernieten :zwinker: man kanns auch umständlich machen :crazy: :peace: so muss auch bei 16er oder 17er nix demontiert werden :grins: Kette raus Kette rein fetisch :wheelie:

    Moin Claus,
    warum ist eine Endloskette Scharrn?


    Zwei Dinge möchte ich ansprechen.
    1) bei der TDM hat man gerne mal die Schwinge ausgebaut, wenn die Kette fällig war. Dann kann man nämlich die Lager prüfen und fetten. Dass das bei der 990 nie notwendigt ist, bezweifle ich. Dann kann man die Befestigungselemente des Federbeins prüfen und ggf. fetten, usw.
    2) Wenn man die Kette sehr hemdsärmelig vernietet, klemmen die zwei Bolzen am Kettenschloss mehr als die anderen Kettenglieder, und die O/X/W Ringe werden stark geklemmt und können evtl .kaputtgehen (ist meine Vermutung). Da ist mir die Endloskette mit maschineller Vernietung lieber...



    Ich nehme mir also gerne die Zeit beim Kettenwechsel, der bei mir nur alle paar Jahre mal gemacht werden muss, die Schwinge zu demontieren und zu pflegen.


    Gruss
    Martin

    Hallo,


    mit verbauten Plastik-Handprotektoren wird bei mir die Bremsleitung anschön und technisch nicht i.O. geknickt.
    Dazu muss ich vielleicht noch bemerken, dass ich die Griffe leicht schräg nach unten verdreht habe (mit 198cm Körpergröße greife ich leicht von oben und der Winkel ist den Armen angepasst) und die Protektoren passend zu den Hebeln angebracht habe.


    Dazu habe ich folgendes gelesen:
    "Mit den Kabeln solltest Du keine Probleme bekommen. "
    Stimmt, links ist kein Problem.



    "Damit die Bremsschlauch nicht zu sehr beansprucht wird, wirst Du nicht umhin kommen den rechten Protektor mit dem Heissluftfön zu bearbeiten. (Ist besser wie abfräsen)"
    Hat jemand dazu Bilder? Biege ich das Plastik der heissen Protektors einfach nach oben, damit der Schlauch nicht so stark geknickt wird?


    Nebenbei: Wie lange hält der Schlauch, wenn er zu stark geknickt ist? (Bei meinen vorigen Mopped war eine Anleitung für die zugerüsteten StahlflexLeitungen dabei. Die dürfen am Anschluss nicht geknickt werden...)
    Oder gibt es mittlerweile bessere Ideen?


    Klar: Ein anderer Bremsschlauch, der länger ist oder einen anders gekröpften Anschluss hat, würde helfen, aber das ist mir irgendwie zu blöd dafür Geld auszugeben, wenn ich einen Original KTM Handprotektor verbauen will...


    Gruss elsterracer

    Moin moin,
    ich komme ja von der Yamaha TDM. Da gibt es auch ein Forum mit netten Leuten. Da habe ich die letzten 5 Jahre viel gelesen:
    Es gibt TDMs mit Einarmschwinge, oder auch schöneren Schwingen als die der Serien-TDM 850. Alles mit TÜV. Auch verbreiterte Felgen gibt es mit TÜV. Ich will also sagen, das sowas grundsätzlich mit TÜV geht.



    Also: es gibt Betriebe, die beispielsweise an der Schwinge eine geänderte Federbeinaufnahme einschweissen und die diese dann mit TÜV Gutachten verkaufen. kostet aber 400,- aufwärts. und das machen /dürfen nicht viele - eher sehr wenige.
    Solange die andere Schwinge an der Achsaufnahme gleich breit oder schmaler als die originale ist, kann man das auch alles irgendwie verbauen. Aber wenn die Schwinge zu breit ist, dann wird die Aktion schon sowas Richtung "unmöglich mit TÜV" und evtl. auch "technisch zu gefährlich oder unsinnig".


    -hier dem Red sein TDM mit RC36 Schwinge: http://www.tdm-forum.net/thread.php?id=7900&start=841
    -und hier die TDM 3VD mit der eher bescheidenen originalen Schwinge: http://fc02.deviantart.net/fs7…50_3VD_01_by_Dionneke.jpg


    gruss
    elsterracer

    so mit dem 41 er ist das hinterrad jedenfalls extrem weit hinten...sieht sch.... aus und macht die fuhre unhandlicher....

    mhh, 16er statt 17er Ritzel macht so grob ein Kettenglied aus, das sich auf obere und untere Hälfte der Kette verteilt. Das Rad sollte also nicht mehr als 1cm weiter hinten stehen. Ob man das überhaupt sieht?

    die drei schrauben am auspufftopf vorne (pro seite) müssen ab. das bedeutet: eine lockern, dann die zweite, dann den auspufftopf drehen und die dritte...
    dann die schelle um den topf auch lockern und die töpfe rausziehen oder mitsamt schelle abnehmen.
    dann das Y-stück rausnehmen.


    wenn (wie gestern beim kumpel passiert) die drei schrauben am topf fest sind (schraube abgedreht!!! bei 30tkm), dann die abdeckkappe für die blinkerkabel abschrauben (vier mal 6 oder 8 er nuss) und die mutter der blinker abschrauben und die blinker runterhängen lassen.
    dann auspüffe mit Y-rohr zusammen ausbauen. ansonsten werden die blinker extrem nach unten verbogen!


    beim kumpel steht die baugruppe gerade an die wand gelehnt und wird täglich mit WD40 eingesprüht. auf dass die schrauben los gehen...


    gruss
    martin

    Du machst den Kauf eines Mopeds daran aus, dass Du gehört hast, dass wenn jemand übern Winter den Tank abbaut, der sich dadurch verziehen kann?

    Warum nicht? Es sind ja keine Einzelfälle...


    Tank passt nach dem Winter nicht mehr



    Auch ich habe den Tank Thread mit Erschrecken gelesen. Wenn KTM da mit Kulanz nichts macht, ist man um einen satten 4-stellligen Betrag ärmer, sollte der Tank am Lenkkopf schleifen.
    O.k. man kann wohl die Löcher ausweiten und den Tank vorne abfeilen. Aber das ist irgendwie unschön bei einem so teuren Motorrad.


    Ich habe meine 990SM von 2008 im November gekauft. Auf Kupplungsnehmerzylinder und irgendwas mit der Wasserpumpe hatte ich mich eingestellt (und auch die Kosten geprüft). Aber auf einen Austausch des Tanks habe ich keine Lust!


    Gruss
    Martin

    Moin moin,
    ich habe gegoogelt und ge-ebayt. Ich habe nichts gefunden, was passt und was man in unter 10000 Stück kaufen kann. Worum gehts:


    Ich werde die meiste Zeit solo mit meiner neuen 2008er SM990 fahren. Daher werde ich die hinteren Fussrasten abmontieren.
    Dann bleiben aber auf jeder Seite zwei Gewinde offen, die ich gerne wegen der Optik und wegen Dreck abdecken möchte.


    Daher suche ich was, was sich nennt: Abdeckkappe, Abdeckstopfen, Blindstopfen.
    Am liebsten wäre mir eine breite Kappe mit flachem Kopf ohne irgendwas und in schwarz.
    Das Gewinde ist M8, d.h. es ist ein "Loch" mit Innendurchmesser 6,8mm.
    Ich habe bei Ebay nichts passendes gefunden. Es gibt aber eine Firma im Netz, die das passende anbietet (http://www.emico.de/stopfen-ab…r-innengewinde-bohrungen/). Nur muss man da 10000 Stück Mindestmenge abnehmen.


    Meine Frage ist nun: Gibt es irgendwelche Quellen, wo ich nur 10 Stück kaufen kann?


    Gruss
    MArtin

    Hallo,
    ich hab' was von 120,- gehört - war aber bei einem Kollegen auf der Tour in den Seealpen.
    Die haben dann den Regler links seitlich am Motor angebracht, da der Händler einen Regler aus einer SMT ausgebaut hat (dann brauchte der Kumpel nicht auf das Ersatzteil zu warten). Der SMT Regler hat kürzere Kabel.
    Meinen Regler werde ich auch in der Position montieren. Die Originalposition ist direkt über dem Auspuff. Das kann im Stadtverkehr nicht gut sein.
    Ich muss noch schauen, wer die seitliche Halterung einzeln anbietet. Original von der SMT muss es die Halterung aber auch von KTM geben...


    Gruss
    Martin

    Hallo,
    ich habe schon viel gelesen, aber die Frage ist noch offen: gab es die 990SM mal ohne KAT? Oder ist der 990er Motor immer mit KAT?
    Gibt es eigentlich eine Seite, auf der die Modelländerungen (von Jahr zu Jahr) der SM und SMR aufgelistet sind?


    Dank und Gruss vom frischgebackenen NeuBesitzer einer 2008er 990SM. ...warum darf man sowas eigentoich ohne Waffenschein fahren?

    Hoi elsterracer,
    Das mit dem Unfallbike ist so eine Sache: ich hab schon die wüstesten Bodenberührungen gesehen und nichts war krumm und Handkehrum ein leichter Leitplankentutscher und der Rahmen ist verzogen. Bei einem Unfallbike würd ich sicher schauen, ob der Töff beim Fahren und auch beim Bremsen irgendwohin zieht. Auch den Rahmen würd ich Haarklein anschauen; gesplitterter Lack ist nie ein gutes Zeichen. Ist halt wie die Box der Pandora; man weiss nie, was rauskommt.
    Mein ganz persönliches Statement: ein "Rutscher" - Unfalltöff würd ich kaufen, aber von einer Maschine mit einem kapitalen Schaden würd ich die Hände weg lassen. das ist das Risiko nicht wert. Denk nur, Dir reisst z.B. die mit Haarrissen vom letzten Sturz geschwächte Gabelbrücke weg bei 150km/h in der langgezogenen Kurve...
    Gruss
    hitch

    Hitch, Dir auch Danke!
    Ich habe eben mal weitergegoogelt. Bei mir als auch da wo das Motorrad steht, gibt es in der Nähe einen Vermesser.
    Ca. 200 Euro kostet das vermessen. Ich glaube, ich kann ruhiger schlafen, wenn das Teil vermessen ist UND der Lack auf Anzeichen einer Verformung untersucht ist. Ich denke, das wird sich sicherlich irgendwann auch beim Wiederverkauf positiv im Preis oder bei den Interessenten auswirken.


    Wie oft werden denn SM990 Rahmen angeboten?


    Gruss
    elsterracer

    Hallo Cani,
    wegen dem Tank: ja, ich denke auch, dass 1-2mm nicht stimmen können. Bis zu 10mm an den Kanten - das war auch meine Schätzung; aber eben nur Schätzung.


    Und ich habe jetzt gehört, dass das fragliche Mopped schon einen neuen Lenker hat. Da frage ich mich jetzt wirklich, ob und was der Rahmen abbekommen hat.
    Kann man das beim Fahren herausfinden? Oder mit zwei Rohren links und rechts am Hinterrad angelegt die Flucht vom Vorderrad ansehen? Oder kann man das doch nur bei einer ordentlichen Vermessung feststellen? Oder kann man eventuelle Stauchungen am Lack erkennen?
    Ich schätze mal, dass es nicht in jedem Dorf einen Vermesser gibt. Und was kostet so eine Vermessung... Da ist guter Rat teuer.


    Gruss
    elsterracer

    Hallo,
    ich habe zu dem Thema noch nichts gelesen, daher stelle ich mal vorsichtig die Frage:
    Wenn man Kratzer am Tank hat, was sagt der TÜV dazu?
    Weiss jemand wie dick das Plastik ist? Wann muss man sich Sorgen machen, dass der Tank undicht werden kann.


    ...dazu noch ne Frage: wie schnell ist ein Fahrwerk(Rahmen, Gabel, Schwinge) krumm, wenn man - angenommen - bei einem Wheely die Kiste wegwirft?



    Warum ich frage: ich suche ein günstige 990SM/SMT und weiss nicht, ob ich eine mit Umfall- oder Unfallschaden kaufen soll.



    Gruss vom elsterracer aus Stuttgart