Blöde frage bei Kettenwechsel

  • Martin kloar wenn ich die Schewinge eh ausbauen muss um nach den Lagern zu sehen und zu fetten, dann kann mann natürlich eine Endloskette verwenden aber wenn man in 1 1/2 jahren die 20 -25 000 km runter hat macht man normal die Schwinge net raus ist halt doch n ziemlicher Aufwand. Ja du hast natürlich recht wenn man die Kette zu stramm vernitet das ist natürlich nix, aber das Richtige vernieten von ner Kette ist eigentlich kein großes Problem zudem wenn man ein passendes Nietwerkzeug hat was den Abstand der Lasche einstellt und du nur noch die Hol Niete oder die Nietkannte ankremmpst wird die normal genauso gut vernitet sein wie mit der Maschine :zwinker: das A und O ist der Laschenabstand der muss eingehalten werden beim Verniten sollte die dann auch nicht mehr weiter angedrückt werde sondern nur der Nietling aufgeweitet da reicht schon 1 Zehntel. :zwinker:

  • Martin kloar wenn ich die Schewinge eh ausbauen muss um nach den Lagern zu sehen und zu fetten, dann kann mann natürlich eine Endloskette verwenden aber wenn man in 1 1/2 jahren die 20 -25 000 km runter hat macht man normal die Schwinge net raus ist halt doch n ziemlicher Aufwand. Ja du hast natürlich recht wenn man die Kette zu stramm vernitet das ist natürlich nix, aber das Richtige vernieten von ner Kette ist eigentlich kein großes Problem zudem wenn man ein passendes Nietwerkzeug hat was den Abstand der Lasche einstellt und du nur noch die Hol Niete oder die Nietkannte ankremmpst wird die normal genauso gut vernitet sein wie mit der Maschine :zwinker: das A und O ist der Laschenabstand der muss eingehalten werden beim Verniten sollte die dann auch nicht mehr weiter angedrückt werde sondern nur der Nietling aufgeweitet da reicht schon 1 Zehntel. :zwinker:

    o.k. :Daumen hoch: dann sind wir uns ja 100% einig.
    ich fahre halt mehr jahre, bis die kette neu muss. und vernieten hab ich mal machen lassen beim Händler. ich habe selber zugeschaut. da war kein exakt passender abstandshalter zwischen den laschen... :zorn:
    und ich fahre nicht so viele ketten kaputt (zumindest bisher mit der TDM), dass sich ein eigenes werkzeug lohnen würde...


    gute n8 ;-)


  • sehe ich auch so. bei korrekter montage hält das. allerdings verstehe ich auch wenn straßenfahrer über 600 kubik lieber vernietet fahren. ich selbst hatte auch auf der ring-1000er (ebenfalls über 170ps) nie probleme damit. grundsätzlich kann man aber -wenn man weiß wie und halbwegs fingerfertig ist -auch bei clipschlössern noch zusätzlich mit zwei gezielten schlägen (im richtigen winkel) mit einem durchschlag das ganze sichern. leichtes öffnen ist dann aber geschichte....


    gruß
    steve


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  • o.k. :Daumen hoch: dann sind wir uns ja 100% einig.
    ich fahre halt mehr jahre, bis die kette neu muss. und vernieten hab ich mal machen lassen beim Händler. ich habe selber zugeschaut. da war kein exakt passender abstandshalter zwischen den laschen... :zorn:
    und ich fahre nicht so viele ketten kaputt (zumindest bisher mit der TDM), dass sich ein eigenes werkzeug lohnen würde...


    gute n8 ;-)

    Das Universal Kettentrenn- und Nietwerkzeug kost bei Louis 40 €, ist
    aber auch manchmal für 25€ im Angebot. Ist ziemlich deppensicher
    aufgebaut, zu stramm vernieten geht gar nicht. Spätestens beim 2.
    Kettensatz hast du die Kosten wieder drin. Nur mal als Anregung...

    Keiner Traut sich Mitfahren