Blöde frage bei Kettenwechsel

  • Zitat

    Moin,


    muss man beim wechseln der Kette (wenn es eine geschlossene ist) denn Kupplungsnehmerzylinder ausbauen?


    nein.


    Sent from Samsung w. Tapatalk

  • Ich habe es beim wechsel von 17er auf 16er Ritzel(950sm)auch abmachen müssen.


    Für das 16er zu Montieren wäre es ohne gegangenaber nicht 17er Demontage,sonst hat es nicht gepasst!

    950 SM :wheelie: / Yamaha MT 10 :driften:


    Gruß David

  • Also ich hätte ihn auch abmachen müssen beim 17er Ritzel! Hab aber die Kette getrennt und mit einem Clipkettenschloss wieder geschlossen !
    Mit dem 16er wäre es auch ohne KNZabbau gegangen!

  • Wenn Du die Kette wechseln willst, mußt Du sie sowieso trennen. Wie willst Du sie sonst zwischen Rahmen und Achslager rausbekommen?

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Zitat

    Du sie sonst zwischen Rahmen und Achslager rausbekommen?

    :zunge: ist doch koi Probläm :knie nieder: die Flex und n Messer Grießheim Schlüssel oder die Schwinge mühselig ausbauen eins von beiden funzt immer :lol:


    :denk: Also ne Endloskette ist eigentlich schmarrn die wird ja auch beim Konfektionieren nur zusammen genietet, befor ich die Schwinge ohne anderen Grund ausbaue würd ich mir lieber n Kettennietwerkzeug kaufen oder eben wie früher sie mit zwei Hämmern vernieten :zwinker: man kanns auch umständlich machen :crazy: :peace: so muss auch bei 16er oder 17er nix demontiert werden :grins: Kette raus Kette rein fetisch :wheelie:


  • beim nächsten mal bin ich schlauer :crazy: was kommt denn da für öl in die Kupplung ? Magura Royal Blood ?

  • Wenn die neue Kette geschlossen ist, muß Du sie zur Montage öffnen, durchfädeln und wieder vernieten.
    Ansonsten bleibt Dir nur das Ausbauen der Schwinge, wenn Du sie zu lassen willst.
    Beim Ritzelwechsel tut man sich leichter, den KNZ abzubauen, ja. Da bleibt aber die Kette am Mopet.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • beim nächsten mal bin ich schlauer :crazy: was kommt denn da für öl in die Kupplung ? Magura Royal Blood ?


    Da läuft nix raus!

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Wenn die neue Kette geschlossen ist, muß Du sie zur Montage öffnen, durchfädeln und wieder vernieten.
    Ansonsten bleibt Dir nur das Ausbauen der Schwinge, wenn Du sie zu lassen willst.
    Beim Ritzelwechsel tut man sich leichter, den KNZ abzubauen, ja. Da bleibt aber die Kette am Mopet.


    Ist ja schon alles auseinander von daher :staun: vielleicht ist es nicht schlecht gewesen die schwinge aus zu bauen da die axe am Motor furz trocken war :staun:

  • und wie gesagt. die richtige antwort auf deine frage ist immer noch: nein. besonders wenn es eine offene kette ist ...


    :grins::amen::prost:

  • Also ich hätte ihn auch abmachen müssen beim 17er Ritzel! Hab aber die Kette getrennt und mit einem Clipkettenschloss wieder geschlossen !
    Mit dem 16er wäre es auch ohne KNZabbau gegangen!


    Ein Clip - Kettenschloss auf einer +600ccm Maschine?? Mann, Du hast Nerven! :sehe sterne::sehe sterne: Viel zu gefährlich :nein:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • wenn es richtig montiert ist, sehe ich kaum ein risiko das etwas schief geht. ich fahre das auf der honda xr650r ohne jegliche probleme, auf allen hardenduros sowieso...


    gruß steve

  • Ein Clip - Kettenschloss auf einer +600ccm Maschine?? Mann, Du hast Nerven! :sehe sterne: :sehe sterne: Viel zu gefährlich :nein:


    Gruss
    hitch

    Sehe ich auch so, das kannst du bei einem Moped machen, aber nicht bei einer Tausender !!!!!!! :der Hammer:

    LG


    Günther

  • :denk: Also ne Endloskette ist eigentlich schmarrn die wird ja auch beim Konfektionieren nur zusammen genietet, befor ich die Schwinge ohne anderen Grund ausbaue würd ich mir lieber n Kettennietwerkzeug kaufen oder eben wie früher sie mit zwei Hämmern vernieten :zwinker: man kanns auch umständlich machen :crazy: :peace: so muss auch bei 16er oder 17er nix demontiert werden :grins: Kette raus Kette rein fetisch :wheelie:

    Moin Claus,
    warum ist eine Endloskette Scharrn?


    Zwei Dinge möchte ich ansprechen.
    1) bei der TDM hat man gerne mal die Schwinge ausgebaut, wenn die Kette fällig war. Dann kann man nämlich die Lager prüfen und fetten. Dass das bei der 990 nie notwendigt ist, bezweifle ich. Dann kann man die Befestigungselemente des Federbeins prüfen und ggf. fetten, usw.
    2) Wenn man die Kette sehr hemdsärmelig vernietet, klemmen die zwei Bolzen am Kettenschloss mehr als die anderen Kettenglieder, und die O/X/W Ringe werden stark geklemmt und können evtl .kaputtgehen (ist meine Vermutung). Da ist mir die Endloskette mit maschineller Vernietung lieber...



    Ich nehme mir also gerne die Zeit beim Kettenwechsel, der bei mir nur alle paar Jahre mal gemacht werden muss, die Schwinge zu demontieren und zu pflegen.


    Gruss
    Martin

  • Also zum Thema Clipschloss:


    Beim montieren des Clipschloss braucht man eine kleine Vorrichtung damit man die äussere Lasche auf das Schloss pressen kann - DAS würde auch OHNE Clip halten!
    Ich hatte ein Clipschloss an meiner BMW mit 110 PS, an meiner Aprilia mit 160 PS und an meiner Kawa mit 175 PS und es gab NIE Probleme!!!
    Nur um mal mit den Vorurteilen dem Clipschloss gegenüber aufzuräumen!!!


    PS: Ich kenne von einem Mechaniker allerdings Storys das Leuten die Nietschlösser um die Ohren flogen wegen schlechter Nietung - NUR so am Rande :grins:


    Tom