ZitatAlles anzeigenZwei Dinge möchte ich ansprechen.
1) bei der TDM hat man gerne mal die Schwinge ausgebaut, wenn die Kette
fällig war. Dann kann man nämlich die Lager prüfen und fetten. Dass das
bei der 990 nie notwendigt ist, bezweifle ich. Dann kann man die
Befestigungselemente des Federbeins prüfen und ggf. fetten, usw.
2) Wenn man die Kette sehr hemdsärmelig vernietet, klemmen die zwei
Bolzen am Kettenschloss mehr als die anderen Kettenglieder, und die
O/X/W Ringe werden stark geklemmt und können evtl .kaputtgehen (ist
meine Vermutung). Da ist mir die Endloskette mit maschineller Vernietung
lieber...
Martin kloar wenn ich die Schewinge eh ausbauen muss um nach den Lagern zu sehen und zu fetten, dann kann mann natürlich eine Endloskette verwenden aber wenn man in 1 1/2 jahren die 20 -25 000 km runter hat macht man normal die Schwinge net raus ist halt doch n ziemlicher Aufwand. Ja du hast natürlich recht wenn man die Kette zu stramm vernitet das ist natürlich nix, aber das Richtige vernieten von ner Kette ist eigentlich kein großes Problem zudem wenn man ein passendes Nietwerkzeug hat was den Abstand der Lasche einstellt und du nur noch die Hol Niete oder die Nietkannte ankremmpst wird die normal genauso gut vernitet sein wie mit der Maschine das A und O ist der Laschenabstand der muss eingehalten werden beim Verniten sollte die dann auch nicht mehr weiter angedrückt werde sondern nur der Nietling aufgeweitet da reicht schon 1 Zehntel.