RC 8 Schwinge in SM 990

  • Schönen guten Morgen


    Hat von Euch schon mal einer probiert, die RC8 Schwinge in die SM 990 einzubauen?
    Passt diese Schwinge überhaupt in Rahmen?
    Gibts da eventuell Bilder? :winke:


    sg
    Markus

  • Moin Markus,...
    ...ich denke, DAS ist nicht ohne weiteres möglich! :nein:
    Es sind nicht nur die Maße der Fixpunkte verschieden.


    Warum willst das wissen? Wozu soll so'n Tausch gut sein?


    Bade :denk:

  • naja, der winter steht vor der Tür und somit macht man sich seine Gedanken, was so passieren könnte in der Garage.


    angeblich gibts ja auch Leute, die wollen eine Einarmschwinge in die SMR einbauen :knie nieder:


    Trotzdem, danke für die Info.
    Sg
    Markus

  • ich habe mich damit bei der SMR zwar noch nicht beschäftigt so einen Umbau aber bei einem anderen Motorrad schon mal fast gemacht.
    Du mußt schauen dass das Kettenrad in der Kettenflucht sitzt, dann muß die Spur des Hinterrades natürlich auch passen und das nächste große Problem ist die untere Federbeinaufnahme da fast jedes Bike die wo anders hat.
    Das einfachste ist du besorgst dir so ne Schwinge und misst sie genau ab. Die Spur des Hinterrades kannst du zB durch Distanzen ausgleichen, das Kettenrad kann man zur Not mit Versatz anfertigen lassen, bestell dann abergleich ein paar da du die ja auch wechseln mußt und die Federbeinaufnahme kann man umschweißen sofern an der Stelle Platz ist. Wobei du an der Schwinge nicht schweißen solltest da sie doch erheblichen Belastungen ausgesetzt ist, zudem wirst du eine umgeschweißet Schwinge niemals legal eingetragen bekommen.
    Die Frage ist nur was du dir von dem Umbau versprichst? Mehr Stabilität? Wiegen wird sie sicher nicht weniger da es ne Einarmschwinge ist. Den einzigen Vorteil sehe ich in der Optik.

    auch Sonntagsfahrer fahren am Limit, leider an dem meiner Nerven...


    450 SMR (08)
    990 SMR (11)


  • Wer sagt sowas, wie soll das denn gehen ??? :grins: :grins: :grins: :grins: :grins: :grins: :grins:


    Klaus,...illegal ist Alles machbar! (siehe Duke3)
    Man(n) darf sich halt nur nicht erwischen lassen oder mit dem Teil auf die Fresse legen.


    Ich hatte bei meinem Umbau auch schon mit diesen Gedanken bzgl. Einbau einer Ducati-Einarmschwinge gespielt!
    Das Ganze ist letztendlich zu aufwändig und bleibt nicht Regel-konform.



    Bade :sehe sterne:

  • @J-schrecker
    Klaus,...das Bild stammt hoffentlich aus deiner Garage. :sabber: + :Daumen hoch: + :knie nieder:


    Ich sage mal... Wir wollen weitere Fotos (wie diese) sehen!!
    Bade :ja: ...SOWAS gibt`s vorerst von mir nix mehr! Ich habe ab morgen `ne andere Baustelle!

  • Moin moin,
    ich komme ja von der Yamaha TDM. Da gibt es auch ein Forum mit netten Leuten. Da habe ich die letzten 5 Jahre viel gelesen:
    Es gibt TDMs mit Einarmschwinge, oder auch schöneren Schwingen als die der Serien-TDM 850. Alles mit TÜV. Auch verbreiterte Felgen gibt es mit TÜV. Ich will also sagen, das sowas grundsätzlich mit TÜV geht.



    Also: es gibt Betriebe, die beispielsweise an der Schwinge eine geänderte Federbeinaufnahme einschweissen und die diese dann mit TÜV Gutachten verkaufen. kostet aber 400,- aufwärts. und das machen /dürfen nicht viele - eher sehr wenige.
    Solange die andere Schwinge an der Achsaufnahme gleich breit oder schmaler als die originale ist, kann man das auch alles irgendwie verbauen. Aber wenn die Schwinge zu breit ist, dann wird die Aktion schon sowas Richtung "unmöglich mit TÜV" und evtl. auch "technisch zu gefährlich oder unsinnig".


    -hier dem Red sein TDM mit RC36 Schwinge: http://www.tdm-forum.net/thread.php?id=7900&start=841
    -und hier die TDM 3VD mit der eher bescheidenen originalen Schwinge: http://fc02.deviantart.net/fs7…50_3VD_01_by_Dionneke.jpg


    gruss
    elsterracer


  • Würdest du mir so ein schwinge bauen wenn ich es dir bezahle. Habe da null plan was du jetz genau meinst und wie das alles gehen soll :denk::nein:


    sorry, ich schraube zwar gerne und bin für einiges zu haben aber den Umbau habe ich damals auch machen lassen da ich zu wenig Ahnung davon habe und Beziehungen zu jemanden hatte der beruflich sehr viel Alu schweißt. Ich will so einen Umbau bei anderen auch nicht machen da ich weiß was die Schwinge aushalten muß und wenn die Schwinge doch bricht... :staun:
    Es gibt, wie oben schon beschrieben, Firmen die Schwingen umschweißen, kostet halt aber die Change auf ne Eintragung besteht wenn es auch schwer wird in der heutigen Zeit.

    auch Sonntagsfahrer fahren am Limit, leider an dem meiner Nerven...


    450 SMR (08)
    990 SMR (11)

  • Klaus
    ...sind die Leutz von Kaschunke Motor`s schon weiter oder ständig nur besoffen?


    Bade