Kratzer am Tank - was sagt der TÜV? WICHTIGER: Rahmen verzogen?

  • Hallo,
    ich habe zu dem Thema noch nichts gelesen, daher stelle ich mal vorsichtig die Frage:
    Wenn man Kratzer am Tank hat, was sagt der TÜV dazu?
    Weiss jemand wie dick das Plastik ist? Wann muss man sich Sorgen machen, dass der Tank undicht werden kann.


    ...dazu noch ne Frage: wie schnell ist ein Fahrwerk(Rahmen, Gabel, Schwinge) krumm, wenn man - angenommen - bei einem Wheely die Kiste wegwirft?



    Warum ich frage: ich suche ein günstige 990SM/SMT und weiss nicht, ob ich eine mit Umfall- oder Unfallschaden kaufen soll.



    Gruss vom elsterracer aus Stuttgart

  • Mit Kratzern am Tank bekommst du immer noch TÜV . Oder kleb einfach einen Aufkleber drüber .
    Wie dick das Plastik vom Tank ist kann ich dir auch nicht richtig beantworten , aber ich schätze mal so gute 1-2mm .

  • Hallo Elsterracer,


    ich stimme dem Chau-Chang (Elefändchen) voll und ganz zu. Der Plastik Tank ist so dick, dass er ohne Probleme ein "Rutschen" des Bikes über etliche Meter aushalten muss! Die Materialdicke an den Kanten übertrifft die 10 mm nochmals, weil die Rundung im Inneren deutlich zu scharf wäre, um sie wirtschaftlich ausnutzen zu können. Die dünnste STelle wird in der Mitte sein, wo man mit Kraft schon im ganzen Zustand ein wenig die Außenwand bewegen kann.
    Allerdings wird der TüV erst was sagen, wenn das Ding undicht wird. Das dauert ewig :ja:


    Mit dem Rahmen wäre ich vorsichtiger! Unfall oder Umfall ist ein deutlicher Unterschied und auch in Unfällen sind deutliche Differenzen. Da muss man genau nachfragen und sich ggf. mal mit einer Werkstatt fusionieren um eine Rahmenvermessung durchzuführen und erst danach kaufen.
    Umfaller solltem dem Rahmen nicht schaden. Wheelies :wheelie: allerdings schon, da sich das Mopped evtl. überschlägt und somit ein Verzug des Rahmens verursacht.


    Gruß Cani :crazy:

  • Hallo Cani,
    wegen dem Tank: ja, ich denke auch, dass 1-2mm nicht stimmen können. Bis zu 10mm an den Kanten - das war auch meine Schätzung; aber eben nur Schätzung.


    Und ich habe jetzt gehört, dass das fragliche Mopped schon einen neuen Lenker hat. Da frage ich mich jetzt wirklich, ob und was der Rahmen abbekommen hat.
    Kann man das beim Fahren herausfinden? Oder mit zwei Rohren links und rechts am Hinterrad angelegt die Flucht vom Vorderrad ansehen? Oder kann man das doch nur bei einer ordentlichen Vermessung feststellen? Oder kann man eventuelle Stauchungen am Lack erkennen?
    Ich schätze mal, dass es nicht in jedem Dorf einen Vermesser gibt. Und was kostet so eine Vermessung... Da ist guter Rat teuer.


    Gruss
    elsterracer

  • Hoi elsterracer,
    Das mit dem Unfallbike ist so eine Sache: ich hab schon die wüstesten Bodenberührungen gesehen und nichts war krumm und Handkehrum ein leichter Leitplankentutscher und der Rahmen ist verzogen. Bei einem Unfallbike würd ich sicher schauen, ob der Töff beim Fahren und auch beim Bremsen irgendwohin zieht. Auch den Rahmen würd ich Haarklein anschauen; gesplitterter Lack ist nie ein gutes Zeichen. Ist halt wie die Box der Pandora; man weiss nie, was rauskommt.
    Mein ganz persönliches Statement: ein "Rutscher" - Unfalltöff würd ich kaufen, aber von einer Maschine mit einem kapitalen Schaden würd ich die Hände weg lassen. das ist das Risiko nicht wert. Denk nur, Dir reisst z.B. die mit Haarrissen vom letzten Sturz geschwächte Gabelbrücke weg bei 150km/h in der langgezogenen Kurve...
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hoi elsterracer,
    Das mit dem Unfallbike ist so eine Sache: ich hab schon die wüstesten Bodenberührungen gesehen und nichts war krumm und Handkehrum ein leichter Leitplankentutscher und der Rahmen ist verzogen. Bei einem Unfallbike würd ich sicher schauen, ob der Töff beim Fahren und auch beim Bremsen irgendwohin zieht. Auch den Rahmen würd ich Haarklein anschauen; gesplitterter Lack ist nie ein gutes Zeichen. Ist halt wie die Box der Pandora; man weiss nie, was rauskommt.
    Mein ganz persönliches Statement: ein "Rutscher" - Unfalltöff würd ich kaufen, aber von einer Maschine mit einem kapitalen Schaden würd ich die Hände weg lassen. das ist das Risiko nicht wert. Denk nur, Dir reisst z.B. die mit Haarrissen vom letzten Sturz geschwächte Gabelbrücke weg bei 150km/h in der langgezogenen Kurve...
    Gruss
    hitch

    Hitch, Dir auch Danke!
    Ich habe eben mal weitergegoogelt. Bei mir als auch da wo das Motorrad steht, gibt es in der Nähe einen Vermesser.
    Ca. 200 Euro kostet das vermessen. Ich glaube, ich kann ruhiger schlafen, wenn das Teil vermessen ist UND der Lack auf Anzeichen einer Verformung untersucht ist. Ich denke, das wird sich sicherlich irgendwann auch beim Wiederverkauf positiv im Preis oder bei den Interessenten auswirken.


    Wie oft werden denn SM990 Rahmen angeboten?


    Gruss
    elsterracer