Beiträge von elsterracer

    Gibt es das Fandband für die Touring-Koffer erste Generation (für die 2016er SAT), 60312925100 einzeln?

    2 sind jetzt hinüber, wenn das nächste bricht, rechne ich damit ndass die Scharniere leiden...


    Ich hab schon die Einzelteil Kataloge von KTM durch und nichts gefunden ausser dem Schloss.

    Ich würde gerne meinem Händler sagen, was er für mich bestellen soll.

    Oder gibt es irgendwas von anderen Herstellern, was passt?


    Danke!

    Ich würde eher behaupten dass der Gummi durch den höheren Reibungskoeffizienten weniger Bewegung erlaubt als die Kunststoffeinlage

    Mhh, sicher bin ich mir natürlich nicht. Gummi oder Plastik ist garantiert besser als nichts. Ob nun Plastik oder Gummi besser ist, werden wir nicht herausfinden wollen. Hat ja nicht jeder Geld übrig für entsprechende Tests... ;-)


    Generell frage ich mich aber (allerdings nicht mein Hauptproblem im Leben ;-) ) ab welcher Kraft dann der Motorblock an der Verschraubung reisst oder die dicke Schraube unten vorher rausbricht. oder der Rahmen verbiegt. Für einen kleinen Ableger im Stand (also wo man das Motorrad wegen dem Übergewicht sanft ablegen muss) helfen die Rohre aber auf jeden Fall.


    @all und xwing88/Fritz: Danke für die Hilfe!

    Ich bilde mir ein dass in der Montageanleitung der Sturzbügel (als PowerPart) die Teilenummern der Einzelteile angeführt sind.


    Hab's gerade gefunden:
    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Hallo Wolfgang, Danke erst mal für die Teilenummern!

    Damit sollte ich die dicke Schraube wenigsten bekommen. Denn die ist mit Torx und großer Auflagefläche, sonst scheints nirgendwo bei KTM verbaut.

    Das interessante ist: Dieser Sturzbügel (als PowerPart) ist NIchT für die 1290SA von 2015 und 2016 bestimmt (siehe Liste der Passenden Modelle in meinem Link). Und es sieht auch anders aus. Ich schätze allerdings dass wegen der Gleichteile Philosophie die Plastikteile passen werden.


    @all: natürlich kann und habe ich mir was selber gebastelt. Aber das war nicht die Fragestellung ;-)

    Ich möchte aber irgendwann dem potentiellen Käufer sagen können dass das Moped so gut oder besser wie in einer Werkstatt gewartet wurde.

    Gummi finde ich übrigens nicht richtig, da sich dann der Bügel bewegen kann, wenn man das Moped ablegt, was Zusatzkräfte auf die fixen Verschraubungen ausübt.


    zu: "Die Originalplastikteile werden nach einem Werkstattbesuch wahrscheinlich wieder zerbrochen sein."

    Das Motorrad ist aus der Garantie und kommt bei mir nie mehr in die Werkstatt. Das war nur wegen der Garantie dort.

    Solange deren Stundenlohn über meinem Nettolohn ist und mir die Arbeit Spass (ausser Zündkerze gefic%e) macht, never.


    Grüße aus der Sonne im wilden Süden!

    Mein KTM Händler hat die gesuchten Teile nicht gefunden, ich selber habe sie im WWW nicht gefunden - daher die Frage hier:


    Und zwar geht es um Teile des Sturzbügels der 1290 Adventure von 2016. Die 2016er ist die weiss-silberne mit dem 30 Liter Tank (in dem Jahr gab es die 1290 nur in der Farbe). Da war der Sturzbügel Serie.

    Hier ein Bügel, der ähnlich ist: https://www.motopabst.eu/produ…uegel-adventure/?id=84073


    Die untere dicke Schraube hätte ich gerne.

    Und die 4+4 Plastikteile, die den Rahmen vor Druckstellen schützen soll.

    Wer kann mir die einzeln besorgen oder kennt jemanden, der was weiss?


    ...warum ich das brauche: weil ich nach 4 Jahren Garantie jetzt zum ersten mal den Luftfilter und die Kerzen selber gewechselt habe. Dabei ist dann aufgefallen, was in einer Fachwerkstatt so vermurkst wird(kann vorkommen) aber nicht in Ordnung gebracht wird (sollte nicht vorkommen).


    Dank und Gruss!

    Wenn es heute noch der gleiche Lenkungsdämpfer ist wie bei meiner 2016er SAT, dann obacht nach einer Reparatur, wo mindestens ein Gabelholm ausgebaut wurde.

    Warum: wenn man die Klemme des Lenkungsdämpfer bei der Montage nicht richtig positioniert, kann es sein, dass ein Stück vom Lenkeinschlag fehlt! Damit kann man ungeheuer schnell auf der Klappe liegen, wenn man bei Fahren vom Hof des Händlers so wie immer 90 Grad auf die Strasse abbliegt.

    Ist mir so passiert, mit gewaltigem Schreckmoment aber glücklicherweise ohne umfallen.

    Also vor der Abfahrt im Stand testen...

    Meines Erachtens ist es nicht verkehrt (z.B. alle 30.000km) einmal die Schwinge auszubauen, alles zu reinigen und auf Verschleiß zu prüfen. Bei der Gelegenheit kann man auch die Endloskette gleich mit ersetzen ?

    ...und den Kettengleitschutz einfach neu. ....und die SchwingenAchse leicht fetten. Bei mir (SAT von 2016) war sie bei 30tkm auf der rechten Seite schon ganz leicht mit Flugrost gesegnet. eines der vielen Dinge, die von überhasteter Montage und Produkteinführung zeugen. Daher ja: alle 30tkm einmal alles in dem Bereich ist schon gut. Wenn man es selber macht.

    ...und mach Dir keine Sorgen, dass die auf der Insel keine Reifen hätten oder überteuert. Das sind alte Geschichten.

    Fahr mal spasseshalber abends um 5 zu Sasso Gomme in Tortoli. So viele Motorräder bei einem Reifenhändler findest Du sonst nirgendwo auf der Welt. Sasso Gomme hat extem viel vorrrätig. Die SMT hat ja 120er und 180er Reifen, das ist ja absoluter Standard. Da würde ich mir gar keine Sorgen machen. Wenn der Reifen fertig ist, einfach einen Termin für den nächsten Tag machen und in 30 minuten wechseln lassen.

    (Gib mal auf Google Sasso Gomme ein. Schau Dir die Bewertungen mit Kommentar an.)

    Ich habe dieses Jahr (so ab 45tkm mit der 2016er SA) auch mit dem TPMS Fehler zu kämpfen. Die Preise von KTM sind es mir nicht wert - also basteln. Frage daher:

    Ist die Versiegelung des Batteriefach gegen Kondenswasser oder neugierige Blicke?

    Anders gefragt:

    Muss das Batteriefach tatsächlich luftdicht und druckdicht geschlossen werden?

    Und misst es auch noch richtig, wenn es nicht luftdicht ist?

    Oder kann man das einfach mit beliebigem Klebeband umwickeln, so dass zumindest die Technik nicht drin rumwackelt?


    Wäre nett wenn einer das weiss und schreibt.


    Gruss

    Martin

    Warum lässt zB KTM nicht ihre eigenen Powerpart-Teile für die jeweiligen Modelle zu, wenn das alles so gut funktioniert?

    Irgend etwas muss die Hersteller doch daran hindern, sich so ein lukratives Zusatzgeschäft durch die Lappen gehen zu lassen...

    Moin Brus,

    ich denke, die Stückzahlen wären für KTM einfach zu klein, dass sich das für die lohnt.

    Warum: Wer es unbedingt will, findet einen Weg (hoffentlich legal); er kann lange warten, bis er alle Teile gebraucht günstig bekommen hat, etc..

    Wer bei KTM den Umrüstkit kaufen will und alles schön haben will, braucht ja nicht nur die Räder, auch die Lampe usw. Das wird garantiert teuer - auch bei KTM.

    Ob das jemand zahlen kann oder will? Da ist eine 990 SMR mit ABS billiger und wertstabiler... :-)


    (als die alte Duc V2 Streetfighter vom Markt war, war ja eine "Lücke". Der Duc Händler, der dann die Umbausätze von Panigale nach Naked angeboten hat, hat sicherlich keine hunderte davon verkauft - also zwischen wollen und machen ist da ein Unterschied)


    EDIT: lese gerade ExDuc01 vor meinem Post: das stimmt natürlich auch.


    Nebenbei:

    Ich bin kein Spezialist für ABS Software. Früher (vor 20 Jahren) musste die bei den PKW noch mit viel Aufwand adaptiert werden (das war aber auch andere Hardware und Software mit viel weniger Möglichkeiten und weniger sowie schlechteren Sensoren). Ob das heutzutage so einfach Plug and Play bei Motorrädern ist, wo sich alles selber adaptiert? Ich weiss es nicht. Aber klar: eine Enduro kann mit Stollenreifen oder mit Strassenreifen bewegt werden - ohne das ABS neu anzulernen etc. Wenn das möglich und erlaubt ist, sollten auch 17 Zöller gehen. nur meine Ansicht, ohne Gewähr!

    Und gewähren die Händler erfahrungsgemäß eher Rabatte zum Saisonstart oder Saisonende?

    zum Saisonende. Wobei man das in Corona-Jahr 2 nicht so genau weiss...


    Nebenbei: Mein Vor-Ort Louis hatte den Neotec2 vor Weihnachten in meiner Wunschfarbe+Größe nicht vorrätig und konnte ihn auch nicht besorgen. Den Helm habe ich dann problemlos aus Belgien bestellt. ...und das passende Sena aus Österreich. Ich kann den Helm in passender Größe mit Brille aufsetzen. vor meinem Kinn habe ich ca. 2cm Platz nach vorne. Beim meinem VorgängerHelm Schubert C3 waren es 0cm.


    meine 2 cent, gruss

    elsterracer

    Die waren "CANBUS" tauglich. (W5W)

    Hallo Achim,
    das "CANBUS tauglich" war sicherlich eine Formulierung der Werbeabteilung des Herstellers oder Vertriebs.
    So eine Birne hat meines Wissens immer noch genau 2 Anschlüsse. Das Steuergerät für die Birnen kann erkennen wie hoch der Strom ist, der fließt, oder der Widerstand ist, wenn was ausgeschaltet ist, oder, oder, oder.
    Der CANBUS hat damit nichts zu tun.
    Mein seliger 124er Mercedes Kombi Baujahr 1986 hatte schon ein Lampensteuergerät, welches mir im Display angezeigt hat, wenn eine Birne kaputt war. Da war das Wort CANBUS - soweit ich weiss - nicht mal erfunden.



    Schliesst man nun eine X-beliebige LED Birne an, verbraucht die im Regelfall viel weniger als die originale Faden-Birne. Also wird wohl das Steuergerät den Stromverbrauch prüfen und darauf schliessen, dass die Birne kaputt ist. Wer weiss, was die Jungs von Opel sich vor 15 Jahren gedacht haben und es so ausgelegt/programmiert haben dass Deine LED das Blinken anfängt...


    Ein anderes Beispiel (selber gemacht): Wenn man bei der KTM 1290SA"T" die Hupe durch ein Relais ersetzt, welches eine stärkere Hupe ansteuert, geht garkeine Hupe und es kommt eine Fehlermeldung im Display. Schliesst man das Relais parallel zur originalen Hupe an, funktionieren beide Hupen und das zentrale Steuergerät erkennt keinen Fehler. Weil eben der Gesamt-Widerstand in einem definierten Bereich liegt, den der Programmierer des Hersteller so einprogrammiert hat. Das hat nichts mit BUS Systemen zu tun. Hupe und Relais haben keinen Mini-Computer eingebaut, der BUS fähig ist oder wäre. Also werden einfach die Messwerte aus dem Kabeln genommen, die zu diesen Verbrauchern führen. Old Style sozusagen...


    My 2 Cent


    PS: Google hilft auch, wenn man den Jungs aus dem Mikorcontroller Forum glauben will: Link zur Erklärung

    Zumindest bei der 1190 Adventure schaltet das Steuergerät bei einem Fehler des Abblendlichts das Fernlicht ein

    Bei meiner 1290 SA"T" war der Effekt nach der 30.000er Inspektion auch so. Der Händler hatte mich schon drauf hingewiesen, es kommt ja beim Zündung einschalten auch eine fette Meldung auf dem Display. (Händler hatte gerade keine passende Birne da, da hab iuch gesagt, dass ich das selber mache)
    ...Nur dass die Birne doch noch i.O. war und nach 20 km wieder funktionierte. :-)
    Nebenbei: Interessant ist dabei, dass die blaue Fernlicht Kontrolleuchte nicht an ist, wenn das Abblendlicht nicht funktioniert. Das Fernlicht ist aber definitiv an.


    My 2 Cent.
    Martin - kann Bus fahren, fährt aber lieber Motorrad ;-)

    "wie schon erwähnt gibt es zwei Hauptpunkte, die die Lebensdauer der Kette stark beeinflussen.
    Die Schmierung/Pflege und die Qualität der Kette und der Zahnräder."


    JA, und wir haben es mit Motorrädern mit 150PS zu tun. Da ist die Fahrweise sicher auch ein Kriterium.
    In der Reparatur CD steht klar drin, dass die Kettenlänge geprüft werden soll. An mehreren Stellen. Da kann die Kette noch top aussehen und muss trotzdem gewechselt werden.
    Soweit ich mich erinnere: Bei der 1290 SA-T 18 Glieder 272 mm oder länger: Wechseln!
    (Hab ich vor 3 Wochen gemacht, damit die Kiste auf Sardinien (vor 2 Wochen) auch durchhält)


    Nebenbei: Wenn die O oder X Ringe kaputt sind, werden irgendwann die Gelenke zu heiss und die Kette kann auch kaputt gehen.
    Es gibt also mehrere Dinge, an denen eine Kette kaputt gehen kann.


    Und beim Wechsel sollte die Schwingenachse herausgenommen und gefettet werden. Meine war komplett fettfrei und angerostet; nach 2 Jahren und 30tkm. Dazu sage ich jetzt hier nix...


    My 2 Cent... ein sonniges Wochenende!

    Nachdem ich eben folgende PN bekommen habe


    "...nein ich will deine SA nicht kaufen, hab ja selber eine im Stall stehen! Ich hätte aber ein Frage zu deiner, in der Anzeige steht das eine Stebel Nautilus verbaut ist. Die hätte ich an meiner auch gerne! Wo und wie hast du das Teil angebaut, gibt es vielleicht ein Bild davon?..."


    habe ich mal schnell was für alle fotografiert und geschrieben:


    Zuerst mal: es geht um die Einbau der Hupe Stebel Nautilus Compact black; Hupe 139dB (mit ABE) bei einer SuperAdventure T, also ein Mopped mit KTM Sturzbügeln.


    Und zweitens wage ich nicht zu behaupten, dass das toll ist, was ich gemacht habe und ich der größte Schrauber der Welt bin; aber immerhin funktioniert es. Und die Blechwinkel haben mich nichts gekostet, weder Zeit noch Geld.


    Elektrik:


    Die Stebel habe ich per Sicherung und Relais direkt an der Batterie angeschlossen.


    Das Relais wird durch die normalen Kabel zur Original-Hupe betätigt. Wenn man (so war es bei mir) die Original-Hupe dabei abklemmt, kommt eine Fehler im KTM-Display. Wenn man die Original-Hupe angeschlossen lässt, und die Kabel zum Relais parallel dazu anschliesst, funktioniert alles problemlos.


    Die Kabel habe ich ohne Demontage der Verkleidungsteile verlegt. Soweit ich mich erinnere, habe ich einen dünnen Draht durchgeschoben, dann ein Kabel drangeklebt, und dann den Draht wieder zurückgezogen und das Kabel mit durchgezogen.


    Mechanik:


    Die Hupe ist kein Fliegengewicht. Spezialteile (z.B. Grundträger für Nebelscheinwerfer, etc.) wollte ich nicht kaufen, bin halt "Bäschtler" - wie der Schwabe sagt. Daher habe ich eine Stelle gesucht, wo die Hupe passt und nicht zu auffällig ist.


    Dabei ist mir die Strebe unten am Sturzbügel aufgefallen; die hat in der Mitte ein Langloch (oder einen Schlitz - Ansichtssache...), so dass man da durchschrauben kann.


    Ich hoffe, die Bilder unten zeigen, wie es befestigt ist.


    Zuerst hatte ich die Hupe an der gleichen Stelle mit einem (also nur 1) Blechwinkel aus dem Keller befestigt, es hat einige tausend km gedauert, aber dann war das Blech plötzlich durchvibriert und die Hupe hing am Kabel.


    Dann habe ich zwei Blechwinkel übereinander gelegt (siehe Fotos) und mittlerweile hält die Hupe über 10tkm.


    Die Blechwinkel sollen imho so breit sein, dass sie in die konisch geformten Streben reinpassen und nicht wackeln.
    Den Ölstand muss man nun von schräg vorne ablesen aber der Motor braucht ja eh kein Öl. Daher sehe ich das nicht als Nachteil.


    Bei Fragen, fragen...


    Viel Erfolg!


    PS: Ich muss - wie andere schon vor mir - warnen: Die Hupe nicht in geschlossenen oder teilweise geschlossenen Räumen testen! Die ist wirklich zu laut dafür!!!




    10,- pro Rad mit Wuchten? Was ist denn das für eine Milchmädchenrechung des Händlers? (der muss die Reifen ja auch gegen Geld entsorgen und Lohn, Maschine, sowie Gebäude bezahlen)


    Honda Sindelfingen wollte vor ca. 2 Jahren mindestens 60,- pro mitgebrachtem Rad und mitgebrachtem neuem Reifen (war ein ganz unerfreulicher Besuch für mich).
    Motorrad Händler in einem östlichen Stuttgarter Stadtteil (kein KTM) nimmt 25,- pro mitgebrachtem Rad und mitgebrachtem neuem Reifen! Wartezeit im Sommer mehrere Tage.
    Guter Reifenhändler in der Gegend will 18,- pro mitgebrachtem Rad und mitgebrachtem neuem Reifen.
    Unter 18,- geht hier in der Gegend nichts mehr.


    Ich schaue mir den olmaxmotors gerade sehr genau an. Hab hier 3 Motorräder stehen, und habe noch zwei weitere Personen, die ich mit dem Gerät beglücken kann.
    Daher Danke für den Thead und die Tipps!

    70€ bei Remus ist gut. Würde ich machen, wenn ich Zweifel hätte ob ich das kann oder kein passendes Werkzeug und Platz hätte.


    Wenn Du ein Bastler bist, dann geht es -glaube ich - auch für 25€. siehe:
    Meine frische Erfahrung mit dem Stopfen


    Ich denke mal, dass alle Nachrüstauspuffe Nieten für 5mm Lochdurchmesser haben, und damit passt das Louis Paket auch beim Remus.


    Grüße und einen tollen Sommer


    PS: "wenn du die Nieten entfernst es eigentlich nahezu unmöglich ist Sie so wieder rein zu bekommen das du durch den TüV kommst" ist imho nicht richtig, da der Auspuff mit den gasdichten Nieten wieder so aussieht wie original. und bei mir ist er auch wieder gefühlt so leise wie im Neuzustand.