790/890 Supermoto

  • Warum lässt zB KTM nicht ihre eigenen Powerpart-Teile für die jeweiligen Modelle zu, wenn das alles so gut funktioniert?

    Irgend etwas muss die Hersteller doch daran hindern, sich so ein lukratives Zusatzgeschäft durch die Lappen gehen zu lassen...


    Gruß Brus

  • Warum lässt zB KTM nicht ihre eigenen Powerpart-Teile für die jeweiligen Modelle zu, wenn das alles so gut funktioniert?

    Irgend etwas muss die Hersteller doch daran hindern, sich so ein lukratives Zusatzgeschäft durch die Lappen gehen zu lassen...


    Gruß Brus

    Vielleicht arbeiten sie schon an einer SM und würden sich somit den Markt für solche Bikes selber kaputt machen!? :denk:

  • Warum lässt zB KTM nicht ihre eigenen Powerpart-Teile für die jeweiligen Modelle zu, wenn das alles so gut funktioniert?

    Irgend etwas muss die Hersteller doch daran hindern, sich so ein lukratives Zusatzgeschäft durch die Lappen gehen zu lassen...

    Moin Brus,

    ich denke, die Stückzahlen wären für KTM einfach zu klein, dass sich das für die lohnt.

    Warum: Wer es unbedingt will, findet einen Weg (hoffentlich legal); er kann lange warten, bis er alle Teile gebraucht günstig bekommen hat, etc..

    Wer bei KTM den Umrüstkit kaufen will und alles schön haben will, braucht ja nicht nur die Räder, auch die Lampe usw. Das wird garantiert teuer - auch bei KTM.

    Ob das jemand zahlen kann oder will? Da ist eine 990 SMR mit ABS billiger und wertstabiler... :-)


    (als die alte Duc V2 Streetfighter vom Markt war, war ja eine "Lücke". Der Duc Händler, der dann die Umbausätze von Panigale nach Naked angeboten hat, hat sicherlich keine hunderte davon verkauft - also zwischen wollen und machen ist da ein Unterschied)


    EDIT: lese gerade ExDuc01 vor meinem Post: das stimmt natürlich auch.


    Nebenbei:

    Ich bin kein Spezialist für ABS Software. Früher (vor 20 Jahren) musste die bei den PKW noch mit viel Aufwand adaptiert werden (das war aber auch andere Hardware und Software mit viel weniger Möglichkeiten und weniger sowie schlechteren Sensoren). Ob das heutzutage so einfach Plug and Play bei Motorrädern ist, wo sich alles selber adaptiert? Ich weiss es nicht. Aber klar: eine Enduro kann mit Stollenreifen oder mit Strassenreifen bewegt werden - ohne das ABS neu anzulernen etc. Wenn das möglich und erlaubt ist, sollten auch 17 Zöller gehen. nur meine Ansicht, ohne Gewähr!

  • Okay, das mit dem Radumfang leuchtet mir ein.

    das hatte ich aber nicht so ganz verstanden/nachvollziehen können.

    bei gleicher Geschwindigkeit hast du bei der gleichen Linie mit breiteren Reifen mehr Schräglage. weil die Auflagefläche bei breiteren Reifen mehr wandert.

    (deswegen kommen Rennradfahrer auch so storchenbeinig ums Eck, mit ihren 1 cm breiten Reifen. sind aber so schnell wie ein Motorradfahrer)

    wenn man dann bremst, ergeben sich andere Aufstellmomente.

    der breitere Reifen schafft in der Regel mehr Verzögerung.

    die Fahrzeuggeometrie ändert sich, vorne fallen 4 Zoll weg, hinten nur 2 Zoll.

    ein 21" Vorderrad hat evtl. eine andere Masse als ein 17" Vorderrad, das könnte eine Rolle spielen beim "Wiederandrehen" nach dem Stillstand, falls so genau kalkuliert wird.


    kleiner Einblick:

    https://www.motorradonline.de/…uf-das-fahrverhalten-aus/

    gibt bestimmt noch zig mehr Artikel dazu

    2.) Die Hersteller stecken Unsummen in die Erarbeitung der ABS Abstimmugn pro Fahrzeug. Die Änderung der Rädergröße ist ein massiver eingriff in die Geometrie und wird sich auf das Verhalten des Bikes deutlich auswirken. Ich denke in 90% der Fälle wird es funktionieren, aber beim allerletzten Grenzbereich der Funktion des Kurvenabs wird es Probleme geben. Dieses Risiko muss bewusst sein und abgewägt werden.

    Die ABS-Applikation für 790 ADV S und 790 ADV R sind verschieden und da sind die Reifengrößen identisch. Aus Jux und Dollerei macht KTM das vermutlich nicht.




    Was hier keiner zu behirnen scheint, folgendes Szenario:


    Besitzer 1 kommt mit einem Umbau an

    TÜV-Prüfer sagt "naja, geradeaus wird es schon funktionieren. beim Kurven-ABS musst du dann selbst aufpassen. ich kann das nicht testen. ich drück mal ein Auge zu, du weißt ja Bescheid."

    Besitzer 1 freut sich

    Besitzer 1 verkauft die Karre nach 2 Jahren an Besitzer 2 "alles eingetragen, tiptop!" kein Wort von Kurven-ABS..

    Besitzer 2 legt sich ab, weil "hab ja Kurven-ABS und alles eingetragen" und es passiert richtig was (Rollstuhl, Wachkoma, Tod).

    wer haftet?


    Nebenbei:

    Ich bin kein Spezialist für ABS Software. Früher (vor 20 Jahren) musste die bei den PKW noch mit viel Aufwand adaptiert werden (das war aber auch andere Hardware und Software mit viel weniger Möglichkeiten und weniger sowie schlechteren Sensoren). Ob das heutzutage so einfach Plug and Play bei Motorrädern ist, wo sich alles selber adaptiert? Ich weiss es nicht. Aber klar: eine Enduro kann mit Stollenreifen oder mit Strassenreifen bewegt werden - ohne das ABS neu anzulernen etc. Wenn das möglich und erlaubt ist, sollten auch 17 Zöller gehen. nur meine Ansicht, ohne Gewähr!

    Natürlich muss das auch heute noch mit viel Aufwand adaptiert werden. Die Raddrehzahlsensoren sind heute auch keine anderen als damals und die Technik ist ausgereifter.

    Um also einen Fortschritt zu erzielen, muss mehr Aufwand getrieben werden. Ist doch in jedem Bereich so, dass die großen Sprünge nicht mehr zu erwarten sind.

    Aber der BMW soll gefälligst vor dem Mercedes stehen. Und dann will Audi besser sein als BMW.

    Und da ist noch kein ESP oder ein aktives Fahrwerk im Spiel.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von PeterPumpkin ()

  • PeterPumpkin kläre doch erstmal, welche Auswirkung ein solcher Umbau auf das Kurven-ABS hat, bevor du nun Besitzer 2 in Panik versetzt. Finde dein Framing echt übertrieben.

  • Die ABS-Applikation für 790 ADV S und 790 ADV R sind verschieden und da sind die Reifengrößen identisch. Aus Jux und Dollerei macht KTM das vermutlich nicht.

    Reifentyp und v.a. Federweg und Fahrwerksabstimmung sind verschieden. Auch das hat Einfluss auf die ABS Applikation bzw Bedatung im Steuergerät. V.a. die hinterlegten Schlupf und Regelparameter bzw Thresholds (Grenzen) sind daher sicher anders


    Die Frage wäre nur wieso man zB bei der 701 im Tacho den Radumfang eingeben kann und dann das Problem der ABS Leuchte bei einem Umbau von 21 auf 17" gelöst hat obwohl die Reifen komplett unterschiedlich ist. Meine Antwort wäre: mit zB Stollenreifen funktioniert das Ganze dann halt einfach weniger gut...

  • Reifentyp und v.a. Federweg und Fahrwerksabstimmung sind verschieden. Auch das hat Einfluss auf die ABS Applikation bzw Bedatung im Steuergerät. V.a. die hinterlegten Schlupf und Regelparameter bzw Thresholds (Grenzen) sind daher sicher anders


    Die Frage wäre nur wieso man zB bei der 701 im Tacho den Radumfang eingeben kann und dann das Problem der ABS Leuchte bei einem Umbau von 21 auf 17" gelöst hat obwohl die Reifen komplett unterschiedlich ist. Meine Antwort wäre: mit zB Stollenreifen funktioniert das Ganze dann halt einfach weniger gut...

    Eben und wenn KTM für die R und S schon andere Applikationen hat, dann kommt mir die Lösung "andere Inkrementenräder" doch reichlich optimistisch vor für ein Kurven-ABS.


    Der 701er Tacho ist halt knapp über "Fahrradtacho"-Niveau. Die ABS-Leuchte mag dann aus sein, aber wie gut das ABS funktioniert, steht wieder auf einem anderen Blatt.

    Ich weiß aus der Hüfte auch gar nicht, ob die ein Kurven-ABS hat.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Joa... 'n normaler Scheinwerfer hätt's auch getan.

    Sieht so ganz schön frontlastig aus.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • So sah die aber auch nicht wirklich besser aus: :grins:

    Stimmt... deswegen ja ein "normaler" Scheinwerfer... also nicht so, wie an den 790/890ern. :zwinker:

    Einfach einer, der vom Lenkkopf nicht nochmal 30cm nach vorne ragt. :grins:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Oh Gott, die Sumoräder habe ich oben übersehen! Jetzt verstehe ich den Aufschrei.

    Ich habe einiges an Plastik verloren, auch die Flügel seitlich unter dem Scheinwerfer.


    Heute kamen übrigens die Mitas E07+ drauf. Auf der Straße fahren sie schon mal unauffällig, bei niedriger Geschwindigkeit merkt man leichtes "Stoppeln".


    Ohne Titel.jpg