Kaufberatung Shoei Neotec II

  • Hiho,


    ich trage mich mit dem Gedanken einen Klapphelm (nicht zuletzt wegen Brille) zu kaufen. Der Blick richtet sich auf den Shoei Neotec II. Logischerweise muss ich ihn erstmal aufprobieren, ob er auch auf meinen Schädel passt. Aber man informiert sich ja schon vorab.

    Nun bin ich etwas verwirrt, ob sich hinter den Bezeichnungen z.B. der Varianten Splicer oder Respect lediglich verschiedene Farben verstecken oder ob die Helme dann auch noch unterschiedlich ausgestattet sind.


    Beste Grüße

  • ... und du must deine Brille zum auf und absetzen des Helm trotzdem abnehmen.


    Die Wangenpolster lassen es nicht anders zu.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • beim imho auch sehr gutem

    HJC RPHA 90

    geht das mit dem Aufsetzen

    auch ohne die Brille abnehmen,

    wenn man die Helmschale beim Aufsetzen etwas auseinander drückt...


    Der HJC ist leichter und preiswerter als der Neotec II .

    Passform und Flauschigkeitsfaktor ist ähnlich zu dem Shoei

  • wobei da aus meiner Sicht dennoch Qualitätsunterschiede sind. An die Qualität des Shoei kommt der RPHA 90 nicht ran.

    Ich habe beide im direkten Vergleich, den 90er fährt meine Sozia, ich den Shoei(direkt bestellt als der rauskam). Nicht falsch verstehen, der 90er ist ein guter Helm - ohne Frage. Vergleiche ich aber zb das Klappteil, dann ist das des 90ers schon sehr klapprig(Wortwitz:grins:) gegenüber des Shoei's.


    Stolle42 :

    Ja Brille muss man beim Neotec vorher absetzen, das soll u.A. beim Schubert C3pro/C4 nicht notwendig sein. Ob es dich deshalb vom Kauf des Neotec II abhält, musst du wissen. Für mich ist es ein ziemlich perfekter Helm!:Daumen hoch:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Wem ein Shoei gut auf den Kopf sehr gut passt, den passt der Schuberth Helm nicht.

    Und umgekehrt.


    Shoei baut für runde Gesichter, Schuberth für lange Gesichter.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wem ein Shoei gut auf den Kopf sehr gut passt, den passt der Schuberth Helm nicht.

    Und umgekehrt.


    Shoei baut für runde Gesichter, Schuberth für lange Gesichter.

    Dann stehen meine Chancen für den Shoei super :)

  • Moin,


    Das mit der Brille kann ich ebenfalls Bestätigen.

    Der Shoei war aber bei mir der Einzige, bei dem dann das Brille aufsetzen problemlos! Ohne gefummel, geklappt hat.

    Ich bin sehr zufrieden.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Wem ein Shoei gut auf den Kopf sehr gut passt, den passt der Schuberth Helm nicht.

    Und umgekehrt.


    Shoei baut für runde Gesichter, Schuberth für lange Gesichter.

    Kann ich bestätigen, hab schon immer ein Shoei-Oberstübchen. Dienstlich gibts bei uns aber "nur" den C3 pro - Katastrophe das Ei!

    Grüße
    André :wheelie:

  • mir war der Shoei 2 zu laut. Hab deshalb den HJC 90 genommen. Ist aber (schon mehrfach im Forum aufgetaucht) sehr individuell.
    Hatte aber keinerlei Probleme, den Shoei 2 Ohne absetzen der Brille auf die Rübe zu bekommen.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:


  • Hatte aber keinerlei Probleme, den Shoei 2 Ohne absetzen der Brille auf die Rübe zu bekommen.

    Dann war der Helm zu groß für Dich und deshalb auch zu laut.


    Der HJC RPHA 90 geht von seiner Innenkalotte eher in Richtung Schuberth, also schmal.


    Ganz im Gegenteil zu den sonstigen HJC ohne Klapp die eher Richtung Runde Passform ausgelegt sind.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Deine Meinung. Ich glaube zu wissen wann mir ein Helm passt, da ich seit mehr als 40 Jahren mit Motorrädern und verschiedensten Helmen unterwegs bin. Aber jeder darf was sagen. Meine Meinung.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Ich habe bislang noch keine/wenig Erfahrung mit dem Brille tragen unter dem Helm. Ob ich die Brille beim Aufsetzen des Helmes auf oder ab haben muss, habe ich noch gar nicht bedacht. Mit meinem jetzigen Schark Helm drücken mir eben die Brillenbügel beim Fahren an die Schläfen.

  • Das kommt auf den Helm an. Z.B. hat der Shark Skwal Brillenkanäle in der Schläfe. Der Ridill hat sie nicht.


    Um einen brillenkonformen Helm zu fahren ist ein Klapphelm nicht die Zwangslösung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und gewähren die Händler erfahrungsgemäß eher Rabatte zum Saisonstart oder Saisonende?

    zum Saisonende. Wobei man das in Corona-Jahr 2 nicht so genau weiss...


    Nebenbei: Mein Vor-Ort Louis hatte den Neotec2 vor Weihnachten in meiner Wunschfarbe+Größe nicht vorrätig und konnte ihn auch nicht besorgen. Den Helm habe ich dann problemlos aus Belgien bestellt. ...und das passende Sena aus Österreich. Ich kann den Helm in passender Größe mit Brille aufsetzen. vor meinem Kinn habe ich ca. 2cm Platz nach vorne. Beim meinem VorgängerHelm Schubert C3 waren es 0cm.


    meine 2 cent, gruss

    elsterracer