So, nun meine Story:
1290SA letzten Sommer neu (Vorführer mit 50km) gekauft, nun mit knapp 6000km erster Reifenwechsel. Bei einem mir alt-bekannten Reifen-Betrieb (nicht KTM).
Ich stand dabei, der Mann arbeitet sehr gewissenhaft und fährt auch selber Motorrad. Bei abheben und montieren immer den Bereich mit dem Ventil größräumig ausgespart. D.h. nie den Ventilkörper oder Sensor berührt, außer natürlich zu Anfang zum Ausschrauben des Ventils und am Ende zum Einschrauben. (ich muss sagen, ich habe das Ventil nie angefasst, da ich beim ersten Reifensatz nie Luft messen oder nachfüllen musste; ich sehe ja den Druck auf dem Display)
Ergebnis: Reifen verlieft in 3 Tagen 1 bar Luft. Reifen-Betrieb hat dann mit Spray die Ventildichtheit getestet: ist dicht. Luft kommt aus dem Speiche neben dem Ventil. Super :-(
Grund:
Da ich der Erstbesitzer mit ersten Reifenwechsel bin,muss ich davon ausgehen, dass im Werk geschlampt wird. Entweder der Mitarbeiter ist schlecht oder der hat zu wenig Zeit, um Felgenband und Dichtband !immer! richtig zu positionieren. Die Dichtung um das Ventil saß nicht richtig, wurde an einer Aussenkante in den Aluring im Dichtband reingezogen. Dichtband und Felgenband !beide! nicht zentrisch über dem Loch in der Felge. Das konnte auf lange Sicht nie dicht sein bzw. bleiben. Denn nicht mal das Ventil konnte senkrecht sitzen, da der Aluring auf einseitig auf dem Felgenband aufsaß. (alles mit kompletter Fotodoku, falls jemand Interesse hat; ich brauch die auf jeden Fall für die Garantie)
Da mein KTM Händler nichts auf Vorrat liegen hat, musste ich die Teile bei einem anderen KTM Händler kaufen. Fahrerei ohne Ende... Montiert habe ich das Dichtband und Ventil gerade selber. Ich hab keine Bock bei dem Wetter auf die Werkstatt und Garantieabwicklung etc. zu warten.
Allgemein:
- Felgenband tauschen ist fummelig, man muss nach Anleitung und ordentlich arbeiten. Kostet also einfach Geld. Man benötigt auch Loctite 2701, um die Mutter am Ventil zu verkleben. Ob das jeder normale Reifenwerkstatt hat...?
- Als KTM Händler würde ich beim ersten Reifenwechsel auch dem Kunden empfehlen zumindest das Band kontrollieren zu lassen und das Ventil auch zur Kontrolle zu entnehmen. Denn mein Problem wird kein Einzelfall sein. Der andere Vorführer letztes Jahr stand mit plattem Hinterreifen im Showroom.
- Übrigens auch klar, warum andere Fahrer nach 10 Reifenwechsel noch kein Problem haben. Wenn (aber eben nur wenn) das alles sauber verbaut ist, hält es imho ewig.
Viel Grüße und allzeit gute Fahrt
MArtin