Beiträge von elsterracer

    Anmerkung 1: Also bei meiner WR450F sind abgedichtete Kegelrollenlager drin. Muss es also geben.


    Anmerkung 2: Die 990SM hatte auch Probleme mit verrosteten Lenkkopf Lagern.


    Pragmatische Lösung: Also nach dem Kauf (ob neue oder gebraucht - egal) das Zeug aufmachen und fetten (viel hilft hier viel). Dann muss man sich nicht mit Garantieansprüchen etc. rumschlagen und das Mopped steht nicht potentiell im Sommer in der Werkstatt.


    Gruss
    MArtin

    Oh Shit. Mit dem originalen Ladekabel funktioniert es. Die LED leuchtet rot! Alles gut.


    Die beiden anderen USB Kabel aus meiner Kabelkiste haben zwar passende Stecker aber scheints andere Steckerbelegungen (ich hatte mir die Kabel rausgesucht, damit ich das originale nicht verliere). USB ist doch nicht 100% kompatibel.

    Danke Steffen, dann habe ich ein echtes Problem. Denn dauerhaft rot leuchtet gar nix bei mir. :-(
    Das Teil hat wohl mit der allerersten Ladung seit letztem Jahr sehr lange funktioniert.


    Mal sehen, wie ich weiter vorgehe. Hat jemand das Teil schon mal zerlegt?


    Grüße
    Martin

    So, mein BT-S2 funktioniert nicht mehr. Evtl. Akku leer und Ladekabel oder USB Stecker kaputt? Daher die Frage:


    Blinkt die LED bei euch beim Laden oder beim Einstecken des Ladekabels? Oder wie merkt man, dass wirklich geladen wird?


    Gruss
    MArtin


    PS: wegen Lautstärkeregelung: in einem amerikanischen Youtube Video sagte der Vlogger, dass eine 1 Sekunden Verzögerung auf den Tasten ist und je länger man drückt, desto leiser bzw. lauter wird es. Es sei also sehr schwierig bis unmöglich die richtige Lautstärke einziutellen.

    wie war der Conti bei dir


    meld mich


    Hi Ralf,
    der Conti original war nach geschätzten 2tkm vorne spitz (V-förmig). kann natürlich an meinem Fahrstil liegen in die Kurve reinzubremsen (das ändert sich jetzt ein wenig...). Aber man liest ja hier, dass der DRS3 das nicht in dem Ausmaß hat.
    Grip im trockenen hat mir auch gereicht. Nass kann ich nicht bewerten, da bisher die Touren immer trocken waren.


    Grüße
    Martin

    Hi Niko,
    ich war auch Maschinenbaustudent, ist aber schon länger her. ;-)
    Die Suzuki DRZ mit Supermoto Rädern auf Mobile fangen bei 4t€ an, wenn ich das gerade richtig gesehen habe.
    Bei älteren Einzylinder von KTM (SM für max. 3t€...) würde ich das Risiko für plötzliche Probleme, die Geld kosten, höher einschätzen als bei anderen Geräten.
    Wirklich sinnvoll ist bei der finanziellen Situation eine SM für 3t€ nicht - oder? SM sind einfach gefragt und es werden zu wenige angeboten - gebraucht und neu. Wie sonst könnte KTM die Dinger für den Preis verkaufen.


    Mein erstes Mopped als Wiedereinsteiger vor 10 Jahren war eine Yamaha TDM 850 von 1997 oder 1998. Solange Du den Ölstand alle 500km kontrollierst und nachfüllst, hält das Ding ewig. Und die 40km am Tag kannst Du auch gemütlich abreiten. Mit einem agilen Reifen fährt das Teil auch sehr gut. Gabel kann man sicher mal mit neuem Öl beglücken, Stahlflex sind auch immer gut, Zubehörauspuff macht Schluss mit den leisen Nähmaschinensound (bringt aber weniger Leistung)...bei vielen ist schon so einiges von meiner Liste verbaut. Grundsätzlich ist das ein sehr solides Mopped. Und verliert nicht mehr an Wert, wenn man es mit unter 45tkm für ca. 1900 bis 2200€ kauft (nicht der mobile.de Preis sondern verhandelt) und ein wenig pflegt. PS: Ich bin 2m gross und das hat auch gepasst.


    PS: habe mal nach allen SMs von 2000 bis 3000 geschaut. da sind viele ohne Strassenzulassung, und einige, bei denen ich bezweifle, dass auch nur ein Teil der Umbauten eingetragen sind. Dann muss man aufpassen, dass man nicht eine MX Maschine mit anderen Rädern bekommt. Härtere Federn sollten imho schon auch drin sein. Also in der Preislage im groben Ganzen nicht wirklich vertrauen erweckend... Vor allem auch, weil die Besitzer genau wie Du immer etwas wenig Geld in der Tasche haben... da hat die genannte TDM schon ein anderes Klientel als Besitzer... (und neben der TDM gibt es sicher noch andere solche Beispiele)


    My 2 Cent, Gruss
    MArtin

    ... bist der gleiche Nasenbohrer wie ich :grins::peace:


    Hey Pimpe, Du Nasenbohrer :winke: ,
    ich hab den DRS3 jetzt einige hundert km drauf. Geht schön bis zur Kante ohne nervös zu sein. Wenn der Vorderreifen länger rund bleibt als bei der Originalbereifung, wird der DRS3 erst mal mein Standard.


    Hast Du mal Lust auf eine Runde Richtung Ebnisee? Freitag bis Sonntag kann ich anbieten.


    Grüssle
    MArtin

    Kann mir noch einer nen Tipp geben wie ich die maschine etwas höher bekomme?


    Bei meiner SM990 stand das alles in der Betriebsanleitung: Federvorspannung Gabel und Federbein. Es gibt grundlegende Infos zur Einstellung der Federn Videos auf Youtube. Wenn man verstanden hat, dass das Mopped mit Fahrer und Benzin etwas 1/3 eingefedert sein soll, kann man das auch einstellen. Meterstab oder Zollstock und eine zweite Person reichen dazu aus... (natürlich müssen die Federn zum Faherergewicht passen, aber die 75kg sollten ziemlich exakt für die standard-Federn passen)


    Und wenn es dann immer noch schleift, muss man halt man hanging off probieren. das machen die im Rennsport ja auch. Die machen das nicht, weil es cool aussieht...


    Grüße
    Martin

    Der Händler hat mir einen neuen Austauschmotor zugesichert. Außerdem werden von KTM und dem Händler alle entstehenden Kosten getragen.


    Das Ölfilterproblem ist mir bekannt. Ich glaube aber nicht, dass das nach 300km schon zuschlägt. Ich hatte nach dem zweiten Zwischenstopp (Kaffeepause) die Maschine angelassen und bin ca. 10 m gefahren. Erst dann zeigte die Anzeige den Fehler an. Die erste Werkstatt hatte einen Verdacht auf einen fehlerhaften Öldruckgeber. Aber nach dessen Tausch, bestand der Fehler weiter und die Werkstatt meinte, dass sich "der Motor nicht mehr wirklich gut anhört". Danach hat der Verkäufer mir in Absprache mit KTM einen fabrikneuen Austauschmotor zugesichert. Das ist für mich eigentlich ok, wenn es nicht zu lange dauert und das Bike danach keine Schäden hat.


    Ich hatte bei meiner ersten 1290SA vom Frühjahr 2016 (Vorführer mit 86km) das Öldruckproblem gleich nachdem der Motor warm war (daher die Drehzahl an der Ampel immer auf 2500 gehalten... dann ging die Lampe aus). Ölfilter war es nicht. Die Öldüse, die den hinteren Kolben anspritzt, war rausgefallen (so die Aussage des Händlers). Der reparierte zusammengebaute Motor hat dann auf dem ersten Metern schon so komisch geklungen, dass ich nach insgesamt über 8 Wochen gewandelt und den anderen Vorführer mit 50km genommen habe. Da hält der Motor. Dafür war im Winter die linke Gabel kaputt (von WP Gott sei Dank innerhalb einer Woche repariert) und jetzt das Vorderrad undicht (selbst mit neuem Dichtring und Ventilrep.Satz dicht gemacht; war falsch zusammengebaut). Alles drei führe ich auf zu komplizierte oder überhastete Montage oder schlecht geschulte Mitarbeiter zurück. Zumindest, wenn man die gleichen Teile ordentlich zusammenbaut, funktioniert es (siehe Vorderrad und die Jungs, die problemlos zehntausende km gefahren sind). Die SA ist das teuerste Mopped, was ich je hatte und die Stunden, die ich für Klärungen und Fahrten aufgewendet habe; bei meinem Stundensatz hätte ich dafür schon einen gebrauchten Kleinwagen kaufen können... Das nächste Mopped wird wieder eine Gebrauchte mit über 10tkm.


    Die KTM Mobilitätsgarantie sichert Dir übrigens ein !Auto! für !maximal 4 Tage! zu. Das ist besser als nix, aber wenn die Sonne scheint, willst Du nicht Auto sondern Dein Motorrad fahren...
    Also Dworf, nagel den Händler fest und lass Dir den Fertigstellungstermin nennen und garantieren (ich behaupte, das können die nicht, weil das Werk sich auch auf nix festnageln lässt). Oder wandle das Motorrad und nimm ohne Aufpreis - also 1:1 - das andere Mopped aus dem Laden.


    My 2 Cent, Gruss
    MArtin

    Mhh,
    abgesehen von Dreck, Sauerei und Befindlichkeiten des Fahreers würde ich mal behaupten, dass regelmäßig und oft Auftragen das wichtigste ist. Ob Öler oder Kettenfett, ist relativ (relativ!) egal.
    Mit einem Polo oder Louis Spray aus der Dose haben meine Ketten incl. Zahnräder auch immer über 30tkm gehalten (und das ohne Putzen der Kette).


    Grüße
    MArtin

    ...
    Für den Fall daß die Dichtung um das Ventil mal undicht ist, hat man ein Problem, gibt es bei KTM
    nur zusammen mit dem Sensor. BMW benutzt aber die gleichen Sensoren, dort gibt es die Dichtung
    im Kit mit Schraube und Innenventil.
    Hier die Artikel Nr. 36 31 8 520 871 BMW Group. Preis waren ca. 13 Euro


    Den Kit (Dichtung, Ventildeckel, Mutter, Ventil) gibt es mittlerweile - heute am 7.4.2017 gekauft - auch bei KTM. Liegt bei ca. 14,-
    Immer noch extrem zu viel für einen solchen Gummiring, weil den Rest braucht man ja nicht....


    Grüße
    M.

    So, nun meine Story:
    1290SA letzten Sommer neu (Vorführer mit 50km) gekauft, nun mit knapp 6000km erster Reifenwechsel. Bei einem mir alt-bekannten Reifen-Betrieb (nicht KTM).
    Ich stand dabei, der Mann arbeitet sehr gewissenhaft und fährt auch selber Motorrad. Bei abheben und montieren immer den Bereich mit dem Ventil größräumig ausgespart. D.h. nie den Ventilkörper oder Sensor berührt, außer natürlich zu Anfang zum Ausschrauben des Ventils und am Ende zum Einschrauben. (ich muss sagen, ich habe das Ventil nie angefasst, da ich beim ersten Reifensatz nie Luft messen oder nachfüllen musste; ich sehe ja den Druck auf dem Display)


    Ergebnis: Reifen verlieft in 3 Tagen 1 bar Luft. Reifen-Betrieb hat dann mit Spray die Ventildichtheit getestet: ist dicht. Luft kommt aus dem Speiche neben dem Ventil. Super :-(


    Grund:
    Da ich der Erstbesitzer mit ersten Reifenwechsel bin,muss ich davon ausgehen, dass im Werk geschlampt wird. Entweder der Mitarbeiter ist schlecht oder der hat zu wenig Zeit, um Felgenband und Dichtband !immer! richtig zu positionieren. Die Dichtung um das Ventil saß nicht richtig, wurde an einer Aussenkante in den Aluring im Dichtband reingezogen. Dichtband und Felgenband !beide! nicht zentrisch über dem Loch in der Felge. Das konnte auf lange Sicht nie dicht sein bzw. bleiben. Denn nicht mal das Ventil konnte senkrecht sitzen, da der Aluring auf einseitig auf dem Felgenband aufsaß. (alles mit kompletter Fotodoku, falls jemand Interesse hat; ich brauch die auf jeden Fall für die Garantie)
    Da mein KTM Händler nichts auf Vorrat liegen hat, musste ich die Teile bei einem anderen KTM Händler kaufen. Fahrerei ohne Ende... Montiert habe ich das Dichtband und Ventil gerade selber. Ich hab keine Bock bei dem Wetter auf die Werkstatt und Garantieabwicklung etc. zu warten.


    Allgemein:
    - Felgenband tauschen ist fummelig, man muss nach Anleitung und ordentlich arbeiten. Kostet also einfach Geld. Man benötigt auch Loctite 2701, um die Mutter am Ventil zu verkleben. Ob das jeder normale Reifenwerkstatt hat...?


    - Als KTM Händler würde ich beim ersten Reifenwechsel auch dem Kunden empfehlen zumindest das Band kontrollieren zu lassen und das Ventil auch zur Kontrolle zu entnehmen. Denn mein Problem wird kein Einzelfall sein. Der andere Vorführer letztes Jahr stand mit plattem Hinterreifen im Showroom.


    - Übrigens auch klar, warum andere Fahrer nach 10 Reifenwechsel noch kein Problem haben. Wenn (aber eben nur wenn) das alles sauber verbaut ist, hält es imho ewig.


    Viel Grüße und allzeit gute Fahrt
    MArtin

    Sieht man einen mit Klapphelm auf ner KTM sitzen, weißt du, aus welchem Lager er eigentlich kommt :lautlach:


    Bin Klapphelmfahrer mit BMW Lederkombi. Muss mal ein paar Schubladen einreissen. Hatte nie eine BMW und will bisher auch keine. Bin von der SM990 auf die SA umgesteigen.


    Klapphelm ursprünglich wegen Brille. Ich muss die Brille nicht absetzen (und die verbiegt auch nicht).
    Sonnenblende: Schwarzes Klebeband am oberen Rand des Visiers entlang geklebt.
    MC Helm auf der 1290SA? bist Du deppert? Tempomat auf 200(wofür sonst kauft man sich ein Reisemopped mit 150 oder 160PS?) - da geht der Enduro Helm nicht mehr so gut...


    Übrigens: der Helm wurde neu gekauft, die BMW Kombi auf EBay neuwertig für 210€ geschossen; war großes Glück, dass mir mit 198cm die Kombi wie angegossen passt.


    PS: Helmschild am Enduro Helm (für WR450) finde ich eh grenzwertig. Für die Sonne sollte es im Straßenbetrieb tief stehen. Für Bergauffahrten sollte es sehr hoch stehen, sonst sehe ich den Hang nicht. Fix festschrauben kann ich das Helmschild nicht.



    Zur Eingangsfrage: Mit 198cm und trotz MRA Zusatzscheibe kann ich den Schuberth C3 nicht empfehlen. Der obere Lufteinlass ist immer noch in verwirbelter Luft. Wenn man öfters über 100 fährt, geht das nicht wirklich ohne Ohrenstöpsel.
    (PS: Bei der SM990 in unverwirbelter Luft war der C3 absolut super; und immer im Winter die Louis Sonderedition kaufen...)


    My 2 Cent...

    Aha, da hat sich ja noch einiges getan in dem Thread.
    Anscheinend gehen die Meinungen bezüglich der Strafen im Extremfall ja doch sehr auseinander :denk:
    ...
    Ich verstehe absolut nicht warum man sich hier bei einigen Usern schon rechtfertigen muss bei solch einer Frage.
    Ich bin weder 18 Jahre alt noch geistig labil.


    Du bist nicht geistig labil sondern einige Schreiberlinge. In einem anderen Forum hat einer als Signatur: "Ich danke allen die zu dem Thema nichts beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben."


    Ich denke auch, dass der Großteil übersehen hat, dass der Wohnort nicht in Deutschland ist und damit sicherlich andere Gesetze in Verkehrs- und Versicherungsrecht gelten wie in Deutschland.
    Als ich 16 war, wurden "Umbauten" am Mokick (Maximalgeschwindigkeit 40km/h) mit einer Mängelkarte und irgendwas von 10 bis 40 D-Mark (also 5 bis 20€ für die spätgeborenen) geahndet. Innerhalb einer Woche musste man das legale Mopped bei der Polizei vorführen... (ich war auch mehrfach dabei - aber das ist immerhin über 35 Jahre her)
    Das ist heute natürlich deutlich anders.


    Was die Versicherungsregelung betrifft, frag da einfach so lange nach, bis sie Dir die entsprechenden Regelungen schriftlich mitteilen. Das wird zwar Tage dauern, da die selber nicht wissen wo sie was stehen haben (hatte ich vor kurzem wegen Oldtimerzulassungsregelungen) aber dann hast Du eine offizielle Auskunft.
    Bei dieser Fragestellung würde ich mich überhaupt und gar nicht auf Aussagen in einem Forum verlassen. ...aber das hast Du wohl mittlerweile selber gemerkt. :lautlach:


    Noch eine Bemerkung neben der eigentlichen Frage: schon der längere Verlust des Führerscheins (mit oder ohne Unfall in Deutschland) würde mich so ankäsen, dass ich mir das drei mal überlegen würde. Denn zumindest manche Polizisten haben Zusatzausbildungen für bestimmte Marken und Bereiche, die sind richtig gut - für Dich im negativen Sinn...


    Grüße!

    ah. ok. es hat sich ja auch gebessert mit den Anleitungen.


    Was mir noch so einfiel: es kann sein, dass der sebstklebende Klett nicht immer oder nicht mehr in der Packung dabei ist. Da müsstest du mal den Thread studieren....
    Bei meinem Schuberth ging es nur mit kleben. Die klammer war nur für dunnere Helme...
    Die Ohrhörer habe ich aus ihrer Kunstlederhülle(oder was immer ds war) entnommen und unter das Helmpolster mit einem Fetzen Doppelklebeband auf das Styropor fixiert. das war zum Test und ist jetzt seitdem so geblieben. Faulheit....



    Nach dem Winter hab ich nun den Akku mal wieder voll gemacht. Bei der nächsten Ausfahrt aschaue ich , ob noch alles funktioniert.


    GRüße
    MArtin

    wenn eine 10 liter sprit stören, tankt man halt nur 2/3 voll... egal...


    ws die Ausstattung der beiden angeht: ich wollte ein mopped mit Tempomat, daher war die 1290 alternativlos.
    die GT als Vorführer war zu teuer, und die SA nur "unwesentlich" teuerer als die 1190.
    das war die basis meiner entscheidung.
    ich bin übrigens weiter über den 260. 198cm und 105kg,
    und die SA ist noch mal höher (oder eben in der Sitzbank breiter) als die SM990, die ich vorher hatte.


    ich wiess nicht. ein 230 oder 250kg mopped, was man nicht halten kann wenn der parkplatz mal leicht schräg ist. gibt es da nicht andere alternativen?
    andererseits: wenn man vorausschauend anhält - warum nicht.


    auf jeden fall würde ich eine weitere Probefahrt empfehlen. um den unterschied im motor noch mal zu erkennen.


    ich meine, dass der 1290er ab sehr niedriger Drehzahl fahrbar ist. ob der 1190er wirklich oben rum spritziger ist? (oder nur gefühlt spritziger) also bei mir geht immer schön das Vorderrad hoch, wenn ich das gas stehen lasse und spät schalte... :wheelie:


    Wir haben Luxusprobleme... :grins:


    ach, noch ein Wort zum Sound: für die Adventures kannst du in Italien den Gianelli ESD bestellen, kostet unter 300,- und sieht ordentlich aus (keine Sorge, der KAT ist unter dem Motor und bleibt auch weiterhin drin). woher der TÜV/E-Nummer hat weiss ich nicht, aber ich persönlich brauch' keine Ducati mehr. die Kati macht jetzt einen herrlichen 2-Zylinder Sound.


    und noch wegen der 1290 mit dem riesen windschild: wenn die doch in den engere wahl kommt: es gibt für jeden Fahrer eine eigene Lösung bzgl. optimaler Scheibe. ein lösbares Problem, aber langwierig. siehe entsprechende Threads hier...



    Gruss
    MArtin

    auch hier kann ich nur wieder sagen: wenn man sich das Mopped leisten kann, sind die 13,50 Euro für die KTM CD hoffentlich auch noch drin...
    Aus der CD kann man sich alle gewünschten Seiten ausdrucken und mit in die Werkstatt nehmen. so mach ich das zumindest.
    der Preis ist so fair und ich bin so froh, dass KTM das anbietet, dass das cracken und Versenden des PDF echt unverschämt wäre.


    just my 2 cent


    POS: Sollte es für die 950 sowas nicht geben UND der Motor so viel anders als der 990er sein, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung!

    ach, und heute die Bremsbeläge noch getauscht. Bremswirkung sofort merklich erheblich besser.
    Man sieht das Öl nicht im oder auf dem Belag. Man sieht nur am Halteblech innen, dass die eine Seite sehr staubig ist und die andere Seite sauber. Das gleiche bei den Belägen oben an den Löchern: auch dreckig links und rechts sauber.


    Ich denke, dass das Öl das Blech benetzt und dann der Bremsstaub hängen bleibt. Also Tipp von mir: Das Zeug kontrollieren, wenn die Gabel geseicht hat und die Beläge dann ggf. auch tauschen!


    Grüße
    Martin